Pokale für Turnier?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    ich möchte im Winter ein Hallenturnier mit meinem Verein veranstalten und habe dazu schon mehrere Vereine dazu eingeladen. Es ist mein erstes Jahr als Trainer und bin daher noch sehr unerfahren was solche Turniere angeht.
    Meine eigentliche Frage ist: sind denn Pokale oder generell Siegerehrungen noch notwendig bzw. zeitgemäß?
    Ihr habt bestimmt mehr Erfahrungen was solche Turniere angeht und könnt mir euren Rat kurz hinterlassen.
    Vielen Dank

  • Also ich finde, dass der Sieger oder je nachdem wie groß das Turnier ist sogar die ersten drei Plätze auf jeden Fall eine Belohnung sprich Pokal bekommen sollten. So haben wir es zumindest immer die letzten Jahre gehandhabt. So haben die Jungs und Mädels ja auch einen größeren Ansporn. Wir gehen sogar immer noch einen Schritt weiter und nominieren den stärksten Spieler des Turniers. Unsere Pokale haben wir bisher immer hier https://www.geschenke24.de/pokal-fussballer-mit-gravur bestellt, dort kann man auch den Namen des veranstalteten Vereins oder den Namen des Turniers eingravieren lassen.

  • Ich finde Pokale sowie Siegerehrungen gehören einfach zum Sport dazu, besonders beim Fußball. Schließlich handelt es sich ja um einen Wettkampf und aufgrund der Punkte bzw. Tore gibt es einen Gewinner und dieser hat auch einen Pokal verdient. Ich selbst habe wenige, nicht viele Preise bei Turnieren gewonnen als ich jünger war und bin stolz auf sie und die Pokale, die ich besaß, hatte ich auch auf einem Regal platziert. Später kann man sich dann auch, so wie ich jetzt, die einst gewonnenen Pokale anschauen und in Erinnerungen schwelgen. Wenn ich beispielsweise auf einem meiner Pokale als Gravur lese ,,Jugend-Fußball-Turnier 1992: 1. Preis", dann bin ich einfach stolz, auch wenn es sich vielleicht nur um einen kleinen Sieg handelt.
    Zudem bin ich der Ansicht, dass mit einem Preis in Aussicht auch die Motivation während des Spiels gesteigert wird. Ich meine ganz ohne Pokal oder eine Siegerehrung überhaupt könnte man ja auch auf Regeln verzichten und dann wäre es einfach kein Fußballspiel mehr. Es sagt ja auch niemand, dass es nicht mehrere Preise, zum Beispiel für den ersten, zweiten und dritten Platz geben kann.
    Solche Pokale sind zudem nicht wirklich teuer. Man erhält sie außer online, beispielsweise auf Amazon sowie in einigen Geschäften im Sportbereich. Diese kann man dann zusätzlich mit einer Gravur bestücken (online sind Sie sogar inklusive Gravur lieferbar). Ich denke, dass es zudem keine Rolle spielt, wie groß das Turnier ist, oder ob es nur eine intimere kleinere private Veranstaltung ist. Jeder wird eine Siegerehrung erwarten. Und auch wenn es ,,nur'' ein Kinder-Fußballturnier ist, ist dies nicht weniger wichtig. Meine Meinung ist somit ganz klar: Pokale mit einer schönen Gravur gehören zum Turnier dazu. Außerdem lockt solch ein Preis doch erst viele zur Teilnahme. Ich würde beispielsweise nicht einfach mitmachen, wenn ich nicht gewinnen könnte.

