Gestaltung F-Jugend Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

    @fussballschule-tirol,
    du forderst oft „Fußball-Kontext“, dieses Thema heißt „Gestaltung F-Jugend Training“, bitte bleibe beim „Themen-Kontext“.


    Ich muss dich dann noch bitten, Linkfarmen zu vermeiden. Verlinke bitte nicht gezielt in Shops, ich muss jeden Link auf einen Provisionslink überprüfen. Es reicht vollkommen aus, wenn du die Buchtitel nennst. Googeln im Shop der eigenen Wahl kann jeder selbst. Amazon-Links gehören ins Amazon-Fußballtrainer-Forum.

  • @Uwe

    Ich beantworte die Fragen und gebe meinen Hintergrund dazu, damit jeder versteht warum ich es so sage. Vielleicht schreibst du auch dem Themenhersteller, dass wenn er schon eine Frage stellt, sich dann auch aktiv an der Diskussion beteiligt. Denn von ihm kam wenig bis gar nichts. Und wenn du dir dann den Output des Threads ansiehst, dann siehst du auch, dass etwas gutes raus gekommen ist. Auch wenn nur ein Buch von einer Person gelesen wird, ist es schon ein Erfolg. Und genau dieser Erfolg wäre nicht herausgekommen, wenn man nicht tiefer in das Thema eindringt.

    Ich habe schon Buchtitel genannt und bekam dann nochmal separat eine Nachricht mit der Bitte um den Link. Das ist für mich dann doppelte Arbeit und die erspare ich mir mit dem direkten Posten des Links im Forum.

    • Offizieller Beitrag

    @fussballschule-tirol,

    Die Regeln hier im Forum bestimme immer noch ich, in Zusammenarbeit mit anderen Leuten und den Usern hier. Sie haben sich seit 2006 hier erfolgreich etabliert und sind ständig diskutiert worden. Sollten dir diese Regeln nicht gefallen, dann stelle ein eigenes Forum ins Netz. Solltest du dich nicht an die Regeln halten, werde ich entsprechende Postings kommentarlos löschen oder die Links entfernen. Ich wüsste nicht, warum ich bei dir eine Ausnahme machen sollte?

    • Offizieller Beitrag

    Dein Forum, deine Regeln Hast du auch einen Link, wo man die Regeln nachlesen kann, damit ich weiß, was ein Regelverstoß ist und was nicht?

    Habe ich so nicht geschrieben, ist aber auch egal. Ich hatte dich vor deinem ersten Posting persönlich darauf hingewiesen und eigentlich gedacht, dies müsste genügen ... so kann man sich täuschen.

  • Der Post heißt "Gestaltung F-Jugend Training" und die erste Frage heißt "wie oft trainiert eure F-Jugend heute?"


    Auf Seite 1 gab es dazu antworten. Dann wurde auf Seite 2 diskutiert "warum nicht öfter?". Auf Seite 3 ging es dann darum, "wie viel Sport insgesamt gut ist?". Das führte auf Seite 4 dazu, "ob jeden Tag Sport zu viel ist?" Auf Seite 5 zur Optimierung der Kinder und dann auf Seite 6, ob das noch zum Thema gehört. (ganz grob und bestimmt subjektiv)


    Für mich sind das allerdings Rahmenbedingungen für die Trainingshäufigkeit in einer F-Jugend. Da gehören für mich biologische, physische, gesellschaftliche und psychische Erkenntnisse zur Beantwortung der Frage mit rein.


    Und ja, ich beschäftige mich mit der Frage öfters, weil ich nur einmal trainiere und damit aus der Norm falle (alle Vereine im Umfeld trainieren 2x) und deshalb von Eltern und Trainerkollegen darauf angesprochen werde. Ich habe oft den Eindruck, dass die Frage der Häufigkeit schwerer wiegt, wie die Frage nach der Qualität und den Inhalten - aber da verlasse ich ja wieder die Ausgangsfrage :).

  • Ist es echt ein Drama, wenn sich ein Thema entwickelt und dabei auch vom Ursprung weg läuft? Ich finde nicht denn nach ca 40 Antworten aufs Thema bezogen und einem TE, den das nicht mehr zu interessieren scheint, stört das doch niemanden. Der Rest fällt doch wohl unter Prinzipienreiterei.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Naja, Einige sind sich hier seit Jahren (ich nicht, gebe ich zu. Bin der Stille Leser in den letzten Monaten/dem Jahr gewesen) aktiv im Forum am austauschen und dann kommt jemand neues dazu und fährt fast jedem in recht kurzer Zeit über den Fuß mit seinen Posts. Da könnten sich schon welche, nennen wir es mal "unwohl" fühlen.

    Ist aber nur meine Meinung.

  • Zwei mal pro woche 90 Minuten hatte ich schon geschrieben. Die Aufteilung : bis es los geht und die Begrüßung erledigt ist vergehen 5. 10 Minuten vor Ende dann gemeinsames aufräumen, Verabschiedung und Abschiedskreis. Bleiben tatsächlich 75 min für Training. In diesen 75 min. :

    zuerst Spielen.

    dann SpielForm.

    dann korrekturspiel / Übungsform üben.

