Kadergröße/Trainingsbeteiligung/Spielbetrieb F-Jugend (älterer Jahrgang)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hello zusammen,


    ich habe mal eine Frage an euch Trainergötter ;) Ich stehe vor einem "Problemchen" wo ich mir einfach gerne mal Rat von Kollegen zu holen möchte. Alsoooo, ich trainere eine F-Jugend (zu 50% alleine) mit insgesamt:

    - aktuell 19 Kindern (gleicher Jahrgang)
    - der Spielbetrieb ist bei uns 6+1
    - so wie 2x20 Minuten
    - wir spielen in 2 3er Block (3 hinten 3 vorne) und rotieren alles durch
    - jeder hat die gleiche Spielzeit
    - wir nehmen 10 Kids mit zum Spiel, damit wir den 3er Block entsprechend tauschen können

    Da hake ich jetzt dann ein, heißt da wir ja 19 Kinder sind, müssen einige immer zuhause bleiben, wir machen das aktuell so, das jeder mal aussetzen muss, egal ob gut oder schlecht unter der Bedingung, das man 1x die Woche zum Training kommt, mindestens. Wir trainieren 2 x die Woche.

    Jetzt ist es aber im ersten halben Jahr so gelaufen und vor allem jetzt in der Winterzeit, das ein Viertel der Kids partou nur 1x die Woche zum Training kommt, weil sie ja wissen, AHA, der Trainer hat gesagt 1x die Woche reicht damit wir am WE spielen können. Vor allem jetzt in der Winterzeit kommen ein paar Experten nur in die Halle zum Training und wenn wir dann das zweite Training draussen haben, dann tragen die sich grundsätzlich aus. Ist sehr offensichtlich.

    Eine zweite Mannschaft war in Planung, es findet sich aber leider kein Trainer. Sprich ich muss eine Lösung finden, wie ich nach dem Jahreswechsel damit umgehe, dass einige Experten die meinen nur in die Halle zu kommen oder generell sonst auch oft nur 1x zum Training, da sie ja wissen es reicht um dafür am WE zu spielen.

    Bei mir schlagen da 2. Herzen in der Brust. Zum einen bin ich "leider" übersozial und ich denke mir, ja komm, wenn die wenigstens 1x die Woche da waren, dann ist das okay, die werden sicher noch andere Verpflichtungen haben. Und zum anderen denke ich aber, ja komm, die kommen bei schlechtem Wetter nicht oder im Winter genrell nicht und am WE wollen sie dann dabei sein, das kann nicht sein.

    Man muss dazu sagen, das der Stamm der regelmäßig da ist auch wirklich sehr gut ist, falls man das in dem Alter überhaupt schon so sagen darf. Ich wollte das Thema Leistung hier in der F-Jugend jetzt aber mal bewusst außen vor lassen, weil mir geht es nur um eine gute Ausbildung in dem Bereich. Aber sollte man die Kinder die wirklich regelmäßig am Start sind nicht in gewisser Art und Weise vielleicht bevorzugen? Also was Spielzeit etc. angeht?

    Also, das war jetzt einiges an Text, aber ich denke der Tenor kam rüber und vielleicht hat ja der ein oder andere Kollege hier eine Idee, wie man mit der Situation umgehen könnte bzw. ein paar Denkanstöße und Tipps.

    Vielen Dank und euch eine gute Woche gewünscht.

  • Huhu,


    also, bei denen die nur 1x kommen ist es eine Mischung aus:

    - mein Kind bei Regen oder Kälte, ne lass mal
    - Geschwisterkind hat an dem Tag noch iwie n Sport und nur 1 Elternteil kümmert sich
    - Eltern haben selber keinen Bock bei Regen/Kälte da zu hängen
    - und ich denke 1-2 Kinder haben generell keinen Bock so richtig auf Fussball zu spielen

    Sprich, es hängt allgemein eher an den Eltern, die Kinder hätten denke ich zum größten Teil schon Bock n zweites mal zu kommen.

    Lg

  • Ich würde es wohl so machen:

    Elternabend einberufen und die Trainingsbeteiligung an Hand von Daten erstmal vorstellen.
    Danach verkünden, dass die Mannschaft nach der Saison, also im Mai, geteilt wird.

    Die Teilung folgt der Trainingsbeteiligung ab Jan. 2019 (Neustart und gleiche Chancen für alle).


