Trainerschein

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Nenne mir einen Trainer bei einem ausländischen Verein, der soviel Geld zahlt, das man davon sein Brot, sein Auto, sein Haus, die Krankenversicherung, die Rentenversicherung und seine Steuern in ausreichender Form bezahlen kann.
    Ich kann Dir keinen Namen nennen, nenne Du mir einen.

    Den Mut den du anbringst finde ich gut, mach es wie ich und andere es Dir gesagt haben, dann hast du beides, einen Job, Geld und ein Leben UND ein Hobby mit vielleicht einem Taschengeld/Nebeneinkunft. Ansonsten mache Deine Erfahrung, das gehört dazu.

    Du solltest darauf achten, deine durchaus gute Energie, deinen Mut etc. für Dinge aufzusparen, sie dort einzusetzen, wo es sich lohnt, ein bischen Risiko ist o.k., in Sachen Trainer ist das kein -bischen Risiko-, sondern ein Schuß in den Ofen, egal ob in Deutland oder am Nordpol.

  • danke für eure tipps echt!!!

    ich bin türke und hatte mir vllt vorgestellt dort meine arbeit auszuüben aber leider weis ich nicht wie es in der türkei genau aussieht.

    leider

  • Ich mache derzeit einen Trainerschein für den Breitensport C. Ich möchte zwei Dinge berichten


    a)mir bringt er nicht viel


    b)ich gewinne die Erkenntnis, dass das für Anfänger und Trainer, denen es von ihrem Naturell möglich ist, sich kritisch zu hinterfragen, eine ganz tolle Sache ist


    Mir bringt es nicht viel, weil meine Grunddenke der Dfb-Philosophie unterliegt und ich in sehr weiten Teilen nach dem Dfb-Konzept handele. Damit steht das Fundament auch schon. Die reichlichen Übungen die dort aktiv mitgemacht werden, kenne ich meistens. Zudem geht es ja dabei auch nicht darum, die eigentliche Übung kennenzulernen, sondern einen altersgerechten ineinander übergehenden Trainingsaufbau erstellen zu können und dabei zu wissen, warum man es so aufbaut und nicht anders.


    Das hört sich etwas arrogant an, aber -trotz der Tatsache, dass der Ausbilder das wirklich sehr gut macht- wäre ich ...ohne den Schein zu haben....in der Lage, den Kurs in weiten Teilen selber zu geben und teilweise die Message noch krasser über zu bringen....ich wäre da deutlicher.


    Ich benenne das, um denjenigen die sich kritisch hinterfragen können und ebend nicht die Zeit finden, diesen Schein zu machen ...zu ermutigen....sich selber kundig zu lesen, um es dann selbständig und meist vom Verein verlassen....umzusetzen. Das hat dann -fast- den gleichen Effekt....garantiert!


    Wer die Zeit und den Willen aufbringt und neu ist oder bereit ist, mal hinter die Kulissen zu schauen, der sollte dahin gehen, es wird auf keinen Fall schaden. Gruß Andre

  • Tja Andre,


    genau das ist es was die Grundlage im Breitensport ausmacht, die BEREITSCHAFT, sich zu entscheiden, und wenn es die Weiterbildung ist.
    Dieses nicht mit 50 Jahren, sondern nach seiner aktiven Laufbahn. Alles andere ist verschwendete Zeit, welche den Kindern und Jugendlichen nicht zu Gute kommt.
    Ich kann ein Lied davon singen. Nach zehn Jahren Abteilungsleiter, ins Teamcoching eingestiegen, möchte ich es nicht mehr missen. Trotz langjähriger Erfahrung im Breitensport vermisse ich schon ein wenig die Theorie. Mittels Literatur kommt man da nicht unbedingt weit. Die Praxis ist das I-Tüpfelchen, ob auf dem Rasen, in der Cochingzone oder als Mitglied in einem Lehrgangs.


