Beiträge von Sindi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wenn er das mit dem weinen nicht läßt, nach jedem Foul oder bei stärkeren Körperkonntakt, kann es durchaus mal sein das eine schmerzhafte Verletzung nicht gleich erkannt wírd und sich durch sein Verhalten eine Verletzung verschlimmern könnte.


    Gruß ,


    Sindi

    Ha ,Polizeigewalt!


    Ich möchte keiner von der Streife oder der BePo sein.Ich bin doch nicht verrückt und laß mir für 17oder 18 hundert Euro netto, 4 x im Monat von den irren Chaoten auf die (entschuldigt den Ausdruck)Fresse hauen!Wenn ich etws zu sagen hätte ,würde es keine Ultras und Chaoten in den Stadien geben.


    Ich bin für Gesänge und Choreographie in den Stadien,aber nicht für Gewalt und Hetze.



    Gruß,


    Sindi

    Ein guter bekannter von mir hatte mich angerufen, er könne einem Fußballspiel seiner Mannschaft nicht beiwohnen da etwas wichtiges dazwischengekommen ist.(die geburt seines Sohnes).Nun fragte er mich ob ich das Spiel, das auf des gegners Platz stattfindet ,seine Manschaft (F 2)betreuen könnte.Ich sagte zu da ich mit meinen Jungs erst am Sonntag ein Spiel hatte.Ich wusste das mein Neffe auch in dieser Mannschaft im Tor spielte.Ich kam zum Treffpunkt und die Spieler und einige Eltern,Omas,Opis waren auch schon da um das Spiel mitverfolgen zu können.Ich fragte so in die Runde:Wie wird das Spiel den ausgehen?Wie im Chor gab es zur Antwort:Sieg für uns!(Das Heimspiel wurde mit 6:2 gewonnen.Mit dem Sieg wurde es nichts.Das Spiel beim Gegner wurde mit 7:0 sang und klanglos verloren.


    Ich war machtlos am Spielfeldrand gestanden ?( und der Trainer der anderen Manschaft war nur am grinsen :D .Nicht weit vom Sportplatz war ein kleiner Sportflughafen von wo aus die Kleinmotorigen Flieger und sogar ein Hubschrauber im 3 Minutentakt hoch oder runter gingen.Wenn das passierte stellte meine Mannschaft das Spielen ein um der Technik in der Luft beim landen und beim starten zuzusehen.Nach dem Spiel reichten wir uns die Hand und der Trainer der anderen Mannschaft sagte:Mach Dir nichts daraus,wir haben selten zu Hause ein Spiel verloren,Dank unserem kleinen Flugplatz.Auf dem Heimweg im Mannschaftsbus war kein Wort vom Spiel zu vernehmen von den Jungs,dafür vieles vom Fliegen.Kurz bevor wir daheim angekommen sind schalte auch noch das Lied über den Wolken aus den Autoradio.


    Eben ein nicht alltägliches Auswärtsspiel.


    Gruß,Sindi

    Kunibert @ all,

    Wie gesagt, wir spielen eigentlich gut Fußball, nur spielt die Mannschaft viel zu hektisch und auch mit viel Erklären etc. vergessen Sie meist nach 2 Minuten spiel schon wieder, dass sie den Ball auch mal ein paar Sekunden halten können, ohne Ihn quer über den Platz zu schlagen



    Man sollte es mit dem vergessen sie meist... nicht ganz so eng sehen.Keiner weiss was in so einem erst in der entwicklung stehenden Kleinkindhirn vorgeht.Da gerade bei einem Fußballspiel mit einem richtigen Gegner auf dem Platz,einigen Zuschauer,eventuell noch auf einem den meisten Spielern unbekanntem Gelände gespielt wird,muß


    das alles auch noch verarbeitet werden.Hinzukommt noch die taxierung der einzelnen Gegenspieler und so weiter.


    Eine Studie belegt das ein erwachsener Fußballspieler binnen Zehntelsekunden entscheiden muß,was er mit den Ball macht.Da fragen wir uns dann ein manchesmal


    warum der Spieler nicht dieses oder jehnes mit der Pille gemacht hat.Es ist halt nicht einfach für so kleine Gehirne auf anhieb immer die richtige Entscheidung zu treffen.


