15 Kinder in der E Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • sicher das wissen ja alle Beteiligten auch aber wenn du im Leistungsbereich unterwegs bist willst und musst du die Stärksten noch stärker machen und da gibt es dann immer diese Bauernopfer. Ist zwar hart und weit weg von Kindgerechte eher Unkindgerecht aber das haben wir ja eh schon alles oft genug diskutiert...


    TE fragt nach Explizit was kenn er machen. und da kann er nur FS unter der Woche anbieten und im Frühjahr wenn genug Zuläufe hat ein 2tes Team nennen. Ansonsten muss er wie der JL schon "befohlen" hat den Eltern sagen das es nicht reicht. Ob er das auf eine halbwegs Menschlicher Art und weise tut oder nicht bleibt ihm Überlassen. Abgewiesen werden ist nie schön, wo und wann auch immer im Leben. Musste das leider auch 8 Jahre lang machen aber das haben wir auch schon durch 8o

    Nicht ganz: ich habe den TE auch einen konkreten Vorschlag gemacht, den er umsetzen kann.


    Aber echt jetzt, du schreibst selbst es ist nicht kindgerecht. Aber es sind Kinder. Merkst du nicht, dass du mit deinen Sätzen in einem Fahrwasser schwimmst, das haltlos ist und geändert werden muss?

    Grüße von der Ersatzbank

  • Aber echt jetzt, du schreibst selbst es ist nicht kindgerecht. Aber es sind Kinder. Merkst du nicht, dass du mit deinen Sätzen in einem Fahrwasser schwimmst, das haltlos ist und geändert werden muss?

    sicher aber das haben wir schon mal diskutieret als ich sagte ich musste ein Kind "wegschicken" wenn du dich erinnern kannst. Aber auch das es eine Vorgabe eines Buli Verein war.


    Und darum geht es hier auch wieder nicht.


    TE hat genau zwei Möglichkeiten, Verein verlasen wie von dir erwähnt Ersatzbank oder eben den von mir weil ich das gleiche auch 8 Jahre gemacht habe.

  • maider187

    Wenn du es mit dir vereinbaren kannst, ein Kind weg zu schicken, dann ist es deine Entscheidung.


    Ich könnte es nicht und würde mich mit fachlichen Argumenten gegen die Aussagen des Jugendleiters etc. stellen. Haben sie bessere ok, haben sie keine, dann sollten sie es akzeptieren, dass das Kind bleibt.


    Sollten sie dann der Meinung sein, dass sie dennoch das Kind weg schicken, dann werde auch ich als Trainer den Verein verlassen, da das nicht in mein persönliches Wertesystem passt. Das ist allerdings ebenfalls etwas, das jeder für sich entscheiden muss. Kann ich es mit mir vereinbaren oder nicht? Passt es in mein Wertesystem oder nicht?

  • Aber mehr als 10 Spieler würde ich nicht mitnehmen zu den Spielen...

    Habe jetzt auch zur Saison 13 Spieler im Kader. Bin am hin und her überlegen ob ich auch nur max 10 Spieler mitnehmen soll. Ich könnte zwar bis 11 Spieler mitnehmen, aber dann wird es echt stressig an der Linie .

    Unter der Woche dann FS um allen Kindern Spielzeit zu geben.

    Aha, aber dann haben die anderen doch auch wieder mehr Spielzeit. Am ende gibt es immer Kinder die mehr spielen als andere. Das müssen auch Eltern endlich mal begreifen.

    Aber ich sags dir gleich, du kannst machen was du willst, wahrscheinlich ist der ein oder andere so oder so unzufrieden...

    Ist ja normal, aber ich selbst mache auch ungerne FS, da teste ich halt nur etwas aus, sei es Positionen oder diverse andere Sachen.

    TE fragt nach Explizit was kenn er machen. und da kann er nur FS unter der Woche anbieten und im Frühjahr wenn genug Zuläufe hat ein 2tes Team nennen. Ansonsten muss er wie der JL schon "befohlen" hat den Eltern sagen das es nicht reicht.

