Gestaltung F-Jugend Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ach, für manche ist vier mal Training zu wenig, für andere ist ein mal pro Woche zu viel. Ich lebe noch mit der Faustregel, dass 1x pro Woche nicht genügt, um sein Leistungsniveau zu halten. Um zumindest am Ball zu bleiben benötigt man zwei Einheiten seines sports. Da wir in den Ferien nichts machen, sehe ich zwei mal Training plus ein Mal Spiel für die Fußballwochen als genau richtig an. Mehr würden wir auch organisatorisch kaum regelmäßig schaffen.

  • Nein, das ist mein Ernst!

    Ersatzbank : wir reden von einer F-Jugend - Leistungsniveau! ?

    fussballschule_tirol : ich mache in meinem Training keinen Handstand. Ich habe keine Schläger dabei. Muss ich mich mit 7 oder 8 Jahren schon spezialisieren? Bei jeden Tag Sport bin ich bei dir, bei jeden Tag Fußball nicht.


    Vereine haben meistens mehrere Abteilungen, warum gibt man den Kindern nicht die Möglichkeit alle auszuprobieren? Und das nicht nur 1-3 Mal, sondern mal eine Saison lang. Der Fußball ist sehr einnehmend - kaum eine andere Sportart ist so organisiert.


    Ich kenne viele gute Fußballer, die in der F nur einmal trainiert haben (auch Nationalspieler ).

  • Klar. Jeder spielt auf einem gewissen Niveau und jeder zeigt eine gewisse Leistung. Ich habe kein Problem mit den Wort. Hat ja in dem Kontext nichts mit Erfolgsfussball zu tun.

  • Wenn alles so eitel Wonne ist, frage ich mich, wieso nur noch wenige Kids auf die tägliche Stunde Sport kommen. Du gehst hier von deinem Sohn aus, der viel verschiedene Sportarten macht. Doch es gibt auch andere Eltern, die sich das einfach nicht leisten können. Kauf mal einen Tennisschläger, die Schuhe dazu und dann noch die Trainerstunden. Selbiges gilt für Schwimmen -> Trainerstunden, Kurskosten, Eintritte etc.


    Ach ja, und was Handstand etc. betrifft. Ein Bambini Training besteht über die Hälfte aus allgemeinen Bewegungsaufgaben und nicht nur aus Fußball. Hier wird noch wenig spezialisiert, der Ball ist zwar dabei, aber es liegt nicht das Hauptaugenmerk darauf. Weiters kann man auch im Bambini Training mit verschiedenen Bällen, verschiedenen Untergründen, Armen etc. arbeiten. Ich lade auch gerne Trainer anderer Sportarten ein, die dann ein Training leiten.

  • let1612 wenn die kids denn viele Sportarten machen in der F, bin ich absolut bei Dir. Das ist m.e. sogar eher zuträglich, wenn ich eine Stunde Tennis, 90 min. Fussballtraining und noch schwimmen und evtl. Tischtennis oder handball mache. Nur würden von 10 kids evtl. 2 die andere Zeit so nutzen. Die anderen 8 würden in der Trainingsfreien Zeit auch Fußball spielen. Halt nur an der Playstation.

    Die Beispiele von denen Du schreibst sind (waren) KIds mit hoher Eigenmotivation zur Bewegung und Bewegungserfahrung.

    Mein Sohn und 3 andere aus meiner jetzigen E sind genauso veranlagt. Der Rest nicht.

    Deshalb sehe ich es eher als sinnvoll an, hier auch 2 Trainingstermine in der Woche zu haben.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Meiner ist 1,50 - wir können schon hin und her spielen, aber er kann weder ziehen noch schneiden wegen der Polsterhöhe und kommt einfach nicht zum inneren Drittel am Netz seiner Hälfte.

    Mein kleiner ist 1,30 (7J.) und kann so gut wie noch gar nicht schlagen, weil die Arme einfach fast permanent über Kopf zu halten sind.

  • ;)nö.. hab ja 2 2008er bei mir, die sind beide so groß (knapp 1,60 meint exakt 1,57cm)... die 2007er sind bis auf einen auch kleiner...

    keine ahnung. ... ist zum glück nur in der länge und nicht in der breite groß:)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Bei Tischtennis bin ich skeptisch. Oder gibt es Kinder Platten? Die Kinder können doch gar keine richtigen tt-Schläge ausführen weil der Tisch so hoch ist.