    Selbst bei den älteren auch D Jugenlichen gibt es da noch Probleme wenn der Trainer nach einer taktischen Ansprache die Jungs fragt:Alles verstanden,alle mit dem Kopf nicken,dann beim Spiel noch nicht mal ansatzweise das gespielt wird was vom Trainer vorgegeben wurde.


    Gruß,


    Sindi

    Sorry,ich lese den Beitrag so eben und kann nicht gleich das gewünschte dazu schreiben da ich zu einer Geburtstagsfeier muß(darf),
    Aber im bereich D-Jugend BOL ist die Viererkette gar nicht mehr wegzudenken.Näheres kommt noch .
    Gruß Sindi

    Hallo MilkyWay!




    Ich wünsche deinem Sohn für dieses Unterfangen alles gute,aber es sollte jeder Schritt auch reiflich überlegt sein.


    Auch wir waren in so einer Situation wie ihr sie nun habt.Meinem Sohn(damals 12 Jahre) seine beiden Trainer sind zu einem Profiverein in den Jugenbereich gewechselt und wollten unbedingt das er mit zu diesem Verein wechselt.Wir haben uns das alles durch den Kopf gehen lassen,für und wieder abgewogen und sind dann zu der Erkenntnis gelangt das Er nicht wechselt.Sicherlich macht es einen schon Stolz wenn der Sohn Fußballerisches Talent hat und ihm so eine Chance geboten wird.


    Jedoch ist nicht alles Gold was glänzt.Wenn die Schulischen Leistungen absacken und auch eine Nachförderung nicht das gewünschte Ergebnis bringt wird er gnadenlos aussortiert.Haut es mit dem bringen zum Training nicht immer hin,so gibt es wieder Probleme und er wird aussortiert.100%ige Disziplin wird abverlangt,denn da wird gerade am Donnerstag oder Freitag abends um 21 Uhr schon mal angerufen und kontrolliert ob der Spieler daheim ist oder schon schläft.Auch bei öfteren Verletzungen oder anderer Krankheiten die einen kontiunierlichen Trainingsbesuch(4 bis 5 mal die Woche und meist noch irgenwo ein Einladungsturnier oder ein vergleich mit einem Leistungszentrum,oder irgeneiner Auswahl) nicht ermöglichen, wird er durch das Raster fallen.Wenn er Pech hat,wird er ausgemustert,kehrt vieleicht zu seinem Stammverein zurück, kann es noch passieren das er von einigen seiner Freunde und Spieler mit Spott und Häme empfangen wird,ja Kinder können grausam sein.
    Auch das kann einem noch jahre lang nachgehen!
    Auch wird von Jahr zu Jahr der Druck durch die Vereine größer da es bei den meisten Profi-Vereinen keine B 2 oder A 2 gibt und daher die selektion noch viel härter sein wird.


    Ich kenne viele jugendliche die diesen Schritt gewagt hatten ,es leider nicht schafften ein gewisses Level zu halten und dann erst mal in ein tiefes Loch gefallen sind.


    Einige haben mit dem Fußballsport ganz aufgehört oder spielen heute in der A oder Kreisklasse mehr schlecht als recht Fußball.


    Ich will euch bestimmt nichts madig machen,jedoch hat ein Heinz Höher mal zu mir gesagt:von 1000 Jugendlichen Talenten schafft es rechnerisch nur einer in den Profibereich,respektive in den Bereich wo man vom Fußballspielen auch leben kann.Ich kenne aus meinem näheren Umfeld nur einige wenige die das geschafft haben,Hilpert ,Kiesling,Hassa,Feulner Springer,Hofmann,Eigler


    Es muß nicht so kommen,aber es kann so passieren!




    Gruß,Sindi

    Den reinen Verteidiger im Modernen Fußball gibt es eigentlich nicht mehr.


    Ab der D -Jugend sollte eigentlich schon umgestellt werden auf Viererkette,wobei es auch auf die Ligenzugehörigkeit ankommt.


    Aber die Dreierkette würde ich nicht missen wollen,denn man weiss ja nicht mit welchem Spielsystem der Gegner aufläuft.


