Ich sehe das genau wie ihr zwei. Ich werde es dann auch weiterhin so handhaben. Danke für die Antworten.
LG Daniel
Ich sehe das genau wie ihr zwei. Ich werde es dann auch weiterhin so handhaben. Danke für die Antworten.
LG Daniel
Hallo zusammen,
ich habe in meiner F-Jugend nun das Duschen nach dem Spiel oder Training eingeführt. Klappt auch bis jetzt ganz gut und immer mehr Kinder kommen nach ihrem Spiel in die Dusche. Sehr erfreulich! Aber nun hat meine liebe Frau eine Frage in den Raum gestellt, an die ich gar nicht gedacht habe. Nämlich wie das mit der Aufsichtspflicht beim Duschen ist? was wenn da in der Dusche was passiert?
Ich habe die Kid´s die ganze Zeit immer alleine in die Dusche gelassen. Ich dachte das die Mannschaft da für sich sein sollte. Ich bin ja außerdem schon froh, das sie freiwillig in die Dusche gehen und denke das sich vielleicht einige schämen könnten wenn ein Erwachsener mit rein geht. Es wäre mir auch unangenehm mich da mit rein zu stellen und den Aufpasser über die nackten Frösche zu machen.
Wie macht ihr das denn bei euch???
LG Daniel
Hallo raicoon,
ich würde wenn bei mir einige Jungs permanent den Trainingsablauf stören erst mal mei Training hinterfragen.
Sind vielleicht meine Übungen zu langweilig, mein Training macht keinen Spaß, die Kids sind unterfordert oder habe ich zu lange Wartezeiten. Muß nicht so sein, kann aber sein. Ruhig mal selbstkritisch sein.
Wenn ich das ausschließen kann, würde ich mit den Jungs mal face to face reden und sie fragen warum sie so viel stören.
Wenn ihnen kein konkreter Grund einfällt, würde ich ihnen klarmachen, das ich dieses Verhalten so nicht dulden werde, und das es bei weiteren Störungen auch mal konsequenzen gibt.
Hier mögliche Konsequenzen in gesteigerter Form:
- 5 min vom Training ausschließen
- wenn die Eltern da sind, umziehen lassen und heim schicken
- beim nächsten Spiel nicht aufstellen
Wichtig ist natürlich, das Du den Burschen immer kommunizierst warum du jetzt diese Strafe aussprichst.
Sowas wie Platzrunden finde ich in dieser Altersklasse völlig übertrieben. Das wichtigste ist einfach das Du ein guter Kumpel bist und trotzdem eine gewisse Autorität austrahlst und die Kinder respekt vor die haben. (Respekt heißt hier nicht Angst)
Rauswurf des Spielers wäre in der Altersklasse eher ein ein Zeichen, das der Trainer mit den Kids nicht klarkommt.
Wobei es da sicher auch krasse Ausnahmefälle gibt. Die gibt es ja immer. ![]()
LG Mietz
@ TW-Trainer
Du sprichst mir da aus der Seele. Nun müßte es nur mal den Herren von den Verbänden gesteckt werden.
LG Daniel
Ich würde sogar soweit gehen, das ich den C-Breitensport grundsätzlich ohne praktisches Eigenkönnen anbieten würde.
Eben für die vielen Trainer-Papas, die selbst nicht aktiv gespielt haben, körperlich nicht mehr können oder Übergewichtig sind und jetzt aber G-E Junioren Trainieren. Für die Jugend-Trainer im kleinen Dorfverein wo man über jeden Betreuer oder Trainer den man bekommt glücklich ist. In diesem Bereich, und diese Meinung wird von vielen Trainern mit Schein bei uns geteilt, kommt es darauf an das man gut mit Kindern umgehen kann und menschlich in Ordnung ist und eben nicht ob man technisch super viel kann.
Diesen vielen Trainern schlägt man aber die Tür zur qualifizierten theoretischen Weiterbildung und Fortbildung vor der Nase zu wenn man im C-Breitensport praktische Teile abverlangt.
Für alles Höherklassige oder ab D-Junioren sollte dann der C-Leistungssport da sein. Gerne auch mit dem Eignungstest.
