Neue Trainer gewinnen und heranführen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Denn wenn ich sehe mit welchen -Fertigkeiten- Spieler z.T. in der C Jugend ankommen, dann frage ich mich ob das noch durch irgendwas bis zur A Jugend zu beheben ist, damit die Spieler Bezirksliga- oder Landesligareif werden.

    Deswegen hatte ich explizit von Kreis- und Bezirksliga gesprochen, da liegt die Messlatte sicherlich nicht so hoch, als dass man bereits da schon Gelder für auswärtige Spieler versenkt und Eigengewächse vergrault.

  • Aber sich -selbst entwickeln- ?. Für mich sind Trainer dazu da Spieler zu entwickeln. Gerade bei solchen die mit vollem Spaß dabei sind sollte es einfacher sein.

    Hm... hatten wir nicht mal an anderere Stelle die These, dass der Einfluss der Trainer generell eher gering ist?

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Deswegen hatte ich explizit von Kreis- und Bezirksliga gesprochen, da liegt die Messlatte sicherlich nicht so hoch, als dass man bereits da schon Gelder für auswärtige Spieler versenkt und Eigengewächse vergrault.


    Kann ich leider überhaupt nicht bestätigen, dass in der Bezirksliga kein Geld gezahlt wird, ist hier die absolute Ausnahme, wenn es das überhaupt gibt. Und selbst Kreisliga A Mannschaften gibt es solche und solche bei uns. Hängt sicherlich auch immer davon ab, wer aus der Bezirksliga absteigt. Aber aufgrund von Ligenreformen und Einteilungen spielen hier Vereine, die mal Landesliga spielten vor 5 Jahren heute noch Bezirks- oder gar Kreisklasse A und die zahlen weiterhin...ob mehr, weniger oder unverändert der Höhe nach, kann ich nicht sagen, aber gezahlt wird hier auch in diesen Klassen

    Fairplay

  • aber gezahlt wird hier auch in diesen Klassen

    Diesen Aspekt vom Fußball blenden wohl alle motivierten unbezahlten Trainer geschickt aus. Ich auch. Wenn ich mich da gedanklich reinhänge, bliebe ja als Konsequenz nur, die Brocken hinzuwerfen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Diesen Aspekt vom Fußball blenden wohl alle motivierten unbezahlten Trainer geschickt aus. Ich auch. Wenn ich mich da gedanklich reinhänge, bliebe ja als Konsequenz nur, die Brocken hinzuwerfen.

    Ja klar! Bin ich bei dir!

    Aber ich mein, dass sind ja Sachen, die man berücksichtigen muss bei:

    a) Budgetierung, wie viel Geld hat man, wie viel Geld kann man wem geben. Wo kommt das Geld her, wer hat welchen Stellenwert etc.

    b) Bei den Jugendlichen bzw. bei der Arbeit mit diesen: Die Frage war ja, ob man die Defizite die sie in der C-Jugend haben noch aufholen kann, damit sie später in der Ersten Mannschaft spielen können. Und hier ist es selbst bei A-Ligisten und Bezirksliga Teams so, dass halt externe Spieler geholt werden, wenn der eigene Nachwuchs schwächelt. Ausnahmen gibt es wenige...eigentlich keine, die die keine Externen "kaufen" holen die "Neuzugänge" aus der A-Jugend, weil dort gute Jungs sind.

    Fairplay

  • Hm... hatten wir nicht mal an anderere Stelle die These, dass der Einfluss der Trainer generell eher gering ist?

    Richtig, aber wenn ich gar nicht nach altersgerechten Inhalten trainiere, kann der Einfluß ins negativer schon groß sein.

    Außerdem sollten meine 20% Einfluß schon in Richtung Spielerentwicklung gehen.


    Zum Thema Trainer gewinnen ist die Durchlässigkeit zu den Senioren und der Verweis auf die eigene Jugendarbeit bestimmt auch ein

    Punkt, mit dem sich leichter neue Trainer gewinnen lassen.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Kann ich leider überhaupt nicht bestätigen, dass in der Bezirksliga kein Geld gezahlt wird, ist hier die absolute Ausnahme, wenn es das überhaupt gibt. Und selbst Kreisliga A Mannschaften gibt es solche und solche bei uns.

    Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet. ;)


    Das die Spieler Geld bekommen, kümmert mich nicht. Die Diskussion bin ich wirklich leid.


    Mich stört es wenn Spielern, die ihre ganze Jugend einem Verein treu geblieben sind, einfach beim Übergang zum Seniorenfußball fallen gelassen werden, weil ihnen nachgesagt wird sie wären zu schlecht für den Abstiegskampf in der KREISLIGA! Stattdessen werden von Auswärts 35-Jährige geholt, die zu ihrer besten Zeit (10 Jahre her) mal Landesliga gespielt haben.

    Über die Studenten habe ich mich ja bereits an anderer Stelle ausgelassen.

  • Wieso ist es möglich, dass Spieler und Trainer der Senioren Gelder erhalten und Jugendtrainer nicht?


    Zeigt das nicht auf, wie wenig die Jugendabteilung vielerorts wert ist, obwohl diese den Großteil an Mitgliedern ausmacht?

