Spielsperre wegen unentschuldigtem Fehlen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ja das Hauptproblem ist für mich die völli überraschende Sanktion. Über Dinge dieser Art wurde mit mir vorher nie gesprochen. Und zu sagen mein Sohn darf erst wieder spielen, wenn ich mich um dieses Gespräch bemühe? Wichtig ist doch der Fußball und der Spaß. Uns als Eltern ist der Spaß vergangen, wir wollen nicht erzogen werden. So kann man den Nachwuchs auch verprellen.

    Das sagt eigentlich alles. Wichtig ist doch der Fußball und der Spaß.

    Genau. Das ist den meisten Trainern AUCH das wichtigste. Dafür opfern Sie einen Großteil Ihrer Freizeit.

    Ob die sanktion überzogen ist oder nicht, lassen wir dahingestellt. Ich finde Sie auch überzogen.

    Aber eine LAppalie ist es nicht. Wer das so sieht, wird für die Zukunft wohl kaum was ändern.


    -Ihr wollt als Eltern nicht erzogen werden.

    Na dann ist es schwer, denn dann verstehe ich, das Ihr nicht zu einem persönlichen Gespräch kommt. Ob das nun gefordert ist oder nicht. Es wäre doch ein einfacher weg. wie SG-Nr8 auch schrieb.


    Vielleicht ist es der Trainer auch satt, den Leuten hinterherzulaufen(kann ich nicht beurteilen).


    WEnn man privat irgendein Fest oder ähnliches für Kinder organisiert, und ein Kind kommt ohne Abmeldung nicht ist das wohl genauso ärgerlich. Da würde man auch nicht sagen, ok, waren ja genug andere da. Man würde sich zurecht ärgern.


    Diese Einstellung: Ein Trainer hat damit klarzukommen, wie ich das handhabe, finde ich höchst bedenklich.

    Da wird davon gesprochen, das man so die kinder verprellt.

    MAn sollte aber mal drüber nachdenken nicht auch noch die wenigen ehrenamtlichen Trainer zu verprellen und sein eigenes Verhalten auch als Elternteil reflektieren.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Gast22222

    Ich kann das Verhältnis zu dem Trainer deines Kindes nicht einschätzen. Auch kann ich die soziale Kompetenz des Trainerkollegen nicht einschätzen.

    Ganz allgemein möchte ich aber folgende (mögliche) Sichtweise vermitteln.

    Fußball ist Manschaftssport. Das bedeutet u.a., dass man sich an gemeinsame Regeln und Normen zu halten hat. Bei den F-Junioren wird hier bereits der Grundstein für die gesamte fußballerische Laufbahn der Kinder gelegt. Wenn den Kindern (und in dem Alter eben auch den Eltern) vermittelt wird, es ist egal ob ihr euch abmeldet oder nicht, dann wird sich dies in den späteren Jahren nicht mehr reparieren lassen. Dann kommt es dazu, dass ein Trainer vor jedem Spiel umher telefonieren muss, um überhaupt spielfähig zu sein. Bei den F-Junioren mögen noch genug Kinder zur Verfügung stehen, weswegen das Fehlen eines einzelnen nicht tragisch erscheint, in späteren Jahren kommt es oft auf jedes einzelne Kind an.

    Eltern haben ein Kind, vielleicht zwei, um die sie sich Gedanken machen. Ein Trainer hat 10, 15, manchmal 20 Kinder zu betreuen. Und er macht es in seiner Freizeit. Deshalb meine Nachfrage, ob du ehrenamtlich engagiert bist. Die Trainer im Breitensport machen das alles nebenbei. Es ist ungemein frustierend, sich in seiner freien Zeit Gedanken zu machen, einen Plan aufzustellen, mglw. dafür die eigene Familie hinten an zu stellen und dann am Treffpunkt vergebens auf ein Kind zu warten.

    Denkbar ist doch auch, dass es von anderen Kindern schon mehrfach unentschuldigtes Fehlen gab. Vielleicht hat der Trainer doch jetzt auch irgendwo den Kanal voll und reagiert deshalb so rigoros. Dass es nun gerade euch trifft, ist mglw. einfach unglücklich.


