Bambini-Ecke

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Einer fühlt sich für einen Tag super und viele andere viel länger schlecht.

    Da hast du recht es gibt aber sogar noch eine zusätzliche in meinen Augen noch viel schlimmere Auswirkung.

    Sowohl Eltern als auch das Kind sind dann sehr schnell auf den "ich-werde-Profi-Trpp" Da nimmt sehr schnell der Druck zu und wenn das Kind das nächste mal nicht MVP ist bricht Selbstvertrauen und Lust am Training weg. Zu frühe Lorbeeren enden so oft in einer Sackgasse.

    Ein Artikel dazu der mir in Erinnerung blieb: https://www.fupa.net/berichte/…ichten-eines-2590127.html


    Vorallem bringt es ja auch den Kindern nichts. Die sind doch so schon glücklich wenn wie "gut gespielt" haben.
    Habe es auch schon bei Volksläufe in dem Alter erlebt. Nach dem lauf waren alle glücklich und zufrieden. Dann musste man unbedingt eine Siegerehrung machen und ein drittel der Kinder war danach am Heulen

  • Ich mag solche Ehrungen auch nicht.

    In der F2 hat sich mein damaliger Mittrainer so ein Allstarspiel gegen die Trainer gewünscht und ich hab irgendwann zugestimmt.

    Allerdings habe ich nicht mitgespielt sondern die Kinder "gecoacht".

    Ich hab nach 2 Minuten einfach alle Kinder aufs Feld geschickt.

    80 gegen 5 ^^

    Selten so ein Jubel gesehen, als die kurzen das entscheidene Tor gemacht haben...

  • In der F2 machen wir das auch gern mal im Sommer wenn nach dem Training alle noch bolzen wollen.
    Trainingstechnisch bringt es nicht viel aber die Motivation und das gute Gefühl mit dem die Kids dann gehen unbezahlbar :)

  • O-Ton gestern:

    Ich finde es voll blöd, dass wir nicht mehr so lange trainieren.

    Wir trainieren immer gleich lang...

    Nee!!! Ist ja noch gar nicht dunkel wenn wir fertig sind!

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Abstandsregeln und Bambinitraining schließen sich ja irgendwie aus.


    Allerdings habe ich mir überlegt, das ganze als Eltern-Kind-Training aufzuziehen.
    Die Eltern achten dann darauf, dass die Abstandsregeln eingehalten werden und fungieren als direkter Spielpartner/gegner. Somit muss man sich also Spiele und Aufgaben überlegen, die die Kinder mit ihren Eltern gemeinsam ausführen können. Somit wären ja sogar 1:1 Aufgaben denkbar.
    Das müsste doch gehen, oder?

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Hallo,

    ich bin neu hier und seit 2 Jahren als Bambinitrainer aktiv. Zuerst als Co-Trainer beim Großen (2013) und nun das letzte Jahr als "Chef" in einem gleichberechtigtem Team bei dem Kleinen (2014). Dazugekommen bin ich: es war sonst keiner bereit! Ich selber habe in der Jugend etwas ambitionierter gespielt, aber auch Tennis und beidem bin ich bis heute als Spieler treu geblieben. Da ich nicht nur blöd von "früher" Übungen machen wollte, habe ich mich versucht weiterzubilden, da ja bereits das 3vs3 ohne TW eine ganz andere Spielform darstellt als früher das 7vs7 bei den Kleinsten. Nächstes Jahr mache ich noch ein Jahr mit dem Großen die F1.

    Nun aber zu Thema: wir haben zweimal Coronatraining angeboten, leider kam ein Kind nicht mehr. Die Erfahrung war: die Kinder freuen sich auch über diese Art von Training und der wfv hatte in einigen Webinaren auch schöne Übungen hierzu angeboten. Es ist jedoch aufgefallen, dass manche Kinder keinerlei Bewegung während der letzten 3 Monaten hatten, die bewegungsstärkeren hier aber auch wieder einen Sprung gemacht haben.

    Wir dürfen nun wieder normal trainieren und werden sie im nächsten Training nur kicken lassen.

  • Hallo zusammen,

    ich erstelle ja immer Trainings mit Rahmengeschichten, wie ausm Lehrbuch. Nicht weil es in selbigem steht sondern weil es funktioniert. Ich habe aktuell die Jahrgänge 15/16 und es ist ein heilloses Gewusel. Mit Rahmengeschichte bleiben die Kinder ne knappe Stunde bei der Sache, ohne keine 40 Min.
    Dennoch funktionieren einige Geschichten besser als andere. Macht ihr auch solche Erfahrungen und habt Lust, die besten Trainings zu tauschen?


    Mein Shaun das Schaf-Training funktioniert jedenfalls super.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich betreue bei uns im Verein die "Minis". Meine 2015er habe ich vor einiger Zeit in die nächst höhere Gruppe abgegeben und fange nun quasi wieder bei null an :) Ich habe jetzt die Jahrgänge 2016/2017, wobei ich mit den Kleinen eher allgemeine motorische Übungen, Spiele mit und ohne Ball, Koordinationsübungen usw. mache. Spaß an (vielseitiger) Bewegung, gemeinschaftliches Erleben und erste Regeln (anstellen, Rücksicht nehmen, zuhören,...) beachten sind so meine hauptsächlichen Ziele. Mit meinen kürzlich abgegeben Kindern konnte ich auch schon ganz gut mal Funiño spielen. Mit den Neuen ist das noch kaum möglich. Aber natürlich machen wir auch mal was mit dem Fußball.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns hier ein bisschen austauschen können. Ich komme eigentlich aus dem Turnbereich. Bin durch meine zwei Jungs dann irgendwie zum jüngsten Fußballnachwuchs gekommen. Mein Kleiner ist nun aus meiner Gruppe raus. Die Gruppe habe ich aber behalten. Macht schon Spaß mit den kleinen Zwergen. Und ist tatsächlich auch was anderes, wenn man sein eigenes Kind nicht dabei hat. Er trainiert zeitgleich in der nächsten Gruppe.

