Spielsperre wegen unentschuldigtem Fehlen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainer,

    ich habe als Elternteil eine Frage an die erfahrenen Jugendtrainer.

    Mein Sohn spielt in der F-Jugend seit ca. 1 Jahr.

    2x die Woche Training, fast jeden Samstag Spiel.

    Wir haben nun verbummelt ein Spiel abzusagen, welches wir aber vorher schon zugesagt hatten.

    Es waren ausreichend Kinder beim Spiel, eher zuviele.

    Nun wurde mir ohne Vorwarnung mitgeteilt und ohne Begründung, dass mein Sohn fürs nächste Spiel gesperrt ist und er auch nur für weitere Spiel nominiert wird, falls wir als Eltern nicht ein persönliches Gespräch dazu mit den Trainern führen und dazu auf die Trainer zugehen.

    Ich habe mehrfach angeboten, die Angelegenheit telefonisch zu klären und habe mich auch schriftlich entschuldigt und das Versehen erklärt.

    Mein Sohn kann nichts dafür und versteht als 8 jähriger nicht warum er nicht spielen darf. Ich habe mich entschuldigt und sehe diese Lapalie eigentlich damit als erledigt an.

    Ich bin mir auch nicht darüber bewusst vorher irgendein Fehlverhalten an den Tag gelegt zu haben.

    Ist das normal, muss ich mich einfach damit arrangieren? Ich halte dies für maßlos übertrieben und auch die falsche Maßnahme, da es das Kind bestraft.


    lg

    Gast

  • Ja, du musst dich arrangieren. Im Zweifel kannst du aber sicherlich gerne bei der Jugend mithelfen ;). Ich denke du kannst aber fragen, warum er das so ausführlich möchte. Ich kann den Trainer nämlich verstehen, dass er unentschuldigtem Fehlen gleich einen Riegel vorschieben möchte. Vergiss nicht, dass es bei dir nur um ein Kind geht, bei dem Trainer aber um viele. Es gibt nichts nervigeres und frustrierendes als unzuverlässige Spieler egal welche Jugend.

  • Zum Spiel unentschuldigt nicht zu erscheinen, ist für mich keine Lapalie.

    Ob es direkt eine Sanktion nach sich ziehen muss entscheidet jeder für sich...

    Wenn ich aber zu viele Kinder habe und eh für ein Spiel aussortieren müsste (so klang deine Schilderung), so nehme ich eine solche Vorlage dankend an.

    Macht mir die Entscheidung viel leichter

    Der will doch nur spielen

  • Ja das Hauptproblem ist für mich die völli überraschende Sanktion. Über Dinge dieser Art wurde mit mir vorher nie gesprochen. Und zu sagen mein Sohn darf erst wieder spielen, wenn ich mich um dieses Gespräch bemühe? Wichtig ist doch der Fußball und der Spaß. Uns als Eltern ist der Spaß vergangen, wir wollen nicht erzogen werden. So kann man den Nachwuchs auch verprellen.

  • Nun wurde mir ohne Vorwarnung mitgeteilt und ohne Begründung, dass mein Sohn fürs nächste Spiel gesperrt ist und er auch nur für weitere Spiel nominiert wird, falls wir als Eltern nicht ein persönliches Gespräch dazu mit den Trainern führen und dazu auf die Trainer zugehen.

    Also Teil 1, dass man bei nächste Spiel dann auch auf ihn verzichtet (insbesonders wenn man eh nominieren muss) finde ich noch ok. Aber weitere Sanktionen finde ich schon merkwürdig.

    Eins musst du aber anerkennen - bei allem verständlichem Ärger - ein Traineramt ist ein Haufen Arbeit. Trainingsvorbereitung, Spieltagsorganisation, das Training und die Spieltage selber, Trainersitzungen, Listen sind zu pflegen, Spielerpässe zu beantragen usw ... Dafür bekommen die Trainer zumeist nix. Bestenfalls mal ein Grillfest. Man macht das gerne, denn es macht auch Spaß.


    Was überhaupt keinen Spaß macht, ist mit unzuverlässigen Spielern rechnen zu müssen. Da ist es auch überhaupt kein Argument, dass genug Kinder da waren. Wenn man sich nicht auf die Zusagen verlassen kann, ist das schlicht übel.