    beste Grüße

  • Mir geht es da im Moment ähnlich wie dir, Andre. Da ich selbst nie im Verein Fußball gespielt hatte, sondern lediglich im Ausland in der Schulmannschaft bis zu meinem ungefähr zwölften Lebensjahr einen Trainer hatte, kam ich ziemlich unbeleckt zum Trainer-Amt. Ich dachte mir aber damals schon, dass man das Training kindgerecht aufziehen müsste und eben nicht das (mir unbekannte) Erwachsenenprogramm abspulen sollte. Relativ bald habe ich mir dann "Fußball von morgen, Band 1" privat gekauft, obwohl der Preis schon abschreckend ist und man sich den Erwerb zwei mal überlegt. Das finde ich, nebenbei gesagt, ziemlich schade, denn letztlich steht in diesem Buch das meiste, was einem der DFB beibringen möchte. Daneben habe ich mir dann im Laufe der Zeit noch weitere Materialien zugelegt und versuche auch, über den Tellerrand, z.B. zu Coerver oder dem Programm der MFS zu schauen.


    Dazu ein kleiner Einwurf: zu Beginn der Saison nahm ich an der DFB-Kurzschulung "Ich spiele im Feld, ich spiele im Tor", die für den KiFu-Bereich gedacht ist, teil. Einen Gutteil der Übungen, die der Referent für den Einstimmteil ausgewählt hatte, habe ich jetzt auf den Schnelligkeits-DVDs der MFS wieder gefunden. :)


    Ich mache nun den Trainer C-Breitenfußball, einerseits, um den Schein zu haben und evtl. überkritischen Eltern etwas Wind aus den Segeln zu nehmen. Andererseits hoffe ich, im Modul Jugend noch etwas zu lernen, denn da habe ich ja noch keine eigene Erfahrung..


    Bisher, d.h. im Basiswissenkurs und im Modul Kinder (10 LE sind bisher absolviert, heute abend kommen die nächsten fünf dran), habe ich so gut wie nichts gelernt, das wusste ich letztlich alles schon und vertrete, wie du vielleicht auch, in der Trainerrunde so ziemlich am deutlichsten den Kinderfreund und Tabellenfeind. Meiner Einschätzung nach sind die meisten Teilnehmer aber ohnehin schon reformiert, zumindest, wenn man sie entsprechend fragt. Etwas enttäuschend finde ich dann, dass es in den Gesprächen untereinander dann aber doch bei vielen hauptsächlich um Siege und Niederlagen geht... :-/


    Der Referent macht es ganz ordentlich, geht mir persönlich aber auch noch ein bisschen zu sehr auf die Traditionalisten zu. Aber er greift gerne auch mal pointiertere Äußerungen auf.


    Ich würde mir wünschen, dass viel mehr Trainern die Prinzipien des Kinderfußballs vermittelt würden. Der Trainer C-Breitenfußball ist dazu aber ein zu schweres Geschoss, 120 LE sind wahrlich kein Pappenstiel. Andererseits sind die Kurzschulungen zwar gut gemeint, aber dann wohl doch zu kurz, um denjenigen, die uns für naiv, zu sozialromantisch oder schlicht Hohlköpfe halten, nahe zu bringen, was sie falsch machen und warum es falsch ist. Und, natürlich, wie es besser geht.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)






  • also was du da redest ist ja totaler mist!




    ob man erstens:




    die a lizenz oder sogar den fussball lehrer erreicht, hat zwar mit dem eigenkönnen zu tun, aber selbst 3. liga oder 2. liga spieler sind da schon durchgefallen, da gehört also auch nen guter tag oder paar gute wochen dazu, zum ganzen drum herum. klar muss man ab dem c leistungsfussball test richtig selber spielen könne, aber das haben auch schon kreisklassenspieler geschafft!




    ausserdem ist bezirksliga auch schon was, da rennen in dewr regel auch keine blinden mehr rum, zumindest net bei mir in niederbayern.




