U12 Leistungsteam außerhalb der NLZs

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich mache es halt anders als die meisten, aber so schlecht kann es nicht sein“, sagt er lächelnd.


    Das wäre das, das mich am meisten interessiert aber so viel Einblick erhält man wahrscheinlich nicht..

    ...mich auch!

    Obwohl die ganze Storry sicher nicht so arglos und zufällig begonnen hat wie uns die "Storryhelden" der Frankfurter Rundschau glauben machen wollen, scheint es doch eine außergewöhnliche Leistung eines einzelnen Ehrgeizigen zu sein.

    Es zeigt auch, dass die NLZ´s ihre Größe nicht in Ausbildungsqualität umsetzen.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Ich bin recht sicher, dass auch diese Trainer nicht den heiligen Gral entdeckt haben. Sondern dass die Klasse des Teams schlicht daher kommt, dass sie ihre Spieler sehr gut auswählen und dann leistungsorientiert aufstellen.


    Generell muss man zudem auch sagen, dass in der U12 die NLZs noch nicht im Leistungsbereich sind. Auf Turnieren sieht man immer wieder, dass "normale" Vereine da durchaus gut mithalten. Das geht erst in den höheren Jahrgängen deutlicher auseinander. insofern bedeutet ein Sieg gegen die U12 von Juve nicht unbedingt, dass das Team zu den 10 besten der Welt gehört.


    Grüße

    Oliver

  • Es zeigt auch, dass die NLZ´s ihre Größe nicht in Ausbildungsqualität umsetzen.

    Die U12 sind im NLZ die Kleinen, das interessiert eigentlich noch niemanden. Andererseits kannst Du den NLZ doch nicht mangelnde Ausbildung vorwerfen, wenn die in U12 erst mit ihrer Ausbildung beginnen. Zumal die Ausbildung sich ja nicht am Ergebnis misst. ich bin recht sicher, dass viele NLZs mehr auf die Verteilung der Spielzeiten achten als der oben genannte Verein. Ist so mein Gefühl wenn ich lese, dass der Trainer von "Leistungssport" spricht...

  • normale vereine halten gut mit nlz mit? Das wage ich mal stark zu bezweifeln. Schon im u11 Bereich gibt es kaum einen -normalen- verein der mt einem guten nlz mithalten kann. Definitiv nicht!!! Auch keinen der alles sonst dominiert!!!

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich kenne Verein, Team und sogar einen Spieler, will also gar nichts wertend dazu sagen.


    Nur so viel: Im Bereich U11, U12 ist es teilweise wirklich noch möglich, mit den Teams dieser Vereine zwischen NLZ und Breitensport eben die NLZ-Teams zu schlagen, dazu muss man halt eine gute Qualität an Spielern haben, aber gerade auf Turnieren kommt das gar nicht mal so selten vor. Im Testspiel über komplette Spielzeiten ist das dann schon deutlich schwieriger, als bei einem Turnier mal ein 1:0 oder 2:1 zu holen.


    Ab U15 wird das dann zunehmend sehr schwierig bis unmöglich da mitzuhalten.

  • Sehr mysteriös ?Kann es nicht einfach die Leidenschaft , Herzblut sein ?

    Wenn ich von NLZ bei den Jungs lese , kommt mir das immer so statisch ,so „deutsch“ ?vor .

  • normale vereine halten gut mit nlz mit? Das wage ich mal stark zu bezweifeln. Schon im u11 Bereich gibt es kaum einen -normalen- verein der mt einem guten nlz mithalten kann. Definitiv nicht!!! Auch keinen der alles sonst dominiert!!!

    Mit der Mannschaft die ich ich aktuell trainiere (bzw. Teilen von ihr) haben wir in der U13 ein gleichaltriges NLZ geschlagen.

  • Trainer E Hast du natürlich Recht. Es ist was anderes ob man gegen den FC Bayern oder einen Zweitligisten spielt. Es macht natürlich auch einen Unterschied ob man gegen einen starken oder schwachen Jahrgang spielt. Der ein Jahr jüngere Jahrgang (vlm selben NLZ) hat uns vor ein paar Monaten in der Halle ziemlich überrollt.


    Aber faktisch ist es so, dass der Abstand zwischen den (kleineren) NLZs und dem was zwischen Breitensport und Leistungsfußball steht (Übergangsvereine?) erst in der U15 wirklich groß wird.
    Zumindest wenn der Verein einen guten Jahrgang hat und dieser entsprechend gut ausgebildet ist.

    Außerdem kommt im 9er Feld dazu, dass es hier mit am schwersten ist, Überlegenheit auf dem Feld in Torgefahr umzumünzen. Eine Mannschaft die hier diszipliniert verteidigt steht schnell mal mit der kompletten Mannschaft auf der Torlinie.