    Vielleicht reagieren die Trainer nicht besonders souverän. Aber warum ein Gespräch, wenn man das Kind doch eh bringt/holt, ein Problem sein soll, verstehe ich nun auch nicht. Und im direkten Gespräch lässt sich vieles besser klären als per Whatsapp o.ä.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Frag den Trainer warum er für das nicht vorher gesagt hat oder wo das steht.

    luibo und Goodie haben grundsätzlich Recht. Aber du musst vorher wissen was abgeht. vor allem weil gerade im F-Alter viele Familien zum ersten Mal Kontakt zu Fußballvereinen haben - gerade die Eltern. frag den Trainer. Wahrscheinlich weil er genau das, was du aus deiner Sicht nicht benötigst: DICH erziehen. Bleibt zu hoffen, dass ihr euch nicht streitet.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Ich danke euch!

    Ja das ist unser erster Kontakt zum Fußball und wir kennen beide aus unserer Jugend den Mannschaftssport nicht.

    Wir haben nicht nur 1 Kind und sind in insgesamt 8 Vereinen durch die Aktivitäten unserer Kinder.

    Wir haben 6 Tage die Woche die Aufgabe unsere Kinder zu den vers. Aktivitäten zu bringen, oft laufen diese parallel.

    Das wissen die Trainer. Der Verein wirbt ständig für neue Mitglieder besonders bei der F-Jugend, wir sind mehr als 1 Jahrzehnt Vereinsmitglied. Sicherlich machen die Trainer einen guten Job und gerne dürfen Sie meinen Sohn im Rahmen der F-Jugend maßregeln, gerne hätte man auch beim nächsten Training zu mir etwas sagen können, aber das lief einfach schlecht ab.

    Danke euch nochmals und viel Spaß mit den Jungs und Mädels und mit den Eltern.

  • Meiner Meinung nach ist unentschuldigtes Fehlen ein absolutes No-Go, ich als Trainer würde den Spieler dann auch für das nächste Spiel nicht berücksichtigen und auch danach das Elterngespräch suchen (zB wenn Kind zum Training gebracht/abgeholt wird)


    Dass das Konsequenzen nach sich zieht, sollte man auch ohne vorherhige Absprache wissen. Ich bin mir auch sicher, dass dein Kind nach einem persönlichen Gespräch, in dem du die Lage schilderst, wieder für die kommenden Spiele berücksichtigt wird.

  • Ok, außer Ersatzbank höre ich immer den gleichen Grundtenor heraus. Das scheint dann wohl ein Grundsatz zu sein.

    Dann verstehe ich jetzt die Eltern in unserem Umfeld, die Ihren Kindern das Fussballspiel verweigern, obwohl die Kinder darüber traurig sind.

    Für uns ist das dann wohl auch nichts, schade.

  • Ich muß sagen, ein unetnschuldigtes Nichterscheien fände ich auch ärgerlich. Aber meistens wäre es bei uns auch nicht dramatisch, da wir eigentlich immer genügend Spieler haben. Ok, wenn ich nur einen Auswechseler hätte und durch das Ncihterscheinen dann keinen mehr, würde das vielleicht auch anders aussehen.


    Ich würde aber vielmehr das Gespräch suchen beim nächsten Training, bzw kurz am Spieltg schon mal per Anruf oder Whatsapp abklären: kommt ihr noch? Spiel vergessen?, ...


    Inutitiv würde ich sagen: wenn der Spieler bzw dessen Eltern generell zuverlässig ist, würde ich es schnell vergessen. Weil diese Eltern dann eher auch beim nächsten Training auf mich zukämen um sich zu entschuldigen/erklären, da sowieso ein gutes Verhältnis besteht.

    Wenn der Spieler/die Eltern sowieso unzuverlässig sind und das dann mehrmal vorkommt, könnte ich mir auch vorstellen das Kind dann mal nicht zu berücksichtigen.


    Ganz ehrlich finde ich die Forderung deiner Trainer "auf Knien" sich zu entschuldigen, so wie du es schreibst übertrieben.

    Aber vielleicht isses hier auch wie sonst überall: vielleicht redet man auch ein bisschen aneinander vorbei und trifft nicht denselben Ton...

  • Wir haben noch nie gefehlt und wir sind zuverlässig. Für andere Kinder kann ich nicht sprechen.

