Hallo ihr Lieben,
ja ja, mal wieder die Regelkunde ![]()
Frage: Wer legt eigentlich den Zeitpunkt fest, wann ein Freistoss auszuführen ist?
Der Schiri pfeifft Freistoss (egal ob direkt oder indirekt).
Wann erfolgt die Freigabe?
Oder muss diese überhaupt erfolgen?
Manchmal sieht man (gerade in der BL), wie Freistösse schnell ausgeführt werden und das erzielte Tor dann trotzdem zählt (zum Ärger des Gegners).
Manchmal jedoch heisst es, derSchiri hat den Freistoss noch nicht freigegeben.
Im Regelwerk des DFB steht alles zum wo und wie, aber nicht zum wann.
Kann jemand helfen?
Thx,
Tom
Regelkunde die Zweite
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Hallo,
mach doch einfach mal den Schiedsrichterschein!
Gruß,
Michael -
und warum sollte ich das tun?
-
Was nützt es mir die genaue Diffinition aller Regeln zu kennen, wenn viele der Schiedsrichter sie ebenfalls nicht kennen bzw. unterschiedlich anwenden?
Deshalb mein Tipp: "Die Freistöße schnell auszuführen, damit ein Vorteil für die eigene Mannschaft entsteht". Falls der Schiedrichter abpfeift, wird er eben wiederholt.
Sollte ein Freistoß gegen das eigene Team gepfiffen werden, sollte sich immer ein Spieler so nah vor den Ball stellen, das die eigene Mannschaft ausreichend Zeit hat, sich zu positionieren.
Ansonsten gilt: Der Schiedsrichter hat immer recht, auch wenn er im unrecht ist. Ist schwer zu akzeptieren, aber hilft enorm für die innere Einstellung eines jeden Spielers/Spielerin. -
Hallo,
es ist so, dass bei Freistößen, wobei der Schiedsrichter eine Mauer stellt ein Pfiff erforderlich ist. Wird keine Mauer beanstandet kann der Freistoß direkt ausgeführt werden und benötigt keine Freigabe des Schiedsrichers.
Falls der ausführende Spieler den Ball ohne den Pfiff (mit Mauer) des SR spielt ist mit einer Verwarnung des Ausführenden Spielers zurechnen!!!
Dieses Regel ist Neu ab dieser Saison.
Zu dem Thema vor dem Ball stellen um das Spiel zu verzögern. Ein schlauer Spieler schießt den Gegenspieler an. Der Gegenspieler muss eine Verwarnung sehen, da er eine Unsportlichkeit begeht, er behindert die Wiederaufnahme des Spiels!!!!
Ich hoffe, dass deine Frage jetzt beantwortet ist
Mit sportlichen Grüßen
Markel -
hi,
Der freistoss muss nur dann vom schiri explizit freigegeben werden wenn die mannschaft die freistossberechtigt ist auf die einhaltung der 9,15 m grenze für die gegner beharrt, der schiri ist dann dazu verpflichtet die distanzen zu überprüfen wird der freistoss dann schnell ausgeführt gibts für den ausführenden ne gelbe karte.
ab einer gewissen distanz vorm tor gehts in der regel automatisch zu wie auf dem frankfurter hauptbahnhof und der schiri regelt das
ansonsten muss der ball am tatort kurz ruhen und ist wieder bespielbar wenn ein freistossberechtigter ihn spielt, meint der schiri das der ball noch nicht stillstand pfeifft er den freistoss zurück und lässt ihn wiederholen.
ich hoffe die verwirrung ist komplett
das absichtliche anschiessen kann auch als unsportlichkeit des ausführenden gewertet werden, das gabs früher schon... ab in den strafraum und den ball dem verteidiger an die hand spitzeln, nennen wir hier bei uns Kursus B
gruss
soccer63 -
gewusst?
aus unserer Tageszeitung, die uns derzeit die Regeln äher bringen will.
Schiedsrichterball. Spieler spielt fairerweise den Ball zum gegnerischen TW. dieser schläft mal wieder und der Ball
rollt ins Tor.Was macht der Schiri?
-
Abstoß.
Aus einem Schiedsrichterball kann nicht direkt ein Tor erzielt werden. -
Ich hätte jetzt reguläres Tor gesagt, kann mir aber auch gut Follkaos Version vorstellen, v.a. weil er sich so sicher ist