  • Es stimmt schon irgendwie, dass solche Siegerehrungen beim Fußball und Sport allgemein oft dazu gehören, ich finde jedoch, dass diese ,,Tradition" einfach ein wenig überholt ist. Der Gedanke daran, dass jemand etwas gewinnt ist sicherlich schön, doch gerade bei einem Gruppenspiel, bei dem es so viele Teilnehmer gibt, gäbe es somit auch eine Vielzahl an Verlierern. Auch bei mehreren Pokalen für die ersten drei Plätze, gibt es dann für gewöhnlich noch rund 9 Teilnehmer, die leer ausgehen. Ich finde einfach, dass der Spaß immer im Vordergrund stehen sollte und dieser aufgrund von Preisen für den Sieger zu kurz kommt. Kaum einer der Teilnehmer wird dann noch einfach für die Liebe zum Sport sein Bestes geben wollen. Dabei spielt es eine Rolle, ob es sich um Kinder handelt oder um Erwachsene.
    Gerade heutzutage lastet einfach ein oft viel zu großer Druck auf den Spielern, besonders wenn es noch Kinder sind. Ich meine, wenn es ein Turnier ist, dessen Sieg über den weiteren Lebensweg entscheidet (beispielsweise ist der Sieg für die Aufnahme im Verein notwendig etc.) dann kann ich mich vielleicht noch mit dem Ganzen anfreunden. Doch bei jedem Turnier Gewinner und Verlierer zu trennen ist einfach keine gute Idee meiner Meinung nach. Ich glaube zudem, dass wenn man beim Fußball an Pokale für die Sieger denkt, immer nur an diejenigen denkt, die den Sport wirklich gut beherrschen und somit eine Chance auf den Sieg haben.
    Am Ende des Tages ist es aber immer noch ein Mannschaftssport. So gibt es viele Teilnehmer, die nicht wirklich gut im Fußball sind und dennoch mitspielen möchten, einfach weil es Spaß macht oder weil die eigenen Freunde auch mitspielen. Wenn diese Spieler denken, dass es nur darum geht zu gewinnen, dann nehmen Sie vielleicht, wenn Sie glauben nicht gewinnen zu können, erst gar nicht am Turnier teil. Ich selbst bin eine eher unsportliche Person, wie ich es nennen würde. Dennoch habe ich in meinem Leben an einigen kleinen Sportturnieren teilgenommen, weil ich das Ganze Zusammenkommen und die Sportart mochte, unabhängig davon, wie gut oder schlecht ich war. Ich fand es dann nie wirklich schön zu wissen, dass ich jedes Spiel verliere, denn was habe ich schon verloren, wenn ich Spaß dabei hatte. Für mich ging es somit einfach um das Spiel selbst. Dass ich nicht zu den besten gehörte, war mir klar, aber das störte mich nicht.
    Es werden sicherlich Tore gezählt werden müssen, um zu wissen, wann das Spiel vorbei ist, aber so wie man unter Freunden beim Spielen keine Siegerehrung erwartet, finde ich auch, dass es beim Turnier keine geben sollte. Ich meine auch nicht, dass man den ,,Gewinner" ignorieren sollte, aber das ganze mit dem Pokal finde ich einfach etwas übertrieben. Das Spiel könnte vorbei sein, wenn von einer Mannschaft oder einem Spieler zuerst 5 Tore geschossen werden. Die Person/Mannschaft, die dies schafft, würde sich dann auch über den kleinen Sieg freuen. Ohne große Siegerehrung würden sich die anderen jedoch nicht ausgeschlossen fühlen. Wer Fußball nicht gerne ohne Pokal spielt, der wird auch mit nicht unbedingt mehr Freude haben und umgekehrt.
    Ich finde einfach, dass wir den Kindern beibringen sollten, dass es ausreicht, wenn sie ihr Bestes geben. Dass sie bereits dann ,,gewonnen'' haben, wenn sie Spaß am Spiel hatten. Dann werden sie auch mit einer anderen Einstellung durchs Leben gehen und nicht so fokussiert aufs Gewinnen sein. Ich bin nämlich der Ansicht, dass selbst eine so scheinbar kleine Nebensächlichkeit, wie ein Pokal beim Fußball, den Charakter in die falsche Richtung formen kann. Ich denke auch ehrlich gesagt nicht, dass die Kinder selbst Pokale vermissen würden, wenn es keine gäbe. Besonders heutzutage scheint alles immer so übertrieben und programmiert zu sein. Ich finde manchmal, sollte man alles einfach lockerer sehen und mal nicht versuchen jedes Spiel professionell zu halten. Natürlich gibt es bei den großen Spielen, wie der Weltmeisterschaft Pokale, dies ist jedoch nicht die WM, sondern ein gewöhnliches Kinderfußballturnier, dass eben hauptsächlich Freude bereiten sollte.
    Wenn es nach dem Turnier noch ein gemeinsames Essen gibt, dass ist die ganze Erfahrung meiner Meinung nach viel mehr Wert als solch ein Preis. Ich frage mich auch, wo es aufhört. Zuerst möchte man diesen Preis gewinnen, dann einen größeren, man wird immer mehr wollen. Irgendwann geht es dann jedoch nicht höher und dann muss man auf den Spaß als Motivation eben doch zurückgreifen