    Natürlich lässt sich darüber streiten, ob die Reaktion des Trainers angemessen war. Mir ging es einfach darum, einmal aufzuzeigen, dass es wie immer im Leben verschiedene Sichtweisen gibt.

  • Es waren ausreichend Kinder beim Spiel, eher zuviele.

    ...spielt doch hier keine Rolle! Was wäre , wenn es nicht so gewesen wäre?

    Dennoch erscheint mir das Vorgehen für den Bereich "F-Junioren" zu hart.

    Bei Eltern, die ansonsten sehr zuverlässig sind, reicht mir beim ersten o.g- "Vergehen" doch eine schriftliche Entschuldigung!

    Hätte ich noch andere Gründe, die ein Gespräch unter 4 Augen erforderlich machen, würde ich das so mitteilen.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Armselig....wie der Imperator (Trainer) hier auf die Kacke Haut!


    Als Trainer kann ich das gut verstehen, es ist scheisse, wenn das Team im Stich gelassen wird. Die Mutter teilt hier ein ehrliches Missgeschick mit, das einmalig gewesen ist und zu bleiben scheint.


    Wir reden hier von F Jugend...der Trainer nimmt sich hier um einiges zu wichtig. Zudem hat er nicht die Eier in der Hose, den Eltern seine sachliche Missbilligung mitzuteilen, jedenfalls fūhlt sich das fūr mich so an. Er macht hier auf Mimose und will....nach erfolgter Entschuldigung der Mutter...das diese noch zu Boden kniet und den Großmeister weinend bettelnd um Gnade und Verzeihung bittet.


    Einige von Euch erzeugen bei mir den EINDRUCK, das Thema hier stellvertretend fūr persönlichen Frustabbau zu nutzen. Das wäre nicht fair. Hier wird maßlos ūberzogen.


    Es zeigt sich, das der Trainer eines nicht verstanden hat....nämlich aus den Eltern ein geiles Team zu schmieden. Wäre das gegeben, hätte die Mutter hier den Termin wahrscheinlich eher nicht vergessen.


    Ich wūrde den Spielausschluss nicht stattfinden lassen, weil es weder nötig ist, jemanden zu bestrafen, noch bräuchte die Mutter kriechen. Beides käme eher in Betracht, bei Häufungen des Thema. Man sollte mal auf dem Teppich bleiben.

  • Andre


    Was du hier schreibst sind nur Mutmaßungen ohne die Sicht des Trainers zu kennen. Gleichzeitig unterstellst du im sich wichtiger zu nehme als er ist.


    Wen mich jemand zum persönlichen Gespräch bittet, dann mache ich das auch. Genauso wie ich erwarten würde das mein Gegenüber das Gespräch annimmt wenn ich ihn darum bitte. Es erwartet auch keiner direkt alles stehen und liegen zu lassen. Wenn ich jedoch binnen einer Woche nicht schaffe eine halbe Stunde zu opfern um über die Belange meines Kindes zu sprechen, dann sollte ich wirklich in keinem Verein Mitglied sein.


    Gast22222


    Jetzt Klinke ich mich aus, ich habe nun einen guten Einblick in die "Seele" des Trainers bekommen.

    Das ist hoffentlich ironisch gemeint. Du wirst in gar nichts Einblick bekommen ohne persönliche Gespräche zu bekommen.

  • Das in dem Moment, in der ich eine solche Strafe ausspreche, ich den Falschen bestrafe ist oder sollte jedem Trainer bewusst sein.

    ...und deswegen ist es sinnlos. F-Jugend-Kinder werden nicht selbst ihre Termine auf dem Schirm haben.
    Du bestrafst jemanden, der nicht gekommen ist damit, dass er jetzt (erstmal) nicht kommen darf. Manche Eltern sind dafür vielleicht sogar dankbar...

    Gib doch bitte, so einem verpeilten Trainer wie mir, einen anderen Lösungsvorschlag.

    Den obwohl ich in zwei vorangegangen Gesprächen mit Kind und Elternteil auf eine pünktliche Absage hingewiesen habe, wurde erneut kurz vorm Spiel abgesagt. Nicht krankheitsbedingt, sondern erneut wegen anderen terminlichen Verpflichtungen.