  • Es sollte nicht untergehen das man beim "Ehrenamt" seine Aufwandsentschädigungen geltend machen kann. Ich glaube es sind so um die 60€ im Monat und 720 im Jahr. Allerdings frage ich mich ab wann das Ehrenamt dann keins mehr ist sondern zum Nebenjob mit den dazugehörigen Konsequenzen für die Vereine und Trainer wird.

  • Wieso ist es möglich, dass Spieler und Trainer der Senioren Gelder erhalten und Jugendtrainer nicht?

    Das wird seitens des Vereins halt so kommuniziert, dass die Seniorenmannschaften Sponsoren haben die exklusiv nur dem Herrenbereich Gelder bereitstellen.

  • Ehrenamt: steuerlich gesehen 200 €, pro Jahr 2.400 € sind steuerfrei


    Ob das was mit der Definition "Ehrenamt" unter moralischen Gesichtspunkten zu tun hat...keine Ahnung. Aber es geht ja darum, dass man das Geld haben muss. Ob 20€, 200€ oder 700€, erstmal muss ich das Geld haben, um Trainer zu bezahlen. Mich würde echt mal interessieren, ob jemand es erlebt hat, dass der Verein Jugend- und Seniorenabteilung auch finanziell getrennt hat. Wie ist das abgelaufen?

    Meine Erwartung ist, dass ein Verein, der ein Gesamtbudget von 100.000 € hätte vielleicht 5.000 € der Jugend geben würde.

    Fairplay

  • Das wird seitens des Vereins halt so kommuniziert, dass die Seniorenmannschaften Sponsoren haben die exklusiv nur dem Herrenbereich Gelder bereitstellen.

    Kommen da echt so große Summen zusammen? Selbst in den untersten Ligen werden die Trainer ja bezahlt.

    Was ich jedem nur empfehlen kann, selbst aktiv zu werden, wenn sich im Verein nichts tut. Wir waren jetzt auf Sponsorensuche für mehrere Kinderturniere und bekommen einen vierstelligen Betrag zusammen.

  • Grad beides nochmal nachgelesen. Stimmt, aber es ging doch um Trainer oder? Und die bekommen die Übungsleiterpauschale, die ja auch günstiger (höherer Freibetrag) ist.

    Aber letztlich geht es hier ja auch erstmal darum, dass die Jugendabteilung Geld haben muss, ehe sie Geld an Trainer, Vorstandsmitglieder etc. auszahlen könnte. Aber du hast recht, eine Unterscheidung ist vorzunehmen.

    Fairplay

  • Hier wird ja über Geld und neue Trainer gesprochen und es gibt ja auch professionelle Trainer, die damit ihren Unterhalt finanzieren. D.h. es gibt bereits Vereine, die sich das leisten.

    Da werden dann ca. 40 €/Kind und Monat für eine zusätzliche Einheit bezahlt. Bei 4 Wochen macht das 10€/Einheit. Ich konnte mir das immer nicht vorstellen, aber jetzt hat ein Verein aus der Umgebung diese Überlegung aufgebracht, weil sie keine Spieler beim Stützpunkt mit zusätzlichem Training unter gebracht haben.

    Ist das lobenswert oder eine Bankrotterklärung für den Verein bzw. dessen Trainer? Ich bin da hin und hergerissen.

  • Ist das lobenswert oder eine Bankrotterklärung für den Verein bzw. dessen Trainer? Ich bin da hin und hergerissen.

    Ich finde das ist eher eine Bankrotterklärung. Wenn ein bezahlter Trainer mit der gleichen Trainingsgruppe auf einmal einen signifikaten Sprung wegen einmal Zusatztraining pro Woche macht, dann machen die bisherigen Trainer was falsch.

    Anders sieht das sicher bei Kleingruppentraining aus...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • 1. Man sieht daran eine Reaktion der Zähler für Qualifiziertes Training


    2. Hebt das den Ruf und das Ansehen des Vereins


    3. Verstehe ich den BM Verein so, dass er Talente bedienen will, die für die der Stützpunkt keinen Platz hat.


    4. Reagiert der Verein damit auf die Erfordernisse des Jahres 2018 aufwärts


    5. Setzt man einen Anreiz für andere Trainer sich ebenfalls zu qualufizieren


    6. Man generiert Mitgliederzuläufe


    7. Man reagiert auf die Trainer, die sich gegen alles und jeden sperren und nur ihr Ding durchziehen....teilweise verständlich, teilweise katastrophal.

  • Wie gesagt, ich bin da hin- und hergerissen.

    Die Fußballschulen nutzen dafür meistens die Vereinsinfrastruktur - und nicht immer wird dafür bezahlt.

    Im Ausland (z.B. Amerika) ist dies weit verbreitet. Ist dort die Ausbildung der Spieler besser? Sind dort die Spielrunden besser? Schauen die nicht ein bisschen neidisch auf unsere Vereine und Verbandsstrukturen? Vor Jahren hätte ich die Fragen noch beantworten können (nein, nein, ja) - wie ist das heute?