    Ich meine mich zu erinnern, dass mich in meiner Jugend damals 1880 die Grösse nicht davon abgehalten hat, TT zu spielen.


    Bei mir sind viele Jungs in der Mannschaft die auch in der Freizeit Fussball spielen und das auch draussen und teilweise zusammen.

    Ich trainere trotzdem "nur" 2 mal die Woche für 90 Minuten + das Spiel am Wochenende. Wer mir sagt, dass das zu wenig ist und man doch noch mehr Zeit mit den Kindern verbringen kann, muss mir mal erklären, wie ich das als Berufstätiger mit 2 Kindern und einer berufstätigen Frau (die ihre Abendschichten schon nach MEINEM Trainingsplan richtet) noch zusätzlich machen kann. Ich nutze die trainingsfreie Zeit um mich als "Anfänger" wie oben genannt weiterzubilden und mit meine Trainingssteuerung auseinander zu setzen oder mich um meine Familie zu kümmern.



    Im Allgemeinen sollten Manche mal ihren Ton überdenken. Jeden direkt als "Anfänger" zu titulieren und die Trainingsmethoden in Frage zu stellen, nur weil man nicht Schema F (ausschliesslich Funino/Horst Wein) als Trainingsinhalt verwendet, bzw es (noch) nicht kennt und dann noch direkt empört aufzustossen, nur weil es in einem Breitensportverein kein einheitliches bzw. nicht aufs kleine Fitzelchen auskonstruierte Ausbildungskonzept gibt. Anstatt konstruktiv Sachen genauer zu erklären oder zumindest eine Grundidee zu vermitteln wird direkt draufgehauen, dass man doch gefälligst das Buch kaufen soll, blöder Anfänger.

    Über den Tellerrand schauen und andere Methoden mit einfliessen lassen, die einem weiterhelfen, bringt immer was. Stillstand gerade in der heutigen Zeit ist ein Rückschritt. Natürlich komplett Horst Wein aussen vor allen ist fahrlässig und sollte auch nicht gemacht werden, aber es als einzige Wahrheit zu sehen, halte ich vor zu starkes Schwarz/weiss Denken.



    Und noch was: Spielphilosophien und Trainingsmethoden sind wie Religionen. Man kann sie Kacke und Unnütz finden, muss aber akzeptieren, dass es andere gibt, die danach leben/ damit arbeiten und nicht direkt mit Scheiterhaufen drohen.


    Ja, ich habe die letzten Teile vielleicht überspitzt geschrieben, aber manche sollten vielleicht wirklich mal etwas runter vom Gas gehen.


  • Und noch was: Spielphilosophien und Trainingsmethoden sind wie Religionen. Man kann sie Kacke und Unnütz finden, muss aber akzeptieren, dass es andere gibt, die danach leben/ damit arbeiten und nicht direkt mit Scheiterhaufen drohen.


    Ja, ich habe die letzten Teile vielleicht überspitzt geschrieben, aber manche sollten vielleicht wirklich mal etwas runter vom Gas gehen.


    ... fand ich jetzt in diesem Thread nicht so übertrieben eigentlich. Also mit den scheiterhaufen. Da gibts schlimmere Auseinandersetzungen;)...

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Nato80

    Ein Ausbildungskonzept sollte für jeden Verein verpflichtend sein, ansonsten gibt es nur Chaos und jeder macht was er will und glaubt. Jeder arbeitet dann in seiner kleinen Welt und die Kids bleiben, leider sehr oft, auf der Strecke. Es muss einem als Trainer schon klar sein, dass er eine klare Aufgabe hat und zwar, jeden Einzelnen/Einzelne zu verbessern. Unabhängig von der Sportart und da gehört auch, wie in der Schule, ein klarer Ausbildungsplan her. Dieser darf natürlich immer wieder angepasst werden und sollte etwas lebendiges sein, jedoch braucht es diesen roten Faden um überhaupt eine qualitative Ausbildung zu ermöglichen.


