drei Schritte zurück!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • ... bei den ganzen Studien und Beweisen und Querverweisen mag ich immer noch den Spruch sehr gern:

    Kinder sind das Spiegelbild Ihrer Eltern.

    Auch wenn sich das auf das Verhalten bezieht.

    Quellenlink zur Studie gibts nicht. Ist nur Lebenserfahrung die man mir irgendwann mal gesagt hat.

    Ob das valide genug ist, um heutigen Studien Standzuhalten, weiß ich nicht.

    Das schöne ist, es interessiert mich auch nicht. :)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Instinkt angeboren ist also kein Problem. Aber gewisse Begabungen schon. Keine Ahnung wie man da so sicher sein kann.

    Scheinbar eine interessante Frage mit den Talenten, eine Studie habe ich hier gefunden:


    http://www.pnas.org/content/110/45/18116

    Es gibt wohl Anzeichen, dass (zumindest) ein mathematisches Talent wohl bei der Geburt existiert.

    Damit man die Aussage der Studie wirklich deuten kann müsste man ja alles Berücksichtigen inkl. den Schwangerschaftsverlauf. Wie ist der Bildungsstand der Eltern, in welchem Umfeld wächst das Kind die ersten 6 Monate auf usw. Sonst ist es ja wieder nicht wirklich aussagekräftig und man kann nicht von angeboren sprechen sondern eher von angelernt. Dann muss man auch noch die 3 weiteren Jahre berücksichtigen. Wurde das Kind gefördert oder nicht usw.


    Weiters benötigst du einen gewissen Umfang an Versuchsteilnehmern sonst ist es nicht allgemein gültig, sondern nur für eine kleine Gruppe. Kleine Gruppen => extreme Ergebnisse.

  • maider187

    Wenn du auch Professionell im Nachwuchs arbeiten möchtest, brauchst du auch entsprechende Trainer, die sich um nichts anderes kümmern. Hier wär besser auf 2-3 Profi Spieler zu verzichten dafür die entsprechenden Strukturen im Nachwuchs schaffen. Denn der Erfolg oben ist kurzfristig, langfristig fährst mit der Ausbildung von eigenen Spielern besser.

    da gebe ich dir recht aber ich bin auch kein Hauptberuflicher Trainer und werde es auch nie werden weil ich aufgrund von einer Knieverletzung höchstwahrscheinlich nie über die B Lizenz hinauskommen werde, eigentlich Schade aber ja, ist halt so.

    Ich denke eher es kommt immer darauf an wie ich mich mit der Sache Identifizieren kann die ich auch mache. Bei mir ist es mehr als Leidenschaft.... Aber ein Hauptberuflicher Trainer ist nicht zwingend Notwendig solange keine AKA besteht.

  • Damit man die Aussage der Studie wirklich deuten kann müsste man ja alles Berücksichtigen inkl. den Schwangerschaftsverlauf. Wie ist der Bildungsstand der Eltern, in welchem Umfeld wächst das Kind die ersten 6 Monate auf usw. Sonst ist es ja wieder nicht wirklich aussagekräftig und man kann nicht von angeboren sprechen sondern eher von angelernt. Dann muss man auch noch die 3 weiteren Jahre berücksichtigen. Wurde das Kind gefördert oder nicht usw.


    Weiters benötigst du einen gewissen Umfang an Versuchsteilnehmern sonst ist es nicht allgemein gültig, sondern nur für eine kleine Gruppe. Kleine Gruppen => extreme Ergebnisse.

    Ja, und wo eine Studie gibt, gibt es auch eine Gegenstudie. Und ab wann ist eine Gruppe aussagekräftig genug...

    Ich denke, wir sollten das hier mal so stehen lassen, wir kommen nicht näher. Aber danke für den Denkanstoß, ich werde mal in dieser Richtung nachforschen.

  • maider187

    Du kannst auch mit einer Verletzung die UEFA-A machen ;) Auch das Pro-Diplom ist möglich.

    solange das Ausbildungssystem nicht geändert wird nicht. ich kann keine der schnellen Richtungswechsel geschweige den einbeinige Kniebeugen machen. Wie soll ich da die Praktische Aufnahmeprüfung bestehen bzw die Punkteanzahl erreichen um im Kaurs aufgenommen zu werden?


    Aber ja, lasse ich alles auf mich zukommen. Muss erstmals nächsten Februar den Jugendtrainer machen.

  • ursalien

    Stichwort Fallzahlberechnung für die Gruppengröße ;)


    Dafür gibt es auch einen Buchtipp: Schnelles Denken, langsames Denken von Nobelpreisträger Daniel Kahnemann. Auch extrem interessant, wie man oft auf die falsche Fährte gelockt wird. Ehrlich spannend und keine leichte Kost.


    maider187

    Ich versichere dir aus 100%iger Quelle, dass die UEFA-A jetzt auch für dich möglich ist und zwar schon ab kommender Periode. Beim ÖFB hat man auch erkannt, dass der Trainer ein erlernbarer Beruf ist und nichts mit einer Karriere als Spieler zu tun hat.

  • das habe ich vor Jahren mit dem Uhlig-Buam ;)schon diskutiert, bin gespannt.