    Daher habe ich die Nichtberücksichtigung für kommende Spiele, die ich im zweiten Gespräch angedroht habe, letztlich auch durchgezogen.

    Wusste das Kind davon? Letzten Endes wissen wir alle, dass diese Kinder vermutlich nicht (mehr) lange Fußball spielen werden. Der Aufwand steigt - das Interesse der Eltern sinkt. Aber sanktionieren kannst Du das auf diese Art und Weise erst in einem Alter, in dem die Kinder dafür selbst verantwortlich sind. Anfangen, die Verantwortung nach und nach auf die Kinder zu übertragen, kann man in der E-Jugend.

    Soll ich ein viertes, fünftes, usw. Gespräch führen in der Hoffnung das sich was ändert?

    Das habe ich in der F-Jugend bereits erfolglos hinter mir.

    Das heißt, dass es sich bei Dir um eine E-Jugend handelt? In diesem Alter können sie sich selbst abmelden. Klappt bei mir seit Jahren. Das senkt die Abmeldequote ungemein.

  • Ich kenne den Sumpf der Narzisten nur zu gut. Erzähl mir nix.


    PS...zu einem persönlichen Gespräch gehe ich zu amtlicher oder beruflicher Stelle und nicht zu einem Trainer, der selbiges nicht bekleidet. Ich dreh mal den Spieß und sage, dass der Herr Trainer sich bei mir einen Termin holen kann...

  • Zum Glück sind die Narzisten ja alle Trainer, so dass man sie gut an den Trainerjacken erkennt...

    :evil:

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Andre hat nicht ganu unrecht, umgekehrt aber auch alle anderen nicht.



    Ich kenne die Hintergrundgeschichte nicht, aber auch ich habe Regeln für das Training, die klar kommuniziert sind:

    1. z.b. wenn man zweimal unentschuldigt beim Spiel fehlt, darf man bei den nächsten Spielen nicht mitmachen. Ganz einfach weil ich mich ja nicht darauf verlassen kann, dass beim nächsten Mal jemand da ist....ich muss ja auch darauf achten, dass genug da sind.


    2. Wer zu spät kommt ohne entschuldigung, der dar nicht mitmachen. Auch hier, die Leute die zu spät kommen, halten immer alles auf. Sie müssen separat gebrieft werden und meistens stören sie beim zu spät kommen alle anderen. Es ist außerdem maßlos resptlos gegenüber allen anderen ständig zu spät zu kommen (es sind immer die gleichen)


    Die Regeln sind in der Gruppe klar kommuniziert. Natürlich können die Kids nichts dafür, aber das immer als Todschlagargument für die Verfehlungen der Eltern zu nehmen ist zu einfach.


    In dem jetzigen Fall, war es einmal und wohl auch nicht mega wichtig, da genug Kinder. Ich denke konsequenz sollte sein, Gespräch auch! ABER: so wie es geschildert ist (keine Ahnung ob es alles genau so ist), nimmt sich da wiklrich jemand zu wichtig...


    Ich möchte allerdings auch gern ANmerken, dass die ELtern gerne ihre eigenen Fehlerchen übersehen....wir haben auch Eltern die steif und fest behaupten so gut wie nie zu spät zu kommen, das sind aber oraktisch die die bei jedem zweiten Spiel oder Training 5-15 Minuten zu spät sind...


    Ich glaube, dass es hier von beiden Seiten ein bisschen an Respekt fehlt.

    einerseits muss ein Mutter halt u.U. vielen Aktivitäten der Kinder gerecht werden und die unter einen Hut bringen, dass muss ich als trainer schonmal verstehen und auch besprechen können. Andererseits, erwarte ich auch ale Trainer, dass man mir den Respekt entgegenbringt und mir fehlen etc mitteilt. Es ist schließlich auch meine freizeit die ich investiere.....


    Schwarz/Weiß gibt es hier nicht.

    Fazit: Gespräch suchen. zur not auch über den eigenen Schatten springen.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Ich kenne den Sumpf der Narzisten nur zu gut. Erzähl mir nix.