    und was den erfolg, oder das erreichen eines top clubs angeht, da geb ich dir mit deiner rechnung schon eher recht, aber ganz ehrlich, man kann auch in der regionalliga oder bayernliga schon richtig fett geld verdienen und das ist meiner meinung nach mit sehr viel arbeit, glück und durchhaltevermögen dem job gegenüber schaffbar. ich bin mir sicher, dass solche trainer mehr verdienen wie ich als staplerfahrer und meinen 1500 netto. die haben mal in der 5-6. liga locker das "zig" fache und machen ihr hobby zum job!



    für mich sieht das so aus....






    ich bin jetzt 33, mach sehr bald meine c lizenz breitenfussball und werd mich dann mal in einer niederbayerischen a klasse versuchen, angebote wirds sicher geben, wenn nicht, fang ich mit ner a jugend an. dann wird die c leistungs lizenz nach reichlich eigentraining und erfahrung sammeln nachgezogen. sollte sicher vor meinem 40. so weit sein. ich denke eher zwischen 35 und 40. die b lizenz und dann mal locker 5. 8 jahre erfahrung, selbst in ner a klasse oder kreisklasse, kann einen mit glück schon mal in ner bezirksliga bringen, selbst das wäre schon mehr, als ich mir wirklich eträume, denn auch dort kann man noch hauptberuflich arbeiten und ein trainergehalt von nem bezirkslegisten zum normalen gehalt, macht schon richtig was her...




    das ist so ein kleiner masterplan, der sicher so nicht kommen wird, aber ich hab ein ziel und was der weg mit sich bringt, wird sich zeigen!




    ich denk seit kurzem an nix andres mehr, weil man damit wirklich auch schon in kleineren klassen als zubrot sein hauptberufliches gehalt aufstocken kann und den schönsten nebenjob der welt hat.




    wer das nur wegen dem geld macht, der fällt sicher auf die schnautze, aber mal drüber nachdenken wie grad eben, ist sicher mal erlaubt.




    ich freu mich den spielern meien eigene schliff zu geben und nach nem jahr zu sehen, wie mein team, egal welches, umsetzt was wir üben und erfolg hat, oder vielleicht auch nicht...

  • In der fünften oder sechsten Liga wirst du garantiert nicht das zigfache von deinen 1.500 € netto im Monat verdienen. Mal als Beispiel: Ich kenne einen Spieler von einem Hamburger Zweitligisten, der hat zu Regionalligazeiten, als dies noch die dritte Liga war, 2.500 € netto verdient und, wie gesagt, das war dritte Liga. Da wirst du als Trainer in der 5 oder 6 Liga kaum das zigfache von 1.500€ bekommen.
    Und, mit Verlaub: Chris hat mitnichten Mist geschrieben, sondern eine realistische Einschätzung gegeben. Als unterklassiger Spieler geht der Weg nicht in den hochbezahlten Bereich. Wenn du, zumindest bei uns, als Kreisligatrainer so ca. 300€ und in der Bezirksliga 400€ erhälst, dann bist du schon gut dabei.

  • Wenn ich mir den Thread bzgl. der Trainergehälter hier im Forum so durchlese mag ich fast glauben, das man selbst in der Kreisliga B fast schon davon leben kann... evtl. reicht es auch, da noch einen 400€-Job auszuüben.


    Und was die Fussballlehrer und Jobangebote für diese angeht:


    Wieviele Lizenzinhaber arbeiten wohl bei Fussballschulen, als Scouts, Nachwuchskoordinatoren etc? Da dürften aus 300 Stellen mal ganz fix mehrere Tausend bundesweit werden.

  • Dass der 8jährige Profi als Beruf angibt, weil er gerade mal den Ball geradeausstossen kann fin ich ja noch in Ordnung.


    Aber ich bin immer wieder überrascht, wie naiv man doch als erwachsener Mensch sein kann.


    Oder ist es nur Ahnungslosigkeit?

