Beiträge von TinTin

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Trainierst du alleine oder hast du noch einen Trainer an deiner Seite?


    Ich gehe mal davon aus das ihr zur zweit seit.


    Dann würde ich immer zwei unterschiedliche Übungen aufbauen, die Gleichzeitig laufen.


    Dadurch ist kaum bis keine Wartezeit und du kannst die Gruppen nach dem Leistungsstand der Kinder aufteilen.


    Keiner ist dann über-oder unterfordert, versuche alle Übungen mit Ball zu machen, umso mehr Ballkontakte umso besser.

    Ich würde 3-3 Spielen aber das ist ja nur die Grundformation, das sagt aber nichts aus, wie wirklich gespielt!


    Außerdem sind die drei „hinten“ keinen Abwehrspieler, spiele mit zwei Ketten, das schult und schön schon mal das rüber schieben.



    Was man ja sonst immer wieder beobachtet ist, dass die „Abwehr“ Spieler nur hinten stehen und warten, das die gegnerische Mannschaft kommt und dann mal klären darf und sonst stehen die nur hinten rum und haben zwei Ballkontakte beim ganzen Spiel.

    Hast du selbst Hörklassik gespielt und man kennt dienen Namen dadurch schon?


    Du solltest mindestens eine C-, besser wäre aber einen B-Lizenz haben.


    Für die Jugend Regionalliga benötigst du eine C-Lizenz!


    Da du selbst „erst“ zwei Jahre Trainer bist, würde ich an deiner Stelle erstmal bei einem Team ab der vierten Liga Hospitieren, dadurch lernst du am meisten und kannst nebenbei deine C- Lizenz machen.

    Du kannst es gern beim Abschlußspiel gern mal einbauen, grade in der Halle aber sonst am besten nicht zu viele Regeln aufstellen, da sich ja die Spieler frei entfalten sollen.


    Du kannst manche Spieler dadurch natürlich auch überfordern, sonst auch gern mal Ball halten und Hintenrum spielen, 1:1 fördern und Finten üben.


    Das was ihr in der Training geübt wurde, im Spiel Vordern, nur da ist es auch im Kopf.

    TW-Trainer


    Ok, dass mit dem Stützpunkt habe ich wohl überlesen ABER


    Da der Stützpunkt „nur“ nach DFB Vorgabe trainiert, sehe ich noch großes Entwicklungspotenzial, auch in Sachen Technik oder grade, du weißt ja selbst, dass bei coerver jeder einzelne Spieler individuell trainiert wird.


    Was beim DFB bisschen anderes aussieht, da steht der Mannschaft im Mittelpunkt, also Passspiel usw.


    Grade im Sachen Kopfgeschwindigkeit, hat der Stützpunkt noch nachhol bedarf 8)

    Teile die Meinung , G Jugend Größe 4 , aber bitte ab der F Jugend den normalen Spielball. Wie soll das überhaupt funktionieren. Da trainierst du mit deiner F Jugend unter der Woche mit der Größe 4 und am Wettkampftag spielst du mit der Größe 5, da alle anderen oder der überwiegende Teil mit dem größeren Ball spielt?


    Teile die Meinung , G Jugend Größe 4 , aber bitte ab der F Jugend den normalen Spielball. Wie soll das überhaupt funktionieren. Da trainierst du mit deiner F Jugend unter der Woche mit der Größe 4 und am Wettkampftag spielst du mit der Größe 5, da alle anderen oder der überwiegende Teil mit dem größeren Ball spielt?


    Teile die Meinung , G Jugend Größe 4 , aber bitte ab der F Jugend den normalen Spielball. Wie soll das überhaupt funktionieren. Da trainierst du mit deiner F Jugend unter der Woche mit der Größe 4 und am Wettkampftag spielst du mit der Größe 5, da alle anderen oder der überwiegende Teil mit dem größeren Ball spielt?


    Das man die entsprechenden Bälle benutzen muss, möchte ich nicht abstreiten.
    Aber hier so quasi behaupten, dass man einen Krüppel werden kann, weil man in einem Ball rein tretet, dass 200 gr. schwerer ist, empfinde ich als übertrieben.
    Ich persönlich kann noch gerade aus laufen und mag auch joggen und ich spielte nur mit 5er (damals war man nicht so aufgeklärt).


    TRPietro,


    Schön das du Gesund bist, früher haben wir auch Entengang gemacht und heute ist es Körperverletzung.


    Es sollte sich schon jeder weiterentwickeln und das nicht nur auf dem Platz sonder grade daneben, dass soll nicht heißen das früher alles schlecht war, aber Gotts sei dank hat sich der Fußball weiterentwickelt

    loi


    Guck doch mal ob es bei euch in der Nähe eine Fußballschule oder in den Ferien ein Camp von www.coerver.de gibt
    Da würde dein „kleiner“ eine Menge lernen, grade Durchsetzungsvermögen, 1:1, Technik und auch das Selbstbewusstsein

    Sorry, aber euer Trainer ist ein voll Hong


    Seine Aufgabe ist es, die Jungs/Mädels das Fußballspielen beizubringen, sie weiterzuentwickeln und bei der Stange zuhalten und zwar alle!


    Grade wir Herrentrainer haben später das Dilemma, dass keine Spieler in den Herrenbereich kommen, weil so ein Hong meint er muss Erfolg in der F oder E-Jugend haben.


    Ich hoffe nur das der Betreuer, Trainer möchte ich ihn gar nicht nennen, mit seinen Team weiter geht und er dann in der C-Jungend feststellt, dass er zu wenig Spieler hat.


