Beiträge von Avilio

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    hi


    also ich seh das nicht ganz wie guenter.


    vor allem wiederspricht er sich in meinen augen...


    jung, schnell co, dann lehrgang anmelden, stützpunkttraining ansehen usw, das geht zu schnell für jemand, der noch so jung ist und sehr wahrscheinlich durch das alter noch lange nicht die erfahrung hat, sich selbst so einzubringen.


    die idee mit dem jungedtrainer ist schon richtig, aber net gleich mit lehrgang und scheinen anfangen, auch ein stützpunkttraining, was meisstens mit gewissen schwerpunkten zu tun hat, ist doch hier noch sehr verfrüht.


    mach erst mal ein jahr vielleicht auch zewi als co trainer einer jungendmannschaft. das darf auch ruhig eine c-b oder a jugend sein, muss ja net immer f sein. was dir da hald besser vorstellen kannst und was hald auch machbar , also angeboten wird. man kann nicht a co-trainer werden, wenn angenommen nur in der c eine gesucht wird...


    aber generell hat guenter schon recht, dass dies die folge-schritte wären, aber erst nachdem du die ersten schritte lang genug erlebt hast und dich entschliesst, das ganze dann weitermachen zu wollen. denn ab lehrgängen fängt dann auch das lernen und zuhören erst richtig an. denn dann gehts um mehr...


    aber lass dir keine angst machen, da gibts auch verschiedene lehrgänge und arten von trainerscheinen...



    fazit:


    mach mal ein-zwei jahre co-trainer oder vielleicht schon im 2. jahr chefftrainer einer jugendmannschaft, dann entscheid dich, ob es mehr werden soll.


    eher brauchst dich meiner meinung nicht für lehrgänge oder stützpunkttrainings anmelden... das verschreckt meisst eher, da man die ersten schritte noch verarveiten muss und dann zuviel auf einen zukommt, was man gar nicht mehr verabrieten kann..


    ist hald meine meinung...


    bis bald


    Warum soll ich aber dann mit links (meinem schwachen Fuß) einen präzisen Flugball schlagen müssen? Oder 80x jonglieren? Ich kann, wie mir von Trainer-Kollegen gesagt wird, selbst gar nicht so schlecht kicken, habe aber nie im Verein gespielt und habe z.B. die genannten Defizite. Von dem, was ich so lese, könnte ich jedoch am Eigenkönnen scheitern. Dabei behaupte ich, dass ich insbesondere in den Bereichen, die TW-Trainer als für den modernen Fußball ausschlaggebend benennt, durchaus kompetent bin.
    Natürlich sollte ein gewisses Fußball-Know-How da sein und auch ein gewisses Maß an Eigenkönnen. Mir kommt es aber so vor, als läge die Latte momentan eher zu hoch.


    also mit dem schwachen fuss einen solchen flugball schlagen wurde bei mir nicht verlangt und scheint mir auch grad von dir oder andren überzogen geschildert. swlbst wenn, dann wird da keiner was sagen, wenn dieser ball nicht so ins ziel kommt. aber beidfüssigkeit ist grad in der zukunft eines der wichtigsten merkmale desw guten fussballspielers. genauso wie 80 mal ball hoch halten, verlangt keine sau. das schaffen ja profis nicht mal dauerhaft. da gehts nur drum, um zu sehen, ob man ballgefühl hat, oder man den ball nicht mal 3 x hochhalten kann und wie man sich auch körperlich verhält, wenn der ball bissle wegspringt etc....


    sorry für den ausdruck, aber lasst mal die kirche im dorf!!!


    so wie du es schilderst ist dann wohl vielleicht auch TW-Trainer für dich besser als normaler trainer....


    ich bin der meinung, es muss genug eigenkönnen da sein und ich finds super, dass man das testet, wie viel man zeigen muss und was alles genau wichtig ist, sollte man sicher nochmal bissle überfragen.


