wie häufig kann man Positionen tauschen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin,

meine F Jugend Jahrgang 2000 und 2001 spielt ohne festen Torwart, 3 Kinder teilen sich die Job.

Da oft andere Kinder fehlen werden oft Positionen im Team getauscht.
    Außerdem versuche ich Wünsche der Spieler zu berücksichtigen. Sprich , wenn ein Kind unbedingt einmal Sturm spielen möchte, setze ich es so ein auch wenn es eigentlich aus Sicht der Mannschaft wenig Sinn macht.

Was macht eigentlich Sinn für Kinder in dem Alter, eigentlich soll es ja noch keine festen Positionen geben. Was heißt das aber? Nach welcher Zeit sollte man rotieren?

Hintergrund ist ein Pappa mit Fußballerfahrung der gerne möchte dass die Kinder länger, sprich mehre Spiele auf festen Positionen spielen, in der Hoffnung das die Mannschft dadurch insgesamt stärker wird.

Schließlich will ich die Kids ja auch nicht durcheinander bringen durch zu häufigen Einsatz auf unterschiedlichen Positionen.

Höre gerne
    Thom

Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

• Der Papa mit "Fußballerfahrung" hat Unrecht. Rotiere munter weiter. Wen interessiert, ob eine F-Jugend durch längeres Spielen auf einer Position vielleicht 10 oder 20 % stärker wird? Wichtig ist, dass die Jungs in 5, 6, 7 Jahren so gut ausgebildet sind, dass sie dann mehrere Positionen richtig gut spielen können und keine Positionsidioten geworden sind. Ob ihr heute gegen irgendein Nachbarkaff gewinnt oder verliert ist unwichtig.

• So deutlich würde ich das nicht unterschreiben. Aber trotzdem gehst du 100 %-ig den richtigen Weg, Thom. Wichtig ist auch, den Pappas mit Fußballerfahrung beizubringen, dass du die Entscheidungen triffst. Andererseits, falls die Mannschaft überhaupt nicht klarkommen sollte und viele Spiele verliert, ist es schon sinnvoll, den einen oder anderen "Kompromiss" zu machen. Damit meine ich nicht, Elternmeinungen nachzugeben, sondern eine theoretisch richtige Haltung ein wenig der Praxis anzupassen, ohne dabei die Grundeinstellung zu ändern.
    Chris, würde mich schon interessieren, ob du schon einmal im F-Jugend-Altersbereich Trainer warst!? Solch klare Meinungen höre ich meist nur von Trainern im A-/B-Jugendbereich, nach dem Motto: "In der F-Jugend muss man es so und so machen. Aber für mich wäre das nix, F-Jugend-Trainer zu sein."

• Im Prinzip hast du Recht Koeppchen, ich bin genau einer von diesen Trainer die du am Ende beschreibst.
    Eben genau deswegen, weil das für mich halt eher nichts wäre :)

Aber ich gebe dir auch Recht, dass "Gewinnen ist unwichtig" auch für eine F-Jugend nicht greift. Siege geben Motivation, und wenn man nur dauernd verliert, geht auch irgendwann bei den Kleinsten die Motivation flöten.

• Hallo,

das Sammeln von Erfahrungen auf vielen Positionen gehört in der F- und E-Jugend unbedingt dazu. Ich praktiziere das selbst. Natürlich gibt es hierüber ab und an Diskussionen, aber hier muß man standhaft bleiben. Für die Entwicklung der Kinder ist es in bezug auf das Spielverständnis sehr wichtig und Allrounder sind immer sehr gefragt.

Ich werde auch in der nächsten Saison in der D-Jugend gegen alle Kritik immer wieder rochieren lassen.

Viele Grüße
    Thomas

• Ich finde auch das es wichtig ist, dass jeder auf jeder Position einigermaßen spielen kann. Schon alleine wenn mal jemand ausfällt und dieser dann ersetzt werden muss. Außerdem wissen später so die Abwehrspieler zum Beispiel wie Stürmer denken und umgekehrt.
    Bei meiner Mannschaft habe ich das letzte Saison auch gemacht, es waren alles Anfänger und da muss man sowieso erstmal rumprobieren. Mittlerweile hat aber jeder eine einigermaßen feste Position, trotzdem kann jeder überall spielen (außer vllt im Tor). Das mit dem Gewinnen stimmt allerdings, wir haben die erste Saison auch fast jedes Spiel verloren und manchmal war es echt schwer die Spielerinnen während eines Spiel noch weiter zu motvieren.

Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

• Hallo,

es ist schon richtig, das gerade im unteren Jugendbereich keine
    festen Positionen vergeben werden sollten.

Alle Kinder sollten auf jeder Position eingesetzt werden.

Das hat natürlich den Nachteil, dass die Mannschaft schlechter
    eingespielt ist. Deswegen macht das auch fast niemand.
    Viele auch nicht wegen dem "Gruppenzwang". Alle lassen die
    Kinder auf festen Positionen spielen und sind dadurch besser
    eingespielt und stärker. Viele machen das dann auch so, weil
    sie in der Leistung ja den anderen nicht nachstehen wollen.