    PS...zu einem persönlichen Gespräch gehe ich zu amtlicher oder beruflicher Stelle und nicht zu einem Trainer, der selbiges nicht bekleidet. Ich dreh mal den Spieß und sage, dass der Herr Trainer sich bei mir einen Termin holen kann...

    Ok. Im Vereinsleben reicht also was schriftliches. Wir sollten dann mal das ganze Theater mit den Vereinen und allgemeinen Regeln lassen.

    Ich habe mal einen Elternabend gemacht, wo man sich bitte abmelden sollte, wenn man nicht könne, ich würde dann auf die Eltern zugehen. 3 melden sich nicht ab und sind nicht da. Die habe ich nun gebeten sich nach dem nächsten Training kurz mit mir zu unterhalten, damit ich sie informieren könnte. 1 kam. Den beiden anderen bin ich weiter hinterhergelaufen.

    Werde ich sicher in der Form nicht wieder machen!

    Andre ich mag ja Deine durchaus kritische Art. Manchmal scheinst Du mir aber Deine persönlichen negativen Erfahrungen auf jegliche andere Meinung zu projezieren und damit genau die zu pauschal zu kritisieren, die es versuchen genau richtig zu machen.(und dabei durchaus auch fehler begehen)

    Auch mein EINDRUCK.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • einerseits muss ein Mutter halt u.U. vielen Aktivitäten der Kinder gerecht werden und die unter einen Hut bringen, dass muss ich als trainer schonmal verstehen und auch besprechen können

    Den Ansatz habe ich auch schon mal versucht:

    Kind A kommt in der Regel nach Trainingsbeginn. Also habe ich Mutter A angesprochen, ob es einen Grund gäbe, weswegen sie nicht pünktlich sein könnte (kann ja sein: Betreuungszeiten, Hobbys der Geschwister, keine Ahnung). Darauf hin ist sie abgegangen, dass das ja wohl totaler quatsch sei, sie wären immer pünktlich, nur halt heute mal nicht.
    Mein Praktikant, süße 13, hat sich lachend abgewandt...


    Nach Andre bin ja ich das Problem und sollte mich nicht so wichtig nehmen, ne? Is klar!


    Komm ich halt demnächst auch nicht 15 Min. um alle begrüßen zu können eher sondern 5 Min zu spät. Macht ja nix, nehm ich mich halt nicht so wichtig...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Goodie


    ja hab ich ja oben auch geschrieben. Viele Eltern sehen ihre Fehlerchen nicht.

    Trotzdem, man muss eben die Kommunikation versuchen..... auf einen Nenner kommt man in diesem Fall bestimmt nicht wenn beide Seiten so weiter agieren wie bisher.....

    Wenn der Trainer erwartet dass man einen "Termin" bei ihm macht.... xD aber auch nicht, wenn die Mutter nicht das persönliche Gespräch sucht.... (allerdings nicht zu einem "TErmin" sondern halt mal nach dem Training)....


    wenn einer sich que stellt, hat das auch keine Basis....dann muss man sich eben wirklich umschauen...

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Andre

    Müssen sich deine Kinder auch einen Termin bei dir holen wenn sie mit der von Angesicht zu Angesicht sprechen möchten?


    Wenn ich eine Person kenne ist es doch völlig egal in welcher Beziehung wir zueinander stehen. Bittet sie um ein Gespräch, dann komme ich diesem Wunsch auch nach sobald es mir möglich ist.



    Wusste das Kind davon?

    Von der angedrohten Strafe? Alle Gespräche fanden immer im Beisein von Spieler und einem Elternteil, zumeist Vater, statt.



    Das heißt, dass es sich bei Dir um eine E-Jugend handelt? In diesem Alter können sie sich selbst abmelden. Klappt bei mir seit Jahren. Das senkt die Abmeldequote ungemein.

    Wie melden sich die Kinder den bei dir ab?


    Follkao

    Du magst mit deiner Sichtweise recht haben.


    Da ich nicht mit allen Kindern zum Spiel fahre und somit einem anderen Kind die Möglichkeit genommen wurde an dem besagten Tag zu spielen, habe ich nun mal anders entschieden.