    in meinem leistungstest zb. war ich mit lauter landesliga und bayernliga spieler zusammen. da fiel ich zu sehr auf, dass ich konditionell nicht mithalten konnte, da wir 1 h lang vollgas auf 2 kleine tore spielten.
    dass ich bei deren tempo nach 25 minuten platt war, ist doch normal. nach der stunde kamen die andren übungen, die ich nur sehr mphsam und damit ungenügend erledigen konnte und fiel duch.
    im spiel konnt ich taktisch ohne probleme mithalten, bis ich eben die laufwege nicht mehr mitgehen konnte, weil die beine net mehr trugen.


    da es in haching aber 3 wochen ziehmlich zur sache geht, will man dort keine ausdauerschwächlinge wie mich sehen, was ich auch nicht richtig finde, da ich taktisch sicher echt was drauf habe und mich sehr damit beschäftige.
    so bleibt mir der leistungsschein leider auch verwehrt.


    hier sollte man vielleicht eine spaltung dessen einführen, dass auch konditionell schwächere oder eben menschen mit gesundheitlichen problemen eine chance bekommen!
    da sollte man mal ansetzen ist meine meinung.!



    danke

    also was mir gesagt wurde, warum man hier auf eine gewisse körperliche ausdauer und eigenkönnen nicht verzichten möchte ist...


    weil vor dieser reform, alle möglichen leute zu den leistungsprüfungen in haching zugelassen wurden, die nicht mal wirklich was mit fussball zu tun hatten.


    aus dem grund, kann ich es verstehen, dass man da die schrauben angezogen hat.


    ich bin aber auch eurer meinung, dass man für den leistungsbereich nicht zwingend anforderungen haben sollte, dass man eigentlich noch selber spielen könnte!


    sehe ich auch so, aber da muss man hald ein mittelmass finden, denn es ist wichtig im anfangsbereich des leistungsfussballs selbst was zeigen zu können, da man dort in der regel noch kein trainerteam hat, sondern meisst schon noch viel alleine ist.


    und das mit dem spieler vormachen fadn ich noch nie gut, da der spieler durch fehler machen vor der gruppe nicht gestärkt wird und die übung wie sie sein soll sicher auch manchmal erst nach 10 minuten zum ansehen auf die beine egstellt wurde...


    kann ich das selber halbwegs, dann läuft das in einem fluss.


    aber darüber kann man streiten.


    ich bin auch dafür, dass man den c leistungsorientiert einen ticken leichter erlangen kann, da man in der zukunft sonst bald gar keine guten trainer mehr bekommt. der markt stirbt so aus, wenn ich da mal 10 jahre voraus denke...

    hi


    ich bin in etwa in deinem alter und komme aus niederbayern.


    habe im herbst vergangenen jahres den leistungscheck für den c leistungsorientiert versucht und bin anhand nicht vorhandener kondition durchgefallen.


    zum hergang an sich:


    ich hab auch ca. 15 jahre fussball spielen hinter mir und war in meiner region auch als grosses talent verschrieen, hab aber ab dem 19 lebensjahr aufgehört zu trainieren und dem entsprechend gings abwärts.


    am ball kann ich immer noch richtig was und bin vor dem tor mit training noch gut. ich würde mich auch als torgefährlcher spielmacher bezeichnen. habe also schon bissle ahnung vom spiel an sich.
    darauf kam es aber bei mir nicht an.


    man muss eben fit sein um die 3 wochen in haching zu packen, da man dort nicht 2 mal am tag spielen soll, sondern intensieve übungen mehrmals mit zug und drang zur richtigkeit vormachen soll. mir wurde von einem prüfer gesagt, dass man in haching keine leute mehr sehen möchte, die nach dem 2. tag abbrechen müssen, weil sie die 5. übung am tag nicht mehr packen.


    da sind dann so sachen wie langer sprint zur eckfahne mit flanke und überlaufen, stellungsspiel attackieren und verteidigen auf einmal in einer übung.


    das wäre mir klar zu viel gewesen und ich hab das eingesehen, dass ich entweder mich ein jahr voll fit machen muss und den leistungstest nochmal versuche, oder es bleiben lasse und in den breiten sport gehe, was mir vom cheffprüfer in einem einzelgespräch auch geraten wurde!


    die wollen dort hald wirklich sehen, dass man eine landesligamannschaft oder vielleicht noch höher trainieren kann und dort die übungen so vormachen kann, dass die jungs da was sehen und du net wegen rückenproblemen da blank ziehen musst.