  • Hier ist folgendes üblich:
    Bis einschließlich F-Jugend bekommt jeder Teilnehmer eine Medaille. Kommt vor allem bei den Bambinis sehr gut an.
    Ab E-Jugend wird ein Turniersieger ausgespielt und es gibt auch Pokale (meist 3 Stück).


    Fazit aus Sicht einer Mutter ist, dass die Medaillen ihren Reiz total verlieren. Wir haben bei zwei Kindern sicher inzwischen um die 50 Stück zu Hause rumfliegen.
    Aber die Pokale ans Siegerteam verschwinden auch irgendwo in einem Keller oder Vereinsheim. Da hat der Spieler auch nichts von, außer vielleicht ein Erinnerungsfoto Kind/Pokal.


    Ich persönlich tendiere eher zu einem Eis für jeden am Ende des Turniers. :D

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • mahe:
    Ok, ich kann deinen Standpunkt durchaus verstehen, ich finde aber gerade, dass wenn es keinen Sieger gibt, niemand sein Bestes geben wird, da es ja dann keine Rolle spielt, wie gut man ist. Vor allem gibt es viele Mädchen und Jungen da draußen, die Fußball professionell betreiben wollen und es beim Profisport eben immer Siegerehrungen gibt. Wird der Kampf zum Gewinn somit nicht früh trainiert, kann dies später zu Problemen führen. Generell wird, wenn es einen Preis gibt, wenn man gewinnt, der Ehrgeiz gesteigert. Dies motiviert zudem die Spieler, die noch nicht so gut sind, besser im Fußball zu werden, wie ich finde. Ich meine jeder möchte doch einen glänzenden Pokal oder gleich mehrere Pokale mit einer schönen Gravur haben, ganz egal wie groß oder wie klein der Pokal bzw. das Turnier ist. Man möchte einfach wissen, dass man in etwas der Beste war. Und wenn es dafür dann noch eine Auszeichnung gibt, würde dies den Sieger dazu bewegen noch mehr Spiele zu gewinnen, um mehr Pokale zu erhalten und alle anderen auch, damit sie eben auch mal der Sieger sind. Ich denke nicht, dass sich die anderen Spieler ausgeschlossen fühlen würden. Man weiß ja im vornherein, dass es nur einen Sieger gibt.
    Man darf auch nicht vergessen, dass es im Fußball einfach immer eine Art der Siegerehrung gibt. Das ist es auch, was den Sport allgemein so besonders macht. Man wird für sein Talent oder sein Können ausgezeichnet. Eine materielle Auszeichnung kann man sich dann wie bereits gesagt aufstellen und darauf zurückblicken, was gibt es schöneres. Ich denke zudem, dass wir Erwachsene alle oft zu ernst nehmen. Solch eine Kleinigkeit wie eine Siegerehrung wird sich weder großartig positiv noch negativ auf das weitere Leben der Kinder auswirken. Zudem bin ich der Ansicht, dass die Kinder, die einfach nicht daran interessiert sind, erst gar kein großes Interesse am Sport bzw. am Fußball zeigen. Und wer dementsprechend viel Interesse zeigt, der wünscht sich sicherlich auch einen Preis für seine Leistungen.
    Ich denke eben einfach, dass wenn es eine Möglichkeit gibt Kindern Preise zu verleihen, diese Möglichkeit auch wahrgenommen werden sollte. Ich selbst habe außer zu gewinnen auch oft verloren und dadurch hat mir das Spiel nicht weniger Spaß gemacht. Es war mit eher sogar ein Lektion noch härter zu trainieren und nicht aufzugeben. Ich denke zudem nicht, ob die Frage ist, ob es einen Gewinner gibt, denn diesen gibt es immer. Beim Fußball geht es um Tore und die wird jeder Teilnehmer mitzählen. Die Kinder werden somit wissen, ob sie gewonnen oder verloren haben. Den Gewinnern dann nicht noch einen Preis zu verleihen, würde keinen Sinn ergeben. Ich kenne durchaus Turniere, bei denen es keine Ehrungen gibt, die nennen sich Freundschaftsturniere. Und auch hier ist sich jeder Teilnehmer darüber bewusst welche Mannschaft gewonnen und welche verloren hat, auch wenn dies für das Turnier nicht von Bedeutung ist. Ich verstehe einfach nicht, wieso der offenbare Sieg dann nicht gewürdigt werden sollte.