  • so nach und nach dürfen die Fußballkinder ja auf den Platz zurück. Allerdings gilt hier bei uns: 20 Spieler mit 2 Aufsichtspersonen.

    Das ist bei den Kleinsten in meinen Augen aber völlig absurd. Wie macht ihr das?

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • so nach und nach dürfen die Fußballkinder ja auf den Platz zurück. Allerdings gilt hier bei uns: 20 Spieler mit 2 Aufsichtspersonen.

    Das ist bei den Kleinsten in meinen Augen aber völlig absurd. Wie macht ihr das?

    Vorausgesetzt, es ist zeitlich machbar: Anstatt eine große Gruppe würde ich 2 kleinere bilden und diese an zwei verschiedenen Tagen trainieren lassen.

  • ist das wirklich umsetzbar? Einer ist doch immer am heulen, hat Durst, muss aufs Klo... das alles mit zwei Betreuern? In einer Turnhalle ja, die ist klein, da kann ich abschließen und mir haut keiner ab.

    Ich habe seit je her eine eine totale Panik, dass mir mal einer abhanden kommt im Gewusel...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • ist das wirklich umsetzbar? Einer ist doch immer am heulen, hat Durst, muss aufs Klo... das alles mit zwei Betreuern? In einer Turnhalle ja, die ist klein, da kann ich abschließen und mir haut keiner ab.

    Ich habe seit je her eine eine totale Panik, dass mir mal einer abhanden kommt im Gewusel...

    Bei allen Respekt. Du bist ja schon länger hier im Forum aktiv und hatte das bisher so verstanden das Du auch schon seit längerem mit Bambinis zu tun hattest.

    Und dann traust Du Dir nicht zu zehn Bambinis zu trainieren ohne das eines abhanden kommt ?

    Du müsstest doch über die Jahre Dutzende Übungen im Repertoire haben wie man diese sinnvoll beschäftigen kann.

    Selbst wenn es unbedingt kontaktloses Training sein soll gibt es genügend einfache Übungen um diese wenigstens eine Stunde gut zu beschäftigen.

    Dann lässt man sie halt über irgendwas klettern, laufen oder springen.

    Ich denke bei Deiner Erfahrung fällt Dir bestimmt was ein.

    Und wenn es mal nicht gleich alles glatt läuft reißt Dir auch keiner den Kopf ab.

    Die Kinder werden es Dir jedenfalls danken sich endlich wieder sportlich betätigen dürfen

  • ist das wirklich umsetzbar? Einer ist doch immer am heulen, hat Durst, muss aufs Klo... das alles mit zwei Betreuern? In einer Turnhalle ja, die ist klein, da kann ich abschließen und mir haut keiner ab.

    Ich habe seit je her eine eine totale Panik, dass mir mal einer abhanden kommt im Gewusel...

    Es war eher so gemeint, dass ihr zu zweit dann quasi nur die Hälfte der Truppe an dem einen und die andere Hälfte an dem anderen Trainingstag trainiert. Dann wärt ihr zu zweit bei 10 Kindern. Das sollte mMn passen.


    Wäre zumindest früher, als ich in der Kita gearbeitet hatte, ein traumhafter Betreuerschlüssel gewesen :S

  • Ballaufpumper

    du hast Recht, ich hab da wohl wirklich ein kleines Trauma :pinch:

    Vor Jahren war mal ein Sechsjähriger beim Abholen sauer auf seinen Vater weil der beim Abschlussspiel noch nicht da war und nicht geguckt hat. Obwohl wir das Kind zu dem Zeitpunkt schon zwei Jahre kannten und wir an diesem heißen Tag noch ein Eis an alle spendiert hatten, war der Bursche plötzlich spurlos verschwunden. Der Vater stand vor mir und frug: wo ist denn meiner? Und obwohl er unmittelbar zuvor von mir noch ein Eis bekommen hatte, war der weg! Er hat sich im Gestrüpp versteckt und wir haben ihn mit alle Mann fast 20 Min lang gesucht. Da bekommste Puls und Blutdruck, das kann ich dir aber sagen. Denn schlussendlich ist der Trainer bis zur Übergabe an die Eltern verantwortlich.

    Davon habe ich mich ganz offensichtlich bis heute nicht erholt, zumal rund um den Platz direkt ein kleiner Wald anschließt.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Goodie

    Okay, das kann ich dann verstehen. Wenn daneben gleich ein Waldstück ist wohin sie abhauen können ist das nicht ohne.

    Wenn die Sorge zu groß ist würde ich wie vorgeschlagen wurde wirklich nur Fünfergruppen machen.

    Zwingt Euch ja keiner immer alle Kinder zu trainieren.

    Macht erstmal in der Gruppe eine Abfrage wer überhaupt bei den Terminen kann und dann bei 10 Kindern einen Cut.

    Wird ja hoffentlich nicht mehr Ewigkeiten dauern das die Bedingungen so sind...