    darum gehts und ich versteh das.


    dass manchmal ehemalige profis durchfallen hat oft was damit zu tun, dass die dort ihr eigenes gehabe durchziehen und die prüfer das eben dann mit durchfallen quitieren, was ich auch gut finde. das muss man dann aber nicht mit der schwerniss des testes vergleichen, sondern eher mit dem egotrip der ex-profis.


    alles in allem, hast nix zu verlieren. ich wusste, dass ich durchfallen werde und hab den mut gehabt, es trotzdem zu machen, viele haben hinterher geredet über mich, aber ich hab meinen kopf oben und kann sagen, dass ich unter lauter landesliga7bayernligaspielern hald zu schlecht aufgefallen bin, was logisch war, es aber versucht habe und nicht nur immer gescheit dahergeredet habe!


    und das gleiche rate ich dir auch mein freund!


    es gibt ein jahr später noch ne chance den test erneut zu versuchen. vielleicht gehts deinem rücken dann besser oder du machst es eben ne nummer kleiner, denn auch c breitensport für erwachsene, werden händeringend gesucht und auch oft gut bezahlt. um das auch kurz anzusprechen!


    ich wünsch dir den mut es zu versuchen, wenn dein körper es sich zutraut. mit richtig schmerzen solltest es aber lieber gleich bleiben lassen!


    hoffe, das half bissle....



    grus aus nieerbayern.

    es gibt keinen passus oder eine regel die es erlaubt, einfach ohne mit strafen zu rechnen, den platz zu verlassen und das spiel zu beenden.




    denkt aber mal ein bisschen logischer bitte:




    denn wenn ich in der halbzeit 5 verletzte zu beklagen habe und ich so nicht die mindestanzahl an spielern zurück aufs feld schicken kann, darf der schiri das spiel gar nicht mehr anpfeiffen und die restlichen 6 von 11 zwingen weiter zu spielen.



    sollte mein team egal welche altersklasse in einer halbzeit 20 zu 0 hintenliegen, hab ich so viel verletzte, dass mein team eben nicht mehr vollständig ist um das spiel weiterzuführen.




    ich hab das selbst gegen mich und mein team erlebt und bin schiedsrichter a.d.




    das hat nichts mit fair play zu tun, dass wir uns da verstehen, aber so bewegt man sich ohne konsequenzen in einer grauzone und muss nicht wieterspielen.






    ist hald nen eigener erfahrungswert, da wir damals zur halbzeit bei einer 2. herrenmannschaft 6 zu 0 vorne lagen und der gegner dann 5 verletzte in der pause zu beklagen hatte.




    da kannst dann nix machen und es geht hald nicht weiter...




    aber ich kenne keine regel die es zulässt ohne einschreitten höherer gewalt ein spiel einfach dem spielstand geschuldet zu beenden.




    gruss aus straubing

    danke für die antwort...


    was mich hald stört, dass es auch keine offizielle änderung gibt, somit vermute ich auch, dass es eher eine namensänderung ist, die keinen inhalt mitsichbringt.


    ich werde da mal nachfragen, denn ich bin immer noch sehr an einem c schein interessiert, jedoch bin ich mir nicht sicher, weil entweder müsste ich mich so topfit machen, dass ich ja dann eher wieder selber spielen könnte, damit ich den leistungscheck schaffe, oder für mich hat sich der c schein erledigt, ausser breitensport.


    ich bin ja wirklich null fit, was ich dann aber echt mal gerne wüsste, warum soll man das sein. ich kanns immer noch net glauben, dass man die 3 wochen in haching da rennt oder spielt wie verrückt. dass man natürlich das geübte auf dem platz sehen will und nachahmt ok, aber wird das echt so exzessiev, dass man das als normaler mensch nicht packt. ich würd meinen regionalen prüfern beim leistungscheck gerne glauben, aber ein kleiner gedanke, dass es nicht ganz so ist, bleibt irgendwie. ich bin hald schon von mir überzeugt, dass ich technisch gut bin und ach taktisch mittlerweile sehr umgedacht habe und ein speil ganz anders sehe, seit ich mich damit beschäftige. drum würd ich mir hier einen leistungsorientierten kurs schon zutrauen.



    naja mal abwarten.