Es könnten sehr sehr viele Kinder in Deutschalnd viel besser
    Fußballspielen wenn die Trainer nicht auf Erfolg ausgerichtet
    wären, sondern die Kinder alle spielen lassen, alle auf immer
    anderen Positionen, usw. Aber dadurch tritt der Erfolg nicht
    sofort ein und so wird das dann halt anders gemacht.

Gruß,
    Michael

Fußball-Power

• Du machst das absolut richtig, wenn Du Deine Kinder auf unterschiedlichen Positionen einsetzt. Das bringt jeden Spieler nur weiter.

• wer ist schon ein Trainer dem Verlieren nichts ausmacht ....ich auch nicht .....aber ich bin inzwischen deutscher Meister im Umdeuten, ich sehe ganz viele positive Dinge die sich entwickeln, während andere ein schlechtes Spiel sehen.
    Ich lese viel wie man es machen müßte und sehe daß viele andere Trainer es offenslichtlich komplett anders machen.

Det ist schon ein Kreuz als Jungtrainer der sich alles anlesen muß.

Ich werd wohl dem Pappa einen Kompromiss vorschlagen, falls sein Sohn durcheinander kommt mit dem häufigen Wechsel kann der ja weniger rotieren. Ist eh ein Jahr jünger als die anderen und damit eigentlich noch G Jugend Spieler

Gruß
    Thom

• Zitat:

Hattabi schrieb am 18.02.2008 10:20
    Du machst das absolut richtig, wenn Du Deine Kinder auf unterschiedlichen Positionen einsetzt. Das bringt jeden Spieler nur weiter.

Genau so ist es - aber das große Thema in diesem Zusammenhang sind doch einzig und allein die Eltern der Kinder, denn dass es gut für die Kinder ist, auf verschiedenen Positionen eingesetzt zu werden, da sind wir uns sicherlich einig. Am Anfang der Saison habe ich auch ständig umgestellt und wir haben hoch verloren - für mich war das nie ein Problem, aber hinten rum gab es massig negative Elternmeinungen, mir wurde dies dann alles von meinen Co-Trainern berichtet - nicht gerade eine angenehme Situation. Ich denke, dass man da einen Mittelweg finden sollte, einen gewissen Stamm sollte es schon in der Mannschaft geben, sonst wird es wirklich sehr schwer, auch mal zu gewinnen - und gewinnen will jeder mal.

Gruß
    Sven

• Es besteht sicherlich ein Unterschied zwischen immer wieder mal testen einzelner Spieler/Spielrinnen bezüglich ihrer Position, und nicht geordnetes tauschen bzw. in jedem Spiel die Mannschaft komplett durchzumischen.

Wer seine Mannschaft immer wieder ohne Sinn und Verstand komplett ändert, muß sich nicht wundern wenn Eltern und ggf. Spieler sich über den Trainer/Trainerin nur noch wundern. Sorry, ich übertreibe bewußt.

Ausprobieren und Test ist eine Sache, das komplette Gesicht einer Mannschaft in jederm Spiel zu verändern, ist etwas ganz anderes.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• mein "ständiges Rotieren"

wir spielen 2 3 1 , haben circa 7 gleichwertige Spieler + 5 Spieler die jünger oder noch nicht lange dabei sind. Meine 3 Torhüter sind alle aus dem Topf der 7 starken Spieler.

Da wir bei unseren Hallenspielen viel zu wenig Tore schießen, dafür aber auch wenig Tore kassieren, habe ich unterschiedliche Sturmspitzen ausprobiert, sowohl Spieler die eigentlich noch G Jugend spielen, als auch Spieler die eigentlich zu unbeweglich sind aber einen ordentlich Schuß haben. Innerhalb der 10min Spiele wird nur ausgewechselt damit alle spielen, es werden aber keine Positionen getauscht.

Was ich gerne rotiere ist - Tausch Mittelfeld Verteidiger auf einer Spielfeldseite, nach dem Motto ausgeruht wird hinten. Oder einer der 3 Mittelfeldspieler tauscht mit der Sturmspitze.

Für einen einzelnen Spieler kann es schon mal bedeuten daß man ein Turnier als Torwart spielt und im nächsten Turner als Stürmer und Mittelfeldspieler.

Unabhängig von diesen Grundsätzen versuche ich jetzt den Spieler der aus Elternsicht mit dem rotieren nicht gut zurecht kommt, langsamer rotieren zu lassen.

Nochmal Danke für Diskussion und bis zur nächsten Frage

Gruß
    Thom

• Ich trainiere eine E Jugend. Bei mir wird jetzt auch noch größtenteils rotiert. Die Jungs sollen so viele Positionen wie nur möglich ausprobieren.

• moin

lass sie rotieren wann immer es sichs' einrichten lässt. in der d-jugend profitierst du davon, garantiert!
    leider hat mein vorgänger da wenig wert drauf gelegt und jetzt habe vier fünf kinder die sehr positionsfixiert sind.
    und das wieder raus zu kriegen ist nicht einfach...
    torwart allerdings weniger, hab ich aber schonmal hinreichend erläutert :]