    Deswegen ist es in der heutigen Zeit wichtig einen Spieler nicht zusagen :Du spielst Verteidigung,sonder ,Du Spielst diese oder diese Position weil es das System so erfordert.


    Sicher sagt der eine oder andere Spieler das im diese oder jehne Spielerposition nicht so liegt, desshalb sollte man als Trainer vor allen bei der Vorbereitung in die neue Saison, oder nach der Winterpause neues ausprobieren und Spieler auf den unterschiedlichsten Positionen zu testen.Es hat schon ein mancher Spieler dann gesagt das im die vorher unbeliebte Position als Verteidiger doch zusagt.Da in der heutigen Zeit Raumdeckung gespielt wird muss auch ein Stürmer mit verteidigen können.Sicherlich braucht es aber hinten Spieler die ein Spiel von hinten aufbauen und ein Spiel auch lesen können.Wenn ich solche Spieler habe brauche ich nicht bei jeden Spielzug verbal einzugreifen.Außerdem muss ich von jedem Spieler eine 100%ige Laufbereitschaft abfordern können.


    Ich selbst halte es so, das jeder Spieler im Team wenigstens drei Positionen spielen kann,besser wehren schon 4 Positionen.Da kann ich eher reagieren, einem Spiel einen anderen Verlauf zu geben wenn es nötig ist.Das ist aber nicht auf meinem Feld gewachsen,das hat mir ein B Jugendtrainer von der TSG Hoffenheim gesteckt der dies schon einige Jahre praktiziert.Der hatte selbst noch einen Feldspieler als Ersatztorwart umerzogen fals es mal ganz eng wird.


    Gruß Sindi

    Zitat

    allerdings sind drei Spieler die komplett stur stellen, die haben auch zugegeben dass sie alles tun dass die Neuen nicht bleiben...



    @Jenny82


    Die drei Spieler im beisein der Mannschaft und des Spielleiters /Jugenleiters zu einer Diskusionsnrunde, das dieThemen Integration/Gleichberechtigung/Teamarbeit beinhaltet, um darüber zu sprechen.Wenn die Jugend schon beim Sport nicht begreift auf was es ankommt,wie wollen die das im Berufs und Familienleben auf die Reihe bekommen.




    Ich hatte auch mal so ein Problem wo die Mannschaft damals C-Jugend BOL versucht hatte die neu hinzugekommenen Spieler durch Gruppenbildung auszugrenzen.


    Ich habe die vier Rädelsführer und die Mannschaft inklusive der Neuen vor die Wahl gestellt:Entweder wir ziehen ALLE an einem Strang und gehen den Weg gemeinsam und nur in eine Richtung ,und wenn nicht steht es jedem frei sich einem anderen Verein anzuschliesen.Dabei war es mir bewusst das ich eventuell 4 Leistungträger auf einmal verlieren könnte.Siehe da,Sie kamen zur einsicht, das ihre Reaktion falsch war und es ihnen bei einem Wechsel zu einem anderen Verein genauso gehen könnte wie es den Neuen bei uns wiederfuhr.


    Aber das Problem haben auch andere Manschaften.Auch mein Sohn spielt in einer U23 Mannschaft und da drängen sich nun auch einige Spieler für die Bayernligamannschaft auf.Auch hier gibt es nun Nicklichkeiten mit Spielern von der ersten Mannschaft die die Jungen nur akzeptieren so lange es nicht um ihren eigenen Stammplatz geht.


    Gruß,


    Sindi

    Zitat

    allerdings sind drei Spieler die komplett stur stellen, die haben auch zugegeben dass sie alles tun dass die Neuen nicht bleiben...



    @Jenny82


    Die drei Spieler im beisein der Mannschaft und des Spielleiters /Jugenleiters zu einer Diskusionsnrunde, das dieThemen Integration/Gleichberechtigung/Teamarbeit beinhaltet, um darüber zu sprechen.Wenn die Jugend schon beim Sport nicht begreift auf was es ankommt,wie wollen die das im Berufs und Familienleben auf die Reihe bekommen.




    Ich hatte auch mal so ein Problem wo die Mannschaft damals C-Jugend BOL versucht hatte die neu hinzugekommenen Spieler durch Gruppenbildung auszugrenzen.