    Willkommen im Forum, Leonardo.


    Zu deiner Frage: unter http://www.dfb.de/index.php?id=11284 gelangst du zu den Informationen zu den Trainer-Lizenzen des DFB. Wenn du rechts im Menü eine Lizenzstufe (oder -vorstufe) anklickst, kommst du auf eine Seite, auf der die Voraussetzungen für die Teilnahme an den Kursen, die zur Lizenzstufe qualifizieren, aufgeführt werden.


    Aber um es kurz zu machen: Man kann sowohl die Lizenz zum Trainer C-Breitenfußball als auch zum C-Trainer, der bis vor kurzem noch Trainer C-Leistungsfußball hieß, direkt machen, d.h. man benötigt nicht eine untergeordnete Lizenz. Das ist ab dem B-Trainer so, für diesen braucht man die Lizenz C-Trainer.



    servus....


    also wann hat sich denn da was geändert. denn bis vor sehr kurzer zeit hiess das ja noch c trainer leistungsorientiert. nun heisst es hier auf der dfb-seite einfach c-trainer.
    zweite frage. auf den regionalen seiten, wie in niederbayern ist das noch nicht geändert. dort wird bei mir in niederbayern auch noch zwingend ein leistungstest verlangt, an dem ich gescheitert bin, da meine kondition zu schlecht war. mir wurde nahegelegt, dass ich die 3 wochen nicht schaffen würde, da man pro tag 2 mal auf dem platz steht und das extrem hart ist. fussballerisch wurde mir gesagt, sah man schon, dasss ich es kann, aber ich könne eben die 3 wochen nicht durchstehen.


    sollte sich das nun geändert haben, dass man nun auch in niederbayern diesen leistungstest nicht mehr braucht, meld ich mich doch glatt für den c schein an.


    aber da hätt ich gern mal quellen, da wie schon gesagt, auf der Ndb-seite da nichts geändert wurde....


    oder seh ich das grad falsch....

    lass dich nicht entmutigen. wenn du das wirklich willst, kannst die c breitensport ja locker nebenher dezentral machen, das heisst in wochenendkursen bei einemortsnahen verein, der das anbietet. da das nicht alltäglich ist, musst dich da hald in deinem umfeld erkundigen...

    ja alles tolle grundgedanken, die ich bis vor 2 monaten auch noch hatte, als ich dann anfing mich direkt mit dem trainerdasein zu beschäftigen.


    ich hab bisher auch für fussball gelebt und selber an die 20 jahre gespielt bis zur kreisliga, bezirksliga wäre locker drin gewesen, wenn ich mehr trainiert hätte.


    nun hab ich mir eben das gepostete diragramm auch genau angesehen und mir meinen weg schon gedanklich gezimmert. leider aber umsonst, denn das steht da alles ganz schön, ist aber je höher es gehen soll um so komplizierter.


    als erstes muss man sagen, dass die lizenzen innerhalb der länder angeordnet sind, also sind die nicht deutschlandweit gleich. so kann es sein, dass du in z.b. nrw schon eine vorprüfung für den c breitensport brauchts, aber in niederbayern das nicht verlangt wird.


    da gilt es also schon als erstes sich genau zu erkundigen.


    das 2. ist, dass man ab der profilaufbahn selber fussball gespielt haben muss. das heisst ab c lizenz leistungsorientiert, kommt man um gutes eigenkönnen und absoluter fitness nicht rum.


    ich dachte bei der eignungsprüfung zur c leistungsorientiert auch, dass ich das schon schaffe. aber weit gefehlt. da kommen landesligaspieler an, die dich ohne fussballkenntnisse zu sehr in den schatten stellen, dass man durchfallen muss. da reicht auch nicht den ball bissle zu treffen.



    grund:


    bei den kursen die 3 wochen lang gehen, wird im leistungsbereich sehr oft selber intensiev fussball gespielt um die gelernten übungen wettkampfnah nachzumachen und zu lernen. da man da bis zu 2 mal am tag auf dem platz stehen kann und das 3 wochen lang, reicht eben da meisst bissle fussballkenntniss nicht aus, da muss man einfach gut und absolut topfit sein! darum fiel ich schon mal durch und das wurde mir dann eben genau so von meinem prüfer erklärt.