  • Wir befinden uns hier zwar in einem Forum für den Breitensport. Hin und wieder zieht es aber auch engagierte Trainer darüber hinaus und äußern Hoffnungen und Erwartungen. Insbesondere übers Geld! Man sagt zwar, das man nirgendwo so schnell so viel Geld verdienen kann, wie im Fussball. Das sagt aber leider noch nichts darüber aus, wer denn nun als zukünftiger Großverdiener infrage kommt?


    Da gibt es die einen, die meinen, das es über den Trainer-Lizenzerwerb funktionieren müßte und die anderen, die meinen, ohne entsprechende Erfahrungen als aktivier Trainer wäre das so gut wie ausgeschlossen.


    Ich will`s mal so formulieren: hätte unser "Loddar" nicht 150 Länderspiele gemacht, bei den Spitzenclubs in Deutschland und Europa gespielt, sondern irgendwo in der 2. Bundesliga ein Durchschnittsspieler gewesen wäre, dann würde ihn vermutlich kaum ein 5.-Ligist als Trainer anheuern! Hätte nicht Kloppi trotz durchschnitttlicher 2-Liga-Spieler-Karriere so eine "große Fresse" gehabt, aus der aber auch immer gute Ideen kamen, dann wäre er nicht zum 2-fachen deutschen Meistertrainer gekürt worden!
    Weder das Eigenkönnen noch die geistige Auffassungsgabe und charakterlichen Qualitäten allein machen einen Top-Trainer mit großem Gehalt aus, sondern die Mischung aus Allem! Und selbst dann gehört sehr viel Glück dazu, gute Förderer zu finden, die die ersten Schritte auf der Karriereleiter begleiten und über die richtigen Kontakte verfügen.


    Wenn du bereits als Spieler einen "Namen" hattest, ist das ein Eintrittsgeld, eine Garantie ist es aber nicht! Auch gibt es Kuriositäten, wo einer als Physioterapeut einsteigt, den kranken Co-Trainer vertritt und später mal zum Cheftrainer mutiert! Aber diese verschwindend kleine Zahl lohnt nicht, sich über solche Wege ernsthaft Gedanken zu machen.


    Insofern weiß ich auch nicht, was an der Darstellung von Chris so falsch gewesen sein soll! Wer im Profifussball Gerechtigkeit erwartet, der wird sie genauso wenig finden, wie in anderen Berufen, wo sehr viel Geld verdient wird!

  • @TW


    du zerstörst aber mal wieder Träume!


    oder gibt es soviel Naivittät?


    oder wollen uns einige uns nur verarschen?


    manche Beiträge lassen das vermuten.


    leider muss man auf verschiedene Beiträge reagieren, sonst entsteht die
    Meinung, dass das so ist.


    gg

  • naja ich hör mehr unmut aus manchen raus, weil es bei ihnen gar nicht klappte und sie nun merken, alles für nichts gelernt zu haben etc.








    ich weiss genau, dass einiges in diesem geschäft möglich ist und was den punkt mit 2500 euro für deinen trainer in der 3. liga angeht, oder was da grad geschrieben wurde, kann einfach nicht stimmen, wenn ich sehe dass bei uns in niederbayern jeder und wirklich jeder a klassen trainer nicht unter 300-500 euro aufwandsentschädigung heimgeht. manche nenne es benziengeld oder sonst noch wie. lässt man sich nochdazu als spielertrainer anstellen mit nem trainerschein, dann geht ds um längen höher hinauf. und auch unsre spieler hierzulande verdienen ab der a klasse teilweisse, wenns nen guter stürmer ist.








    und wenn ich es schaffe, dass ich 500 euro in der kreisklasse oder änlichem mal verdiene, zum normalen job, dann wäre das finanziell genau das, womit ich mich momentan gedanklich zufrieden geben würde.