    1. Mannschaft: "Vollförderung" mit Spielbetrieb für alle

    2. Mannschaft: erstmal nur 1 x die Woche Betreuung und wahrscheinlich kein Spielbetrieb


    Ich würde das so verkaufen, dass man seine Planung an den Wünschen der Familien ausrichtet und sowohl eine Lösung für die Vollblutkicker anbieten will (kleinerer Kader, viele Spiele) wie auch eine an die "Blümchenpflücker". Wenn sich dann alle auf den Hosenboden setzen, laufen die Pläne dann halt "leider" ins Leere. ;) Wenn nicht, dann gibts bei diesen Eltern auch kein Gemecker wenn sie nur noch einmal kommen müssen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Sprich, es hängt allgemein eher an den Eltern, die Kinder hätten denke ich zum größten Teil schon Bock n zweites mal zu kommen.

    ...und das macht das Thema so schwierig. Kinder müssen ggf. die Konsequenzen für das Verhalten ihrer Eltern tragen.

    dann tragen die sich grundsätzlich aus.

    Ich verstehe das so, dass Ihr eine App (?) nutzt, in der man seine Anwesenheit bestätigt oder halt nicht. Das ist einfach zu verwalten. Kann ich also verstehen. Das ist aber auch zu einfach, um sich abzumelden. Du legst die Hürde höher, indem die Abmeldung bei Dir direkt (Tel. oder meinetwegen auch per Whatsapp) erfolgt. Ein Haken aus einer App ist leichter entfernt, als ein direkter Kontakt.

  • Ich hatte generell dieses Problem... manche Kinder habe ich aufgrund der Spielmannschaft nur noch am Wochenende gesehen. Zur jetztigen Hinrunde habe ich meinen Unmut auf einem Elternabend kund getan und deutlich gesagt:Kein Training kein Spiel - weder in der einen noch in der anderen Mannschaft. Es kam wie es kommen musste und ein Kind habe ich nicht nominiert (Drohungen muss man ja auch wahr machen). Es gab ein riesiges gemecker über WhatsApp und natürlich die Diskussion nach dem nächstem Training (für mich gaaaanz knapp vor Körperlich -ausgehend vom Vater- ) .

    Alles in allem war es aber ein voller Erfolg. Die Trainingsbeteiligung ist danach wundervoll geworden, da sich die Eltern tatsächlich genötigt fühlen sich aufzuraffen.

    Der eigentliche Überlauf bei mir geschah an einem Turnier (6 Spiele), lange vorher Terminiert und mit allen Kindern an Bord, 2 Minuten vorm letztem Spiel hatte ich nur noch 7 von 15 Spielern. Ab diesem Zeitpunkt wollt ich nicht mehr Lieb sein.

  • Bei mir ist es so Kadergröße 12 Kinder gleicher Jahrgang. Wir spielen 4+1 außer manchmal 5+1. 7 Kinder „der harte Kern“ sind immer da, diese sind auch die „Leistungsträger“. Die restlichen 5 kommen ziemlich unregelmäßig. Ich hab es jetzt so gemacht das ich die 7 „Leistungsträger“ immer auf spiele mitnehme und die restlichen 5 wechseln sich mit daheim bleiben ab.

  • Sorry, mit 19 Kindern von denen viele oft absagen, wirst du keine 2 Kader machen können - weder im Spielbetrieb noch im Trainingsbetrieb.


    Hier einfach mal eine Idee: gehe hin und sage, dass du nur noch einmal in der Halle trainierst, weil die Trainingsbeteiligung so gering ist. Sage im gleichen Atemzug, dass du ein freiwilliges "Leistungstraining" (für die besseren) draußen anbietest. Dort dürfen aber nur 8 Spieler teilnehmen - die du benennst (bei Ausfall kann evtl. einer nachrücken). Und dann schaust du mal was passiert ;)

  • Sorry, mit 19 Kindern von denen viele oft absagen, wirst du keine 2 Kader machen können - weder im Spielbetrieb noch im Trainingsbetrieb.


    Hier einfach mal eine Idee: gehe hin und sage, dass du nur noch einmal in der Halle trainierst, weil die Trainingsbeteiligung so gering ist. Sage im gleichen Atemzug, dass du ein freiwilliges "Leistungstraining" (für die besseren) draußen anbietest. Dort dürfen aber nur 8 Spieler teilnehmen - die du benennst (bei Ausfall kann evtl. einer nachrücken). Und dann schaust du mal was passiert ;)


    Huhu, die sagen aber nur meistens beim Training ab wie gesagt, bei den Spielen, vor allem Spiele in der Nähe, können die auf einmal aber wieder alle ;)

    Ansonsten find ich die Lösung mit dem Leistungstraining nicht so schön, weil wir ca. 11-12 richtig gute habe, davon jemanden zu Hause zu lassen fänd ich doof. Außerdem finde ich 2x Training für eine F-Jugend schon n "MUSS".