    da man im profibereich mit der c leistungsorientiert anfangen muss und die dann auch noch mit einr mindestnote absolvieren muss um überhaupt zur b lizenz zugelassen zu werden, trennt sich aller spätestens da der richtig gute fussballer vom leihe.


    wie ich das nun von dir lese, will ich dir keine angst machen, aber so ist die realität, bleibt dir wohl eher die normale c breitensport über, samt etweiige zusatzausbildungen, wie torwarttrainer oder fitnestrainer und so weiter, aber selbst da gibts gewisse voraussetzungen.


    richtig geld verdienen , ja ist so ne sache...


    da haben wir uns vor paar wochen hier im forum schon mal ausgiebig unterhalten.


    ich kann nur sagen,dass ich der meinung bin, dass es sicher viel auf die region ankommt, wo man das ganze dann eben erleben will/kann. bei mir mitten in niederbayern sieht es schon so aus, dass selbst in der kreisklasse schon paar hundert euros drin sein KÖNNEN, nicht müssen, das hängt dann auch vom verein ab, welche spnsoren oder gönner der hat und welche erwartungen usw. das muss hald passen.


    oftmals suchen solche vereine spielertrainer, weil sie sich dann nen trainer und guten spieler aus ein oder 2 klassen höher eben mit paar hunderten leisten. somit werden 2 fliegen geklatscht. das fällt ja dann für dich und auch mich auch aus dem raster.


    was aber nicht heisst, dass man es nicht trotzdem auf nen zufriedenstellenden "gehalt" bringen kann, denn ich merke, dass der trend auch dahingeht, dass viele einfach nur gut ausgebildete trainer für sich gewinnen möchten, wo kein wert auf darauf gelegt wird, dass er selber noch mitspielt, sich dafür aber noch mehr um die teams und das drumherum kümmert.


    auch hier merk ich in meiner region schon, dass dort mit guter ausbildung und einsatz was machbar ist.



    grundsätzlich gilt aber in dem trainergewerbe, dass alles kann, nix muss und vorausplanen, kann man auch absolut nichts.


    einfach gut und viel arbeiten und reinhängen, erfolg kann man nicht erzwingen aber die chance zum erfolg, die kann man sich erarbeiten, denn die hat jeder, der es auch versucht...

    tolle antwort basit....




    ich danke dir schon mal dafür....




    naja im leistungstest fiel ich bei deinen beschriebenen übungen durch, weil dort keienr unter der bezirksliga dabei war und die natürlich tempo ohne ende machten. ich war aber auch echt net fitt. nun da ich ja dort den ersten lehrgang habe, werd ich bis dahin nicht mehr fit werden, aber ich werd das gefühl nicht los, dass ich hab heute wieder ins training gehen muss, sonst wirds selbst dort nix, auch wenn mand a net wirklich durchfallen kann...


    ab heute wird abgenommen und trainiert.


    wenn du noch irgendwelche infos oder unterlagen hast, würd ich mich wirklich freuen, wenn du sie findest und mir geben könntest.


    warum ich nun schon paar mal expleziet nachfrage ist hald, weil ich das für mich als neuen lebensinhalt sehe und dort nicht nur in der a klasse bleiben möchte.


    mein ziel ist als guter trainer in meiner umgebung einen ruf zu bekommen und den teams, die ich mal bekomme, was beibringen zu können.


    danke

    also kann man da dann auch an sich durchfallen, weil scheinbar muss man dort ja schon auch selber auf dem platz was zeigen können, wenn ich euch da richtig verstehe


    und nebenbei gleich meine frage, ob jemand noch so unterlagen hat, ich würd sehr gerne doch ein bisschen vorher sehen, was da wirklich auf mich zukommt...

    danke für die antwort...


    naja körperlich fit bin ich absolut gar nicht, drum bin ich ja vor 4 wochen durch die leistungsprüfung für die c lizenz gefallen und zwar vollgas. drum geh ich auch zum breitensport. aber ansonsten würd ich mich schon als fachkundig in sachen fussball sehen.


    na dann lass ich das mal auf mich zukommen....