  • Was in dem Artikel nicht steht, die drei NLZ's in deren Liga spielen mit dem Jungjahrgang. Also durchaus möglich, dass die hier genannte Truppe im Schnitt 1 Jahr älter ist.


    Ist bei uns in der Region ebenso der Fall in der D-Jugend, die NLZ's spielen hier mit ihrer U12 gegen die U13 Teams, da stehen sie nicht immer auf dem ersten Rang. Habe aber nicht selten im Schnitt das jüngste Team. Nichts desto trotz gibt es da durchaus noch einige ambitioniertere Klubs welche die NLZ Teams - auch gleichaltrig - durchaus mal ärgern können.

  • Ich kenne Verein, Team und sogar einen Spieler, will also gar nichts wertend dazu sagen.


    Nur so viel: Im Bereich U11, U12 ist es teilweise wirklich noch möglich, mit den Teams dieser Vereine zwischen NLZ und Breitensport eben die NLZ-Teams zu schlagen, dazu muss man halt eine gute Qualität an Spielern haben, aber gerade auf Turnieren kommt das gar nicht mal so selten vor. Im Testspiel über komplette Spielzeiten ist das dann schon deutlich schwieriger, als bei einem Turnier mal ein 1:0 oder 2:1 zu holen.


    Ab U15 wird das dann zunehmend sehr schwierig bis unmöglich da mitzuhalten.

    In den letzten 10 Jahren hatte ich 3x Mannschaften, mit denen wir NLZ über Turnierspiellänge ärgern und auch schlagen konnten. In der U11 kommt das durchaus noch vor.

  • Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass eine "normale" Mannschaft eine reguläre nlz Mannschaft schlagen können soll...

    Die Mannschaft meines Kindes (U12 Jungen) besteht im Moment aus 2 Landesauswahlspielerinnen, 4 Stützpunktjungs, 2 Stützpunktmädchen, 3 Jungen aus dem erweiterten Stützpunktkader und 4 Kreisauswahlspielern. Die Kreisauswahlspieler sind ein Jahr jünger als die anderen. 3 davon spielen zusätzlich in Perspektivkadern zweier Bundesligisten/2tligisten. 2 weitere haben bis vor kurzem bei einem Bundesligisten im Perspektivteam gespielt, sich aber mit Beginn des Stützpunkttrainings aus Zeitmangel dagegen entschieden.


    Ich würde also schon von einer überdurchschnittlich guten Mannschaft sprechen. Trotzdem sind sie gegen die gleichaltrigen Mannschaften der Bundesligisten bisher chancenlos gewesen... (Ich spreche allerdings nur von Hallenspielen)

  • Wie gesagt, da gibt es immer ein Parameter, die das verändern:


    - Testspiel über reguläre Spieldauer (schwieriger)

    - Halle (einfacher, da weniger gute Spieler benötigt werden um mitzuhalten, kurze Spieldauer, man kann das Tor blockieren)

    - Feldturnier (einfacher, kurze Spieldauer)

    - U10, U11, U12 teilweise vergleichsweise einfach

    - U13 wird es langsam schwieriger

    - kennt ihr das, dass ihr gegen Gegner, die unter euch stehen in der Liga-Pyramide mal die B-Elf stellt? Das machen NLZ-Trainer gegen "euch" dann auch, das vereinfacht so einen Sieg auch mal. Oder sie nehmen die B-Elf auf ein für sie eben nicht so toll besetztes Turnier, in dem eben Teams der Ebene unterhalb der NLZs teilnehmen

    - nicht alle NLZs gehören der ersten Garde an, es gibt ja auch solche von 2. oder 3. oder Regionalligisten


    Ist auch logisch ganz gut zu erklären: In der U11, U12 usw. spielen in den NLZs noch viele Jungs, die in der U15, U16 nicht mehr dort sind. Die werden ausgetauscht durch andere, gute Jungs die in U11, U12 eben noch in kleineren Vereinen spielen.

  • Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass eine "normale" Mannschaft eine reguläre nlz Mannschaft schlagen können soll...

    Die Mannschaft meines Kindes (U12 Jungen) besteht im Moment aus 2 Landesauswahlspielerinnen, 4 Stützpunktjungs, 2 Stützpunktmädchen, 3 Jungen aus dem erweiterten Stützpunktkader und 4 Kreisauswahlspielern. Die Kreisauswahlspieler sind ein Jahr jünger als die anderen. 3 davon spielen zusätzlich in Perspektivkadern zweier Bundesligisten/2tligisten. 2 weitere haben bis vor kurzem bei einem Bundesligisten im Perspektivteam gespielt, sich aber mit Beginn des Stützpunkttrainings aus Zeitmangel dagegen entschieden.