    wenn ich da wirklich ankomme in dem geschäft dann leg ich die b und vielleicht sogar mal die a lizenz nach, sofern ich die 9 punkte erreiche bei den vorprüfungen und da ist der weg in bezirksliegen oder landes/bayernliegen garantiert offen, ich sag nicht, dass es dann automatisch klappt. je mehr ich aber in form von lizenzen und trainertätigkeit ausüben, samt erfolg und gutem ruf dafür tu um so eher könnte es funktionieren.


    ich bin überzeugt, dass man hierzulande in Ndb sicher gutes zubrot verdienen kann, wenn ich an meine spielerkarriere denke, was da schon alles vor 10 jahren zurückgedacht bis jetzt als trainer unterwegs war und was die schon so bekamen.








    eine grantie gibts natürlich nicht und dass der job an sich brutal und sicher auch manchmal unfair ist, keine frage, aber da trennt sich ja dann die spreu vom weizen. bleibt man da lange genug über, kommen die vereine von alleine.








    z.b.




    ein ehemaliger torwart bei uns von der a klasse ist nun schon ca. 5 jahre trainer in selbiger klasse obwohl jeder der meinung ist, dass er nen trollo ist und keine ahnung hat, der kriegt auch seine kosten durch euros erstattet und da bleibt auch gut was über, der hält sich auch ewig, also das gibts schon auch und nicht nur so wie es hier bechrieben wird, das eh grundsätzlich nur als ehemaliger profi was zu erreichen wäre!


    frage bleibt nur, was reicht wem?


    mein momentan gedachtes ziel wäre eine kreisklassenteam zu coachen. das wäre die 2 kleiste klasse in deutschland, das würde mir vorerst reichen. dort was aufbauen, am besten mit jugendspielern und alten recken um nach jahren mal oben mitschnuppern zu können, wäre mein grundziel.
    gehts dann doch durch welchen grund auch immer 1-2 klassen höher, also vielleicht mal bezirksliga, dann würd ich gar nicht mehr wollen, das wäre für mich meine bundesliga!


    und wer sich das nicht zutraut oder meint, das wäre nicht machbar, dem sag ich.


    FALSCH


    ich hab das an besipielen schon mehrmals bei uns in der gegend gesehen.


    nichts muss, aber alles kann


    da kommen eben unglaublich viele faktoren zusammen, aber in wirklichen den ersten klassen kannst ein paar hundert euros verdienen und da kannst mit den lizenzen schon glänzen, das lockt die dorfvereine immer!
    obs dann noch bisschen höher hinaus geht, ist je höher es gehen soll um so mehr glück gehört dann vielleicht auch dazu!



    aber dieses generelle verneinen find ich hier nicht richtig, hier kommen neulinge ins forum und lesen sowas, was ja nicht stimmt wie ich aus erfahrensbereichten kenn.


    noch ein beispiel:


    ein ehemaliger mitspieler in der 2. mannschaft in der untersten klasse deutschlands, hat die c lizenz breitenfussball gemacht, da redeten leute über den, die ich selber noch net mal kannt, dem wurde z.b. sofort mehrere jobs als a jugendtrainer angeboten, er hats gemacht und gute referenzen bekommen, war aber als fussballer so dermassen schlecht, dass er meisst nur auf der bank sass und der superschlaue pefekte student war er auch nicht, dass er das damit ausgeglichen hätte.


    vereine wollen eben mittlerweile qualifikation gerne sehen und zahlen da gerne mal was. wenn man da mit guter leistung nachlegt, samt ner b oder a lizenz, teht in meinen augen nicht zwingend was dagegen um in einer kreisliga oder vielleicht bezirksliga zu trainieren dürfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Avilio ()