    Ich weiß aber generell worauf die hinaus willst, aber denke das käme so nicht in Frage.


    Aber danke dir, LG

  • Jetzt ist es aber im ersten halben Jahr so gelaufen und vor allem jetzt in der Winterzeit, das ein Viertel der Kids partou nur 1x die Woche zum Training kommt, weil sie ja wissen, AHA, der Trainer hat gesagt 1x die Woche reicht damit wir am WE spielen können. Vor allem jetzt in der Winterzeit kommen ein paar Experten nur in die Halle zum Training und wenn wir dann das zweite Training draussen haben, dann tragen die sich grundsätzlich aus. Ist sehr offensichtlich.

    Du hast den Fehler doch schon selbst genannt. Du sagst 1x die Woche reicht um zu spielen. Warum ? Du bestrafst doch damit andere die an beide Tage kommen. Am ende geht es um Diziplin und Respekt, dem Trainer und der Mannschaft gegenüber. Ja ja, ich weiß, jetzt kommt wieder aber das sind doch noch kleine Kinder und die sind auf ihre Eltern angewiesen. Ja , aber trotzdem muss man anwesend sein, egal ob F-Jugend oder C-Jugend.

    Langsam sollte man echt von dem Gedanken weggehen, das man der liebe Trainer ist, der nur darauf achtet das alle gleich spielen. Nein, das kann es nicht sein, denn die Eltern und auch Spieler merken sich sowas, dann hat man so ein Problem das du gerade hast. Alle sollten mal von dem Gedanken runterkommen und denken das sie Weltverbesserer sind.

    Oder haben die Mamis Angst, ihre Kids könnten sich erkälten?

    Ganz genau. Aber ich kann auch 1.Hand sagen, wenn die Kinder auch bei schlechten Wetter kommen, dadurch auch weniger Krank werden.

    Beispiel: Mein Sohn spielt seit den Minis Fußball, er ist bei Wind und Wetter draußen und somit auch beim Training. In den 7 Jahren ist er 2x nur krank gewesen. Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung.

  • Ich denke auch, dass sich manche zu viele Gedanken machen. Es ist ein Mannschaftssport, da kann man doch nicht jedem sein einzelnes Wohlfühlprogramm basteln. Und klar baden Kinder das Verhalten ihrer Eltern aus, das ist aber auch in ganz vielen anderen und viel wichtigeren Bereichen des Lebens so.


    Goodies Idee hat auch einen gewissen Charme.

  • Huhu,


    vielen lieben dank schon mal für die vielen, netten und anregenden Antworten. Also der Tenor den ich so raushören kann ist, das man schon schauen sollte, das man die Kids die regelmäßig kommen und auch bei Kack Wetter oder weiteren Fahrten etc. immer am Start sind, auch "bevorzugt" behandeln darf. Ich bin halt einfach als Typ viel zu sozial eingestellt und deswegen fällt mir so was immer unheimlich schwer.

    Aber, so wie es jetzt läuft geht es natürlich auch nicht, vor allem bei der Kadergröße für eine Truppe auf jedes Bedürfnis zu achten ist schon eine besondere Herausforderung. Deswegen ist der Elternabend terminiert und meine Gedanken dazu sind klar: die die sich viel mehr reinhängen als die anderen bzw. deren Eltern eben halt auch entsprechend mehr Einsatz zeigen, sind in irgendeiner Art und Weise zu fördern bzw. zu bevorzugen im Spielbetrieb.

    Ich mache schon immer super viel auch Samstags und Sonntag um der Größe des Kaders gerecht zu werden und damit eben immer alle spielen, aber ja, man fühlt sich dann schon verarscht wenn sich die Eltern nur die Rosinen rauspicken oder eben nur das Hallentraining in der Winterzeit usw usw.

    Vielen Dank schon mal an euch alle. LG

  • Ich gehe sogar mal so weit, dass man einigen Kindern auch Mut machen darf, mit Fußball aufzuhören. So nach dem Motto "wenn dir Fußball Spaß macht, dann will ich dich hier auch 2 mal pro Woche sehen und wenn es dir keinen rechten Spaß macht, dann guck dir doch mal andere Sachen an. "

    Bei manchen kann man dran fühlen, dass sie nicht wirklich aus eigenem Antrieb kommen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Goodie : im Umkehrschluss heißt das, alles was man nur 1x die Woche (immerhin 52x im Jahr) macht, macht einem keinen Spaß? Freut man sich da nicht umso mehr darauf? Und wenn mir mehr Sachen Spaß machen, muss ich die auch immer 2-3x pro Woche machen?


