15 Kinder in der E Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

    wir haben durch einige "Neuzugänge" zur neuen Saison 15 Kinder in der Mannschaft.

    In der E Jugend spielen wir bei uns im Kreis 6+1.

    Wie "nominiert" Ihr dann den Kader immer fürs Wochenende - normalerweise war mein Credo max. 11 Kinder zum Spiel mitzunehmen nur dann müsste ich immer 4 zuhause lassen.


    Kurzer Hintergrund ->


    Wir sind ein etwas größerer Verein und daher kommen immer mal wieder gute Kids von alleine zum Probetraining hinzu.

    Unser Jugendleiter hat zu mir gesagt, dass wenn weitere gute kids kommen, wir den schwächeren anbieten können nur bei uns zu trainieren aber nicht zu spielen - Wenn denen das nicht passt sollen Sie wechseln.


    Finde ich in der U10 als viel zu hart....


    Auch wenn wir spätestens in der D Jugend um den Aufstieg in die Talentrunde spielen müssen/sollten

    (Sollte es die U13 schaffen, dann würden wir in einer Liga mit dem VFB Stuttgart, Stuttgarter Kickers... etc. spielen)


    Fragestellung:

    Wie handhabt Ihr das, wenn Ihr 15 Kids in der E habt und noch weitere dazu kommen?

  • Relativ klar: ich würde es so handhaben, dass ich den Verein verlasse.

    Was verstehst du denn unter Vereinsmitgliedern und wie erwartest Du, dass man in seiner Freizeit Wertschätzend miteinander umgeht?

  • Wie handhabt Ihr das, wenn Ihr 15 Kids in der E habt und noch weitere dazu kommen?

    Wie viele Trainer seid ihr? Unter der Woche FS ausmachen um auch den schwächeren Möglichkeit auf Spielzeit zu gewähren und dann ab Frühjahr ein zweites Team stellen wenn noch 3-4 Kinder hinzukommen.

  • Also ich finde es auch sehr mutig sowas zu sagen -

    Wir sind ein Oberliga Verein der ab der C Jugend minimum Landesliga spielt.

    Die A Jugend spielt eine 2 Ligen unter der BL Süd/Südwest.


    Wir sind zurzeit 2 Trainer und eine Betreuerin - Ich denke das wir oft FS machen werden ist sinnvoll - die Überlegung hatte ich auch gehabt.

    Ich persönlich komme eigentlich von einem kleineren Dorfverein und finde solche Äußerungen echt hart.

    Bei uns im Ort gibt es auch noch die Sonnenhof Großaspach - die haben es so geregelt das die erst Jugendmannschaften ab der U11 ausbilden- Finde ich besser alsjemanden nach hause zu schicken wobei das dort auch üblich ist

  • Ist bei mir genauso. Aber mehr als 10 Spieler würde ich nicht mitnehmen zu den Spielen...

    Unter der Woche dann FS um allen Kindern Spielzeit zu geben. Aber ich sags dir gleich, du kannst machen was du willst, wahrscheinlich ist der ein oder andere so oder so unzufrieden...


    Weil FS sind unwichtig, die "Meisterschaftsspiele" dagegen seeeehr wichtig. Das sagen zumindest einige Eltern. =O

  • Ich persönlich komme eigentlich von einem kleineren Dorfverein und finde solche Äußerungen echt hart.

    es ist hart aber wenn das Leistungsgefälle zu massiv ist werden sich die Kinder selber selektieren. Entweder kannst genug Trainings gruppen machen um es jeden recht zu machen oder es werden über kurz oder lange die Kinder Frust schieben weil die einen massiv Unterfordert oder die andern massiv Überfordert sind.

  • Weil FS sind unwichtig, die "Meisterschaftsspiele" dagegen seeeehr wichtig. Das sagen zumindest einige Eltern

    dann mal schnell 2-3 Spiele "unabsichtlich" in den letzten Minuten verlieren und danach die Eltern fragen wer nach dem umziehen das größere Problem mit der Niederlage hat wenn die Kinder schon wieder mit der Kugel herumtoben und die Welt sich schon weitergedreht hat

  • Ist es Dumm einen Spieler mit 10 Jahren weg zu schicken, nur weil ein anderer 10-jähriger besser ist der aus einem anderen Verein kommt? Wenn ein anderer 10-jähriger aus einem anderen Verein besser ist, sollte ich dann eventuell nicht zuerst mal hinterfragen warum dieser besser ist als Spieler in meinem Verein?


    Wer kann sagen, ob der 10 jährige, der jetzt schwächer ist, in 5 Jahren dann nicht besser ist? Vielleicht ist der 10 jährige im Moment gerade noch nicht im Wachstumsschub oder Retardiert. Schon mal über diese Dinge nachgedacht?

    Wie definiert man Besser als ein anderer? Berücksichtigt man auch das mögliche Potential eines Spielers etc. Da gibt es eine Menge an Fragen die man beantworten muss. Auch als BULI Verein.

