Abmeldung vom Training übertrieben

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo mich würde mal eure Meinung zu folgender Situation interessieren wie ihr das seht.


    Wenn ich meinen Sohn von Training abmelde genügt es dem Trainer der F- Jugend nicht, das ich z.B. schreibe

    Tom kann heute nicht zum Training weil er krank ist

    oder er kann nicht kommen weil er einen Termin hat

    sondern er möchte genau den Grund wissen, wie z.B.

    Er ist krank und hat Grippe

    oder

    er kann nicht kommen weil er einen Termin bei seinem Arzt hat zur Impfung :wacko:

    Geht das dem Trainer etwas an, finde das alles etwas übertrieben oder denke ich da Falsch

  • Das geht den Trainer nichts an...

    Ich bekomme bei Absagen teilweise nicht mal einen Grund und finde das auch in Ordnung. Hauptsache die Kinder fehlen nicht unentschuldigt!

  • Geht gar nicht.

    Ich glaube, ich würde irgendeinen Murks angeben wie: mein Besen ist kaputt, ich kann heute leider nicht zum Training fliegen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Warum sehen das alle so negativ? Ich könnte auch sagen, das ist fürsorglich. Wenn ein Kind Freitags mein Training wegen Krankheit absagt, möchte ich auch wissen, was es hat bzw. ob es am Samstag spielen kann. Und wenn mir dann gesagt wird, das es 40 Grad Fieber hat, spielt es bei mir am Samstag nicht - auch wenn die Eltern sagen, es kann spielen.

    Genauso habe ich kürzlich Eltern mit einem Kind zum Arzt geschickt, weil das Herz eines Kindes sich nach kleiner Anstrengung fast überschlug. Zum Glück war alles in Ordnung - jetzt zeigt das Herz auch wieder ein normales Verhalten. Die Eltern waren übrigens dankbar für den Hinweis.

    Als Trainer haben wir eine Verantwortung für die Gesundheit der Kinder.


    Übrigens frage ich das auch meine Mitarbeiter - auch da trage ich eine (Personal)Verantwortung. Ob sie dann antworten oder nicht ist ihnen überlassen.

  • Völlig normal von November bis März. Im Winter trennt sich die Spreu vom Weizen.

    Neue Spieler ins Boot holen, damit der Trainingsbetrieb erhalten bleibt.

    Jetzt kann man intensiver trainieren und man weiss wie die Eltern ticken.

  • Jetzt zu deiner Frage: Natürlich muss du nix angeben, aber was gibt es zu verbergen?

    Mann kann ja auch eine private Nachricht schreiben per Whatsapp und muss es nicht in der Gruppe teilen.

    Als Trainer würde ich schon gern wissen, warum ein Spieler nicht zum Training kommt.

    Ist es nur einmalig oder wird er länger fehlen.

  • Ich kann den Trainer schon verstehen, aber auch Dich. Ich glaube dem Trainer geht es darum, abschätzen zu können, wie lange das Kind nicht zum Training kommt bzw. ob es zum Spiel am Wochenende wieder fit sein wird. Schreib dem Trainer einfach, ob dein Kind beim nächsten Training bzw. beim Spiel wieder da ist oder nicht.

  • Ich wüsste auch gerne ob ein Kind krank ist. Aber diese Info gibt der TE doch mit. Was das Kind genau hat geht mich erstmal nichts an.
    Und ob ein anderer Termin wichtiger als Training ist, schätzen die Eltern ein, sonst niemand.
    Einfordern würde ich diese Information jedenfalls nicht.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Sehe ich genauso wie die Vorredner. Zur Planung des Spiels ist es wichtig zu wissen ob das Kind dann teilnehmen kann. Wenn bei uns Jemand beim letzten Training vorm Spiel absagt frage ich aktiv nach ob er am Wochenende spielen kann, wenn er nach unserem Routationsprinzip wieder an der Reihe wäre zu spielen.


    Ich würde nicht aktiv fragen was das Kind hat.


    Ich habe aber schon rausbekommen, welche Eltern ohne Begründung absagen wenn das Wetter besonders gut ist oder ähnliche Dinge. Es gibt Eltern/Kinder die sind voll dabei und andere sagen gerne mal hin und wieder ab. Die Konsequenz ist das diese Kinder dann eben weniger Einsätze haben. Ob ein Kind spielt oder nicht wird bei mir mathematisch berechnet anhand des Verhältnis zwischen Trainingsbeteiligung und bereits teilgenommenen Spielen. Das wissen die Kids auch und wer spielen will kommt auch immer zum Training :)


    So einfach ist die Welt

  • wenn bei mir am Donnerstag jemand wegen Krankheit nicht ins Training kommt spielt er am Freitag nicht, Rotation hin oder her. Wissen aber bei uns auch alle und war noch nie ein Problem

  • Hallo A(ni)mateur!


    Dies ist ein interessanter Ansatz mit der Berechnung. Wie ist dein Quotient, bzw steckt da eine heftige Formel dahinter?

    Würde mich interessieren, wie du das mathematisch gepackt hast.