Und wenn man als Bambini-Trainer den C-Leistungssport machen will, dann doch gerne. Dann ist man halt besonders qualifiziert. Aber bitte nicht die vielen anderen auf der Strecke lassen. Diese trainieren sonst genauso weiter, aber ohne das theoretisches Wissen.
Wie ist es denn bei der C-Lizenz Breitensport in Bayern. Wird da wirklich praktisches Können verlangt???
Ich kenne das nur von der C-Lizenz Leistungssport
LG Daniel
Hallo "siebener"
"gelbwoschtsemmel" war nur ein Versuch bei der Interneteinrichtung und ist dann orgineller Standart geblieben. Du bist aber nicht der erste der mich darauf anspricht.
Ich glaube in vielen Bereichen sind wir uns schon ähnlich, auch wenn das auf den ersten Blick nicht so aussieht.
Das mit dem Platzverweis in meinem ersten Text war unglücklich formuliert und wäre sicher nicht mein erster Schritt. Ich schrieb zwar: "am liebsten würde ich ihn ja vom Platz schicken". Das ich das natürlich nicht gleich so machen kann, ist mir doch auch klar. Deshalb wollte ich ja gerade mal eure Lösungsvorschläge dazu hören. Aber wenn alle anderen Möglichkeiten scheitern und er weiter unverbesserlich so weitermacht? Als LETZTE Konsequenz werde ich den Platzverweis sicher aussprechen. Das es dann ziemlich viel Rummel geben wird ist mir schon klar und bestimmt auch nicht gerade in meinem Sinne.
Das Verhalten der anderen Eltern ist mir doch nicht egal. Ich finde es nur unpassend, auf Turnieren oder als Gastmannschaft hier auf jedes kleine Fehlverhalten der anderen zu reagieren. Informationspolitik muß der eigene Verein mit seinen Trainern betreiben.
Damit meinte ich aber keineswegs, das man das bei massivem Fehlverhalten auch so handhabt. Hier muß dann der gastgebende Verein handeln und wenn ich das bin, dan eben ich.
Wenn ich der Gastgeber wäre und sich jemand von den gegnerischen Eltern dermaßen unter aller Sau benimmt, dann würde ich keine Skrupel haben, denjenigen darauf anzusprechen. Sollte er darauf hin dann frech werden und uneinsichtig bleiben würde ich ihm auch den Platzverweis als alternative anbieten. Wie gesagt, nur im Extremfall!
Wie würdest Du denn hier reagieren?
Ich hatte bei einem G-Junioren Freundschaftsturnier 2008 (ich war der Gastgeber) mal den Fall, das ein Spielervater einer anderen Mannschaft mit einer Schiedsrichterentscheidung nicht einverstanden war. Der Vater ging ins Spielfeld, hob den Ball auf, beleidigte den Schiri und warf ihm den Ball an den Kopf.
Das ist wirklich passiert!
Kannst Du dir vorstellen was da los war? Bei diesem Spiel spielten zwei Gästemannschaften gegeneinander, meine eigene war also nicht beteiligt.
Trotzdem sah ich mich als Gastgeber in der Plicht, hier dazwischen zu gehen.
Ich ging direkt auf den betreffenden Vater zu (der hatte sich nun schon mit dem anderen Trainer in der Wolle, der Schiri ist zum Glück ruhig geblieben). Ich sagte ihm, das ich dieses Verhalten auf unserem Platz nicht toleriere und forderte ihn auf, (schon im lautem Tonfall) sich sofort vom Spielfeld zu entfernen. Ich drohte ihm auch an, das ich ihn des Vereinsgeländes verweise werde, wenn er sich ab jetzt nicht ruhig verhält. Der Vater hat sich dann verdrückt und die Klappe gehalten und wir konnten das Turnier fortsetzten.
Und so eine Scheiße gleich in meinem zweiten Jahr als Trainer. Wie hättest Du das denn gelöst?
Ich schwöre Dir, ich hätte den wenn nötig entfernen lassen, wenn es sein muß auch mit Polizei! Ich reg mich heute noch darüber auf wenn ich an diesen Idioten denke.
