Hi zusammen,
ich bin derzeit so ein bissi in der Sinnkrise. Aktuell bin ich in meinem vierten Jahr. 2 Jahre G-Jugend, jetzt im zweiten Jahr F-Jugend.
Irgendwie habe ich aber das Gefühl was ich da so treibe ist nicht das gelbe vom Ei. Explizit zweifle ich grad mal wieder an meiner
Trainingsgestaltung. Ich habe 13 Kids von denen 3 passabel kicken können und auch Spielverständnis haben, zwei können passabel
kicken, der Rest ist halt da.
Im Training selbst mache ich meist zwei Gruppen, eingeteilt nach Stärke. Sind mal weniger Kinder da, steuere ich dahingehend, daß
etwa gleichstarke Kids mit- und gegeneinander spielen.
Ich hole mal die letzte Einheit nochmal auf den Schirm.
Wir haben nur eine Stunde Hallenzeit die Woche und im letzten Training lief es folgendermassen ab:
Direkt zur Einstimmung Funino.
Die guten gegeneinander auf dem einen Feld, die weniger guten auf dem anderen Feld.
1vs1 auf zwei Tore.
Spieler stehen diagonal gegenüber. Spieler 1 passt zu Spieler 2 und im Moment der Ballannahme
läuft er los. Die beiden müssen ins 1vs1, bei Balleroberung durch Spieler 1, darf der Kontern.
Torschuss
Kinder gleichmässig im Mittelkreis und neben dem Tor verteilt. Spieler 1 passt den Ball in den Mittelkreis zu Spieler 2und besetzt
das Tor. Spieler 2 nimmt den Ball an, dringt in Schusszone ein und schliesst von da ab. Beide stellen sich jetzt entgegengesetzt an.
Als Variante wurde der Ball als Einwurf ins Spiel gebracht, oder im Schussfeld musste erst eine Schussfinte gemacht werden.
Abschlussspiel.
Im Prinzip läuft fast jedes Training von mir ähnlich wie dieses ab.
Richtig isoliertes Techniktraining biete ich eigentlich nicht an, also sowas wie Passquadrat usw.
Für die nächsten Wochen hatte ich vor etwas umzustellen und GAG anzuwenden. Also Spielform, Übungsform, Spielform, Abschlussspiel.
Denn irgendwie bezweifle ich meine bisherige Methode und denke die Kids kommen nicht so recht vorwärts.
Für die kleinen Standzeiten wie bei der Torschussübung möchte ich den Kids vorher einfache Technikübungen zeigen die sie machen sollen
bis sie an der Reihe sind. zB jonglieren (Ball dotzen lassen, hochspielen, dotzen lassen/ fangen, hochspielen), Sohlenroller usw.
Schau ich mir jetzt aber Strukturen der Münchner Fussball Schule an, kommt dort raus:
20 Min Pass
20 Min Technik
20 Min Koordination
30 Min Spiel
Vom Aufbau her sieht es mir aber alles mehr nach üben, denn nach spielen aus. Vom Gedanken her würde ich sagen der Ansatz mit Schwerpunkt der in Spielformen vermittelt wird könnte nachhaltiger sein. Denn im Spiel findet man in der Regel auch nicht die perfekten Bedingungen wieder.