    Ich habe die vier Rädelsführer und die Mannschaft inklusive der Neuen vor die Wahl gestellt:Entweder wir ziehen ALLE an einem Strang und gehen den Weg gemeinsam und nur in eine Richtung ,und wenn nicht steht es jedem frei sich einem anderen Verein anzuschliesen.Dabei war es mir bewusst das ich eventuell 4 Leistungträger auf einmal verlieren könnte.Siehe da,Sie kamen zur einsicht, das ihre Reaktion falsch war und es ihnen bei einem Wechsel zu einem anderen Verein genauso gehen könnte wie es den Neuen bei uns wiederfuhr.


    Aber das Problem haben auch andere Manschaften.Auch mein Sohn spielt in einer U23 Mannschaft und da drängen sich nun auch einige Spieler für die Bayernligamannschaft auf.Auch hier gibt es nun Nicklichkeiten mit Spielern von der ersten Mannschaft die die Jungen nur akzeptieren so lange es nicht um ihren eigenen Stammplatz geht.


    Gruß,


    Sindi

    Zitat

    allerdings sind drei Spieler die komplett stur stellen, die haben auch zugegeben dass sie alles tun dass die Neuen nicht bleiben...



    @Jenny82


    Die drei Spieler im beisein der Mannschaft und des Spielleiters /Jugenleiters zu einer Diskusionsnrunde, das dieThemen Integration/Gleichberechtigung/Teamarbeit beinhaltet, um darüber zu sprechen.Wenn die Jugend schon beim Sport nicht begreift auf was es ankommt,wie wollen die das im Berufs und Familienleben auf die Reihe bekommen.




    Ich hatte auch mal so ein Problem wo die Mannschaft damals C-Jugend BOL versucht hatte die neu hinzugekommenen Spieler durch Gruppenbildung auszugrenzen.


    Ich habe die vier Rädelsführer und die Mannschaft inklusive der Neuen vor die Wahl gestellt:Entweder wir ziehen ALLE an einem Strang und gehen den Weg gemeinsam und nur in eine Richtung ,und wenn nicht steht es jedem frei sich einem anderen Verein anzuschliesen.Dabei war es mir bewusst das ich eventuell 4 Leistungträger auf einmal verlieren könnte.Siehe da,Sie kamen zur einsicht, das ihre Reaktion falsch war und es ihnen bei einem Wechsel zu einem anderen Verein genauso gehen könnte wie es den Neuen bei uns wiederfuhr.


    Aber das Problem haben auch andere Manschaften.Auch mein Sohn spielt in einer U23 Mannschaft und da drängen sich nun auch einige Spieler für die Bayernligamannschaft auf.Auch hier gibt es nun Nicklichkeiten mit Spielern von der ersten Mannschaft die die Jungen nur akzeptieren so lange es nicht um ihren eigenen Stammplatz geht.


    Gruß,


    Sindi

    Hi !


    Man sollte vieleicht im Bambinifußball bis hin zur F-Jugend dazu übergehen die Regeln so mit einfliesen zu lassen wie sie es begreifen mit dem Ball umzugehen.Step bei Step. Aber was sage ich den:Es gibt nicht einen Trainer oder Fußballer der das Regelwerk im Fußball beherscht.


    Wenn ich immer höre:Schiri das war kein FOUL,der hat ihn gar nicht getroffen ;da würde ich als Trainer im Erdboden versinken bei so einer Äusserung.Merke:schon der Versuch nach seinem Gegner zu treten zieht eine rote Karte nach sich.



    Gruß,


    Sindi

    Ich will mich hier einmal einbringen.


    Habe auch im Schüler/Jugendbereich 1997 bis 2001 , 2 Mannschaften ohne C -Schein trainiert und betreut. Der Verein ist in Ober/Mittelfranken angesiedelt und hatte zur damaligen Zeit ca.1550 Mitglieder.Etwa 700 waren in der Fußballabteilung angesiedelt davon ca. 400 Aktive, von der Bambinimannschaft bis hin zur ersten Mannschaft und alle Mannschaften doppelt bzw dreifach vorhanden.Die Arbeit mit den Kids hatt unheimlich Spass gemacht und wahr auch erfolgreich.Ich persönlich hatte pro Jahr vom Verein


    1000 DM für meinen(meiner Frau :] ihren) Aufwand bekommen der auch gerechtfertigt war.Natürlich floss auch von der Aufwandentschädigung ein Teil freiwillig von mir an die Mannschaft zurück. (Jungs,das war eine geile Zeit)


    Zur Damaligen Zeit spielte die 1.Mannschaft in der Bezirksliga und da kostete jeder Spieltag dem Verein Punkt /Auflauf/Siegprämie für die 1.Mannschaft 4500 DM.Wovon allein der Trainer schon 1200 DM im monat kostete.Der gesammte Jugendbereich kostete im Jahr ca. 50000 DM.