  • Ich verstehe überhaupt nicht, wieso hier ein derartiges Feuer drin ist...ich zitiere mich mal selber... :P:P:P

    Warum ist es denn noch nicht zu einem Gespräch gekommen?

    Oftmals ist doch kurz vor oder kurz nach dem Training etwas Zeit...

    War da nicht die Gelegenheit, den/die Trainer anzusprechen?

    Diese Frage ist bisher nicht geklärt worden...


    Ich habe hier so ein wenig das Gefühl, dass es hier um Macht-Spielchen geht und nicht mehr um die Sache an sich.

    Leid tragende scheinen hierbei die Kinder zu sein.

    Der/Die eine möchte ein persönliches Gespräch (kann ich voll und ganz nachvollziehen und wäre auch mein Weg).

    Der/Die andere möchte "nur" telefonieren...nimmt sich dafür auch die Zeit, dass zu kommunizieren (verbal oder non-verbal).


    Also alle wollen...aber keiner macht...weil es nicht zu seinen Bedingungen erfolgt...:!::?::!::?:

  • Wie melden sich die Kinder den bei dir ab?

    Persönlich (bei geplanten Dingen, z.B. Klassenfahrten), telefonisch und selten per WhatAapp.
    Natürlich klappt das nicht bei allen Eltern gleichgut. Hängt halt davon ab, was sie ihren Kindern zutrauen.
    Schön sind die Momente, wenn ein Elternteil das Kind in der WhatsAppgruppe der Etern für heute abmeldet und man antwortet "Alles klar - Dein Sohn hat sich schon vor zwei Wochen für heute abgemeldet." Da sieht man dann, dass das manch 10/11-Jähriger besser auf dem Schirm hat als die Eltern...

  • Andre

    Müssen sich deine Kinder auch einen Termin bei dir holen wenn sie mit der von Angesicht zu Angesicht sprechen möchten?


    Wenn ich eine Person kenne ist es doch völlig egal in welcher Beziehung wir zueinander stehen. Bittet sie um ein Gespräch, dann komme ich diesem Wunsch auch nach sobald es mir möglich ist.

    Wenn sich meine Kinder so empor heben würden, müssten sie sich sicher einen Termin geben lassen...und zwar von der Vorzimmerdame!


    Es kommt hier nicht darauf an, ob ich eine Person kenne und in welcher Beziehung zu ihr stehe, sondern darauf, wie ich in den Wald rufe. So wie ich es tue, kommt es auch wieder heraus.


    Hier hat ein Trainer zum Gespräch GENÖTIGT, da er das - für meine Begriffe und meinen Geschmack und mein Verständnis und meinen Eindruck - seine Position dazu nutzt, Druck aufzubauen. Das tut er, in dem er ein Spielverbot für den Jungen ausspricht. Das Verbot ist eine Sanktion und diese richtet sich gegen ein Kind, das für die Situation noch nichts auch nur im Ansatz kann. Das ist eine ganz schwache Trainerleistung, sozial unterste Sohle und es zeigt so schön, was er für eine soziale Kompetenz hat!!!


    Über diesen Druck nötigt er die Mutter gefühlt dazu, sich auf die von ihm bestimmte Art und Weise bei ihm unaufgefordert sofort zu melden.


    Wäre ich der Adressat, würde er sich das niemals mehr wünschen so zu tun, garantiert.


    Genau das wäre Inhalt des Gespräches, das ich ihm liefern würde und ich kann recht sicher sagen, dass ER das nicht vergessen würde.


    Mal die/meine provokante Aggression zum Wachrütteln beiseite.


    Der Trainer hat hier was zu verlieren...zum einen sein Ansehen, zum anderen ein Vereinsmitglied.

    Sein Ansehen...weil er das im letzten Schluss meiner Erfahrung entsprechend...so nicht durchhalten kann, so Eltern zusammenhalten würden. Ferner wäre es durchaus denkbar, hier den Verein gegen den Trainer nach einer Beschwerde auf deren Seite zu holen. Das wäre möglich, weil Vereine meist wie Windeier aufgebaut sind. Es kann das oder das geschehen und ergebnistechnisch dabei herauskommen, da meist nichts fest geregelt ist und alles daran hängt, was z.B. der einzelne Jugendwart persönlich meint oder nicht meint!