  • Ich finde Siegerehrungen überbewertet!


    Vor einem Spiel, da hat man Adrenalin im Blut, es kribbelt schon beim Einspielen. Während des Spiels ist man idealerweise fokussiert, außer Atem... mittendrin. Nach dem Abpfiff wird kurz gejubelt und dann? Dann geht man was trinken, plappert mit dem Mitspieler und das Spiel ist allzu häufig schon "vergessen".


    Guckt man sich Siegerehrungen an, dann sind häufig nur die Allerkleinsten noch bei der Sache. Alle älteren Jahrgänge sind genervt, dass sie noch warten sollen. Und mal ehrlich... Einige Turnierleiter spielen nach den Vorrunden nur noch ko-Runden. Wenn ich da im Achtelfinale raus bin, warum soll ich noch 1,5 h aufm Platz umhängen, um unter müdem Applaus ne Urkunde in die Hand gedrückt zu bekommen.


    Wir waren übrigens jahrelang auf einem Turnier, da wurden Preise pro Team aufgebaut und mit Losnummern versehen. Alle Teams haben dann bei der Siegerehrung ne Losnummer gezogen und sind dann eben mit dem ausgelosten nach Hause gegangen. Der Turniersieger durfte als erstes ziehen aber obs der Hauptgewinn oder die Niete war, war halt Zufall! Und lag im Auge des Betrachters... so ne Tüte Gummibärchen ist halt für Viele ein echter Hauptgewinn :D


    War halt ein Erwachsenenturnier und Hauptgewinn war immer eine 5L-Dose Bier

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • wie @Goodie nehme ich war, dass diese ko rundenturniere null anreiz bieten zu bleiben - ausser eben für die gewinner. Also meine Familien dampfen immer ab.
    Aus diesem Grund spiele ich als veranstalter auch nur noch jeder gegen jeden - alle haben die selbe Spielzeit.


    Brim letzten Turnier das wir veranstaltet haben, habe ich im Vorfeld einfach abgefragt, ob Pokale erwünscht sind: habe gesagt, "einer unserer Pokale kostete 2,5€. Wenn ihr mit pokalen spielen wollt nehmen wir folglich 25€ Startgeld, wenn nicht, dann könnrn wir das weglassen."


    Andererseits haben wir bei unseren Festivals weder in der Halle, noch auf rasen Siegerehrungen oder Pokale - niemand vermisst es, niemand fragt nach.