    Danke

    Martin

  • wenn bei mir am Donnerstag jemand wegen Krankheit nicht ins Training kommt spielt er am Freitag nicht, Rotation hin oder her. Wissen aber bei uns auch alle und war noch nie ein Problem

    darf ich fragen, warum nicht? Ist das eine Vorsichstmaßnahme deinerseits?
    Wenn man sagen wir mal di+mi krank war, do noch vorsichtshalber daheim geblieben wäre, dann wäre man doch freitags wieder einstatzbereit. Warum wird man bei dir dann ausgeschlossen?

    Ich habe das als aktive Spielerin immer gehasst: wenn man freitags nicht zum Training konnte, saß man samstags auf der Bank! Wenn man mittwochs gefehlt hatte, hatte das keine Auswirkung. Vollkommen bescheuert.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich habe das als aktive Spielerin immer gehasst: wenn man freitags nicht zum Training konnte, saß man samstags auf der Bank! Wenn man mittwochs gefehlt hatte, hatte das keine Auswirkung. Vollkommen bescheuert.

    Und da sind wir wieder bei der Ausgangsfrage. Wenn der Trainer weiß, das man wegen einem wichtigen, unaufschiebbaren Termin oder wegen Schule nicht kann, kann man auch Samstags spielen. Aber wenn man absagt, weil die Mutter Geburtstag hat, sitzt man eben auf der Bank.

  • ich hab bei meinen eigenen Kindern meine Lehren gezogen. Hatten es bei meinem Großen einmal, dass ich es zu leicht genomnen hab. War auch nur verkühlt, damals am Donnerstag nicht trainiert weil nicht ganz fit, Samstag fühlte er sich gut. Man hat ihm auch nix angesehen, also spielte er, hätte er sich nie nehmen lassen. Mit dem Ergebnis, dass zum Ende des Spiels sein Kreislauf nicht mehr mitspielte und er zusammen klappte.

    Jetzt bin ich kein Arzt und kann nicht ausschließen, dass es damit nix zu tun hatte und es einen anderen Grund gab. Riskieren will ich aber trotzdem nix.

  • Das ist keine Wissenschaft. Einfach der Quotient aus Traininsanwesenheit und teilgenommene Spiele. Beispiel:


    Spieler A:

    Training 85% Anwesenheit

    70% der Spiele bestritten

    Quotient: 124%


    Spieler B

    Training 93% Anwesenheit

    90% der Spiele bestritten

    Quotient: 104%


    Mir ist egal ob Jemand aus Krankheit fehlt oder einfach keine Lust hatte. Alles zu aufwendig und führt nur zu Diskussionen. Mit der einfachen Regel kann ich die Spieler sortieren. Die mit dem höchsten Quotienten spielen. Alle die nicht spielten haben dadurch logischerweise das nächste mal einen höheren Quotienten.

  • Und da sind wir wieder bei der Ausgangsfrage. Wenn der Trainer weiß, das man wegen einem wichtigen, unaufschiebbaren Termin oder wegen Schule nicht kann, kann man auch Samstags spielen. Aber wenn man absagt, weil die Mutter Geburtstag hat, sitzt man eben auf der Bank.

    Also ich möchte da auch mal ganz gerne drauf antworten.

    Es ist doch ganz einfach und auch verständlich.

    Warum sollte ich einen Spieler spielen lassen wenn er nicht beim Training ist ?

    1. Weil es den anderen Spieler ungerecht wäre, da sie ja schließlich auch beim Training sind.

    2. Weil die Kinder sich das merken und sagen: Warum soll ich zum Training wenn andere nicht kommen aber trotzdem Spielen...

    3. Wenn man alles durchgehen lässt, dann tanzen einem die Kinder (und auch Eltern) irgendwann auf die Nase rum und machen was sie wollen.

    Ich habe sogar schon zu einer Stadtmeisterschaft mein besten Spieler zuhause gelassen, weil er meinte der Star zu sein und nicht zum Training kommen zu müssen. Mir egal was er auch gedacht hat, nur wenn andere zum Training kommen können, dann kann ich es ja wohl auch von andere erwarten.

    Außerdem, ich komme schließlich auch zum Training und mache meine Vorbereitung und nur weil eine Mama meint der Geburtstag von einer Oma ist wichtiger , dann möge das so sein, aber wohl kaum um 18 Uhr Abends, dafür hat man den ganzen Tag Zeit zu. Aber das ist genau wie bei Spiele wenn ein Kind wegen Geburtstag oder Besuch der Oma etc absagt. Für mich unverständlich, denn in der F spielen wir um 12 Uhr, das heißt das man auch noch um 13 Uhr zur Oma etc kann.

  • ich bleibe dabei... es zählt in der Regel immer nur das Training unmittelbar vor dem Spiel. Die andere Einheit wird nie betrachtet. Ich finde es bescheuert. Dann muss ich als Spieler nämlich auch gar nicht zum Spiel erscheinen, wenn ich doch sowieso abgestraft werde für was genau? Dass ich neben meinem Hobby noch andere Verpflichtungen habe?

    Ich finde, da steht einem Trainer einfach kein Urteil zu ob der Termin nun wichtig ist oder nicht.


    Natürlich kennt man seine Pappenheimer und man kann das Gespräch ja auch suchen. Dann fehlt aber ein Kind nicht mal ein Training wegen der Oma sondern kommt nur noch auf eine Quote von <60%...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!