  • Lass dich von Negativ-Stimmungsmache nicht kirre machen. Im Kreisliga-Verein meines Sohnes erhielt der letzte 1.Herren-Trainer 1500 Euro im Monat, der neue eher noch mehr, da er mal Profispieler war. Das ist zwar hier eine viel dirkutierte Ausnahme, denn beim in unserem Kreis höchsten Verein (Aufstieg von BL in die LL) verdient der Trainer nur unwesentlich mehr, dennoch kein Grund, nur Trübsal zu blasen: ist ja niedrig. Ein auch mit mir befreundeter LA-Trainer (mit 3 Kids) trainiert in 3 Vereinen zs 7 Gruppen und dazu privat (personal coaching), was zwar im Fußball nicht so üblich ist, aber zu Unrecht, s. Kneter TW-Schule (20 Euro 1 Stunde/4er Gruppe, sie kann nicht mal alle Nachfrage befriedigen). Die Familie kann passabel von leben, da er umtriebig ist. Ich selbst gab z.B. VHS-Kurse für kleines Geld für Fußballkinder o.a. Andere bieten Fördertraining o. FFS an, jobben im LZ etc. Notfalls geht man mal abends kellern. Reich zu werden kann u. sollte nicht das 1.Ziel sein, wer flexibel ist u. sich mehrere Standbeine aufbaut, dürfte gut über die Runden kommen, vorausgesetzt natürlich, er kann was! Denn gute Trainer sind eher selten, viele mag es geben, aber dein Können ist entscheidend - keine Angst!

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • das seh ich auch so.








    mir scheint auch, das z.b. die "gehälter" oder aufwandsentschädigungen der länder sehr veschieden sind und es daher auch sicher zu grossen untershieden kommt.








    meine grossen stärken seh ich z.b. sehr in psychischen sachen, was umsetzung in schen disziplin und motivation angeht. alles andre muss man lernen und erfahrung ohne ende sammeln, aber momentan bin ich so dermassen von dem ganzen projekt überzeugt und ich merk schon, dass ich an fast nix andres mehr denke. drum werd ich das mit der lizenz durchziehen und die c breitenfussball bald als möglich machen. was sich dann ergibt, muss der anfang meiner "laufbahn" zeigen.






    und wie du schon schreibst, gibts noch mehrere möglichkeiten mit höheren lizenzen auch andre sachen anzubieten.








    ich hab nur den quali, aber ich trau mir da jetzt mal was zu und ich werds versuchen!







    ich seh hier eine neue lebensaufgabe um mich mehr auszufüllen und erfüllen. was dann an geld mal rüberkommt, muss man hald nach einigen jahren mal billanz ziehen ob sich das rechnet. weil draufzahlen will keiner, aber da bin ich sehr optimistisch, alles andre wäre auch noch vor meinem start schlimm!

    2 Mal editiert, zuletzt von Avilio ()

  • Wer über den Tellerrand hinauszuschauen vermag, der findet genug Nahrung: Nicht bange machen lassen! Leben ist in aller Regel tödlich, man kann darum den Kopf in den Sand stecken o. es erst Recht nutzen u. genießen.

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Hallo,
    ich bin nicht so aktiv hier im Forum, lese meistens nur.
    Aber ich TRÄUME (!!!!!!!!!!!!) auch ab und zu aber mir ist bewusst, dass Geld verdienen mit dem Fußball SEHR viel mit Glück Kontakten.......... zu tun hat.
    Darauf kann man sich ganz und gar nicht verlassen!!! Deshalb studiere ich.


    Rechne mal deinen Stundenlohn als Trainer (Trainingsvorbereitung.......alles drinn) aus und guck ob sich lohnt!


    Deshalb muss man Fußball als Hobby betrachten, bis man den Punkt erreicht hat an dem man signifikant verdient (und man vor der Saison verschieden Angebote// Anfrage hat....)!!
    Bis dahin sind alle Überlegungen für mich nur Träumerei.
    Signifikant heißt nicht 300-500 Euro, daraus kann man NCHTS über den Verlauf sagen.


    z.B. Als Herrentrainer in der Kreisiga A krieg man hier ca. 350 Euro (weiß nur von einem. Einige wahrscheinlich mehr Einige weniger....) aber du musst es schaffen (über Kontakte...// nur Erfolg reicht meistens nicht) in einen anderen Kreis von Trainern zu kommen und überregional bekannt werden.