    Auchvschön sind immer die Mannschaftspreise mit diesen 1,5 jg Gummibärchen Eimern. Kommt immer gut und die kids sind zufrieden.


    Speziell im Alter in dem nach FPL Regeln gespielt wird, sollte auf Preise die nicht für alle Teilnehmer gleich sind verzichtet werden.

  • Also ich bin jetzt weder für noch gegen die Idee. Ich finde schon, dass es etwas geben sollte, sodass man eine Art Erinnerung an das Spiel hat. Aber anstelle eines Pokals für den Gewinner fände ich eine Medaille für jeden Teilnehmer oder vielleicht auch Urkunden allein fürs Teilnehmen, eine schöne Idee. Dadurch fühlt sich niemand ausgeschlossen und es gibt dennoch einen Ansporn, am Spiel teilnehmen zu wollen. Auch eine Medaille kann man mit und ohne Gravur online und in Geschäften kaufen bzw. nach dem auf gravieren lassen. Ich möchte auch nicht komplett ausschließen, dass Pokale dennoch an die Sieger des ersten Platzes verteilt werden können und eine Medaille eben an alle anderen Teilnehmer. Dann hätte jeder eine Erinnerung an das Spiel, egal wie gut er oder sie war. Ich denke, dass Kinder irgendwie motiviert werden sollten und halte somit einen kompletten Verzicht auf eine Ehrung für nachteilig. Dennoch gebe ich der Petra recht, dass es schnell passieren kann, dass sich manche Kinder, die dann leer ausgehen, benachteiligt fühlen. Natürlich kann es nur einen Gewinner geben, dass ist für Kinder jedoch meist nicht so einfach zu verstehen.
    Eine andere Idee wären beispielsweise Buttons zum Anstecken. Diese sind besonders günstig zu kaufen und können unkompliziert auch selbst individualisiert werden. Diese kann man sich zudem auch am Rucksack befestigen. Auch möglich wäre eine Kombination aus vielen unterschiedlichen Preisen. So erhält der erste Platz einen Pokal, Platz zwei und drei jeweils eine Medaille und die restlichen Teilnehmer bekommen Urkunden. Ich fände dies wäre eine Art Kompromiss, sodass theoretisch jeder etwas bekommt und der Sieger dennoch erkennbar ist. Das wäre dann wie bei einem Gewinnspiel. Überhaupt ein Gewinn ist immer besser als gar keiner, egal wie klein er ausfällt.
    Ich muss schon zugeben, dass ich ein Turnier ohne Preise nicht als Turnier bezeichnen würde. Ich meine, wozu dann überhaupt die Bezeichnung Turnier. Und ich bin auch der Ansicht von tackle20, dass man das Verlieren bei einem Spiel nicht so ernst sehen sollte, da es am Ende des Tages eben nur ein Spiel ist. Und solange es keine Pokale mit der Gravur Verlierer gibt, fühlt sich auch einer als Verlierer. Zudem was Joachim mit den Freundschaftsturnieren angesprochen hat stimmt schon irgendwie. Es wird immer einen oder mehrere Gewinner und Verlierer geben. Ich denke einfach, dass dennoch jeder einen Preis, einfach für seine Mühe verdient hat. Etwas, das einem sagt: ,, Hast du gut gemacht.'' Und wenn es eben nur eine simple Medaille ist.