    Das dann meist als Wettkampf.

    nochmal zurück in die Spielform mit einer Eskalation (zur zeit oft flags oder dribbelbrillen oder Reaktionsbälle oder sonst was)

    dann noch mal spielen wenn die Zeit genügt.

    Grüße von der Ersatzbank

  • wir Trainern bis zur U8 2x die Woche knapp 90 min. U9- U13 3x die Woche und dann 4x die Woche bis zu den Amateuren hoch.


    Grundsätzlich gilt bei uns Training in Kleingruppen, viele 1vs1 oder max. 3vs3 Spielformen. Dazwischen Aktive Erholungspausen mit Technikparcours worin immer wieder Koordinative Schwerpunkte eingebaut sind.

    Außerdem arbeite ich gerne mit Visuellen Signalen weil die Kinder sich dann wirklich konzentrieren müssen.


    Unsere Ungarischen und Slowenischen Nachbarn Trainieren mit den kleinsten schon 3-4 die Woche!

    Ist mir persönlich zu viel da die Kinder auch Erfahrungen machen sollen gegen älter Kinder ohne Erwachsene zu spielen.

  • Hallo,


    wie of trainiert Ihr Eure F-Jugend in der Woche? Zweimal halte ich für optimal. Wie lange dauert bei Euch eine Trainingseinheit? 60 Minuten oder länger?


    LG

    Um Objektiv auf die Frage zurück zukommen, wie es von @Uwe gewünscht wurde.


    Wie oft trainiert ihr eure F-Jugend in der Woche?

    Diese Frage kann dir keiner Objektiv beantworten, da jeder unterschiedlich oft trainieren wird. Aufgrund von Zeit, Platzsituation etc. Wenn jetzt jemand 1, 2, 3 oder mehr sagt, dann beantwortet es dir zwar deine Frage, doch was willst du dann damit anfangen. Du solltest es ja objektiv erklärt bekommen, warum mehr Einheiten förderlicher sein als weniger Einheiten im Kinderbereich.


    Wie lange dauert bei Euch eine Trainingseinheit? 60 Minuten oder länger?

    Hier wirst du auch wieder verschiedenste subjektive Meinungen hören, da der eine glaubt mit 60 ist es getan, der andere mit 75 usw. also gibt es auch hier viele Antworten, die dir aber nicht weiter helfen werden.


    Jetzt ein paar Ausführungen von meiner Seite, damit du auch etwas Mehrwert hast als von zig verschiedenen Meinungen, damit du für dich selbst auf logische Weise entscheiden kannst, was der richtige Weg ist.


    Wie lange du Trainieren solltest, kannst du dir selbst beantworten, wenn du das Spiel als Ausgangspunkt nimmst. Die F-Jugend spielt 2x20 Minuten in Summe also 40 Minuten. Wenn du noch die Pause der Halbzeit addierst (10 Minuten), dann kommst du auf 50 Minuten bei einem Spiel ohne Aufwärmen etc. Nimmst du jetzt das Aufwärmen (10 Minuten) hinzu, kommst du insgesamt auf 60 Minuten am Spieltag. Somit sind 60 Minuten Training für die Kids vollkommen ausreichend. Vorausgesetzt das Training ist gut organisiert, wird wenig umgebaut und die Kids haben wenig Stehzeiten.


    Es geht nicht nur darum wie oft du ein Training anbietest, sondern vor allem um die Qualität des Trainings. Lieber 2x sehr gut als 5x mittelmäßig. Wichtig ist, dass du das Umfeld genau kennst. Sind meine Spieler noch in anderen Vereinen tätig? Sitzen sie viel vor dem Bildschirm? Wie schaut der Sportunterricht in der Schule aus? Spielen sie auch außerhalb des Vereins mit Kindern?

    Grundsätzlich gilt: Je mehr ein Spieler weiß, umso mehr sieht er. Heißt, je mehr Erfahrungen ein Spieler sammelt, umso besser wird er. Er hat dann aufgrund vieler Referenzen in seinem Gehirn ein breiteres Spektrum für seine Entscheidungsfindung und wird somit am Platz besser sein als jemand mit wenig Erfahrung.

    Damit du dir logisch erklären kannst ob 3 Einheiten besser ist als 2 oder 4 besser als 3, nenne ich dir ein kleines Beispiel.


    Angenommen es gibt 2 F-Jungend Mannschaften die rund 40 Wochen (3 Wochen Sommerpause / 3 Wochen Winterpause) pro Jahr trainieren. Bei beiden ist die Ausgangssituation gleich und die Kids haben im Ort nur Fußball und spielen in ihrer Freizeit nicht. Auch der Sportunterricht etc. sieht gleich aus.

    Mannschaft A trainiert 2x pro Woche mit guter Qualität. Das entspricht pro Jahr 80 Trainingseinheiten.
    Mannschaft B trainiert 3x pro Woche mit guter Qualität. Das entspricht pro Jahr 120 Trainingseinheiten.