    Hi


    Ich glaub meine Frage ging in einem Threat zu nem anderen Thema leider unter. darum frag ich mal direkt nach...



    "Ende September bin ich in Haching für den Lehrgang 1 zum C Breitensport-Trainer.
    Nun will ich dort nicht unvorbereitet hingehen und würde gerne wissen, wie ich mich schon zuvor vorbereiten kann um dort auch gut abzuschneiden und lernen zu können.
    Gibts es da Bücher oder andere Medien, die mir da weiterhelfen."



    Würde mich freuen Antwort zu bekommen.



    Danke

    Hallo Jungs, wie schwer ist die C - Lizenz Breitensport für Erwachsene im Fußball in der Sportschule Oberhaching.



    gute frage an sich. ich fang in knapp 2 monaten in haching mit dem lg 1 an. wenn bis dahin hier nix steht, schreib ich meine erfahrung rein.


    wollte eh schon nen änlichen threat erstellen, da ich gerne wüsste, wie man sich im voraus schon darauf vorbereiten kann. also was sollte man lesen, oder gibts im internet ne gute seite, die da weiterhilft, dort nicht ganz dumm in haching aufzuschlagen?

    hi


    ich mach mir mal die mühe, dir bisschen was zu sagen...



    als erstes sollte das der link zu deinem verband in deiner region sein, wenn ich das richtig lese. http://www.shfv-kiel.de/fussba…nd+Lehrgangsprogramm.html


    hier kannst dich mal erkundigen, was da so in etwa für lehrgänge gibt und so weiter. da ich dort aber keine direkten angaben zu den voraussetzungen gefunden habe, solltest du dort mal anrufen, was man für die lizenz braucht, für die du dich entscheidest.



    1. also ich rechne zwar auch grosszügig, aber auf 1000-1200 komm ich da nicht, auch wenn ich die prüfungskurse alle 3 noch machen muss. so mit 700 denk ich, wirsd da gut wegkommen. weil trinken, nimmt man selber bissle was mit, das soll dort sehr teuer sein. abends weggehen kannst eh vergessen, nach einem 10 stunden tag, bist froh, wenn du abends vieleicht nochmal ne stunde das vom tag erlernte durchgehst und dann ab ins bett, schätz ich mal.
    also ganz so teuer wirds wahrscheinlich nicht.
    man kann sich das vom verein zahlen lassen, sofern er das tut, dann kenn ich das aber so, dass der verein sich das von dir anhand einer darauffolgenden verpflichtenden trainerposition im jugendbereich zwischen 1 und 3 jahren wieder augleichen lässt. das musst dir also überlegen, ob du danach frei sein möchtest für ndre vereine, oder ob dir das vielleicht sogar entgegenkommt. zuschüsse werden anhand der lizenzstufe berechnet, das kommt vom staat und geht nach einem punktesüstem. das hab ich mir aber noch nicht genauer angesehen.


    2. ich bin aus niederbayern und bei uns muss man für die c leistungsorientiert einen eignungsprüfung machen. das denk ich, wird bei fast allen verbänden gleich sein, kann aber innerhalb der landesverbände unterschiede geben, drum der link oben, da fragsd du das ganz genau nach, das ist wichtig zu wissen für dich. so ein eigungstest sieht wie folgt aus.... C Lizenz Leistungssport Eignungstest UPDATE


    3. wie die lehrgänge aussehen, kannst auch wieder in dem ersten link einsehen, dort ist das schön aufgegliedert. wenn du das noch genauer möchtest, google das mal, da findet man manchmal schöne pdf datein, die das anhand der einzellnen tage nochmal recht schön auflisten. urlaub gibts nur in2 ländern nicht, das ist einmal bayern und den andren weiss ich grad nicht, aber auch googlen und dann hast das gleich. glaube aber bei euch gibts da urlaub.


    4. prüfung hatte ich noch keine, kann ich speziell nichts sagen, aber die jungs hier im forum sicher.