    Ich würde also schon von einer überdurchschnittlich guten Mannschaft sprechen. Trotzdem sind sie gegen die gleichaltrigen Mannschaften der Bundesligisten bisher chancenlos gewesen... (Ich spreche allerdings nur von Hallenspielen)

    Spontane Fernanalyse warum das so ist:


    4 "jüngere" Kreisauswahlspieler U11? Ist ein Hemmnis, da dann ja jünger als die NLZ-Gegner. Das wird nichts.

    3 erweiterter Stützpunktkader? Das ist kein besonderes Qualitätsmerkmal gegen NLZs.

    4 Mädchen? Politisch vielleicht nicht korrekt, aber gegen gleichaltrige NLZ-Jungen sicher auch nicht hilfreich. Wenn sie älter sind, könnten sie gerade im U12-Bereich oder U13 dann wieder sehr hilfreich sein.


    Klar, das ist als Basis für eine Analyse sehr dünn ohne das Team zu kennen, aber nach deiner Beschreibung würde ich auch eher vermuten, dass das gegen NLZs nicht reicht.

  • normale vereine halten gut mit nlz mit? Das wage ich mal stark zu bezweifeln. Schon im u11 Bereich gibt es kaum einen -normalen- verein der mt einem guten nlz mithalten kann. Definitiv nicht!!! Auch keinen der alles sonst dominiert!!!

    Das ist Quatsch, bei uns gibts eine Handvolle Vereine die ein NLZ ein Remis oder ein Sieg abnehmen, und wir reden hier vom Verband Niederrhein/Westfalen (S04 BVB etc)

  • Das Problem bei den leistungsorientierten Vereinen, die ich "kenne" ist, dass die Trainer zumeist genauso Papatrainer sind wie in jedem anderen Verein auch. Sie bekommen durchaus die guten Kinder, das ist nicht das Problem. Aber die Belastungssteuerung und ein ruhiger Aufbau scheint dort schwierig. In Spielberichten wird dann etwa bei der U9 auf ein tolles Passspiel und „eine super Kombination“ gefeiert.

    Irgendwie will man unbedingt mit den NLZs mithalten ohne die Rahmenbedingungen zu haben. Also "muss" man mehr leisten. Einmal öfter pro Woche trainieren, auf ein paar Turniere mehr fahren etc.


    In meinen Augen der falsche Weg. Eigentlich müsste man sich auch gedanklich im mittleren Bereich zwischen Dorfverein und NLZ etablieren. Wenn dies der Anspruch wäre, könnte man sicher etwas entspannter arbeiten. Diese Ebene (was bei den Senioren Bezirks- bis Oberliga wäre) fehlt zumindest in unserem Landesverband


    Apropros entspannt: gibt’s im Kinder- und Jugendbereich echt keine bessere Lösung als Auf- und Abstieg?

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Klar, das ist als Basis für eine Analyse sehr dünn ohne das Team zu kennen, aber nach deiner Beschreibung würde ich auch eher vermuten, dass das gegen NLZs nicht reicht.

    Nichts anderes habe ich gesagt...


    Wobei ich ein wenig relativieren muss... Der Stützpunktkader und der erweiterte Kader liegen sehr dicht beieinander. Da gibt es fast keine Leistungsunterschiede...


    2 der jüngeren Kreisauswahlspieler würden selbst im ältereren Stützpunktkader zu den Top 5 gehören.


    Die Mädels sind 1 Jahr älter. Leistungsmäßig ist der unterschied minimal...


    Insgesamt würde ich die Mannschaft schon als sehr gut aufgestellt bezeichnen.


    Daher die Verwunderung, dass hier viele die Erfahrung gemacht haben - nlz's (mehrfach) geschlagen zu haben...


    Da frage ich mich, wie die (auf dem Papier) so personell aufgestellt sind...

  • Das ist Quatsch, bei uns gibts eine Handvolle Vereine die ein NLZ ein Remis oder ein Sieg abnehmen, und wir reden hier vom Verband Niederrhein/Westfalen (S04 BVB etc)

    Ok. Bei Fußball.de beim BVB habe ich mir mal exemplarisch die U12 Ergebnisse der letzten 2 JAhre angeguckt. Da wurde durchaus verloren, jedoch nie gegen den gleichen Jahrgang! da frage ich mich welche Vereine die denn schlagen??? Bei einem anderen NLZ aus dem Ruhrgebiet ist das in der U10, U11, U12 so.


    Follkao das ist über Turnierspiellänge richtig. liegt an den von Chris beschriebenen Punkten. Habe ich mit meiner

    U10 damals auch gegen gespielt, es blieb allerdings beim -kurzfristigen- Ärgern, zu Siegen sind wir nicht gekommen, haben versucht mitzuspielen, bis die mit uns spielten;)

    Der Unterschied zwischen Bundesliga und 2 Liga NLZ den ein User anführte ist so nicht richtig. In den unteren Bereichen(auch teilweise bis U17) gibt es durchaus Beispiele (Talentwerk) wo 2.Liga NLZ den 1 Liga NLZ gleichwertig bzw. sogar überlegen sind.

