Beiträge von franzis83

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo,


    kurze Frage zur C-Lizenz Verlängerung.


    Wenn ich alle Unterlagen zusammen habe:
    1. DFB-Trainer -Lizenz
    2. Übungsleiter-Ausweis des BLSV
    3. Stundennachweis
    4. 1 Lichtbild
    5. 25 Euro Verlängerungsgebühr


    Reiche ich die Unterlagen direkt beim Verband ein, oder bei der zuständigen Trainer Gemeinschaft und die reicht das dann weiter???
    Wer hat seine Lizenz schon mal verlängert...


    Mit sportlichem Gruß

    Würde sagen ... die Wahrheit liegt zwischen den Meinungen von Baschi und Alexbonn!
    Auf jeden Fall finde ich "probieren geht über studieren" ;) und ich geh lieber einen Schritt nach vorne als zurück!!!
    Würde sagen "cimbom"... mach dich schlau über das System mit 4er Kette... probiers aus und wenn es sich nicht mit dem Erfolg verträgt... schauste weiter :) !!

    Denke wenn du mal bei "google.de" suchst wirst du videos, etc. finden!
    abwehrkette.de ist echt ne top Seite!


    Deine Frage... wie man eine 4er Kette optimal spielt bzw. was wichtig ist... ist einfach zu allgemein gestellt
    und eigentlich nicht in so einem Forum zu beantworten.
    Vorteile einer 4er-Kette bzw. des Ballorientierten-Spiels sind in meinen Augen:
    1. Direkter Raum bzw. Weg zum Tor ist zu
    2. Überzahl in Ballnähe
    3. Keine gefährlichen Steilpässe möglich (wenn die Schnittstellen zu sind), sondern nur Quer- und Rückpässe


    Die Umstellung auf 4er Kette ist auf jeden Fall auch die Umstellung auf (Ballorientierte) Raumdeckung...
    und diese Umstellung betrifft das ganze Spielsystem und nicht nur die Abwehrreihe.


    Die Umstellung im Seniorenbereich, bei einer Mannschaft die so noch nie gespielt hat, ist natürlich eine anspruchsvolle Aufgabe!
    Kommt sicherlich extrem auf die Motivation der Jungs an bzw. wie sich das ganze am Anfang mit dem Erfolg verträgt ?(:?:

    Spezielle Sprüche.... kommen eher spontan!
    Was ich gut finde und machmal mache... ist nach dem Aufwärmen... wenn die Jungs in die Kabine kommen... sich für das Spiel fertig machen...
    und dann auf die letzten Worte des Trainers warten: Musik für die Motivation abspielen... z.B. "hells bells" und dazu nochmal richtig mit Worten einheizen!

    Was "bamba" schreibt ist absolut richtig... so sieht es aus!
    Bestehen ist absolut möglich... den Notenschnitt für die B-Lizenz zu erreichen, nicht einfach!


    Leute die höherklassig gespielt haben... ab Bayernliga bzw. Ex-Profis waren... oder z.B. mit Trainingsanzügen von z.B. Greuther Fürth rumlaufen und dort Trainer sind... haben einen Bonus (bekommen da teilweise 1-2 Noten besser... obwohl es nicht unbedingt ihrer Leistung entspricht ;) )... das steht außer Frage! Habe das auf den Lehrgängen absolut gespürt und wurde mir auch von verschiedenen Trainer bestätigt die auch schon die B-Lizenz gemacht haben.
    Ist denke ich, ein ungeschriebenes Gesetz :thumbdown: !


    Bei meinem Prüfungslehrgang haben von 20 Mann:
    3 nicht bestanden
    4 mit B-Lizenz Schnitt bestanden (ich mit 2,3)
    13 unter B-Lizenz Schnitt bestanden


    VG

    Ja, Baggers hat Recht! Die Intensität in den Trainingseinheiten ist nicht so hoch! Was man merkt, weil es für die meisten ungewohnt ist, sind die zwei Einheiten an einem Tag! Sprich ein großer Umfang! Der Holger Seitz ist echt ein cooler Typ 8) ! Hatte ihn aber leider nur für eine Trainingseinheit als Aushilfe! Mein Trainer war der Robert Heringlehner! Auch ein super Trainer, aber eine Nummer härter =) als der Holger Seitz! Habe bei ihm und allgemein durch die C-Lizenz viel gelernt!!!!

    Hallo,


    ich würde mich über Erfahrungswerte zu eurer Vergütung als Trainer freuen.


    Grund: Hätte letztes Jahr schon 100 Euro im Monat (ohne Lizenz) für eine C-Jugend BOL bekommen können.
    Hab jetzt die C-Lizenz und mein Verein hat gesagt ich soll mir mal Gedanken machen, weil Ihnen Qualität was wert ist!


    Was bekommt Ihr als Trainer bzw. C-Lizenz Trainer an Gehalt?
    Was ist es euren Verein Wert, gute Trainer zu haben?
    Was kann man verlangen?


    Ist natürlich auch von Erfahrung usw. abhängig, klar!