    5.http://www.amazon.de/dp/389417…24431_30919511_pe_vfe_dt1 grundsätzlich tolles buch und in meinen augen aufgrund des inhalts für die c leistungsoirentiert eine gute aufbauorientierung, da genau solche taktischen dinge dort hauptbestandteil sein sollen.



    abschliesend möcht ich dir mit auf den weg geben, dass ich bitter feststellen musste, dass man als kreisligakicker eher nicht für die leistungslizenz gedacht ist. da gibts zwar ausnahmen, aber meisst scheitterts schon an der eignungsprüfung wie bei mir und ich war mal bis zur kreisliga richtig gut. auch die 3 wochen dann, sollen sehr hart sein und 2 mal am tag gehts auf den platz und dort solls dann schon auch was können und mithalten können. genauso wie das ganze verstehen und dann umsetzen können.


    kauf dir mal das buch und wenn du dort die taktiten und so einwandfrei verstehst, denk nochmal drüber nach, hst du aber dort in den übungen etc. schon probleme, lass es sein und mach die breitensport.


    was nch wichtig ist, der drf ist der so genannte dachverband ( ich weiss, dass diese bezeichnung nicht ganz richtig ist) und die ausbildung wird auf die länder verteilt und dort gibt es oft gravierende unterschiede zu vorausetzungen und anren dingen. solltest du dich für eine ausbildung entscheiden, dann infor mir dich lieber doppelt ob alles so passt...



    so hau rein

    Hat nichts mit höherer oder unterer Liga zu tun. Vormachen ist überall anschaulicher als ellenlange Erklärungen. Wenn man es selber nicht kann, nimmt man sich einen Spieler zum Vormachen. Hat aber nichts mit der Liga zu tun.



    was letzten endes aufs selbe raus kommt, was ich meinte, denn der höherklassige ehemalige oder noch aktive spielertrainer oder trainer kriegt das ja besser hin..
    das passt also schon wie ich das meinte

    nur einen normalen lebenslauf mit deinem sportlichen werdegang



    also nichts direkt privates, sondern eionen lebenslauf mit meinen sportlichen dingen, keinen arbeitgebe usw?????

    bis zu 200 sind aber in meinen augen immer noch zu weing pauschal gesagt, ich denke, da sollts schon auflistungen und gewisse schlüssel geben.



    beispiel...



    ein f jugend-trainer, der eben normales training macht, was vorsichtig gesagt mehr in die richtung betreuung geht um die kids nicht alleine auf dem platz zu lassen oder


    ein b oder a trainer, der mit trainerschein und fortbilgungen nicht nur vereinsorientiert sondern auch qualitatives training anbietet.



    dqzwischen gibts natürlich auch noch viel spielraum für jeden trainer.


    ich wollte nur die spanne dazwischen aufdecken, denn dass dort nicht beide das selbe an 200 euro kriegen sollten, ist hoffentlich jedem klar.


    nur wo solls anfangen, wer soll das entscheiden und wo solls enden.


    andre, wir kennen uns ja nun aus dem forum bissle und ich bin sehr deiner meinung, aber einfach pauschal 200 euro ausmachen und die kriegt dann jeder, kann nicht das ziel sein.


    hoffe, ich durfte das jetzt hier schreiben, wenn nicht, lösch ich es wieder...



    danke für die umfrage

    @ Avilio



    Okay dann wurde es geändert. Hab meinen Eigungstest auch damals für den C-Lizenz gemacht. Erst danach wurde es in Leistung und Breitenfussball gesplittet. Ich finde das ganze sowieso mittlerweile verwirrend. Ist auch egal, da meine bestandene Eignungsprüfung dann ja für den Popo war



    naja für den popo ist es sicher nicht, was hast du denn momentan für eine lizenz, falls ich das überlesen habe?


    ausserdem find ich es schon ok, wenn man für den breitensport nicht auch noch vollgas selber fussball spielen können muss, denn viele entschliessen sich ja erst nach ihrere aktiven karriere zum trainer und da noch solche leistungen vor prüfern zu bringen, mit jungen höherklassigen spielern, wie es bei mir war, funktioniert ja meisst nicht.


    ich will im breitensport ja den jungs was lernen und nicht selber das training mitmachen. dort glaubt mir mein team das dann auch ohne leistungsprüfung, dass es gut ist, was ich sie machen lasse.


    ab höheren ligen, machts sicher sinn, als nobody den guten spielern auch mal ne übung richtig gut vormachen zu können