    Da frage ich mich gerade, warum der JL es befiehlt ? Hat wohl selbst keine Eier in der Hose um es selbst zu machen. Aber das ist ja oft so, das ein JL lieber die Trainer vorschickt.

  • Und was hindert dich daran, die Gesellschaft zu verändern? Wenn du dieses System trägst, dann bist auch du jemand der Leistung- vor Ausbildung stellt. Ansonsten würde man die Spieler nicht wegschicken...

    Guten Tag,

    ich habe mich gestern hier registriert und verfasse nun meinen ersten Beitrag.

    ich bin stolz darauf, in einem Verein tätig zu sein, wo keine Spieler aussortiert werden, die Leistungen der Mannschaften jedoch trotzdem sehr zufriedenstellend sind.

    Ich denke jedem Spieler, der im Verein angemeldet ist, sollte die Chance gegeben werden für diesen zu spielen.

    Meistens entstehen zu große Mannschaften, weil bereits für U10Teams von überall her neue Spieler aufgrund eines Leistungsvorsprungs geholt werden, der in diesem Alter nur temporär sein kann.

    Vereine sollten ihre Aufgabe darin sehen, Anlaufpunkt für Spieler aus der Region zu sein.

    In keinem Fall sollte ein junger Spieler aufgrund schlechterer Leistungen das Team verlassen müssen.

    Jedes Kind sollte das recht haben Fußball zu spielen.

    Wir Trainer sollten uns eher hinterfragen, warum wir es nicht schaffen unsere Spieler auf ein solides Niveau zu bringen.

    Ein 8jähriger muss verbessert werden können.

    Ich empfehle einen Aufnahmestopp von Spielern anderer Teams, bis eine zweite Mannschaft, oder genug Kapazität gewährleistet sind.

    Erst sollten wir das beste aus den Spielern herausholen, die wir haben und nicht unsere mangelnde Kompetenz mit Zuwachs von besseren ausblenden.

  • Wenn du es mit dir vereinbaren kannst, ein Kind weg zu schicken, dann ist es deine Entscheidung.

    wurde schon diskutiert, schicke kein Kind weg die im Verein , Schicke Kinder weg um das Kind zu schützen... Egal.


    Ich könnte es nicht und würde mich mit fachlichen Argumenten gegen die Aussagen des Jugendleiters etc. stellen. Haben sie bessere ok, haben sie keine, dann sollten sie es akzeptieren, dass das Kind bleibt.

    Es geht ja darum das bessere Kinder zum Verein kommen.

  • Habt ihr 15 Kinder gesamt für die E-Jugend oder gibt es noch eine andere E-Jugend im Verein?


    Zum anderen Thema: wer alle Kinder aufnimmt, stößt irgendwann auch an seine Grenzen (egal ob Trainer oder Verein) - und das ist dann auch nicht gut für die Kinder.

  • let1612

    Es ist ein Unterschied ob ich alle Kinder aufnehme, oder ob ich Kinder aufnehme und dafür andere weg schicke, die zum Beispiel schon seit 2 Jahren im Verein sind.


    maider187

    Wie wäre es, wenn der Verein dann einfach besser ausbildet anstatt immer nur die besten aufzunehmen. Wenn ein Kind mit 8 Jahren aus einem anderen Verein besser ist als ein Kind, das ich schon seit 2 Jahren trainiere, muss ich mich als Trainer auch mal Hinterfragen.


    Du schickst Kinder weg um das Kind dann zu schützen? Was ist die Logik dahinter, das verstehe ich leider nicht. Kannst du das besser erklären, was du damit meinst?