  • Um nochmal zum Thema zurückzukommen:


    Für mich persönlich ist eigentlich weniger das Gewinnen oder Verlieren das Thema, sondern wenn erfolgreiche Teams mit mehr Spielzeit belohnt werden. Wir sind da auch schon von unseren Prinzipien abgewichen und haben nur unsere Besten spielen lassen, um das HF zu erreichen und so mehr Spielzeit für unsere Kinder zu bekommen. Das fühlt sich nicht gut an.


    Ich freue mich immer, wenn der Turniermodus allen Teams gleiche Spielzeit ermöglicht.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Ganz ehrlich? Das müssten die Kinder im heimischen Garten oder aufm Schulhof festigen. Stichwort Straßenfußballer... Wer das nicht macht, wird wohl auch noch in 3 Jahren mit dem Ball kämpfen, Blick unten, Übersicht nicht möglich.

    Ist ja grad die Frage ob ich auf ein Kind schaue, welches erst ein paar Wochen trainiert oder auf eins, welches schon seit 3 Jahren mit dem Ball auf Kriegsfuß ist.

    Ganz ehrlich, ich würde mir wünschen, dass dies der Wirklichkeit entspricht.

    Bei meinen fünf Nachzüglern weiß ich nur von einem der regelmäßig(?) und abseits des Trainings eine Ball am Fuß hat.


    BTT:

    Stimme Goodie zu.

    Wenn man einen Ausgleich für die ausgeschiedenen Mannschaften bereit hält, in Form einer Loserrunde, dann wäre ich einem Turnier mit K.O.-Modus nicht abgeneigt. Ohne diesen macht es sicherlich keinen Sinn, wenn Sieger mit fünf gespielten Spielen das Turnier beenden und andere mit drei oder weniger.

  • Ganz ehrlich? Das müssten die Kinder im heimischen Garten oder aufm Schulhof festigen. Stichwort Straßenfußballer... Wer das nicht macht, wird wohl auch noch in 3 Jahren mit dem Ball kämpfen, Blick unten, Übersicht nicht möglich.

    Ist ja grad die Frage ob ich auf ein Kind schaue, welches erst ein paar Wochen trainiert oder auf eins, welches schon seit 3 Jahren mit dem Ball auf Kriegsfuß ist.

    leider spielt es das bei ins in Ö nimmer, Turnen in der Schule wurde teilweise bis auf 1h/ Woche reduziert. Viel Kinder in Nachmittagsbetreuung weil beide Elternteile arbeiten müssen und dann kommt noch hinzu das so ziemlich in alle Wohnsiedlungen das Ballspielen auf den Grünflächenverboten ist :cursing:


    Für mich persönlich ist eigentlich weniger das Gewinnen oder Verlieren das Thema, sondern wenn erfolgreiche Teams mit mehr Spielzeit belohnt werden. Wir sind da auch schon von unseren Prinzipien abgewichen und haben nur unsere Besten spielen lassen, um das HF zu erreichen und so mehr Spielzeit für unsere Kinder zu bekommen. Das fühlt sich nicht gut an.

    das haben sie bei uns wieder halbwegs hingebracht. So ziemlich alle Turniere haben auch nochmals ein Halbfinale & Platzierungsspiele für die ausgeschiedenen. So kommen alle Teams auf 5 oder 6 Spiele pro Turnier und das ist schon ausreichend für einen Tag.

  • Naja...

    Tabellen oder ähnliches empfinde ich nicht als das tatsächliche Problem.

    Ob es die nun gibt oder nicht ändert nicht wahnsinnig viel.

    Die Kollegen, die es kindgerecht machen haben schon mit Tabellen auf Ergebnisse kein Augenmerk gelegt.

    Die Kollegen, denen das Ergebnis wichtig ist werden auch ohne Tabelle bei 10-0 Führung die Stärksten spielen lassen und bei gegnerischem Abstoß lautstark "Pressen" brüllen.

    Das ist für mich keine wirkliche Verbesserung.

    Ohne Schiedsrichter ist genau das selbe.

    Die Truppen, die eh fair Spielen und an der Linie einen entspannten Kollegen haben sind ohne Schiri überhaupt kein Problem.

    Mit Schiri im übrigen auch nicht. Und ich kann Jungschiedsrichtern die Möglichkeit geben Erfahrungen zu sammeln.

    Bei Truppen, die sehr unfair spielen funktioniert das Model ohne SR nicht.

    Da wünsche ich mir nen SR. Fairplay funktioniert nur, wenn beide Seiten es leben.

    Das wirklich tolle, ist die Fanzone.

    Gerade bei Turnieren die das nicht einhalten/einhalten können fällt mir immer wieder auf, wie viel Hektik doch in so einem Spiel auftaucht.

    Meine Eltern sind Lamm fromm, lassen sich aber von so einer Atmosphäre manchmal auch anstecken.


    Zusammengefasst


    Ob mit oder ohne Tabelle beeinflußt mich nicht.

    Ich wünsche mir gegen ruppige Truppen einen erfahrenen SR

    Ich würde es begrüßen, wenn ein jung SR gegen faire Mannschaften Erfahrungen sammeln darf.