  • Also ich finde das mit der Medaille oder Urkunde für jeden Teilnehmer eine wirklich schöne Idee. Zusätzlich noch eine Gravur auf der Medaille aus der die Teilnahme herausgeht und es gibt keine Verlierer. Ich finde einfach, dass dadurch der Teamgeist erhalten bleibt. Gerade wenn es eben sehr viele Teilnehmer gibt, sollte dennoch immer fair gespielt werden. Ohne den Druck gewinnen zu müssen, hat jeder einfach Spaß und kann während des Spiels auch über seine Fehler lachen. Es gibt noch genügend Spiele und Momente im Leben in denen man sich um den ersten Platz streiten kann, dass muss man nicht bei einem Kinder-Fußballturnier tun.
    Ich kann mich auch daran erinnern, in der Schule bei einigen kleinen Lauf-Wettkämpfen mitgemacht zu haben. Damals hatten alle Teilnehmer eine einfache Urkunde erhalten. Natürlich wollte man da sein Bestes geben, man wusste zeitgleich aber auch, dass dies genügt, da man nicht verlieren kann. Dies hat dazu beigetragen, dass es mehr Spaß gemacht hat.
    Beim Fußball ist es das Gleiche. Jeder ist sich seines Talents bewusst und dem was er kann, dafür muss es keine zusätzliche Siegerehrung geben. Ich denke auch nicht, dass der Gewinner des Turniers übermäßig traurig darüber wäre, wenn er eine spezielle Siegerehrung erhielt. Ich finde einfach, dass gerade bei Turnieren für Kinder immer der Spaß an erster Stelle stehen sollte. Zudem denke ich auch, dass man dadurch eine Vielzahl an Turnieren veranstalten kann. Ich meine, man müsse sich mal vorstellen, welchen Aufwand es machen würde, bei jedem Turnier eine große Siegerehrung zu veranstalten. Das würde auch für die Veranstalter keinen Spaß mehr machen. Die Kinder werden dann wissen, dass es nur bei speziellen Turnieren einen Preis gibt bzw. die Siegerehrungen und man ansonsten nur zum Spaß spielt. Ich gebe auch zu, dass es insgeheim immer einen Gewinner geben wird, dies ist anhand der Punkte der Fall. Der Fokus sollte einfach nicht darauf liegen, sondern eben auf dem Spaß. Dieser allein sollte ein Ansporn genug sein, um von Anfang bis Ende sein Bestes geben zu Wollen.

  • Die Idee vom @davidus ist nicht schlecht. Ich finde aber schon, dass eine Trennung zwischen Sieger und den anderen Teilnehmern wichtig ist. Dass also der Gewinner beispielsweise einen Pokal mit einer entsprechenden Gravur bekommt, während alle anderen eine Medaille oder halt Urkunde erhalten, wäre wirklich eine bessere Alternative. Die Idee mit den Buttons ist auch nicht schlecht. Ich denke einfach, dass man als Erwachsener aufgrund vieler schlechter Erfahrungen, die unter anderem auch durchs Verlieren entstanden worden sind, gerne versuchen möchte, die Kinder vor all dem Schrecklichen zu bewahren, sprich dem Verlieren. Dabei ist ein Spiel zu verlieren gar nicht das Ende der Welt. Aber genau, wenn man versucht einfache Dinge wie einen Pokal oder eine Medaille mit einer schönen Gravur abzuschaffen, übertreibt man. Natürlich werden die Teilnehmer, die das Fußballturnier verlieren traurig sein, aber das gehört einfach dazu. Es geht bei Fußballturnieren und Turnieren allgemein eben dazu zu gewinnen oder zu verlieren. Somit bleibe ich der Ansicht, dass eine Siegerehrungen eine schöne Tradition ist, die beibehalten werden sollte.
    Zudem gibt es auch nach einem verlorenen Turnier, noch weitere Turniere, an denen man teilnehmen und gewinnen kann. Eine Medaille ist einfach das Mindeste, was es bei einem Turnier zum Sieg geben sollte. Und auch Petra hat Recht, wenn sie sagt, dass das Spiel immer Spaß machen sollte. Dieser bleibt aber unabhängig eines Preises.

  • kurz nochmal zum Thema "Reiz verlieren"
    Ich hab mal ein Foto von der Medaillenecke meines Juniors gemacht. Das ist die Ausbeute Bambini/F-Jugend. Die ersten wurden ja noch liebevoll aufgehängt aber die letzten nur noch über den Haken geworfen...