In wie weit das mit den Profitrainern so ab der D-Jugend ein Thema ist, kann ich nicht beurteilen. Da hast Du vielleicht mehr Erfahrung als ich. Sicherlich geben da einige Profis ein schlechtes Vorbild ab.
Aber was kannst Du dagegen tun???? Nichts!!! Du wirst weiterhin damit leben Müssen das der Klopp mal ausrastet. Machs am besten wie die anderen und nimms mit humor und quitiere es mit einem Kopfschütteln. Du könntest dann auch gleich die gesamte BL zensieren lassen. Wenn ich da zuschaue wie hier insgesamt gespielt wird (Ellbogen absichtlich raus, immer Meckern bei Schirientscheidungen) geben die doch alle keine guten Vorbilder ab.
LG Daniel
Das es sowas gibt ist einfach nur traurig. ![]()
"TW-Trainer"
Und wieder ein Volltreffer von Dir. Dieser Vater hat von dem seinigen des öfteren Prügel bezogen und auch seine Kindheit war nicht gerade rosig. Sicher auch deswegen die Verhaltensdefizite seinerseits.
PS: Ist man nach 6 Jahren noch ein Anfänger?
PPS: Gehört zwar nicht hier her, aber ich habe mich wegen der Fingersave Handschuhe mal genauer informiert und Du hattest absolut recht!!!
"siebener"
1. Ich denke, bis zu einer gewissen Altersstufe gehören die Eltern schon irgendwie dazu und müssen sich auch an gewisse Regeln halten. Sie sind ja auch fast immer present, oder nicht? Spielereltern sind keine normalen Zuschauer.
2. Was die Eltern der gegnerischen Mannschaften machen liegt außerhalb meines Verantwortungsbereichs und deshalb mische ich mich da auch nicht ein. Aber das Verhalten unserer Spieler-Eltern spiegelt unseren Verein und unsere Vereinspolitik wieder.
Es wird ja auch hinterher nicht gesagt: Da haben sich irgendwelche Eltern daneben benommen. Sonder eben: Die Spieler-Eltern vom FC Mustermann haben sich daneben benommen. Das wiederum wird dann dem Trainer negativ ausgelegt. Oder etwa nicht?
Und das mit der Polizei war wohl ein Witz? Ich hole grundsätzlich gleich das SEK bei lauten Eltern. ![]()
3. Ich denke keineswegs das Du ein Fan solcher Eltern bist, Du hast nur eine andere Meinung zu dem Thema und ich wollte ja eure Meinungen über diese Angelegenheit wissen. Ich sehe ja auch ein, das man nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen sollte, aber wenn aus der Sache ein Machtspielchen zwischen einem einzelnen Vater und mir wird, werde und muß ich handeln.
Ich denke eher, das dieser Vater austesten will, wie weit er bei mir gehen kann. Nach dem Gespräch mit mir und einem Trainerkollegen wird er hoffentlich ruhe geben und das leidige Thema ist erledigt.
4. Und noch was zu Kloppi und Co . Was die machen, ist mir doch relativ sch.... egal. Das Verhalten von BL-Trainerm ist noch nie ein Thema in unserer Mannschaft gewesen. Wir haben da wirklich wichtigeres zu tun als sowas aufzuarbeiten. Das eine ist BL und das andere ist KIFU. Aber ich bitte auch zu bedenken, das die Emotionen (auch von Trainern) zum (Erwachsenen) Fußball dazu gehören. Wenn alle nur noch schweigend zuschauen wären sie zwar tolle Vorbilder, aber der Fußball auch ziemlich langweilig. Fußball war schon immer ein emotionaler Sport und das macht den Fußball aus und unterscheidet ihn z.B. vom Tennis. Es sei noch angemerkt: bei den Spielergehältern da oben können die Spielr einen Kloppi schon verkraften, findest Du nicht?
Danke erst mal für die vielen Antworten.
Ich bin da echt überrascht wie viele unterschiedliche Wege hier vorgeschlagen werden.