  • Wie wäre es, wenn der Verein dann einfach besser ausbildet anstatt immer nur die besten aufzunehmen. Wenn ein Kind mit 8 Jahren aus einem anderen Verein besser ist als ein Kind, das ich schon seit 2 Jahren trainiere, muss ich mich als Trainer auch mal Hinterfragen

    ja und nein aber du schreibst ja selbst 8 Jähriger ist nicht gleich 8 jähriger. Also soll ich weil ein viel besserer Spieler als meiner meine ganze Tätigkeit übern Haufen werfen und in Gatsch hupfen? Was ist wenn der im Jänner geboren ist und alle meine Kindern im Dezember? dann ist er fast 12 Jahr älter obwohl sie alle in de gleichen Mannschaft spielen? Was ist wenn das andere Kind 4-5 mal die Woche trainiert und eine nur 2 mal? was, was , was...

  • ja und nein aber du schreibst ja selbst 8 Jähriger ist nicht gleich 8 jähriger. Also soll ich weil ein viel besserer Spieler als meiner meine ganze Tätigkeit übern Haufen werfen und in Gatsch hupfen? Was ist wenn der im Jänner geboren ist und alle meine Kindern im Dezember? dann ist er fast 12 Jahr älter obwohl sie alle in de gleichen Mannschaft spielen? Was ist wenn das andere Kind 4-5 mal die Woche trainiert und eine nur 2 mal? was, was , was...

    Das ist doch das, was ich dir die ganze Zeit versuche zu vermitteln. Du kannst ein Kind nicht einfach aus dem Verein werfen, nur weil ein besserer kommt. Du musst eben alles Hinterfragen, warum der besser ist und dann deine Rückschlüsse ziehen.


    Beispiel:

    Spieler A ist schon bei dir und trainiert seit 2 Jahren 3x pro Woche.
    Spieler B ist noch nicht bei dir und trainiert seit 2 Jahren 4x pro Woche.


    Spieler B kommt zum Sichtungstraining und ist etwas besser als Spieler A. Der Jugendleiter kommt zu dir und sagt, Spieler A muss gehen weil Spieler B besser ist. Was machst du und warum?

  • Ihr habt leicht reden. Wir nehmen zB jedes Kind auf. Ob es Lust hat, völliger Anfänger ist, oder sogar richtig talentiert spielt hier keine Rolle.


    Und dann mach es mal so, dass du 16 Kindern + deren Eltern gerecht wirst, Wir spielen E1 Jugend ab Sommer und bestehen zur Hälfte aus Jungjahrgang. Da spielen bei mir in der "Liga" auf jeden Fall die stärkeren Spieler, um einigermaßen mithalten zu können. Nebenbei werden jede Menge Spiele ausgemacht, aber auch das kostet mich Nerven und Zeit. Und das alles ehrenamtlich.

    So ist es mir mittlerweile egal, wenn Eltern nicht zufrieden sind. Die Kinder sind es und das reicht...

  • Das ist doch das, was ich dir die ganze Zeit versuche zu vermitteln. Du kannst ein Kind nicht einfach aus dem Verein werfen, nur weil ein besserer kommt. Du musst eben alles Hinterfragen, warum der besser ist und dann deine Rückschlüsse ziehen.

    und ich versuche dir schon ewig zu vermitteln das du dir die alte Diskussion raussuchst wo ich das erkläre weil ich es schon getan habe und es hier nicht um mich geht sondern um den TE. Somit hat sich das ganze erübrigt!

    Auch habe ich meine hrangehensweise schon im Post #4 angesprochen

  • maider187

    Der Threadersteller sowie andere wissen auch nicht wie du es in anderen Threads geschrieben hast, wie auch. Jetzt zu unterstellen, dass man die SUFU nutzen sollte um deine Aussagen zu verstehen, wäre als wenn man sagt: Nutz google um dir die Informationen zu beschaffen wie ich es meine.


    Aber nichts desto trotz ist es falsch Kinder aus einem Verein zu werfen um den Platz einen besseren zu geben. Das ist meine Einstellung und diese Vertrete ich auch, weil es einer meiner Grundwerte ist. Kann ich meine Werte nicht mit denen des Vereins vereinbaren, dann suche ich einen Verein, dessen Werte am ehesten zu meinen passen, wenn nicht sogar übereinstimmen.