    Ferner...die Mutter hat nicht aktiv gegen die Regeln verstoßen, weil sie ignorant o.ä. ist, sondern sie

    hat - schlicht und einfach - etwas vergessen...Deshalb meine Einschätzung, dass es einfach zu überzogen ist, was Trainer da veranstaltet.


    Dazu noch ein Gedanke....weil ich das so empfinde und einschätze, läge für mich ein vereinsschädigendes Verhalten seitens des Trainers vor, soweit der Junge den Verein deshalb verließe. Das würde - schaut in eure Statuten - eine Diskussion im Vorstand darüber lostreten müssen, ob ein Vereinsschädiger nicht entlassen wird, ...rausgeschmissen werden würde.


    Das gabs so auf der Ebene noch nicht...wäre aber möglich! Genau so wäre es möglich, dass die Mutter vom Jugendleiter recht bekommt! Das ist - typisch Verein - und wer die Erfahrung noch nicht gemacht hat, wird mit der üblichen Meinung hier seine Erfahrung noch machen. ...das aber nur mal am Rande.


    So, der Lorenz brennt...ab nach draussen, schönen Tag in die Runde

  • Andre

    Wie bereits geschrieben, es sind deine Mutmaßungen.

    Was du aus der Schilderung der fragenden Person raus interpretierst und welche Persönlichkeit du dem dir und uns unbekannten Trainer bescheinigst ist dir überlassen.


    Ich will den besagten Trainer hier nicht in Schutz nehmen. Auch meiner Ansicht nach hat er sich falsch verhalten.

    Ich bin aber auch der Meinung, dass wen ich mit einer Entscheidung eines Trainers nicht einverstanden bin, ich von mir aus das Gespräch mit ihm suche.

    Sollte ich feststellen, dass der Trainer wirklich die von dir unterstellten Charakterzüge aufweisen, dann würde ich mein Kind ganz schnell bei diesem Verein abmelden.

  • Ferner...die Mutter hat nicht aktiv gegen die Regeln verstoßen, weil sie ignorant o.ä. ist, sondern sie

    hat - schlicht und einfach - etwas vergessen...

    Naja, man sollte aber wissen das der Sohn ein Spiel hat, ich denke das hat sie auch gewusst und das vergessen als Ausrede genommen. Eltern die mehrere Kinder haben und auch mehr Termine haben, die haben fast alle ein Termin Kalender, also kann sie auch dort das Spiel eintragen und vorher mal rein schauen.

  • Hallo hier noch mal ich,

    ich hatte nicht das Spiel vergessen, sondern verschwitzt dem Trainer abzusagen.

    Hatte es nur einem der anderen Eltern in der Nacht vorher noch per SMS mitgeteilt.

    Zum Gespräch ist es nicht gekommen, da ich nach dem Training direkt noch andere Kinder von einem anderen Sport abholen muss und unter Zeitdruck stehe.

    Das hatte ich auch mitgeteilt und das Gespräch (jederzeit!) per Telefon angeboten.

    Daraufhin wurde dann die Spielsperre auf alle folgenden Spiel ausgedehnt.

    Sei es wie es ist.

    Ich habe mich schriftlich entschuldigt, mein Sohn darf nun am nächsten Spiel auch wieder teilnehmen.


    Für mich war hier eigentlich die generelle Frage wie viel Macht so ein Trainer gegenüber den Spielern und auch den Eltern gegenüber hat und ausüben darf bzw. was üblich ist.

    Das habe ich hier aus den vielen Antworten dann ganz gut rausgehört.

    Wobei bei mir die Grenzen an dem Punkt an dem das Kind ungerechtfertigt bestraft wird und die Eltern wie Schulkinder zum Gespräch zitiert werden ganz klar überschritten sind.

    Aber das ist meine persönliche Haltung, aus Trainersicht sicherlich ganz anders.

    Danke für Eure Antworten.