Ich bin mit "Fußballbaron" einer Meinung. Ich werde mal bei der Vereinsleitung das Thema zur sprache bringen und schauen ob ich sie da hinter mir habe. Da ich auch ein Teil der Vorstandschaft bin, dürfte das nicht so problematisch sein. Als zweites werde ich dann falls es nicht besser wird noch ein Einzelgespräch mit diesem Elternteil ansetzten, auch mit dem Aufzeigen der Konsequenzen eines weiteren absichtlichen Fehlverhaltens.
Leider kann ich "siebener" in diesem Bereich nicht ganz recht geben. In einer Gemeinschaft oder einem Team muß man sich an Regeln halten können, auch wenn es in der Freizeit ist. Sonst würde alles aus dem Ruder laufen.
Man solllte auch nicht den Fehler machen Erwachsenenfußball mit dem Kinderfußball zu vergleichen. Erwachsene können mit lärmenden Zuschauern und laut komunizierenden Trainern besser umgehen als Kinder.
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit ein kleines Problem mit einem der Eltern meiner Kids.
Ich arbeite jetzt schon längere Zeit als Jugenttrainer und trainiere z.Z. eine F-Jugendtruppe.
In unserem Verein sind noch nie Verhaltensregeln oder Mannschaftsregeln an die Eltern verteilt worden und einen Informationsabend gab es vor der Saison auch noch nie. Weil ich da was verbessern wollte, habe ich jetzt zu Saisonbeginn mal damit anfangen und habe Verhaltensregeln für alle Eltern und Kinder wärend des Trainings bzw Spiels festgelegt und an die Eltern verteilt.
Grundlegend hatte ich vor, die Eltern über die Arbeit im Jugend- und Kinderfußball zu informiren. Auch wollte ich, das die Eltern wissen, wie man sich beim Kinderfußball wärend der Spiele verhalten sollte.
Alle Eltern haben das akzeptiert und viele fanden das mit den Regeln sogar ne tolle Sache.
Jedoch einer der Eltern denkt warscheinlich, das diese Regeln für ihn nicht gültig sind. Er hatte immer die schlechte Angewohnheit sich auf der Tribüne ziemlich lautstark bei Spielen zu verhalten und seine Kommentare ins Spielfeld zu schreien. Seine Reaktion nachdem er die Regeln gelesen hatte waren, das wir hier doch Fußball spielen und nicht Schach und das er weiterschreien wird, weil das beim Fußball ganz normal ist. Er ist halt warscheinlich nicht der hellste und hat von den geschriebenen Argumenten nichts verstanden.
Doch ich bilde mir sogar ein, das er es jetzt sogar absichtlich noch massiver betreibt, nur um mich damit zu ärgern. ![]()
Wie würdet ihr euch jetzt verhalten?
Am liebsten würde ich ihn ja vom Platz schicken, dann wird es aber ziemlich viel Unruhe im Verein und bei den Eltern geben, weil viele meine Reaktion nicht verstehen.
LG Daniel
Das mit der ungeschützten Unterseite ist schon richtig, mir ist aber auch die Oberseite wichtig. Ich mußte nur leider schon des öfteren die Erfahrung bei Spielen machen, das übermotivierte Angreifer noch auf den Ball schossen, obwohl dieser schon beim TW in den Händen war. Ist nicht schön, aber passiert halt. Hier war dann oft auch die Oberseite betroffen. Auch ist es schon mal vorgekommen das ein Gegenspieler einem am boden liegenden TW (nicht mit Absicht) auf die Finger getreten ist, als dieser sich mit der Hand auf dem Boden abstützte. Deshalb denke ich das die Finger Save hier etwas mehr schutz bieten. Gerade bei den Kleinen passieren halt im Spiel noch fehler.
Wenn diese Handschuhe wirklich so schlecht sind, warum werden sie dann vom Hersteller und Fachhändler so angepriesen?
Und warum heißen sie dann Finger-Save wenn sie die Finger nicht schützen??
Diese Art der Handschuhe werden sogar im Buch "gehalten" von peter greiber und robert freis auf einer Seite beworben. Mit dem Herstellerhinweis: Die Protectoren beugen Verletzungen vor!