    Und warum sind Spielphilosophien und Trainingsmethoden wie Religionen? Ganz einfach, weil keiner etwas hinterfragt und glaubt, nur weil jemand Pep Guardiola heißt oder Jogi Löw, wird alles gleich gut geheißen. Jeder Trainer ist einzigartig in seiner Art und sobald er von jemanden etwas kopiert, ist er nur eine schlechte Kopie von dem. Man kann bestehende Übungen für sich verwenden, jedoch nur, wenn sie in die Spielidee passen. Und im Kinderfußball gibt es eigentlich noch keine klare Spielidee, da diese flexibel Ausgebildet werden müssen. Den Feinschliff erhalten sie dann eh im oberen Jugendfußball und Erwachsenenbereich.


    Das Horst Wein durchaus seine klare Berechtigung im Fußball hat, sollte allein schon der Fakt geben, dass dieser bereits vor 20 Jahren von Wahrnehmung gesprochen hat, was beim DFB erst seit Kurzem für sehr wichtig betrachtet wird.


    Weiters sollte sich jeder Trainer aus Fort- und Ausbilden bzw. Fachliteratur lesen und nicht immer darauf hoffen, dass einem im Internet alles auf dem Silbertablett serviert wird.

  • Weiters sollte sich jeder Trainer aus Fort- und Ausbilden bzw. Fachliteratur lesen und nicht immer darauf hoffen, dass einem im Internet alles auf dem Silbertablett serviert wird.

    So ist es.

    Außerdem sollte man die Fähigkeit haben, Dinge auf die Gegebenheiten, mit denen man zu tun hat, herunterzubrechen.

    (Spielstärke, Homogenität des Teams etc. ).

    Das ist mit das schwierigste, was ich lernen mußte, bzw. was ich immer noch lerne. Das Training einer homogenen NLZ kann ich bei meinen nicht anwenden, auch wenn der Schwerpunkt passt. Ich kann es aber herunterbrechen und wenn ich akzeptiere das ich den Lernstand eben erst zeitverzögert erreiche, mache ich die Kids trotzdem besser. Eben in Relation gesehen.

    Ein Sprinter der 30 km/h läuft wird immer langsamer bleiben als einer der 38 km/h läuft, auch wenn er sich genauso um 10% verbessert. (schlechtes Beispiel weil in der Spitze relative Verbesserung schwieriger ist... ist mir klar!)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Doch es gibt auch andere Eltern, die sich das einfach nicht leisten können. Kauf mal einen Tennisschläger, die Schuhe dazu und dann noch die Trainerstunden. Selbiges gilt für Schwimmen -> Trainerstunden, Kurskosten, Eintritte etc.

    Hier muss ich doch noch mal meinen Senf dazu geben.
    Du hast sicher recht: Tennis ist nicht für jeden machbar. Aber wenn die Ressource Geld knapp ist, dann heißt das noch lange nicht das nichts geht. Hier gibts z.B. einen Verein, der Kinderturnen, Badminton, Volleyball und Schwimmkurse anbietet. Für schlanke 7€ im Monat. Andere große Vereine sind ähnlich aufgestellt.
    Das mag aufm flachen Land in strukturarmer Gegend nicht ganz so rosig sein, aber a bissl was geht immer.


    Man muss halt nur wollen. Die Armut in diesem Land betrifft nämlich häufig weniger die monetäre Seite als die kulturelle Armut. Ich kenne genug Familien, wo Geld für ne Playstation und das 9. Tattoo der Mutter da ist, aber für ne Fahrradtour oder einen Schwimmbadbesuch reichts nicht? Is klar.
    Es ist halt anstrengend, alles unter einen Hut zu bekommen!

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Also bei uns trainiertz die F-Jugend zweimal pro Woche 60 Minuten und das sollte für die kleinen auch genügen, bei uns ist es so von den Bambinis bis zur E-Jugend trainieren die zweimal die Woche und meine D-Jugend trainiert dann drei mal die Woche. Ich würde die kleinen auch nicht überfordern und würde auch empfehlen zwei mal die Woche jeweils 60 Minuten.

  • Also bei uns trainiertz die F-Jugend zweimal pro Woche 60 Minuten und das sollte für die kleinen auch genügen, bei uns ist es so von den Bambinis bis zur E-Jugend trainieren die zweimal die Woche und meine D-Jugend trainiert dann drei mal die Woche. Ich würde die kleinen auch nicht überfordern und würde auch empfehlen zwei mal die Woche jeweils 60 Minuten.

    Stimme Dir nicht zu. Ganz im Gegenteil, ich behaupte, dass man sie überhaupt nicht überfordern kann, selbst wenn man 7 mal die Woche trainiert.