    (die Verweildauer da ist z.b. auch länger, weil Spieler sich entwickeln können:/:/:/)

    Natürlich gibt es auch NLZ die von anderen NLZ haushoch geschlagen werden. Deswegen schrieb ich auch von -guten- NLZ (was ich nicht wertend auf Ausbildungsqualität meinte)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Kenne die NLZs nur aus Westdeutschland, hier muss ich sagen:


    RWO ist ein NLZ, BVB genauso. Das kann man nicht vergleichen! Der BVB hat ganz andere Mittel und Möglichkeiten sich leistungsstark aufzustellen, als Rot-Weiß Oberhausen. Mit der U15 mit Oberhausen "nicht mal" C-Jugend Regionalliga und mit der B-Jugend nicht Bundesliga sondern eine Klasse darunter.

    C-Jugend Regionaliga spielt (ok ohne Punkt bisher) der VfL Theesen und B-Jugend Bundesliga SG Unterrath (20 Punkte, Tabellenneunter - bereits letztes Jahr den Klassenerhalt geschafft). Meiner Kenntnis nach sind beide Vereine keine NLZs.

    Hinter Unterrath stehen:

    Preußen Münster 14 Pkt.

    FC Hennef (glaube auch kein NLZ) 14 Pkt.

    MSV Duisburg 13 Pkt.

    SC Paderborn 8 Pkt.

    Rot-Weiß Essen 3 Pkt.


    Klar, dass sind alles nicht die "großen" NLZs, aber genau darauf will ich hinaus. Nicht jedes NLZ gehört zu einem Bundesligaverein.


    Und wichtig: Nicht jeder Verein schlägt die NLZs. Es gibt NLZs, die kann man mal schlagen, es gibt aber halt auch nur "wenige" Mannschaften, die das schaffen.

    Faustregel: Je jünger, desto größer die Chance.


    Aber was schon geschrieben wurde: Spielt das NLZ mit seiner "besten Truppe"?

    Ich kenn das wirklich so, dass in NLZs im Bereich U11, U12 auf gleiche Spielanteile geachtet wird. Zudem sind in den NLZs im U13, U14, U15 Bereich die Kader meist bunt gemischt. Es gibt Spieler, die physisch stark sind und ordentlich kicken können, die sollen das Ergebnis holen. Dann gibt es aber auch immer ein paar kleine, technisch, taktisch super Jungs, die dann mitspielen, aber Probleme haben sich ergebnistechnisch durchzusetzen, da die Physis fehlt. Oft habe ich gesehen, dass grad gegen gleichaltrige nicht NLZs die kleinen talentierten Zocker ihre Spielzeiten bekommen. Das sieht richtig gut aus, was die machen, ist aber oftmals eher ineffektiv und daher dann auch mal schlagbar.

    Aber meist ist es doch so, dass ein U12 Turnier stattfindet, nicht NLZs nur als Sieger eines Vorturnieres teilnehmen und mit ihrer U13 spielen dürfen, damit es für alle mehr Sinn ergibt. Dann kann man sicherlich auch mal NLZs schlagen.


    Um ergebnistechnisch mal Unterschiede zu zeigen:

    Müsste gute 6 Jahre her sein, da hab ich mit meiner U13 bei einem Turnier die U13 von RWE (20 Minuten Spielzeit oder so) knapp geschlagen, dann sind wir im Halbfinale an der U13 von Arminia Bielefeld erst im 9Meterschießen gescheitert.

    Gegen den MSV Duisburg (U13) haben wir 4:2 in einem regulären Testspiel verloren, beide Teams haben den ganzen Kader eingesetzt (gefühlt ich also 13 Spieler, der Gegner 18). Gegen die U12 vom BVB haben wir dagegen 0:10 verloren und gegen die U12 von F95 1:4. Die U12 von RWO dagegen haben wir 5:0 geschlagen.


    Immer wichtig: Wie "groß" ist das NLZ, ist dein Team gleichalt oder älter, setzt der Gegner seine besten Spieler ein, wie lange ist die Spielzeit, bist du ein "Dorf" oder ein "Leistungsteam". Und welche Altersklasse ist es? U19...keine Chance!


    Aber U12...da suchen sich die Vereine meist die besten Spieler der Region zusammen. Da bleiben im Ruhrgebiet aufgrund von Bochum, Dortmund, Schalke etc. für Rot-Weiß Essen oder Preußen Münster manchmal auch nicht die riesen Kicker überig, sodass die dann mal schlagbar sein könnten. Später sieht das anders aus, dann haben diese Vereine einen Fahrdienst und dadurch ein Einzugsgebiet, da kann man mal sehen, wo man bleibt ;)