    Eignentlich dacht ich es wäre ein gutes Verhältnis, deshalb schockt mich dieses Zwangsgespräch auch so. vor allem da ich 3 x per Mail mitgeteilt hatte, ich stehe jederzeti telefonisch zur Verfügung zur Klärung.

    ich habe mich schriftlich entschuldigt und erklärt wie es passiert ist.

    Wenn das nicht reicht, dann fühel ich mich schickaniert.

    Wir gehören allerdings zu den eltern die nicht jedesmal 2 Stunden am Platz stehen undie auch nicht dananch noch mit ins Vereinsheim gehen.

    Dafür haben wir einfach nicht die zeit und ehrlich gesagt auch nicht das Interesse und wünschen eigentlich, dass dies toleriert wird.

    Das Kind spielt Fussball, nicht wir.

  • Ein Kind dafür zu bestrafen, dass seine Eltern ihren Terminkalender nicht auf dem Schirm haben, geht gar nicht.
    Das Kind kann absolut nichts dafür und muss die Suppe jetzt auslöffeln. Druck über das Kind auf die Eltern zu machen, zeigt eigentlich nur, wie verpeilt man eigentlich ist. Natürlich ist mir bewusst, dass das ein erfolgversprechender Weg ist - es ist aber schon sehr hilf- und ideenlos.
    Ein Gespräch über Zuverlässigkeit zu führen, mag o.k. sein. VOR Saisonbeginn den Eltern (z.B. bei einem Elternabend) zu erklären, was man von ihnen erwartet, ist ein Gebot der Höflichkeit.

    Gast22222 Eine Frage wäre noch wichtig: Bekommt der Trainer Euch regelmäßig zu sehen? Wenn das nicht der Fall wäre, wäre ein solcher letzter, hilfloser Versuch verständlich.

  • Also ich hätte ohne wenn und aber auch ein großes Problem damit, wenn ein Spieler unentschuldigt einem Spiel fernbleiben würde.

    Bei mir ist es aber auch so, dass ich noch am Treffpunkt versuche, die Eltern zu erreichen um zu klären, wo der Spieler bleibt.

    (Bisher waren sie "spät dran")

    So wie es hier beschrieben wird, frage ich mich allerdings, ob es hier nur/noch um das unentschuldigte Fehlen geht oder aber ob da mehr hinter steckt...

    Warum ist es denn noch nicht zu einem Gespräch gekommen?

    Oftmals ist doch kurz vor oder kurz nach dem Training etwas Zeit...

    War da nicht die Gelegenheit, den/die Trainer anzusprechen?

  • Dann verstehe ich jetzt die Eltern in unserem Umfeld, die Ihren Kindern das Fussballspiel verweigern, obwohl die Kinder darüber traurig sind.

    Für uns ist das dann wohl auch nichts, schade.

    Weil die Trainer erwarten, dass man sich an Absprachen hält? 8| Oder ist dir der Gesamtaufwand zu hoch?


    Viele Sportarten starten in einen regelmäßigen Spielbetrieb erst, wenn die Kinder etwas älter sind. Beim Fußball gehts schon in der F-Jugend rund und wer sich drauf einlässt, muss sich auch drauf einlassen. Das ist was, was ich neuen Eltern immer mit auf den Weg gebe. Eine "nebenher"-Sportart ist Fußball nicht.


    Elternsicht:

    Jede Woche Spiel mit der nötigen Fahrerei, Freundschaftsspiele auch mal auswärts, Triktos waschen, in einigen Vereinen wird noch ein Verkauf organisiert... wir haben zur Zeit englische Wochen weil im Winter viele Spiele ausgefallen sind und ich bin 5 mal die Woche am Platz (2 Kinder)...


    Trainersicht:
    wenn sich die Kinder weiterentwickeln sollen, müssen sie viel spielen (Training, Spielerunde, Freundschaftsspiele). Wenn einzelne Kinder nur unregelmäßig kommen, geht die Könnenschere auseinander, das Traininig wird schwieriger, die Akzeptanz der schlechteren Kinder leidet bei den Besseren. Jeder Trainer wünscht sich ein möglichst homogenes Team und hofft, dass sich die Anfänger möglichst gut entwickeln und aufschließen. Das geht aber nur durch Übung (zu Hause und zu den Trainingseinheiten).
    Wenn ein angekündigtes Kind nicht zum Spiel kommt, dann mach ich mir Sorgen, ob ein Unfall o.ä. passiert ist. Ich telefoniere den Familien dann auch hinterher.


