Beiträge von Phil11

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Meiner Meinung nach ist unentschuldigtes Fehlen ein absolutes No-Go, ich als Trainer würde den Spieler dann auch für das nächste Spiel nicht berücksichtigen und auch danach das Elterngespräch suchen (zB wenn Kind zum Training gebracht/abgeholt wird)


    Dass das Konsequenzen nach sich zieht, sollte man auch ohne vorherhige Absprache wissen. Ich bin mir auch sicher, dass dein Kind nach einem persönlichen Gespräch, in dem du die Lage schilderst, wieder für die kommenden Spiele berücksichtigt wird.

    Er hat sich nach einer gelben Karte lachend auf die Brust geklopft und Daumen hoch zum Schiedsrichter gezeigt.


    Ja an sich finde ich es auch korrekt, dass man den Spieler bei einer solchen Situation vom Platz stellt, aber ich finde das Regelwerk so nicht ganz sinnvoll, dass ein Spieler nach einer Zeitstrafe dann nicht einfach trotzdem gelb-rot bekommen kann, wenn er nur gelbwürdig foult. Dann wäre er wenigstens nicht noch für 2 oder mehr Spiele gesperrt.

    Sein Alter? Schon eine Historie mit Platzverweisen? Falls nein darfst du mit einer kurzen Sperre (2 Spiele vermute ich) rechnen.


    Danke für die Info! (Er ist 14 und das war seine erste rote Karte)

    Ein Spieler von mir ist am Wochenende vom Platz geflogen. Nachdem er in der ersten Hälfte schon eine Zeitstrafe verbüßt hatte, begang er Mitte der zweiten Hälfte ein taktisches Foul und hat daraufhin die glatt rote Karte bekommen.

    Ich habe dann beim Schiedsrichter nachgefragt, der meinte es gibt im Jugendbereich keine gelb-roten Karten, sondern man bekommt direkt rot (heißt man wird auch gesperrt), wenn man nach der Zeitstrafe ein gelbwürdiges Foul begeht.


    Ist das so wirklich korrekt? Das würde ja heißen, nach der Zeitstrafe muss man als Spieler bei jedem Zweikampf in eigener Strafraumnähe Angst haben einen Moment zu spät zu kommen und dann vom Platz zu fliegen und gesperrt zu werden. Das macht für mich im Jugendbereich keinen Sinn, Kinder zu sperren die sich nicht grob unsportlich verhalten.


    Und kann mir jemand sagen wie lange der Spieler ca gesperrt sein wird (nach der roten Karte ist er direkt vom Platz und hat sich nicht unsportlich verhalten o.ä und das Foul war kein überhartes Einsteigen) ?

    @Steini vielen Dank, gibts da vielleicht auch eine Internetseite wo ich etwas mehr zu dieser Zweikampf-Thematik lesen kann?
    Ich spiele zwar auch selber Fußball, aber wie der perfekte Zweikampf aussieht kann ich jetzt auch nicht sagen, und bevor ich den Kindern da was falsches beibringe wäre es glaube ich besser wenn ich das in der Theorie nochmal lesen würde.
    Und hast du da vielleicht ein paar Übungen die du persönlich empfehlen kannst?


    Das mit den Blöcken scheint mir sinnvoll, werde das dann so planen.

    Ich werde kommende Saison eine D-Jugend mit 2004ern trainieren.
    Hab davor schon die E-Jugend gemacht, kenne also einige Kinder schon, habe aber keinen Trainerschein.


    Würde jetzt gern wissen ob es so eine Art Trainingsplan gibt, nach dem man sich richten kann? Oder ob mir jemand ein paar Tipps geben soll wie ich das angehe(Aufwärmen, Übungen, Dehnen?) Ich weiß nämlich nicht genau wie ich das anpacken soll.


    (Zu der Mannschaft: Ich kenne noch nicht alle Kinder, aber bei den Kindern die ich kenne hab ich jetzt kaum Schwächen ausmachen können, die deutlich bei jedem Kind zu erkennen sind, die Kinder haben alle individuell ihre Schwächen und Stärken. Das einzige was vielleicht fast alle betrifft ist, dass sie nicht wissen wie genau man einen Zweikampf führt, einige Spieler rennen beispielsweise immer blindlings auf den Ball zu, anstatt abzuwarten was der Gegner macht.)


    Vielen Dank im Voraus