    Allein schon, ich wollte das Turnier unbedingt gewinnen, hätte ja auch zwei Mannschaften für das Turnier melden können, dann hätte aber jeder genügend gespielt.


    Aber der Vorstand von eurer SG ist ja wohl genau so ein Hong!


    Die Aussage von deinem Sohn:


    Mein Sohn hat mir vorher gesagt, dass er kein Problem damit hat nur zum Training zu gehen und nicht an den Spielen teilzunehmen.


    Da würden mir die Tränen kommen…………

    Teile die Meinung , G Jugend Größe 4 , aber bitte ab der F Jugend den normalen Spielball. Wie soll das überhaupt funktionieren. Da trainierst du mit deiner F Jugend unter der Woche mit der Größe 4 und am Wettkampftag spielst du mit der Größe 5, da alle anderen oder der überwiegende Teil mit dem größeren Ball spielt


    Teile die Meinung , G Jugend Größe 4 , aber bitte ab der F Jugend den normalen Spielball. Wie soll das überhaupt funktionieren. Da trainierst du mit deiner F Jugend unter der Woche mit der Größe 4 und am Wettkampftag spielst du mit der Größe 5, da alle anderen oder der überwiegende Teil mit dem größeren Ball spielt?


    Aber nur weil es fast alle machen, ist es ja nicht Richtig.


    Nimm einen 4er mit zum Spiel, du hast ja sowieso welche zum Warm machen dabei und wenn du siehst, dass mit einen 5er gespielt werden soll, erkläre dem anderen Trainer/Betreuer die Thematik und frage ob ihr dann nicht mit eurem 4er Spielen wollen.


    Es geht um die Gesundheit euer Spieler und dafür seid ihr auch verantwortlich!

    Kann man so ja auch nicht Pauschal sagen, jeder ist anders.


    Ich war vor Jahren, Jugendobmann, Trainer einer D-Jugend, habe meine Lizenz und eine Zusatz Ausbildung im Fußball gemacht.


    Bin Verheiratet, zwei Kinder und natürlichen Job.


    Und da muss ich sagen, dass war zu viel, hab ein Jahr dann gar nichts gemacht und habe jetzt die II Herren übernommen.


    Es ist gut zu überlegen, was man alles übernehmen kann, wenn man es erst mal macht, ist es auch super scheixxe dann wieder hinzuschmeißen, wenn man merkt, dass ist doch zuviel.


    Ich habe gelernt, auch mal nein zusagen 8)

    Es gibt immer welche, die größer, schöner, schlauer und besser sind.


    Mein Sohn ist auch immer der kleinste und schmächtigste gewesen und er ist es jetzt mit fast 13 Jahren auch immer noch.


    Technisch stark aber wie bei deinen Schuss mittelmäßig, genauso wie der Zweikampf.


    Es wird aber immer besser und ich weiß von mir, dass er mit 16 Jahren seine Größe auch aufgeholt hat, klar wird er nicht 2 Meter groß aber ich bin auch 180cm geworden.


    Also alles gut, es wird schon :thumbup:

    Alle die Familie mit Kindern haben, sollten nicht außer acht lassen, dass auch die nie zu kurz kommen sollen.


    Ich verbringe sehr viel Zeit auf dem Sportplatz als Herrentrainer, fahre mit meinem Sohn zu spielen und zu Hause läuft auch fast täglich Fußball im TV 8)
    Ich muss aber auch eingestehen, dass eigentlich meine Tochter zu kurz kommt, ach ja und einen Frau habe ich ja auch noch :love:

    Warum Kunstrasen???


    Wegen den Kosten oder traineren und spielen alle Mannschaften bei euch auf nur einen Platz, sonst kann ich es nicht verstehen.


    Es geht doch nichts über einen schönen Naturrasenplatz

    Ich würde es auch nicht überbewerten, mein Sohn hatte in der F-Jugend auch mal aufgehört aber nach nicht mal einen halben Jahr wollte er wieder zum Fußball, jetzt ist er D-Jugend alter Jahrgang und läßt sich zum Schiri ausbilden.


    Ich hatte mal einen Spieler der wollte in der F-Jungend auf einmal zum Reiten 8o , da hatte ich dann schon komisch geguckt aber auch der kam wieder und Spielt jetzt in der B-Jugend.


    Also, nicht persönlich nehmen, wird schon :thumbup:

    Es wurde ja so schon soweit alles geschrieben, was ich aber echt gut finde das du dir den Spiegel selber vorhältst und dir Gedanken machst :thumbup:


    Denke aber bitte noch das bis zur E-Jugend, die Kinder nur eingeschränkt gucken können, die Jungs/Mädels gucken als ob sie Schauklappen auf hätten.


    Dein letzten Satz überdenke bitte noch mal: Mir geht es nur um das "richtige" Verhalten bei Spielen.


    Falsch, es geht nur um das Richtige Verhalten des Trainers und der Eltern! :!:

    Danke für die Nachricht.


    Zu deinem Punkt 2: Es ging ja um einen Bogen, in dem Kriterien standen. Du hast auch geschrieben, dass es viele Kriterien gibt. Ich habe gefragt, was für Kriterien des sind.
    Zu deinem Punkt 3: Eine Sichtung für einen Stützpunkt kommen die E1-Kinder bei uns in Frage. Erst in der D-Jugend -praktisch- trainieren Sie in einem Stützpunkt in Unterfranken.


    Gruß,
    Uzunbacak


    Ah, jetzt hab ich es auch verstanden =)


    Die wichtigsten Punkte: Beidfüßig, Zweikampf, Technik, Kopfgeschwindigkeit, Zug zum Tor, Sozialverhalten, Pünktlichkeit, Traingssachen, Köpergröße, Schulnoten und der Wille