  • Ist es Dumm einen Spieler mit 10 Jahren weg zu schicken, nur weil ein anderer 10-jähriger besser ist der aus einem anderen Verein kommt? Wenn ein anderer 10-jähriger aus einem anderen Verein besser ist, sollte ich dann eventuell nicht zuerst mal hinterfragen warum dieser besser ist als Spieler in meinem Verein?

    das ist alles zu Philosophisch.

    Wer kann sagen, ob der 10 jährige, der jetzt schwächer ist, in 5 Jahren dann nicht besser ist? Vielleicht ist der 10 jährige im Moment gerade noch nicht im Wachstumsschub oder Retardiert. Schon mal über diese Dinge nachgedacht?

    derjenige der bemächtigt ist die Glaskugel zu bedienen. Das sind Endlosdiskussionen die Frage kann dir Niemand beantworten weil es keine Formel dazu gibt.

  • Hat das wer gesagt?

    Nein, aber wie sollen sie ein/das Niveau halten und ich wäre ja Dumm den besseren wegzuschicken weil ich schon zu viele Kinder habe.

    Wäre es nicht. Denn im Kinderfußball kann man bekanntlich nicht abschätzen wie die Kinder sich entwickeln. Und zudem ist davon auszugehen, dass in so einem Verein völlig untalentierte Kinder von den Eltern erst gar nicht hingebracht werden und somit das Niveau in meinen Augen immer noch genug ist, um in G, F, E "sich nicht für Kinder schämen zu müssen". Denn darauf läuft es hinaus, auch wenn die Worte vielleicht zu unscharf gewählt sind.

  • das ist alles zu Philosophisch.

    derjenige der bemächtigt ist die Glaskugel zu bedienen. Das sind Endlosdiskussionen die Frage kann dir Niemand beantworten weil es keine Formel dazu gibt.

    Hast du mal darüber nachgedacht, was ich da geschrieben habe?


    Wenn dir niemand sagen kann, ob es ein Spieler schafft oder nicht, dann frage ich mich, warum man dann Spieler wegschickt? Denkt eigentlich auch mal jemand daran, was das mit einem Kind macht, wenn es aus einem Verein "geschmissen" wird?

    Bin ich einer der wenigen, der sich darüber Gedanken macht oder ist das normal, dass man Kinder einfach aussortiert und das bereits im untersten Bereich?

  • Ich behaupte sogar, dass es langfristig besser wäre die Moral und das Selbstvertrauen der vorhandenen zu stärken, als ein Klima der angst zu schüren, dass das nächste mal nan selbst fliegt. Was ist denn das dann für ein Kinderteam? allein der Gedanke bringt mich zum würgen und ich glaube nicht, dass du so etwas ernsthaft gut und richtig findest...

  • Denn darauf läuft es hinaus, auch wenn die Worte vielleicht zu unscharf gewählt sind.

    sicher das wissen ja alle Beteiligten auch aber wenn du im Leistungsbereich unterwegs bist willst und musst du die Stärksten noch stärker machen und da gibt es dann immer diese Bauernopfer. Ist zwar hart und weit weg von Kindgerechte eher Unkindgerecht aber das haben wir ja eh schon alles oft genug diskutiert...


    TE fragt nach Explizit was kenn er machen. und da kann er nur FS unter der Woche anbieten und im Frühjahr wenn genug Zuläufe hat ein 2tes Team nennen. Ansonsten muss er wie der JL schon "befohlen" hat den Eltern sagen das es nicht reicht. Ob er das auf eine halbwegs Menschlicher Art und weise tut oder nicht bleibt ihm Überlassen. Abgewiesen werden ist nie schön, wo und wann auch immer im Leben. Musste das leider auch 8 Jahre lang machen aber das haben wir auch schon durch 8o

  • Hast du mal darüber nachgedacht, was ich da geschrieben habe?

    sicher und das wurde auch schon diskutiert.


    Wenn dir niemand sagen kann, ob es ein Spieler schafft oder nicht, dann frage ich mich, warum man dann Spieler wegschickt? Denkt eigentlich auch mal jemand daran, was das mit einem Kind macht, wenn es aus einem Verein "geschmissen" wird?

    Weil er im Moment nicht entspricht. Ist leider unsere Gesellschaft die uns dazu macht wer wir sind!

    Sicher denke ich darüber nach und ich habe auch Kinder von BL Verein bekommen die mit der Welt fix und fertig waren. Habe fast 3-4 Monate gebraucht damit die Kinder wieder befreit aufspielen konnten.

  • sicher und das wurde auch schon diskutiert.


    Weil er im Moment nicht entspricht. Ist leider unsere Gesellschaft die uns dazu macht wer wir sind!

    Sicher denke ich darüber nach und ich habe auch Kinder von BL Verein bekommen die mit der Welt fix und fertig waren. Habe fast 3-4 Monate gebraucht damit die Kinder wieder befreit aufspielen konnten.

    Und was hindert dich daran, die Gesellschaft zu verändern? Wenn du dieses System trägst, dann bist auch du jemand der Leistung- vor Ausbildung stellt. Ansonsten würde man die Spieler nicht wegschicken...