    Ich stimme zu, dass der Unterschied zwischen Stadt und Land und den Bundesländern einen Unterschiede ausmacht, aber ich wie groß der ist weiß ich nicht.


    Sry aber Träume sind gut und wichtig (ein Ziel!!), aber mann muss das auch objektiv reflektieren können (eventuell Freunde.......) und deshalb nicht zu Große Erwartungen hegen.


    Nicht falsch verstehen ich finde es gut und hab auch ein paar Scheine gemacht und würde auch sehr gerne damit mein Geld verdienen, aber man sollte, dadurch nicht seine Aufgabe als Trainer aus den Augen verlieren und nur die Lizenzen der Lizenzen wegen machen, oder auf Biegen und Brechen (Moral) den maximal Erfolg suchen (JAJA Ansichtssache//JAJA ich bin Jugendtrainer :) ).
    Entweder kommt man damit weiter oder halt nicht!!!! Zu viel Glück / Kontakte und sich darauf zu verlassen.

  • da geb ich dir nicht mal unrecht, aber da spiegelst du ja nur das wieder, was ich auch schon sagte.








    mit den lizenzen und dem mut anzufangen gehts hald mal los, was sich dann tut, wie gut man wird, oder was man sich zutraut muss sich ja auch entwickeln. glück gehört aber in jeder lebenslage dazu. ich war z.b. 14 jahre leiharbeiter und hab meisst echt nur pech gehabt, dass ich nirgends übernommen wurde. nun hats mal geklappt, bei einer firma, für die ich vor knapp 8 jahren schon mal arbeitete. können, erfahrung und eben auch glück und zur rechten zeit am rechten platz, das gehört eben dazu.








    und so ists sicher auch im trainerjob.








    stundenlohn errechne ich keinen, so weit will ich net gehen. aber eher monatlich zu sagen, meine benzienkosten sind gedeckt und mir bleibt noch gut was über, was ich mit mir vereinbaren kann, ist mir das wichtigste, was aber grundsätzlich immer der fall ist im herrenbreich bei 1. mannschaften, die das aushängeschild des vereins sind. ich hab das hier in meiner gegend um Straubing rum noch nie gehört, das jemand im herrenbreich umsonst trainirte und da sind sehr viele ohne lizenz und einfach nur ehemalige spieler oder einfch irgendwelche herangezogene, die sich eben als trainer versuchen wollen.






    ich bin ziehmlich sicher, dass in meiner gegend sehr viele trainer und betreuer gar keine ausbildung oder lizenzen haben. das ist so ein bisschen mein geheimer favorit für mich. krieg ich es hin, jetzt erst mal die c lizenz breitensport zu machen und krieg den fuss mal in eine 1. herrenmannschaft hier, hab ich schon mal was geschafft. dann kommt eben der prozess über den wir hier grad reden, dass man eben lernen und erfahrung sammeln muss, sich weiterbilden und entwickeln sollte. mundpropaganda ist hier das stichwort. spricht sich das rum, dass ich gute arbeit leiste, mit den spielern umgehen kann und sie aufputschen und besser machen kann, gehts sicher voran, egal ob man gross aufsteigt oder nicht. wichtig ist, dass man sich ein profil zulegt mit dem sich vereine dann in verbindung bringen können.








    beispiel:








    1. es gibt trainer, die gerne eher die alten eingesessenen 35 jährigen spielen lassen und sehr konservatiev spielen lassen und der jugend keine wirkliche chance geben, das kann sein, dass manche vereine das mögen, weil sie z.b. keine jugend haben. solche vereine würden dann so einen trainer sicher eher anstellen als einen jungen ambitionierten, der mehr jugend fordert und moderner spielen lassen möchte. würde ja nicht zum verein passen