Nach was soll man sich denn dann noch richten????
Wie gesagt, besser Fangen wird mit ihnen nicht. Und zum Fangtechnik erlernen nimmt man gar keine Handschuhe, auch klar. Mir kommt es aber auf die Verhinderung von Verletzungen, gerade bei den Kleinen an. Gibt es zu diesem Thema auch Artickel über die Meinung von Fachleuten? Würde mich hier gerne mal genauer einlesen. Nicht das man zum Schluß tatsächlich auf das falsche Pferd gesetzt wird und gar kein wirklicher Schutz da ist.
LG Daniel
Hallo Stefan
Ich handhabe es so: ImTraining lasse ich gerade bei Anfängern gerne mal die Handschuhe weg oder greife auf "normale" Handschuhe zurück. Wie schon von TW-Trainer beschrieben ist dies wichtig um das richtige Gefühl für den Ball zu bekommen.
Im Spiel rate ich jedoch meinen Keepern Fingersave zu benutzen. Gerade im 1 gegen 1 kommt es ja schon mal vor das der Fuß des gegnerischen Spielers mit den Händen des TW in kontakt kommt. Die Finger sind meiner Meinung nach hier etwas besser geschützt.
Vorteile im Fangen bietet der Finger-Save jedoch nicht, eher das Gegenteil weil er unbeweglicher ist.
LG Daniel
@ TW-Trainer
Erst mal Danke für Deine Antwort.
Also den Quatsch mit dem königlich bayerischen Amtsgericht inklusive erhobenem Zeigefinger hab ich jetzt einfach mal überlesen. War hoffentlich als Scherz gemeint.
Jedoch mit Deinem Versuch das südliche Bundesgebiet aus der gelbwoschtsemmel zu schlußfolgern, damit hast du vollkommen recht. Du hast es mit einem Oberfranken zu tun und Franken liegt ja bekanntlich in Bayern.
Aber jetzt genug der Floskeln.
Ich habe nie gesagt, das sich die Masse Einzelnen unterordnen soll. Machen wir aber nicht genau das mit der Einführung einer FPL? Wir verändern die Spielform immer mehr, nur weil einige (bei uns sind es sogar viele) nicht Informiert sind und sich daneben benehmen. Das Fußballspiel wird doch für die Kinder nicht besser, bloß weil kein Schiri mehr auf das Spielfeld lassen. Ich habe noch nie erlebt, das ein Schiri den Kindern ihr Fußballspiel duch seine Handlungen weggenommen hat. Also warum soll das weglassen des Schiedsrichters den Kindern ihr Fußballspiel wiedergeben? Ganz anders sieht es da bei den Trainern und Elternteilen aus. Hier wird massiv beeinflusst und weggenommen. Wie gesagt, das die Eltern weiter entfernt stehen sollen finde ich generell richtig und wird von mir bei unseren Eltern auch schon längst eingefordert. Das benehmen anderer Trainer und Eltern kann ich aber schlecht beeinflussen.
Dein Argument, das sich schlecht benehmende Personen der Masse unterordnen werden, sehe ich skeptisch. Wo müssen sich denn diese Personen durch die Einführung einer FPL unterordnen? Sie werden genau so weiter brüllen, nur in ihrer festgeschriebenen Zone (einfach weil sie es nicht besser wissen). Sie werden auch weiterhin das Spiel der Kinder dirigieren und beeinflussen. Dies dann aber noch schlimmer als zuvor, weil kein Schiri mehr da ist. Deswegen meine Bedenken wegen des Schiris in der FPL-Regelung. Die Pflichtschulung für alle Trainer im Kinderbereich und der Vereinsverantwortlichen wäre meines Erachtens der richtige Ansatz. Die FPL alleine wird die Probleme nicht lösen können und es wird auch weiterhin zu solch dramatischen Vorgängen wie oben beschrieben kommen können.
Ich habe früher auch dirigiert, geschimpft und auf festen Positionen spielen lassen. Meine Eltern haben am Spielfeldrand gestanden und kräftig reingerufen. Ganz einfach weil ich und sie es nicht besser wußten.