    Und herzlichen Dank, dass du auf mein Beispiel geantwortet hast.

  • Wir Trainer sollten uns eher hinterfragen, warum wir es nicht schaffen unsere Spieler auf ein solides Niveau zu bringen.

    Ein 8jähriger muss verbessert werden können.

    Der Achtjährige muss aber auch gewillt sein den Weg mitzugehen.

    Meine Erfahrung ist, je größer die Defizite im Vergleich zu anderen Kindern, umso beschwerlicher der Weg dies auszugleichen, umso niedriger die Motivation des Spielers die ersten Schritte zu gehen.


    Wenn ein Kind mit 8 Jahren aus einem anderen Verein besser ist als ein Kind, das ich schon seit 2 Jahren trainiere, muss ich mich als Trainer auch mal Hinterfragen.

    Bei 4 von 5 meiner schwächsten Spieler brauche ich mich nicht mehr zu hinterfragen.

    Da kommen Faktoren wie

    - fehlen von motorischen Fähigkeiten

    - unzureichende kognitive Fähigkeiten

    - starkes Übergewicht (>20KG)

    zusammen. Zum Teil, so gar eine Kombination aus allen.


    Es ist, für mich als Trainer, einfach nicht möglich alle diese Defizite anzugehen.

    Nicht einmal wenn Spieler und Eltern tatsächlich dauerhaft mitziehen würden, was sie jedoch häufig, aus o. g. Gründen, nicht machen.


    Ich muss als Trainer natürlich mein eigenes Handeln laufend hinterfragen, jedoch kann und werde ich mir sicherlich nicht alles aufbürden was bei einigen Kinder weit weg von einem optimal Verlauf geschah.


    BTT:

    Abgesehen davon sehe ich die Diskussion als nicht zielführend an.

    Wenn der Verein, bei dem ich als Trainer aktiv bin, die Vorgabe macht, ich solle schwächere Kinder aussortieren, dann bleiben mir nur zwei Möglichkeiten:

    - Ich störe mich nicht an den Vorgaben des Vereins, also setze ich Sie um.

    - Die Vorgaben weichen von meiner Definition des KiFu ab, ich kann sie nicht umsetzen.


    Bei der letzteren Option, kann ich nur raten den Verein zu verlassen. Dort zu versuchen die Denkweise der Verantwortlichen zu ändern ist wie ein Kampf gegen Windmühlen.

  • Wir sind ein etwas größerer Verein und daher kommen immer mal wieder gute Kids von alleine zum Probetraining hinzu.

    Wir sind ein Oberliga Verein der ab der C Jugend minimum Landesliga spielt.

    Die A Jugend spielt eine 2 Ligen unter der BL Süd/Südwest.

    Ich komme mal auf das Ursprungsposting zurück...
    Euer Verein steht an der Schwelle zwischen Leistungs- und Breitenfußball. Ihr müsst beides bedienen können. Das sind Probleme, die kein NLZ hat.
    Die Äußerung des Jugendleiters zeigt schon -unabhängig davon, dass sie für eine E-Jugend nicht passt-, dass er das Problem nicht erkannt hat. Wenn Ihr den Breitensport vernachlässigt, verliert Ihr Eure Basis. Es kann für Eure Erste auch schnell wieder runtergehen. Wie sieht´s dann ohne den Oberligaglanz mit dem Zulauf von außen aus?
    Wenn man an dieser Schwelle steht, kann man talentierte Neuzugänge nicht wegschicken - "alte" Vereinsmitglieder aber auch nicht.
    Man MUSS deshalb neben der Mannschaft im Leistungsbereich (ob eine E-Jugend das sein kann, ist diskussionswürdig) auch eine oder mehrere Mannschaften im Breitenbereich haben. Mehrere Mannschaften je Altersklasse sind also Pflicht.

