Beiträge von soccer63

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    hi,

    das hat alles nichts mehr mit sport zu tun, man sollte so hart wie möglich bestrafen:

    im ersten fall hat das kreissportgericht meiner meinung richtig entschieden.

    im zweiten fall, den schiri sperren, und die vereine eine klasse zwangsabsteigen und eine saftige geldstrafe aufbrummen damit sie es lernen.

    unsportliches verhalten muss halt heftig bestraft werden.

    gruss
    soccer63

    hi,

    vieleicht einmal die woche oder auch mehr, ein gezieltes torschusstraining einführen:

    torschussspiele
    torschuss im verkürztem raum
    torschusstraining nach laufvorgaben in zweier-, dreier-, vierer-, fünfergruppen ... d.h. spielzüge erlernen.

    gruss
    soccer63

    hi,


    ich meine wir drehen uns hier im kreis, denn prinzipiell sollte jeder spieler jede der drei dribbelarten erlernen, jede dribbelart kann mit vollspann, innenspann, aussenspann, innenseite und natürlich beidfüßig ausgeführt werden.

    raumübergreifendes dribbling kommt nur in frage wenn der gegner weit wegsteht, ballkontrolle ist primär nicht erforderlich.
    tempodribbling kommt in frage wenn der gegner relativ nahe ist, der ball ist unter kontrolle.
    kommt der gegner näher wird auf gegnerüberwindendes dribbling aus dem tempodribbling heraus geschaltet.


    je näher der gegner desto mehr ballkontakte beim dribbling sind erforderlich.

    körpertäuschungen, finten, tricks, wendungen, turns gehören mit in ein dribbeltraining.
    zuerst müsen sie natürlich das geradeauslaufen mit dem ball erlernen ;)

    gruss
    soccer63


    hi,

    ist der letzte gegner überwunden und die entfernung zum tor zu gross um direkt zu verwandeln oder noch eine distanz um den günstigen torschussbereich zu erreichen, bei deiner entfernungsangabe ist das raumübergreifende dribbling erfolgversprechend, d.h. den ball weit vorlegen (innenseitstoss ist der genaueste) und hinterhersprinten und abschliessen. legt er den ball richtig vor muss der spieler sich den ball nur einmal vorlegen. das gewährleistet das der verteidiger den angreifer nicht mehr zum zweikampf stellen kann.

    gruss
    soccer63

    hi,

    bei zwei dreier gruppen würde ich nach der vorrunde zwei halbfinale spielen lassen, dann ein spiel um den fünften platz, spiel um platz drei und dann das finale, das dauert bei einer spielzeit von 15 minuten ca. dreieinhalb stunden und jede mannschaft hat mindestens drei spiele.


    gruss
    soccer63

    hi,

    es gibt mehrere einsatzmöglichkeiten für einen libero, im laufe der zeit ändern sich die aufgaben des liberos zb., standard: hinter der abwehr als abwehrchef (beckenbauer), in der dreier/viererkette als organisator auf einer höhe mit den anderen abwehrspieler, vor der abwehr als zusätzliches offensives element und bei allen varianten gleich ist die aufgabe sich so oft wie möglich in den angriff einzuschalten oder den angriff selber zu führen.

    aus den aufgabenbeshreibungen lässt sich wahrscheinlich erkennen das der libero ein technisch und taktisch sehr versierter spieler sein muss mit sehr viel spielübersicht.


    gruss
    soccer63

    hi,

    ich bin kein experte in richtung f/e junioren, aber markierungshütchen und slalomstangen kann man immer gebrauchen, slalomstangen gibts wesentlich günstiger in der tierhandlung, das sind genau die gleichen stangen bloss billiger :D .

    gibt es z.B hier: link entfernt

    ob das aber der günstigste online shop ist weiss ich nicht!

    gruss
    soccer63

    hi,

    die prüfungsfragen werden während des lehrgangs intensiv behandelt, ausserdem gilt es als bestätigung das der prüfling der deutschen sprache mächtig ist.


    gruß
    soccer63

    PS: es gibt nur 17 regeln im Fussball :D

    hi,

    die c-lizenz ist die erste stufe im hochleistungssport, erfordert besondere kenntnisse im bereich technik-, taktik-, konditionstraining (schnelligkeitsausdauer, kraftausdauer usw..)
    im gegensatz dazu der c-lizenz breitensporttrainer ist eher gesundheitsorientiert, hauptsächlich grundlagenausdauer stufe 1 (gesundheitsfördernd)
    Trainerprofil:
    c-lizenz
    http://www.dfb.de/index.php?id=11288
    c-lizenz breitensport
    http://www.dfb.de/index.php?id=11289

    gruss
    soccer63

    hi,


    wenn du dfb-fussballehrer bist wirst du bestimmt eine anstellung finden, ich schätze mal 95% aller vereine nehmen dich sofort wenn sie es bezahlen können.

    du wirst hauptamlicher dfb-Trainer und leiter eines DFB- stützpunktes wenn ein platz frei ist.

    ich weiss aber nicht ob dieser lehrgang regelmässig stattfindet.