    Viele Grüße

    Habe letzte Woche auch die C-Lizenz bestanden (Danke Hans für deine Unterlagen :) ) . Denke das Ganze ist eine gute Sache, bei der man die Grundlagen vermittelt bekommt! In meinen Augen besitzen sehr viele "Trainer" diese Grundlagen nicht! Besonders im Jugendbereich ist das teilweise in meinen Augen Körperverletzung!
    Das Niveau ist natürlich immer so eine Frage... bei mir sind auch zwei bei der C-Lizenz Prüfung durchgefallen! Man kann es definitiv nicht pauschalisieren, aber i.d.R. hat ein C-Lizenz Trainer ein gutes Wissen und kann auf guten Niveau arbeiten!!!
    Es wird aber (leider ;) ) nicht bei Gruppen- bzw. Mannschaftstaktik ins Detail gegangen!
    Dem TW-Trainer muss ich zu stimmen: Der Torwarttrainerbereich wird wirklich nur sehr kurz angeschnitten!

    Den Eignungstest bestehst du auf jeden Fall, wenn du einigermaßen gut kicken kannst!
    Habe meinen in Hallstadt gemacht. Kann Dir aber natürlich nicht sagen ob jemand durchgefallen ist,
    da man das erst eine Woche später per Brief erfährt (bestanden oder nicht).
    Hatte aber im zweiten Lehrgang in Oberhaching einen Lehrgangsteilnehmer, der hatte den Test 2x mal gemacht (war beim ersten durchgefallen).


    Der praktische Teil im Eignungstest läuft wirklich so wie vom Verband beschrieben ab!
    Anschließend sind wir duschen und haben uns im Sportheim getroffen zum theoretischen Teil.
    Hier bekommt man ein Thema (z.B. Gewaltprävention auf dem Fussballplatz oder warum hören so viel Jugendliche mit 14 wieder mit Fussball auf?) und muss einen Aufsatz darüber schreiben (die wollen hier halt sehen dass man sich ordentlich ausdrücken bzw. schreiben kann).

    Servus Christoph ,


    du musst ja keine Spielform am Ende machen. Sondern nach deinem Teil 3, Übungsform "Pass in die Tiefe", kommt evtl. die gleiche Übungsform als Wettkampf.
    Du verteilst Leibchen (2 Teams) und schaust wer nach 5 min. die meisten Tore erzielt hat bei der gleichen Übungsform. Bei den C-Lehrgängen (Bayern, Oberhaching) wurde uns das ans Herz gelegt bzw. folgende Kriterien bei Übungsformen bzw. Übungsreihen:


    Kriterien einer sinnvollen Übungsform / -reihe:


    • Viele Wiederholungen pro Zeiteinheit (Automation)
    • Beidfüssigkeit (wenn möglich durch die Organisation)
    • Technik schnell in Kombination mit Torabschluss trainieren (Motivation)
    • 2-3 Kombinationen von Techniktraining (immer mit Torschuss)
    • Nutze den Rückweg (Effektivität)
    Organisiere einen Wettkampf (Motivation)


    Regulationsmöglichkeiten der Übungsform / -reihe:


    • Tempo (Spieler, Ball)
    • Distanz
    • Ohne / mit Gegenspieler (passiv, teilaktiv, aktiv bzw. wettkampfgemäß)


    Aber vielleicht wollen die das bei euch anders sehen. Finde das einbauen von solchen Wettkämpfen als absolut sinnvoll (seh das bei meinen U15 Kids und auch bei uns in der Ersten)! Die Motivation, die bei längeren Übungen verloren geht, bleibt so erhalten!


    Viele Grüße

    Servus Gong,


    mach im März die Prüfung zur C-Lizenz! Auf die Lehrprobe vom Fachübungsleiter C darf man sich daheim vorbereiten?
    In welchem Bundesland machst du Prüfung?


    Finde was du schreibst hört sich gut an! Ihr werdet bei der Prüfung auch 20 min. Zeit haben, bei Kombi Torschus (Technik), sprich 3 Schwerpunkte und der letzte Teil Wettkampf (ca. 5 min. pro Teil)!?


    Wichtig ist denke ich das du auf folgendes achtest:
    -Beidfüssigkeit
    -Ab dem 2 Schwerpunkt auf jeden Fall aufs Tor
    -Viele Wiederholungen pro Übung
    -Steigerung (Tempo, Distanz)
    -Korrigieren bei falscher Ausführung


    Ganz wichtig ist auch, wie du schon schreibst, das die Übungen die Stärke der Mannschaft nicht überfordert (also lieber leicht und nicht so komplex).
    Sonst klappen deine Übungen nicht, weil sie überfordern :-)! Kommt bei der Lehrprobe nicht so gut!


    Grüße

    Der 2. Lehrgang läuft genau wie der 1 ab, nur anderen Schwerpunkte (z.B. Koordination, etc. -> siehe Heft Lehrgangsübersicht und Inhalte für die Lehrgänge I,II,III).


    Die Aufbaurüfung besteht aus einem der 5 Themen (Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination, Taktik, Technik) aus dem Heft.
    Bei uns war es Taktik. Fragen sind wirklich aus dem Heft kopiert! Wollen nur sehen das du dich damit beschäftigt hast.
    Da fällt keiner durch, außer wenn er bei Taktik was von Schnelligkeit reinschreibt ;) !


    VG