P.S.
Kann der Schiri eigentlich auch Vorteil bei einer Abseitsposition laufen lassen? -
Nachdem ich letztens nochmal die kompletten Regeln gelesen habe schließe ich mich follkao an.
-
Kann der Schiri eigentlich auch Vorteil bei einer Abseitsposition laufen lassen?
Ja, geschieht auch gar nicht so selten.
Beispiel: Abseitsposition, TW hat den Ball sicher verarbeitet, guter Schiri lässt dann weiterlaufen.
Aus einem Schiedsrichterball kann nicht direkt ein Tor erzielt werden.
richtig.
Die Spielfortsetzung erfolgt dann immer durch Ballbesitz der gegenerischen Mannschaft, je nachdem wo der Ball die Linier überschreitet,
also Abstoss, Eckball doer Einwurf -
richtig.
Die Spielfortsetzung erfolgt dann immer durch Ballbesitz der gegenerischen Mannschaft, je nachdem wo der Ball die Linier überschreitet,
also Abstoss, Eckball doer EinwurfEinwurf geht nicht, wenn der Ball im Tor gelandet war. Entweder Ecksoß (Eigentor) oder Abstoß.
Ich muss zugeben, dass ich das auch nur weiß, weil ich im Sommer an einem Schiri-Lehrgang teilgenommen habe... -
Follkao
Einwurf geht sehr wohl, der Ball kann ja durchaus ins Seitenaus gespielt werden.und in meiner Antwort habe ich nicht von Grund- oder Torlinie geschrieben, sondern von Linie, wozu auch die Aussenlinie zählt.
Mittellnie, 16er und 5er, sind zwar auch Linien, fallen aber jetzt nicht unter die oben gemeinten Linie.
wenn jetzt alle Linie angesprochen, sind wie so korrekt, wie wir uns die Schiris wünschen. Dabei war ich immer schon zufrieden
wenn er nach einheitlicher Linie seine Spiel durchzog.

-
Schiedsrichterball. Spieler spielt fairerweise den Ball zum gegnerischen TW. dieser schläft mal wieder und der Ball
rollt ins Tor.
-
Alles anzeigen
Folllao schreibt :Aus einem Schiedsrichterball kann nicht direkt ein Tor erzielt werden.
Günter schreibt dann:
richtig.
Die Spielfortsetzung erfolgt dann immer durch Ballbesitz der gegenerischen Mannschaft, je nachdem wo der Ball die Linier überschreitet,
also Abstoss, Eckball doer Einwurf!
-
Einwurf geht sehr wohl, der Ball kann ja durchaus ins Seitenaus gespielt werden.
Nein, nicht in deinem Beispiel, denn du schreibst: "... und der Ball rollt ins Tor."Oder stehen bei Euch die Tore auf den Seitenlinien?

-
Nein, nicht in deinem Beispiel, denn du schreibst: "... und der Ball rollt ins Tor."Oder stehen bei Euch die Tore auf den Seitenlinien?

Die Tore der G, F und E stehen dort

-
das tragen wir jetzt aber aus.
richtig ist, dass meine Frage dahin ging, was der Schiri macht, wenn der Ball ins Tor rollt.
die Antwort von Follkao wäre richtigerweise gewesen, dass auf Absstoss entschieden wird.
Follkao, clever wie er ist, erweitert folgerichtig die Antwort umfassender indem er aufzeigt, dass bei einem Hochball kein
direktes Tor erzielt werden kann, also nicht nur das eigene Tor, sondern auch das gegnerische Tor betreffend.Günter gibt nun die endgültig richtige allumfassende Auflösung, in der ja die Möglichkeit des Seitenaus miteingeschlossen
ist.eine einfache Frage hat Follkao erweiterter beantwortet, worauf dann Günter sie vervollständigte.

Ist doch wohl logische Diskussionsentwicklung. Oder?
tobn, jetzt bin ich aber auf deine Stellungsnahme gespannt.
Endlich mal eine höchst anspruchsvolle Diskussion, bei der wir nicht auf anderen herhacken, die sich nicht wehren können.

-
richtig.
Die Spielfortsetzung erfolgt dann immer durch Ballbesitz der gegenerischen Mannschaft, je nachdem wo der Ball die Linier überschreitet,
also Abstoss, Eckball doer EinwurfErst wollt ich schreiben: Stimmt nicht. Aber tatsächlich wurde 2012 die Regel (laut Wikipedia jedenfalls) dahingehend geändert, dass zwei Berührungen vorliegen müssen. Diese Situation soll wohl nicht mehr vorkommen:
-
laut Wikipedia jedenfalls)
ich habs aus der Zeitung. und Zeitungen schreiben immer die Wahrheit
, eh.. manchmal, und deshalb hab ich dann doch
vorsichtshalber die Regeln nachgelesen..
hier muss man ja auf der sicheren Seite sein, sonst wird man direkt auseinandergenommen. gruss an tobn.