    Als mein Sohn im Jahre 2001 zu einem anderen Verein wechselte, der im Jugendbereich ab der D-Jugend bis hin zur A-Jugend, Bezirksliga ,Oberliga , Landesliga und Bayerligamannschaften stellte (auch heute noch)kostet es dem Verein schon ca. 80000 Euro nur im Jugendbereich bei 17 Mannschaften .Ich weiss es daher so genau,da ich in beiden Vereinen im Wirtschftsbeirat tätig sein durfte. Natürlich geht so etwas nicht wenn kein Hauptsponsor oder ein Sponsorenpool vorhanden ist.


    Ich finde das ein Trainer/Übungsleiterin seinen Aufwand schon bezahlt bekommen sollte wenn die Leistung und der Erfolg stimmt, egal ob Er/SIe nun im Jugend oder Herrenbereich/Damenbereich ihr Wissen und Können weitergeben.


    Denn über einen guten Trainer und einem gut geführten Verein bekommen auch die Jugendlichen etwas für das Leben in der Zukunft mit.Teamfähikeit,Kameradschaft,Fairnes u.s.w. ,das wird ja im allgemeinen nicht unbedingt jemanden in die Wiege gelegt.Es ist auch nicht zu teuer wenn dafür ein Jahresbeitrag von 100 bis 150 Euro entrichtet werden muß.Jede Reit oder Klavierstunde kostet im Jahr hochgerechnet den Eltern ein kleines vermögen.Das Argument,bei drei Kindern ist der Vereinsbeitrag nicht oder nur schwehr zu bewerkstelligen kann man getrost beiseite wischen wenn man bedenkt für was für einen schwachsinn manchesmal Geld ausgegeben wird. Sicherlich wird aus den allerwenigsten Schüler und Jugendfußballern mal ein Fußballprofi ,aber auch bei anderen Hobbys denen nachgegengen wird werden die wenigsten eine Isabell Werth oder ein Franz Liszt.



    Gruß,


    Sindi

    Mein Sohn macht nun die Eignungsprüfung zum zweiten mal.Die erste hat er souverän im alter von 16 Jahren bestanden gehabt.
    Man muss dazu sagen das mein Sohn schon immer höher klassig Fußball spielte(BOL und Landesliga) und der eine Prüfer ihm damals nahelegte zu einen Leistungsorientierten Verein zu wechseln.Der selbe Prüfer wollte ihn auch in der Auswahl spielen sehen.
    Leider konnte er nicht den C Trainer- Schein machen da er Krankheit und Berufs bedingt ausfiel.


    Ich kann mich noch daran erinnern das vor 3 - 4 Jahren die Prüfer schon unter Achtung Ironie( Otto Nerz zumindest aber unter Sepp Herberger) hospitiert haben mussten,denn ihr Haupthaar war nicht ergraut sondern Schneeweiß .Da waren Spieler unter den Durchgefallenen Kandidaten die da noch Aktiv von der Bezirksliga bis hin zur Landesliga waren.Es waren so weit ich das noch weiß 6 oder 7 Teilnehmer die alle vor dem 30sigsten oder knapp darüber waren.Leider muss man sagen das da der eine oder andere halt schon mal dazwischen geredet oder die vorgegebene Übung anders umgesetzt hatte.Bin gespannt ob die drei Zausel immer noch Verbandstrainer sind.Die Übungen und Vorgaben scheinen noch die selben zu sein.

    Hallo liebe Gemeinde!


    Gerne würde ich zu diesem Thema etwas beisteuern,möchte mich aber erst einmal kurz vorstellen.


