Beiträge von der_osterhase

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo,
    ich bin nicht so aktiv hier im Forum, lese meistens nur.
    Aber ich TRÄUME (!!!!!!!!!!!!) auch ab und zu aber mir ist bewusst, dass Geld verdienen mit dem Fußball SEHR viel mit Glück Kontakten.......... zu tun hat.
    Darauf kann man sich ganz und gar nicht verlassen!!! Deshalb studiere ich.


    Rechne mal deinen Stundenlohn als Trainer (Trainingsvorbereitung.......alles drinn) aus und guck ob sich lohnt!


    Deshalb muss man Fußball als Hobby betrachten, bis man den Punkt erreicht hat an dem man signifikant verdient (und man vor der Saison verschieden Angebote// Anfrage hat....)!!
    Bis dahin sind alle Überlegungen für mich nur Träumerei.
    Signifikant heißt nicht 300-500 Euro, daraus kann man NCHTS über den Verlauf sagen.


    z.B. Als Herrentrainer in der Kreisiga A krieg man hier ca. 350 Euro (weiß nur von einem. Einige wahrscheinlich mehr Einige weniger....) aber du musst es schaffen (über Kontakte...// nur Erfolg reicht meistens nicht) in einen anderen Kreis von Trainern zu kommen und überregional bekannt werden.



    Ich stimme zu, dass der Unterschied zwischen Stadt und Land und den Bundesländern einen Unterschiede ausmacht, aber ich wie groß der ist weiß ich nicht.


    Sry aber Träume sind gut und wichtig (ein Ziel!!), aber mann muss das auch objektiv reflektieren können (eventuell Freunde.......) und deshalb nicht zu Große Erwartungen hegen.


    Nicht falsch verstehen ich finde es gut und hab auch ein paar Scheine gemacht und würde auch sehr gerne damit mein Geld verdienen, aber man sollte, dadurch nicht seine Aufgabe als Trainer aus den Augen verlieren und nur die Lizenzen der Lizenzen wegen machen, oder auf Biegen und Brechen (Moral) den maximal Erfolg suchen (JAJA Ansichtssache//JAJA ich bin Jugendtrainer :) ).
    Entweder kommt man damit weiter oder halt nicht!!!! Zu viel Glück / Kontakte und sich darauf zu verlassen.

    hallo


    ich kann nur empfehlen mal bei einem amateurverein in der region, der eine starke jugendarbeit hat (verbandsliga/reginalliga) bei den juniorenmannschaften ein praktikum zu machen.
    diese vereine freuen sich wahrscheinlich über das interesse und suchen eventuell junge, qualifizierte trainer für ihre mannschaften in diesem bereich.
    und da du wahrschenlich noch recht jung bist wäre das denke ich eine gute möglichkeit sich zu präsentieren.
    vielleicht habt ihr ja mal gegen so ne mannschaft bei einem turnier gespielt und du kennst den trainer.....

    hallo,


    unter frotalem 1 gegen 1 verstehe ich beides, am flügel und im Zentrum. (frontal heißt, dass der Angreifer sich schon in der offenen Spielstellung (richtung Tor geöffnet befindet))



    hierbei gilt es noch zu unterscheiden, ob die Distanz zwischen Angreifer und Abwehrspieler kurz oder lang ist.


    lang: der Angreifer kann Tempo aufnehmen und oft reicht sein geschwindigkeitsvorteil und am Abwehrspieler vorbeizukommen
    (Im Zentrum ganz selten, da dort zu wenig platz ist)
    hier würde ich dem Vorteil des Angreifers zustimmen


    schafft der Verteidiger es aber, den Angreifer zu verlangsamen und sein Tempo befinden wir uns schon im 1 gegen 1 kurze Distanz und der Vorteil ist meiner Meinung nach nicht mehr da.


    kurz:
    am Flügel
    Hier gehe ich gar so weit, dem Abwehrspieler einen Vorteil zuzusprechen:
    Seitlich zum Ball stehen, mitte zu, Abwehrstellung (auf Vorderfuß stehen, Blick auf dem Ball, leicht in die knie gehen (Körperschwerpunkt absenken...))
    Der Weg in die Mitte ist zu, sodass dem Angreifer der Weg nach außen "frei" scheint
    Spielt der Angreifer den Ball vorbei, muss der Verteidiger in einem Schritt den Körper zwischen Ball und Angreifer bringen...


    im Zentrum


    hier ist es schwieriger, da akute Torgefahr besteht. Dribbelfuß beachten, auf dem schwachen fuß lenken (auß größeren Distanzen Schuß anbieten....)

    hallo


    für mich ist vor allem ausschlaggeben, wie 3x die Woche genutzt werden.


    Wird Koordinatives Training (Fangspiele), Ballschule (auch andere Sportarten)....
    betrieben so könnte ich mir vorstellen, wenn das Training zweigeteilt wird, mit einer längeren Pause, auch in diesem Umfang Sinn machen kann. (Zeitschrift "Fussballtraining" Ausgabe 12/2010 Werder Bremens Ballschule)


    Ohne längere Pause ist es mir schwer vorstellbar über 105 Minuten eine Gruppe Kinder diesen Alters sinnvoll anzuleiten.

    Hey meine Frage passt überhaupt nicht in den Kinderbereich schreib sie aber trotzdem mal hier ;)



    Bei Krafttraining werden meines Wissens (bitte korrigieren, wenn das überhohlt sein sollte) nach die altem, schwachen Muskelfasern zestört und in der Regenerationsphase wachsen neue Fasern nach, sodass der Muskel nach der Regenerationsphase gestärkt ist. (Superkompensation)


    Das statische (nur? wahrscheinlich alle Arten) Dehnen NACH dem Training, kann dazu führen, dass der Muskel weiter geschädigt wird.