    die anforderungen steigen von schein zu schein, vor allem die praktischen (technik,taktik,schnelligkeit,kondition)


    gruss
    Soccer63

    hi,

    definitiv sicher ist, das man mit a und b schein zu den honorar trainern der verbände gehört aber es gibt höchstens 200 vereine von 26000 die richtiges geld für trainer ausgeben können

    c schein --> 140 ue
    b schein --> 80 ue (setzt c-schein voraus oder aktiv gespielt bis zur dritten spielklasse)
    a schein --> 80 ue (setzt den b schein voraus)
    lehrer --> 6 monate studium an der sporthochschule köln mit 4 wöchigem praktikum (abi oder fachhochschulreife und a-schein wird vorausgesetzt).

    also ein gutes zubrot zu verdienen ist wohl möglich aber auf einen trainerposten zu gelangen der auch noch gut bezahlt wird, da brauchst du schon geduld und viel spucke und vor allem erfolg mit deinen mannschaften damit die großvereine auf dich aufmerksam werden.

    gruss
    soccer63



    hi,

    kann nur aus eigener erfahrung labern oberliga nord --> a-Schein --> 2400 € pro monat

    fachübungsleiter c --> 100 €

    dfb c-schein ---> 500 €

    das hat aber nix mit dem können des trainers zu tun, es gibt viele die haben gar keinen schein und trainieren sehr erfolgreich und bekommen auch geld

    jeder verein handhabt das aber anders und vor allem wenn der verein den schein bezahlt wird man ersteinmal zwangsverpflichtet für einige jahre.

    die trainerscheine sind nicht gerade billig.

    gruss
    soccer63

    hi,

    meine quelle ist mein kumpel der in barsinghausen seine drei tage zur linzenzverlängerung absolviert hat, dort hielt ein dfb futzi ein referrat über die entwicklung im deutschen fussball und sie es halt gerne sehen würden wenn im juniorenbereich offensiver (3-4-3) gespielt würde.

    meine persönliche meinung ist das man mit einem hurrafussball (3-4-3) bei 2 gleichstarken teams ganz schön die hucke vollbekommt! ich favorisiere 3-2-3-2 (3-5-2).


    gruss
    Soccer63

    hi,


    der DFB/NFV propagiert für den juniorenfussball aber ein völlig anderes system, um die offensive spielweise zu fördern sollte im juniorenbereich 3-4-3 gespielt werden, das system ist allerdings total antiquiert.

    ich sehe das auf den fussballfeldern aber eher anders :D

    gruss
    soccer63

    hi,

    es gibt meines wissens nach 10 techniken,

    vollspannstoss, innenspannstoss, aussenspannstoss, dropkick, innenseitstoss, hüftdrehstoss, fallrückzieher, stoss mit der spitze (picke)/ absatz (hacke), kopfball.

    es gibt keinen fussballer, auch keinen brasilianer der alle stossarten beherrscht.

    der trainer der eine schusstechnik trainieren lassen möchte muss sich eine genaue vorstellung vom bewegungsablauf des stosses machen damit er korrigierend eingreifen kann.

    Z.B.
    Hüftdrehstoss

    Standbein:
    dieses zeigt zuerst in Richtung einflugrichtung, um im verlauf des stosses auf den fussballen in richtung ziel zu drehen, dabei ist das hüft- und kniegelenk gebeugt.

    Spielbein:
    nach einer weiträumigen ausholbewegung schwingt das spielbein aus einer bogenspannung heraus gegen den ball. das kniegelenk ist weitgehend gestreckt.

    oberkörper:
    stark abgeneigt und nahezu bis zur waagerechten gekippt schwingt der oberkörper über das gebeugte standbein.


    videos
    http://www.dfb.de/index.php?id=11175



    gruss
    soccer63

    hi,

    stimme dir voll und ganz zu, es ist das beste spielsystem. es ist immer möglich in überzahl zu spielen egal ob im angriff, abwehr und mittelfeld nur leider ist es nicht in mode zur zeit.

    was hat deutschland mit dem system an erfolge hereingespielt ... und dann wurde es geändert und nun ist momentan ebbe in der pokalkiste, aber man muss ja mit der zeit gehen :D

    gruss
    soccer63

    hi,

    Der freistoss muss nur dann vom schiri explizit freigegeben werden wenn die mannschaft die freistossberechtigt ist auf die einhaltung der 9,15 m grenze für die gegner beharrt, der schiri ist dann dazu verpflichtet die distanzen zu überprüfen wird der freistoss dann schnell ausgeführt gibts für den ausführenden ne gelbe karte.

    ab einer gewissen distanz vorm tor gehts in der regel automatisch zu wie auf dem frankfurter hauptbahnhof und der schiri regelt das :D

    ansonsten muss der ball am tatort kurz ruhen und ist wieder bespielbar wenn ein freistossberechtigter ihn spielt, meint der schiri das der ball noch nicht stillstand pfeifft er den freistoss zurück und lässt ihn wiederholen.

    ich hoffe die verwirrung ist komplett 8)

    das absichtliche anschiessen kann auch als unsportlichkeit des ausführenden gewertet werden, das gabs früher schon... ab in den strafraum und den ball dem verteidiger an die hand spitzeln, nennen wir hier bei uns Kursus B


    gruss
    soccer63