    Ich persönlich erwarte nicht, dass die Eltern am Platz rumlungern, während des Trainings. Und mir ist es auch wurscht, ob die Kinder von Mannschaftskameraden mitgebracht werden oder mit ihren Eltern zum Spiel kommen. Mir tun die Kinder zwar immer etwas leid, die nie von ihren Eltern begleitet werden (hab ich zwei von) aber da steht mir ja kein Urteil zu.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Das Kind spielt Fussball, nicht wir.

    Das sehe ich nicht so. Ihr steht vielleicht nicht selbst auf dem Platz. Ihr seit als Eltern jedoch für seine Termine verantwortlich.

    Manche Eltern argumentieren häufig, dass es ja das Hobby ihres Kindes sei, das trifft aber frühestens ein wenn das Kind sich um alle Belange die eine Vereinsmitgliedschaft mitbringt alleine bewältigen kann. Das dies nicht auf einen achtjährigen zutrifft brauchen wir wohl nicht zu diskutieren.


    Das euer Kind ohne Vorwarnung nicht berücksichtigt wird empfinde ich ebenfalls als überzogen.

    Mag natürlich sein, dass ausbleibende oder verspätete Absagen ein allgemeines Problem in eurer Mannschaft sind und die Enttäuschung des Trainers ausgerechnet euch getroffen hat.


    Ich kann aber nicht so ganz nachvollziehen warum ein persönliches Gespräch nicht zustande kommt. Wäre viel schneller erledigt als drei Emails zu schreiben und nochmals zu telefonieren. Zu hättest die Angelegenheit längst aus der Welt schaffen können, anstatt dich jetzt über den Trainer aufregen zu müssen.

  • Ich halte es mit Goodie, finde das sehr passend geschrieben.


    Ein gewisses Interesse der Eltern am Kind finde ich auch sehr wichtig. Mir ist es auch egal mit wem die Kinder zum Training kommen, so lange sie

    -pünktlich sind

    -sich rechtzeitig entschuldigen wenn mal was dazwischen kommt

    -ich mit den Eltern ab und zu in Kontakt komme um über Entwicklungen, Probleme, ... was auch immer mich austauschen zu können und ich merke, dass es den Eltern wichtig ist, wie es dem Kind geht. Das zeugt auch von einem gewissen Respekt der Eltern gegenüber ihrem Kind und den Trainern.


    Deutlich erfreulicher fände ich es ausserdem noch, wenn sich Eltern dann auch noch engagieren würden. Aber das das heute anders ist, haben wir ja schon oft diskutiert...

  • Ich kann aber nicht so ganz nachvollziehen warum ein persönliches Gespräch nicht zustande kommt. Wäre viel schneller erledigt als drei Emails zu schreiben und nochmals zu telefonieren. Zu hättest die Angelegenheit längst aus der Welt schaffen können, anstatt dich jetzt über den Trainer aufregen zu müssen.

    Sehe ich auch so...

  • Ein Kind dafür zu bestrafen, dass seine Eltern ihren Terminkalender nicht auf dem Schirm haben, geht gar nicht.
    Das Kind kann absolut nichts dafür und muss die Suppe jetzt auslöffeln. Druck über das Kind auf die Eltern zu machen, zeigt eigentlich nur, wie verpeilt man eigentlich ist.

    Das in dem Moment, in der ich eine solche Strafe ausspreche, ich den Falschen bestrafe ist oder sollte jedem Trainer bewusst sein.


    Gib doch bitte, so einem verpeilten Trainer wie mir, einen anderen Lösungsvorschlag.

    Den obwohl ich in zwei vorangegangen Gesprächen mit Kind und Elternteil auf eine pünktliche Absage hingewiesen habe, wurde erneut kurz vorm Spiel abgesagt. Nicht krankheitsbedingt, sondern erneut wegen anderen terminlichen Verpflichtungen.

    Daher habe ich die Nichtberücksichtigung für kommende Spiele, die ich im zweiten Gespräch angedroht habe, letztlich auch durchgezogen.


    Soll ich ein viertes, fünftes, usw. Gespräch führen in der Hoffnung das sich was ändert?

    Das habe ich in der F-Jugend bereits erfolglos hinter mir.