    Fanzone ist so entspannend 8)

    Der will doch nur spielen


  • Tabellen mögen für dich kein Problem darstellen aber wenn es sie gibt definieren sich die Kinder, Eltern Großeltern, Tanten, Onkeln usw. damitt. Auch der verein hat nach außen dann den Druck diese halbwegs im oberen Tabellendrittel abzuschließen weil viel Eltern bei der Wahl de Vereines so was berücksichtigen. Nur wenige Eltern verstehen was Ergebnisorientiert oder Entwicklungsorientiert trainieren/spielen - Ausbilden bedeutet.

  • Bei uns ist es so, das die Ergebnisse am Spieltag drin sind. Am nächsten gelöscht.

    Am letzten Spieltag weinte ein Kind nachdem wir verloren hatten..

    Ich sagte, kein Problem, leider hatten wir wegen der 6 Absagen keinen Auswechselspieler, habt ihr trotzdem super gemacht.

    Das Kind: Aber wenn wir gewonnen hätten, wären wir ERster geworden.

    Ich: Sprachlos....

    Dh. die Eltern haben anscheinend alle ERgebnisse mitgeschrieben am Spieltag, Also auch alle der anderen Mannschaften.

    Also ob mit oder ohne Tabelle, es gibt Experten, die den Kids trotzdem Druck machen

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • die Experten gibt es immer wider. Abe mit solchen Maßnahmen kann man die Kinder noch etwas vor dem Leitungsdruck schätzen!


    Bei uns gibt es einen Verein in der Umgebung der Prahlt damit das sie von der U7-zur U10 in allen Bewerben Meister werden obwohl sie keine Ahnung haben wie die andern Spiel ausgegangen sind. Lächerlich und mittlerweile auch unglaubwürdig. Aber es gibt Eltern die fahren drauf ab und geben das an ihre Kinder weiter. Wenn mich die Kinder fragen wie es steht sage ich immer 10:10 oder 30:30 ... ich zähle nicht mit, notiere keine Torschützen oder sonst was. Was ich mache ist loben für den Abschluss, das Dribbling, oder wenn Jemand das Auge hat für den freien Mitspieler. Jedes Tor, jeder Assist ist die Belohnung für die Kinder, nicht das Ergebnis. Ich freue mich mehr über Dribblings oder Vorlagen als über Tore, das Bestätigt meiner Arbeit und gibt mir die Wertschätzung die ich haben möchte. Nicht das super dein Team hat gewonnen oder sonst was. Die Kinder müssen es im Endeffekt auf den Platz bringen nicht Ich. Ich stelle mich wenn ich nicht direkt aufgefordert werde (und da auch nur widerwillig) auch nicht zu den Siegerfotos dazu weil es nicht mein Erfolg war sondern der der Kinder!

  • Kinder, die von Erwachsenen auf Tabellen fokussiert werden, mögen sich Tabellen als wichtig zu erachtend angeeignet haben. Aber nie von sich aus. Das ist für mich ganz klar ein Punkt der nicht von den Kindern kommt, einen von den Erwachsenen auf den kifu herunter kopiert wird ohne zu hinterfragen und ohne die Kinder Perspektive einzunehmen.

    Das kann man aber mMn nur reflektieren, wenn man selbst loslassen kann. Und wer selbst nicht loslassen kann, wird nie bemerken wie entspannend es ohne ist und daher auch nie kinder treffen, denen das nicht wichtig ist. Das ist m. E. auch ein Sozialisierungsproblem: das Umfeld prägt.


    in der zweiten Klasse (in der Regel f2/u8) lernen die Kinder in der Schule den ersten Umgang mit spalten, Zeilen und Zellen. So simpelste vier Felder matrix Geschichten. Und das ist für die meisten Kinder echt komplex. Also macht mir nicht weis, das wollen Kinder. Das wird aufgepfropft weil Erwachsene das wollen.

    Grüße von der Ersatzbank

  • maider187 finde ich super. mit pokal auf einem Siegerfoto werde ich auch nie zu finden sein!!!

    Die ergebnisse müssen wir ja eintragen... Ich muß auch immer die Eltern fragen, wies denn ausgegangen ist,

    wenn der andere Trainer es nicht weiß und es hin und her ging... normal...

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • .. . Wenn mich die Kinder fragen wie es steht sage ich immer 10:10 oder 30:30 ... ich zähle nicht mit,...

    Das versuche ich mir gerade abzugewöhnen.

    Den ich stelle fest, dass Ergebnis ist WÄHREND des Spiels sehr wohl für die Kinder wichtig. Da greift das Fairness-empfinden und jedes Tor zählt. Wenn ich nun nicht mitzähle gibt es ab zu oft während des Spiels Unruhe und Diskussionen die kein mensch braucht. deswegen versuche ich jetzt sogar im training mitzuzählen, dann bleibteinfach der Fokus beim wesentlichen und rutscht nicht auf eine ergebnisdiskussion!

    Aber schon nach dem Schlusspfiff sage ich dann jeder Mannschaft das Ergebnis das sie hören will! =)

    Grüße von der Ersatzbank