    Das ist ein häufig auftretendes Problem bei Vereinen, die Mannschaften oberhalb der Kreisebene haben. Ihnen ist nicht bewusst, dass das nur funktioniert, wenn ich auch Mannschaften darunter habe...

  • Da gebe ich dir vollkommen Recht.

    Mann kann nicht aus jedem Kind einen sehr gutenFussballer machen.

    Ich habe mich wahrscheinlich zu hart ausgedrückt.

    Es gibt kein direktes Talent für Fußball, aber die von dir angesprochenen Punkte, die das Kind einfach nicht sehr gut werden lassen.

    Ich wollte nur betonen, dass man sich Gedanken machen sollte, wenn das Team in diesem Alter bei guten Voraussetzungen nicht an ein ordentliches Niveau herankommt.

    Auch richtig ist, dass wir nicht für alles die Verantwortung tragen.

    Ich sehe es genauso wie du, wollte aber hervorheben, dass man diese Kinder nicht aussortieren und oder aufgeben darf, da der Fussball auch für viele "schlechtere" Kinder eine zentrale Rolle im Leben spielt.

  • Wenn ein Kind mit 8 Jahren aus einem anderen Verein besser ist als ein Kind, das ich schon seit 2 Jahren trainiere, muss ich mich als Trainer auch mal Hinterfragen.

    Auch wenn ich überwiegend deine Beiträge gut finde, aber hier (siehe das Unterstrichen) muss ich dir leider wiedersprechen. Es kommt auch auf die Kinder immer selbst drauf an wie eine Entwicklung im Fußball stattfindet. Ich habe nun einen Spieler bekommen der ist der gleiche Jahrgang wie alle anderen auch, aber er ist im Dezember geboren. Wenn man aber sieht, was der Junge schon mit dem Ball kann und ja, auch Übersicht etc hat er schon in seinem Alter, dann kann es nicht an meinem Training liegen das andere Spieler schlechter bzw sich nicht so viel weiterentwickelt hat, als andere Spieler von mir.

  • Vielen Dank für die Rege Diskussion. Ich befreunde mich momentan damit an den Jugendleiter mitzuteilen, dass wir bis zur Winterpause versuchen alle Kinder zu integrieren - Sollten noch mehr Kids kommen, dann könnten wir 3 Trainer (inklusive Betreuer) parallel eine E3 aufmachen.


    Das finde ich ist das einzig vernünftige und wer weiß wie schnell die neuen Jungs wieder wechseln? Beziehe mich dann auf Angebote von noch größeren Vereine - dann hätten wir die anderen Kids direkt in der "Hinterhand" - Eigentlich gibt es bei uns keinen dicken Paule oder ähnliches.

    Alle Kids aus der Truppe sind gewillt zu lernen manche blödeln halt mehr als andere herum - Aber es sind ja auch Kinder :)

  • Auch wenn ich überwiegend deine Beiträge gut finde, aber hier (siehe das Unterstrichen) muss ich dir leider wiedersprechen. Es kommt auch auf die Kinder immer selbst drauf an wie eine Entwicklung im Fußball stattfindet. Ich habe nun einen Spieler bekommen der ist der gleiche Jahrgang wie alle anderen auch, aber er ist im Dezember geboren. Wenn man aber sieht, was der Junge schon mit dem Ball kann und ja, auch Übersicht etc hat er schon in seinem Alter, dann kann es nicht an meinem Training liegen das andere Spieler schlechter bzw sich nicht so viel weiterentwickelt hat, als andere Spieler von mir.

    Hinterfragen ist ja nichts negatives, sondern eine Reflektion aus der ich etwas schließen kann. Wenn ein Spieler eines anderen Vereins viel besser ist, dann kann man sich ja fragen warum das so ist und die nötigen Schlüsse daraus ziehen. Ist es, weil er größer ist usw. oder ist es, weil er einfach ein besseres Training hatte.


    Hinterfragen kommt mir vor, hat hier im Forum einen extrem negativen Beigeschmack, dabei ist Hinterfragen etwas positives.