Übergang F- Jugend in E-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus,

    ich habe bisher nur F- Jugenden trainiert und werde nächste Saison in die E-Jugend mit hochgehen.

    Welche wichtigen Änderungen gibt es bezüglich Trainings und Spiels? (haben bisher Fair-Play Liga mit 5 Spielern inkl. TW, ohne Schiri, ohne Abschlag etc. gespielt)

    und wie bereite ich meine Jungs und Mädels auf das neue System/ neue Feldgröße und Regeln etc. vor, kennt ihr da Übungen?

    Habe mich bisher viel an Horst Wein gehalten und denke, das ist in der E-Jugend auch weiterhin gut so.


    Lg Patrick

  • Welche wichtigen Änderungen gibt es bezüglich Trainings und Spiels

    Das hängt ganz vom Stand deiner Mannschaft ab und es gibt auch keine klare Grenze. Es ist ja nicht so das die Kinder alle auf einmal 11 sind.

    Darüber können wir hier eigentlich nichts sagen.

    und wie bereite ich meine Jungs und Mädels auf das neue System/ neue Feldgröße und Regeln etc. vor, kennt ihr da Übungen?

    Brauchst du eigentlich nicht. Wenn du besorgt bist, dass deine Jungs in den ersten Spielen überrumpelt sind von der Umstellung, mach einfach ein paar Freundschaftsspiele. Kinder können sich in der Regel sehr schnell umstellen. Dabei siehst du dann auch was gar nicht läuft und kannst in deinem Training darauf reagieren.

  • Meine F geht mit mir jetzt auch in die E. Da ändern sich die Spielzeit von 2x 20 auf 2x 25 Minuten, Spielfeld wird nochmal 8 Meter länger und der Ball geht von Grösse 3 auf Grösse 4.


    Beim Abschlussspiel (die Jungs stehen da total drauf, deswegen lass ich Ihnen ihren Spass) gehen wir seit 2 Wochen hin und nehmen schon immer den grösseren Ball und wenn es Platztechnisch hinhaut wird auch auf dem grösseren Platz trainiert.

    Auch Übungen, die lediglich 1-2 Bälle benötigen kann man umstellen auf die grösseren. Damit die Jungs sich schon einmal dran gewöhnen können.

  • #offtopic on#


    Das ist echt heiß, wie unterschiedlich das überall gehandhabt wird...


    Wir spielen (Kreis Stuttgart)

    -Bambinis 3vs3 10 Minuten mit Größe 3 290gr als Spieltag (ca. 4-5 Spiele), 20m*15m

    -F-jugend 5vs5 15 Minuten mit Größe 4 290gr als Spieltag (ca. 3-4 Spiele), 35m*25m

    -EJugend 7vs7 2x 25 Minuten mit Größe 5 290gr, als "Einzelspiele", 55m*35m


    das könnte man auch mal vereinheitlichen....


    #sorry, nun wieder zurück zu deinem Thema :-)#

  • hallo, ich weiss nicht wo ich bzw mit wem ich drüber schreiben kann vielleicht finde ich hier eine antwort?!


    Mein sohn Stützpunkt Spieler hat jetzt durch trainermangel einen zwingenden wechswl vorzunehmen. Die vereine reißen sich um ihn und er glaubt den versprechen. Ich aber sehe keinen grund warum man neue kleidung und achuhe einem kind versprechen muss. Es gibt einen verein hier der auch guten kontakt mit dem alten trainer pflegt und ihn unter Vertrag nehmen würde. Mein kind fühlt sich dort aber nicht wohl.


    Er hat viele freunde in einem anderen verein wo er geen hinwill. Er strebt aber den abschnitt Fussballprofi an ...ist es da nicht besser in einen verein zu gehen der die beste Ausbildungskapazitäten bietet?


    Ich entscheide nicht über den kopf meines kindes ich respektiere seinen weg und höre jede Entscheidung mit 3 Ohren an.


    Was könnt ihr mir raten ?!


    Heute hätte er Training beim alten Verein. Er will nicht gehen.


    Er will zum verein wo seine freunde sind.


    Mama meint geh dorthin wo du die besten Chancen hast immer besser zu werden.


    Es kostet mich viel Kraft und mein Kopf ist schwer. Es ist mein Kind auf dem Weg zum Erwachsen werden. Nimmt man es doxh an die Hand oder hört man ganz auf das Kind.


    Ganz liebe grüße Auf baldige Antwort

  • Bambini: Größe 3 (ca. 290g)


    F-Junioren: Größe 3 (ca. 290g)


    E-Junioren: Größe 4 (ca. 350g)



    Fussballverband Mittelrhein

  • Faszinierend...

    Bei uns existiert bis auf die Spielzeit (2x20 zu 2x25) kein Unterschied zwischen F und E.

    35x55 Meter das Feld

    Ballgröße 5 290 Gramm.

    Selbst die Bambinis spielen auf nicht viel kleineren Feldern 7vs.7

  • Yvonne Yves bitte eröffne ein neues Thema mit deiner Frage. Du bist hier in einem Thread zum Thema F Jugend wird E Jugend.


    Zum Thema Unterschiede : bei uns in Bayern wurde für die nächste Saison der E Ball verändert.


    Was ich allerdings nicht verstehe : warum müssen echt so viele Trainer schon vorgreifen?? Spielt halt die Saison als das zu ende was ihr seid. Es genügt doch diese Anpassungen vorzunehmen, wenn sie im Ausbildungsplan an der Reihe sind.

    So wurde ich letztes Jahr angegiftet, weil ich mit meiner F im Juli ein F Turnier gespielt habe - von einem Trainer, der dieses Turnier mit seiner G gespielt hat. Meine Kinder wären für seine zu groß gewesen.... Nö comment...

  • Ja so siehts aus bei uns im Mittelrhein :)

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • ich meine so ist das bei uns auch :)

    Faszinierend...

    Bei uns existiert bis auf die Spielzeit (2x20 zu 2x25) kein Unterschied zwischen F und E.

    35x55 Meter das Feld

    Ballgröße 5 290 Gramm.

    Selbst die Bambinis spielen auf nicht viel kleineren Feldern 7vs.7

    Bambinis spielen 7 gg 7? Was haben die denn bei euch im Kreis gesoffen ... :D


    habe für heute ein Testspiel mit unserer E-Jugend und gemischten Mannschaften dann angesetzt. Werde das dann die nächsten Wochen weiter bzw. dann auch gegen die Nachbarvereine machen, um die Kids mal an die neuen Umstände zu gewöhnen :)

  • ein eigener Thread wäre gut, Trotzdem lassen Sie das Kind da spielen, wo es spielen will also wo seine Freunde sind. Die Hauptsache ist es macht dem Kind Spaß, dann kommt der Erfolg von ganz alleine, wenn es talentiert ist :)