    Ich bin 49 Jahre alt,verheiratet,und wir haben einen Sohn.


    Beruflich auch etwas angespannt,auch meine Frau,die auch noch zwei Kinder betreuen muss(unseren Sohn und mich).



    Unser Sohn jetzt 20 Jahre alt war schon immer etwas hippelig in den ganz jungen Jahren.erst in der 4.Klasse hatte sich herauskristallisiert das er ADS hat.
    Aber das nur am Rande.


    Er begann mit knapp vier Jahren in der G-Jugend ,nein nicht Fußball zu spielen,sondern das laufen.
    Ich muss heute noch darüber lachen wenn ich an sein verhalten auf dem Sportplatz sehe.Denn meine Frau oder ich mussten immer neben ihm stehen bleiben wenn er seine Übungen absolvierte.Der damalige Trainer sagte dann irgendwann zu mir:Da du eh immer hier bist kannst auch das Training übernehmen,ich suche eh jemanden der Zeit hat und mit Kindern umgehen kann.


    Gesagt getan,nun war ich Trainer,nein nicht Trainer eher Betreuer und Ersatzmutti!


    Der zu betreuende Kader umfasste 22 bis 27 Kleinkinder und deren Eltern oder Elternteile.
    Die Kinder betreute ich dann bis zum Beginn der D-Jugend.
    Der Anfang war für mich sehr sehr schwer,den nach zwei-drei Übungseinheiten hatte ich gemerkt wie der Hase läuft.
    Die Eltern haben ihre Kinder zum Training gebracht und sind dann mit Quietschenden Reifen davon gefahren.Das heißt, die hatten eigentlich keine Interesse daran was den ihr Kind da so lernt,die waren froh das die Kinder aufbewahrt waren und Sie nun für etwas anderes Zeit hatten.
    Nach drei oder vier Wochen Kennenlernen kam es zu Streitigkeiten und Problemen mit den Eltern und der häufig gestellten Frage:Warum spielt mein Kind nicht
    In den Gruppenspielen.Wir haben uns dann zusammengesetzt und Regeln für Alle Beteiligten aufgestellt, und die da waren.



    Das Training leitet Übungsleiter.
    Keine teure Sportausrüstung,ein teurer Schuh macht noch keinen Weltmeister,er weckt bei den Kindern nur Neid -Gefühle.
    Es wird über keinen Kind etwas negatives gesagt,vor allen Dingen nicht wenn es bei den Übungen und im Spiel mal nicht so klappt als wie gefordert.
    Es wird nicht schlecht über den Gegnerischen Spielern,den Gegnerischen Fans,dem Schiedsrichter usw. geredet.
    Wir treten als Mannschaft und Verein auf und nicht als mehrere Grüppchen
    Anfeuern der Mannschaft Ja,aber in einem gewissen Rahmen.
    Wir haben dann einen kleinen Stammtisch gegründet bei dem über alles diskutiert werden konnte, wobei die Fragen und Probleme immer ohne großes Geschrei aus der Welt geschaffen worden sind. Fahrgemeinschaften gegründet,Ordnungsdienst für Trikot,Platzreinigung,Kuchen backen und Getränkedienst eingerichtet,
    Wir sind auch alle mal ins Schwimmbad,waren Zelten,haben Radtouren gemacht,miteinander Gegrillt,und alle Feiern organisiert.Es wurde jeder mit eingebunden.
    Auch die Siege und Niederlagen wurden gemeinsam verarbeitet und keine Schuldzuweisungen getätigt.



    Das ist nun schon sehr lange her und ich muss sagen:Ich habe noch keine Minute bereut.


    Vor drei Wochen war ich mit meinem Sohn im Krankenhaus in der Notaufnahme wegen einer Verletzung vom Fußballspielen.Da kam ein Gleichaltriger Jugendlicher
    in den Warteraum ,die Fußballschuhe in den Händen und das verschwitzte Trikot an,er begrüßte mich mit hallo Trainer wie geht es Dir.Ich sah zu im hin ,erkannte ihn nicht gleich nach all den Jahren ,da seine Familie weggezogen war.Aber es ist doch schön wenn sich einer noch an einen erinnert.


    Darum sagt Ja zum fördern, fordern,und beibringen,die Jugend wird es danken!!