    Ich habe ein Mädchen bei mir in der Mannschaft. Die will am Wochenende nicht spielen. Die kommt zu mir ins Training, stellt ihre Flasche weg und schaut erst einmal. Erst wenn ich sie auffordere einen Ball zu holen, holt sie einen Ball. Sie macht das Training mit, stört nicht und entwickelt sich fußballerisch ganz langsam weiter. Da ich mit ihren Eltern befreundet bin, habe ich denen schon oft gesagt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es ihr Spaß macht. Die Eltern haben ein zweites fußballspielendes Mädchen - ganz das Gegenteil. Auch sie zweifekn teilweise am Spaß ihrer Tochter. Wenn wir sie allerdings Fragen, ob sie Spaß hat, sagt sie, sie hat Spaß. Sie versucht auch andere Sachen, bei der man ihr Spaß mehr ansieht, so zu legen, dass sie nicht am Trainingstag sind. Haben wir Erwachsene das Recht dem Kind den Spaß auszureden, nur weil wir es nicht wie das Kind empfinden?


    Ich bin ja nicht frei von der Denkweise. Meine Tochter spielt Gitarre (1x pro Woche im Gitarrenunterricht). Zu Hause übt sie allerdings fast nicht. Sie sagt ihr macht das Gitarre spielen Spaß, sie spielt aber nicht. Aber wehe ich drohe, dass sie nicht mehr zum Gitarrenunterricht darf.

  • Ich vermisse auch ein bisschen Andre in dieser Diskussion ;)


    Wir reden hier über F-Jugend. Wir reden über Breitensportvereine. Auch der schlechteste F-Jugendspieler ist ein Kandidat für die Kreisklassenmannschaft - der beste wahrscheinlich nicht, der ist vorher weg. Aus Vereinssicht müsste ich den schlechtesten Spieler fördern, weil der bleibt mir erhalten. Der wird nicht abgeworben.


    Die meisten von uns sind in einem Breitensportverein tätig und setzen Leistungssportverein-Maßstäbe an - und das meistens bei den Kindern. In der Jugend ist es ihnen dann egal, ob einer 1x oder 2x im Training war, der muss spielen, damit wir eine Mannschaft zusammen bekommen. Und das ist das Resultat von unserem bisherigen Vorgehen. (Und die Eltern tragen das meistens noch mit)


    Ich bin auch Elternteil (in anderen Sportarten) und nach eurem Verständnis ein "Rosinenpicker". Mein Kind soll lieber ein Heimspiel als ein Auswärtsspiel (Fahrzeit 45 min.-1h) spielen, wenn es bei einigen Spielen aussetzen muss - warum auch nicht? Ich habe das Auswärtsspiel nicht gefordert. Die Kinder oftmals auch nicht. Der Verein bietet es an bzw. der Trainer möchte es anbieten.


    Übrigens sehe ich mein Training als "Rosine" und nicht das Spiel am Wochenende - das bekommen sie auch beim Nachbarverein, mein Training gibt es nur hier. Und im Training haben sie auch mehr Ballkontakte und eine längere Spielzeit als im Spiel.


    PS: als Rosinenhasser ist das ein "komischer" Post ;)

  • Zitat:

    Wir reden hier über F-Jugend. Wir reden über Breitensportvereine. Auch der schlechteste F-Jugendspieler ist ein Kandidat für die Kreisklassenmannschaft - der beste wahrscheinlich nicht, der ist vorher weg. Aus Vereinssicht müsste ich den schlechtesten Spieler fördern, weil der bleibt mir erhalten. Der wird nicht abgeworben."

    Da habe ich eine ganz andere Beobachtung gemacht.

    Spieler mit wenig Talent werden schleichend weniger, spätestens zur B-Jugend ist keiner mehr da.

    Es gibt immer mal wieder eine Ausnahme, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.;)


    Auf der anderen Seite, bei den Toptalenten, gebe ich Dir wieder recht.

    Hast Du im Kleinfeld eine Toptruppe, wird dir diese spätestens zur D-Jugend zerlegt. D.h. ambitionierte Vereine werben die Spieler ab.


    Bleibt nur die Frage. Was ist der richtige Weg für den Dorfverein?

  • Ich habe das Auswärtsspiel nicht gefordert. Die Kinder oftmals auch nicht. Der Verein bietet es an bzw. der Trainer möchte es anbieten.