    Ist es dann möglich nach dem Training extra zu dehnem um mehr alte Muskelfasern zu zerstören und dementsprechend einen höheren Trainingseffekt zu erhalten?

    hallo leute,


    meine Erfahrung mit der C-Lizenz, war, dass ich (damals selber nur unterklassiger A-Jugend Spieler) bei den Lehrgängen extrem viel gelern habe (auch aufgrund meiner schlechten Ausbildung).


    Viele Trainer haben früher selber gespielt und wollen das weitergeben und wissen einfach NICHT, dass das was sie vermitteln nicht alters oder leistungsgerecht ist! (ich habe anfangs schlechtes Training gemacht (Hatte nur einen älteren Trainer dabei, der selber von seinen Spielerfahrungen gelebt hat)).


    Aber ich denke auch, dass man von einem erfahrenen und!! kompetenten Trainer sehr viel lernen kann.
    (Als Vorleistung für die B-Lizenz muss man beim Stützpunk hospitieren, dass hat mir auch nochmal einen neuen Eindruck vermittelt)



    Und ich hattte auch den Eindruck, dass alle die dabei waren aufgeschlossen gegenüber dem waren, was dort rübergebracht wurde.
    Wobei aufgeschlossen heißt, dass man sich damit außeinander setzt.


    Wie schon gesagt wurde zeugt eine Lizenz, davon, dass ein Trainer sich interessiert und bereit ist Zeit, zum Wohle der Kinder zu investieren.


    Bei der B-Lizenz geht es dann wirklich um den Leistungssport (Jugend), was für mich eine bisher nicht benötigte Komponente ist, aber auch dabei habe ich gelern im Detail Dinge zu erkennen und zu korregieren. Auch hier habe ich, da ich die Lizenz vor kurzem mit 19 gemacht habe nocheinmal fußballerisch viel gelern.


    ALSO etwas viel geschwafelt aber:


    Absolut PRO Lizenze, da ich dadurch erst (einen kleinen Teil vom) Fußball verstanden habe.


    Ich kann nur jedem Trainer (explizit den jungen) empfehlen so etwas zu machen, da ihr solange ihr aufgeschlossen seit GARANTIERT neue Anregungen erhaltet!


    lg


    der_Osterhase ;)


    PS: Habe schon ein paar mal gehört: "Hätte ich diese Lehrgänge doch nur früher gemacht!"

    Hallo Nochmal,


    Bücher, die empfohlen werden, und auch für die Arbeit dort hilfreich sind:


    Fussball von morgen: Fußball von morgen 4. Modernes Verteidigen: Stellenwert, Methodik und Strategie des ballorientierten Abwehrspiels. Offizielles Lehrbuch des DFB
    (http://www.amazon.de/Fussball-von-morgen-ballorientierten-Abwehrspiels/dp/389417160X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1307391036&sr=8-1)
    (Für mich langweilige DVD nur mit Animationen)




    Erfolgreiches Angreifen: Moderne Spielsysteme - vom Spielaufbau bis zum Torerfolg (mit 1 DVD) http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_23?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=erfolgreiches+angreifen&x=0&y=0&sprefix=erfolgreiches+angreifen
    (Gute DVD! auch mit Trainingsbeispielen)


    und die Fußballtraining spezial zum Positionsspiel.... (Praxisplanes sind auch gut)
    http://trainermedien.dfb.de/


    Ich fand noch sehr interessant:


    Spielfähigkeit im Fußball:
    http://www.amazon.de/Spielf%C3%A4higkeit-Fu%C3%9Fball-Methodik-erfolgreiche-Fu%C3%9Fballmannschaft/dp/3981350200/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1307391376&sr=8-1



    vielleicht konnt ich dir ein bisschen helfen, aber wahrscheinlich kennst du die meisten Bücher schon.


    PS: Ein Fußballtraining Abbonement lohnt sich wirklich (Falls du es noch nicht hast :)=)
    http://trainermedien.dfb.de/index.php?id=65


    lg
    der_osterhase

    Hallo Hans,
    Ich hab dieses Jahr in Barsinghausen meine B-Lizenz gemacht. Hab leider nicht die 9 Punkte gekriegt (auch völlig berechtigt) aber ich denke die Prüfer (sind ja meistens die Selben auch einige Punkte haben , die außschlaggebend sind:


    Also ich spiele selber nur Kreisliga A (Höherklassig gespielt zu HABEN ist vorteillhaft) und trainiere nur in der Kreisklasse....


    Die Prüfer kriegen den ersten Eindruck beim freien Vortrag am ersten Püfungstag und danach gibs die Lehrprobe. (Klausur gibt es als erstes aber die werden erst später korrigiert...)
    Also wichtig ist ein Selbstbewusstes Auftreten beim Vortrag und sich nicht (auch wenn es Vortag heißt) von Fragen aus der Ruhe bringen lassen.
    Aber am wichtigsten ist die Lehrprobe. Wenn die wirklich gut ist hast du eh gewonnen..... (Vielleicht, wenn es sich anbietet extra ein zu großes /kleines Spielfeld machen (Wenn man das korriegiert zeugt es von Übersicht, dass man den Gesammtablauf im Blick hat))
    Das Eigenspielvermögen war bei uns am letzten Prüfungstag, wobei ich denke, dass fast Alles schon vorher fest stand!! (Nur bei nicht Eindeutigen Entscheidungen (9Punkte oder nicht // bestanden odern nicht)wird dort nochmal geguckt)
    Aber den Eindruck haben die Prüfer schon vorher und wenn du vorher wirklich gut warst und wenn möglich früher schon mal höher gespielt hast wird das was mit 9 Punkten !!


    lg


    der_Osterhase
    ;O===))