Das ich das heute nicht mehr mache und meine Eltern auch schön brav sind, verdanke ich aber meinem eigenen Interesse mich mit dem Thema Kinderfußball auseinanderzusetzen und mich weiterzubilden. Man kann also seine Meinung über die richtige Handhabung mit Kids und Eltern durchaus ändern wenn man sich intensiver mit dem Thema Kinderfußball befasst oder befassen muß.
Deshalb bin ich für eine Pflichtschulung für Kinder- bzw Jugendtrainer. Dann bräuchten wir am Ende auch keine FPL.
LG Daniel
Hallo zusammen,
Gewalt beim Fußball (nicht nur beim Kinderfußball) ist absolut inakzeptabel. Ich glaube da sprechen wir alle aus einem Munde.
Die regeln der Fair play Liga finde ich aber nur eingeschrämkt richtig. Die Eltern weiter nach hinten zu stellen, das finde ich auf jeden Fall super. Die Trainer in feste Zohnen zu platzieren, hier ist schon das erste "naja". Das hindert keinen Schreihals daran auch weiterhin zu schreien und zu brüllen. Mich engt es irgenwie ein, ich z.B. stehe auch gerne mal neben unserem Tor, aber das ist denke ich Gewohnheitssache.
Aber keinen Schiedsrichter mehr aufzustellen halte ich persönlich für falsch. Die Kinder sollten meiner Meinung nach von Anfang an lernen, das da ein Neutraler auf dem Platz steht, der das Spiel beaufsichtigt, die Regeln durchsetzt und dessen Entscheidung man akzeptieren muß.
Auch konnten bei uns in diesen Spielen noch unerfahrene Schiris ihre ersten praktischen Erfahrungen sammeln, denn niemand pfeift gerne gleich am Anfang bei den "Großen". Es kommt auch unter den Kindern oder Trainern nicht zu langen Diskusionen, weil der Schiedsrichter ja normal die Entscheidung trifft. So denke ich wird Streitpotenzial sogar genommen. Auch denke ich werden aggressive und brüllende Trainer (die gibt es in unserm Kreis auch genug) immer ihre Sichtweise nach einer strittigen Aktion duchsetzen wollen und das Team des ruhigeren Betreuers hat dann das nachsehen. Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lußt mich wegen jeder unklaren Sache die im Spiel geschied mit solchen "Kollegen" zu behängen. Denn diese lassen die Kinder mit Sicherheit nicht selbst entscheiden sondern mischen sich massiv mit ein.
Ich denke eine Lößung dieser Probleme wird es nur durch eine verpflichtende Schulung der verantwortlichen Trainer im Jugendbereich geben. Eine Fair play Liga funktioniert nur wenn alle beteiligten Trainer gut geschult sind, ansonsten wird es glaub ich nur noch schwieriger für uns.
LG Daniel
Hallo zusammen,
ich will mich auch am Mut zusprechen beteiligen. Ich wurde damals ziemlich unerwartet G-Jugend Betreuer aus Personalmangel und hatte so etwas in der Art vorher noch nie gemacht. Nach meinem 1. Training mit den Kit´s wollte ich am liebsten wieder alles hinschmeißen. Die Jungs und Mädels sind mir auf der Nase herumgetanzt und haben gemacht was sie wollten. Dafür war mir meine Zeit zu schade. Ich habe mir dann aber überlegt, das es auch an meinem Auftreten und Durchsetzungsvermögen liegen könnte. Habe dann beim nächsten Training härter durchgegriffen und bin selbstbewußter aufgetreten. Habe seit dem nie mehr Probleme dieser Art gehabt. Sie haben mich als Trainer akzeptiert und das Training macht nun allen Spaß. Ich trainiere inzwischen unterstützend die F Jugend und habe mich im Verein auf´s Torwarttraining im Jugendbereich spezialisiert. Durchhalten lohnt sich. Es gibt kein schöneres Hobby mehr für mich als mit den Kid´s zu arbeiten. Kopf hoch.
LG gelbwoschtsemmel