    2. es gibt dann mich (hehe) ich bin 33 und freu mich jetzt schon auf jugend zu setzen, moderne spielsysteme wie 4 er kette usw zu trainieren, zu testen und eben was auf dauer aufzubauen. durch einzelgespräche spieler stark machen, sie auf stärken und schwächen hinzuweissen und eben unter andrerem auch mal später als eingespieltes team erfolgsorientiert das ganze dann aufbauen.




    viele vereine mit jugendabteilung bevorzugen gerade solche trainer.








    so kommt das dann sicher, dass man für sich ein so genanntes profil aneignet und sich quasi eine eigene persöhnliche visitenkarte aufdrückt.








    und da in meinem umfeld sehr viele vereine mit jugend sind, seh ich gerade da ein gute chance, mal wo was aufzubauen und ne chance zu bekommen.




    und ich kanns nur nochmal sagen, dass selbst in einer a klasser 300-500 euro mit sicherheit drin sind, denn jeder verein weiss, dass er keinen lizenztrainer kriegt, wenn er ihm 50 mücken gibt, weil die nachfrage nach qualität eben grösser wird, da man sich es nicht mehr so leisten kann, mal so nebenbei die teams aufzulösen oder eine kommplette jugend durch schlechte teamleistungen ohne konzept der herrenmannschaft zu verlieren!







    vereine werden immer kleiner was spieler angeht und da liegt der punkt, dass die jenigen, die noch da sind richtig aufzubauen, denn einfach so vom nachbarort mal 5 neue spieler abzuwerben, wie noch vor paar jahren möglich, gibts nicht mehr!








    in meinen augen sollte ein verein ruhig mal was in nen guten jungen trainer investieren und ihm vor allem mal mehr als nur ein jahr zeit geben um was aufzubauen. lieber mal untersützen und ihn mal machen lassen, sofern das gefüge passt. erfolg ist ja bei keinem verein in diesen klassen wirklich wichtig. die leute wollen dort sonntags zum fussbal gehen, sehen dass die jungs sich zerreissen und eventuell fortschritt erkennen. damit kann man sich identifizieren und das ist doch das ziel im freizeitsport! kriegt man das als trainer hin, hast schon fast gewonnen u auf dauer guten ruf zu bekommen!








    es spielen sicher noch viele, viele andere punkte da mit rein, aber das ist so ein gewisses grunddenken, mit dem ich mich die nächsten jahre auf den weg machen werde.








    und wir wissen, der weg ist das ziel und das gilt hier besonders.








    sollt das ganze dann doch irgendwann mal nicht funktionieren, gibts ja wie beschrieben mit entsprechenden ausbildungen und lizenzen noch andre möglichkeiten








    (sry für fehler, ich kan nicht schnell shreiben)

  • Mein Masterplan: Der FC steigt noch ein paar Klassen ab, ich übernehme ihn und Gewinne mit 75 Jahren die CL :D


    Nein, ich habe erstmal vor Sportkommunikatin und Sportmanagement zu studieren und danach sollten mir Wege zum Fussbal hoffentlich offenstehen (PR, Presse, Marketing...). Ich hoffe ja auf eine Laufbahn wie Holzhäuser oder Horstmann als Quereinsteiger :)

    „Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für Andere tun, tun wir auch für uns selbst.” - Thich Nhat Hanh

  • Mein Masterplan: Der FC steigt noch ein paar Klassen ab, ich übernehme ihn und Gewinne mit 75 Jahren die CL :D


    Nein, ich habe erstmal vor Sportkommunikatin und Sportmanagement zu studieren und danach sollten mir Wege zum Fussbal hoffentlich offenstehen (PR, Presse, Marketing...). Ich hoffe ja auf eine Laufbahn wie Holzhäuser oder Horstmann als Quereinsteiger :)




    warum nicht.


    leider bin ich schulis da nicht so orientiert!


    wünsch dir glück