    Bedeutet, dass Mannschaft B in einem Jahr um 50% mehr Einheiten macht.


    Was glaubst du, welches Team am Ende vom Jahr besser sein wird, wenn beide dieselben Voraussetzungen und dieselbe Trainingsqualität haben?


    Somit kannst du dir die Frage logisch selbst beantworten was besser ist und ob 2 Einheiten pro Woche völlig ausreichen. Es kommt nämlich auch darauf an, was du mit deinen Spielern erreichen willst bzw. was der einzelne Spieler erreichen will.

  • Jetzt ein paar Ausführungen von meiner Seite, damit du auch etwas Mehrwert hast als von zig verschiedenen Meinungen, damit du für dich selbst auf logische Weise entscheiden kannst, was der richtige Weg ist.

    Ich möchte Dir auch mal etwas ausführen, was Dir Mehrwert generieren sollte.


    Hör einfach auf so zu tun, als wüsstest Du alles besser. Denn eins ist gewiss: Es gibt nicht DEN Weg, sondern es gibt viele erfolgreiche Wege zu einer guten Spielerausbildung. Du hast Deinen Weg gefunden, Glückwunsch und Respekt. Zu glauben, dass es der einzige Weg ist? Meiner Meinung nach ein großer Fehler.


    Nutze Dein Wissen, um unerfahrene Trainer davon zu bewahren grobe Fehler zu machen und lasse Ihnen den notwendigen Raum zum Atmen. Bringe sie auf Kurs aber lasse Sie navigieren. Bringe sie dazu sich die passenden Fragen zu stellen, so wie Du das mit deinen Spieler machst. Dann, und nur dann, wirst Du in diesem Forum Mehrwert generieren.


    P.S. Ich bin mit max. 50% Deiner Ausführungen d'accord, den Rest halte ich für....wenig göttlich.

  • ursalien

    Was ist an meinen Ausführungen an meine persönliche Meinung gebunden? Ist es logisch erklärt und kann sich der Fragesteller nun die Antwort für sich selbst erarbeiten? Weiß ich nun alles besser oder rege ich zum logischen Denken an?


    Wo sage ich, dass es nur einen Weg gibt? Ich habe gesagt es gibt viele Möglichkeiten wie 1x, 2x, oder 5x Training. Es kommt auf das Umfeld drauf an und was man erreichen möchte. Sage ich, wie viele hier, dass genau 2x richtig ist, weil die Kinder sonst überfordert usw. werden? Nein, ich gebe ihm einen Handlungsspielraum in dem er sich frei bewegen kann. Fakt ist, mehr besseres Training wird ein Kind weiter bringen als wenig besseres Training oder gar viel mittelmäßiges Training. Das ist nicht eine Meinung von mir, sondern wissenschaftlich in mehreren Artikeln belegt worden.


    Lasse ich den Trainern in irgendeiner Form keinen Raum zum Atmen oder gebe ich einen Handlungsspielraum vor? Helfe ich unerfahrenen Trainern dabei grobe Fehler zu vermeiden indem ich sie darauf Hinweise, dass vieles was sie in ihrer Vergangenheit gelernt haben so nicht korrekt ist?

  • In dem von mir zitierten Satz stellst Du Deine Ausführungen höher da als alle anderen Meinungen bisher. Ich widerspreche Dir. Das argumentierst Du so, dass nur damit möglich ist zu entscheiden, was der richtige Weg ist. Aus meiner Sicht provokant, wenn nicht sogar arrogant. Ist das logisch genug für Dich?

  • ursalien

    Ist das was ich gepostet habe logisch nachvollziehbar im Gegensatz zu: "Ich trainiere 2x pro Woche, weil ich finde dass es vollkommen ausreicht."? Ist das was ich gepostet habe eine Meinung oder Fakt?


    Arrogant ist es zum Beispiel wenn ich folgendes mache.
    Meiner Meinung nach muss man 5x pro Woche trainieren um besser zu werden. Das habe ich aus meiner jahrelangen Erfahrung als Trainer gelernt.

  • Mich stört nicht was Du sagst (ich kann schon herauspicken, ob etwas sinnvolles dabei ist oder nicht) sondern wie Du das sagst. Damit sollte es aber auch gut sein, wir driften wieder in die falsche Richtung. Gerne beantworte ich weiter Deine Fragen in einer privaten Kommunikation.

  • finde es schon ok wie und was fussballschule_tirol schreibt. ist zwar wirklich etwas provokant aber wie er auch schon geschrieben hat regt es zum hinterfragen und nachdenken an wenn man dieses Aussagen nicht persönlich nimmt.. Stichwort Komfortzone

    Jetzt hat er es ja Klargestellt und jeder kann sich das rauspicken was er für richtig hält.

    is hoid a zacher Hund...


    und ja 1 Training pro Woche mit fünf 4er Gruppen ist sicher effektiver als fünf Trainings pro Woche mit 20 Kindern in der Schlange