    Das hatte ich auch gedacht als ich den Post von derZUliebeTrainer gelesen habe. Mir ging es anfangs auch so, dass ich versucht habe es allen recht zu machen und zusätzliche Spiele vereinbart habe. Gefordert hatte das garkeiner...


    Locker bleiben. Die Kids öfter mitnehmen die auch öfter und mit Vollgas dabei sind. Punkt.

  • Schlecht ist kein Kriterium, Lust, Freude und Spaß müssen da sein von Seiten des Trainers und auch dem Kind das zum Training kommen soll!


    wenn ich merkte das ein Kind nicht wollte bzw. sehr schwer zum motivieren war habe ich zuerst beim Kind hinterfragt warum das so ist.. Da kommen dann Antworten weil Papa will, weil mein bester Freund auch da ist oder ich sonst zum Tennis, Turnern oder sonst wo hin muss.


    Danach habe ich die Eltern befragt was sie bewegt ihr Kind zum Fußball zu bringen. Da sind dann Antworten gekommen wie er soll sich zumindest 1x die Woche an der frischen Luft bewegen, er ist so Schüchtern und hat wenig bis gar keine Freunde usw...


    Antwort meinerseits überflüssig, Ausgang darf sich jeder selbst ausmalen!


    Ansonsten kann ich nur sagen solange das Kind gerne kommt aber aufgrund der Eltern nicht immer Zeit hat locker sehen, den Eltern aber schon klar mit auf den Weg geben das es nicht ewig so geht und das Kind eigentlich der/die Leidtragende ist!


    Bei Kindern die gerne kommen kannst auch sicher sein das sie in der Freizeit Fußball spielen, somit sehe ich da kein Problem wenn sie nur 1x pro Woche kommen.

    Das Match am WE ist ja eigentlich nix anderes als Tranig unter maximaler Stressbelastung, somit eigentlich das beste Training!!!

    DU kannst dich glücklich schätzen wenn da alle Kinder mitziehen und gerne dabei sind. Gibt oft genug das Problem das die Trainingsweltmeister nicht zum Match wollen weil sie Angst vor fremden Kindern haben oder es sie zu sehr stresst!


    Zumeist legt sich das auch oft von alleine wenn sich die Eltern und Kinder etwas besser kennen, dann entwickelt sich so was wie Freundschaft/Sympathie und es werden über kurz der lang Fahrgemeinschaften gebildet.

    Ich nutze hierfür immer WhatsApp, da könne sich die Eltern austauschen und auch absprechen!


    Ajo, hatte auch schon Kinder die sich in der Gruppe nicht wohlgefühlt haben (sei es wegen den anderen Kindern oder Mir ?!) , den Verein gewechselt haben und nun 3x die Woche zum Training gehen, auch umgekehrt schon erlebt! Darauf kann man bedingt Einfluss nehmen...


    Allen kann ich es nicht recht machen und bei denjenigen bei denen ich es nicht schaffe sollen hallt weiterziehen!

    Man soll sich nach jedem Training hinterfragen was man anders machen kann oder auf was man aufbauen kann aber Verbiegen sollte man sich auf keinen fall wegen 2-3 Kinder! Dann leidet der Trainer drunter und somit alle Kinder weil ich kein Feuer, Spaß oder Lust übermitteln kann und bin nicht mehr der richtige!

  • Wenn das Spiel das beste Training ist und die Kinder nur wegen dem Spiel zum Training kommen, warum macht man dann nicht 3 Spiele in der Woche anstatt 1 Spiel und 2x Training? Ob ich wie jetzt 2x gegen einen Gegner spiele (Hin- und Rückrunde) oder dann vielleicht 6x ist doch egal - bzw. noch besser mit Neuaufteilung: ich spiele schneller gegen Gegner auf meinem Leistungsniveau.

  • ich habe immer versucht 1 Spiel unter der Woche anstelle des Trainings oder zusätzlich zu organisieren. so wie du gegen gleichstarke oder etwas bessere Teams.

    Ein Match ist natürlich auch immer ein Mehraufwand als ein Training, so einfach lässt sich ds dann auch nicht immer umsetzten. Schon gar nicht bei den Zwergen weil ja auch die Anfahrt, Platzmöglichkeit, Trainingszeiten der andern U-Mannschaften usw. berücksichtigt werden muss.

    Bei meinem alten Verein war zb. ein Match zu hause unter der Woche gegen andere Teams gar nicht möglich weil die zwei Plätze ab 16 Uhr bis 21 Uhr komplett belegt waren!