    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • ich möchte kurz in Erinnerung rufen, dass die meisten Antworten in diesem Thread Altersklassen ausser acht lassen.
    das grundsätzlich Verständnis von Spieltagen und Turnieren im Alter G und F Junioren - auch laut DFB - ist diese als eine zusätzliche Trainingseinheit zu verstehen. Und bei einer Trainingseinheit gibt es weißgott keine Medaillen.
    Gerade auch durch die kleinen Unterschiede - wenn schon nur die Gravur unterschiedlich ist, dann sorgen doch die Erwachsenen dafür, dass der Spaß nur noch an zweiter Stelle steht und damit der Spaß für die Kinder auf der Strecke bleibt.

  • Hallo,
    ich möchte im Winter ein Hallenturnier mit meinem Verein veranstalten und habe dazu schon mehrere Vereine dazu eingeladen. Es ist mein erstes Jahr als Trainer und bin daher noch sehr unerfahren was solche Turniere angeht.
    Meine eigentliche Frage ist: sind denn Pokale oder generell Siegerehrungen noch notwendig bzw. zeitgemäß?
    Ihr habt bestimmt mehr Erfahrungen was solche Turniere angeht und könnt mir euren Rat kurz hinterlassen.
    Vielen Dank

    Um welche Altersklasse geht's bei Dir denn eigentlich?

  • ich möchte kurz in Erinnerung rufen, dass die meisten Antworten in diesem Thread Altersklassen ausser acht lassen.
    das grundsätzlich Verständnis von Spieltagen und Turnieren im Alter G und F Junioren - auch laut DFB - ist diese als eine zusätzliche Trainingseinheit zu verstehen. Und bei einer Trainingseinheit gibt es weißgott keine Medaillen.
    Gerade auch durch die kleinen Unterschiede - wenn schon nur die Gravur unterschiedlich ist, dann sorgen doch die Erwachsenen dafür, dass der Spaß nur noch an zweiter Stelle steht und damit der Spaß für die Kinder auf der Strecke bleibt.



    Erstmal: Ich bin eigentlich fast immer mit dir einer Meinung.

    Hier mal eine kurze relativierung. Es ist vollkommen egal ob es was gibt oder nicht. Bei einem Turnier wird es immer die einen oder anderen erwachsenen Geben (und auch manche Kinder wenn die entsprechend erzogen sind) der abgeht. Es ist vollkommen egal ob es was gibt.

    Da geht der Turniermodus an und fertig.


    Das ist ein generelles Problem von Turnieren und Wettspielen. Was jetzt in diesem Fall das beste ist? ...Es gibt da sicher zwei Seiten der "Medallie" :)

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Erstmal: Ich bin eigentlich fast immer mit dir einer Meinung.

    Hier mal eine kurze relativierung. Es ist vollkommen egal ob es was gibt oder nicht. Bei einem Turnier wird es immer die einen oder anderen erwachsenen Geben (und auch manche Kinder wenn die entsprechend erzogen sind) der abgeht. Es ist vollkommen egal ob es was gibt.

    Da geht der Turniermodus an und fertig.


    Das ist ein generelles Problem von Turnieren und Wettspielen. Was jetzt in diesem Fall das beste ist? ...Es gibt da sicher zwei Seiten der "Medallie" :)

    Das ist wohl wahr. Es wäre vermessen zu behaupten, man könne den Turniermodusgedanken in den Köpfen der Überehrgeizlinge ausschalten, nur indem man allen den gleichen Preis gibt. Deine Relativierung macht ist richtig!

  • Hallo zusammen, ich denke bis zur E-Jugend sollte jedes Kind mindestens eine Medaille erhalten und die ersten drei Plätze als Mannschaft einen Pokal ( die kosten nicht so viel, mit Gravur).

    Wir haben gerade unsere erstes Hallenturnier ausgerichtet, und hatten für die Medaillen ein wenig mehr Geld in die Hand genommen und besondere genommen. Die sahen echt super aus, die ersten drei Sieger/ Mannschaften haben Pokale erhalten.

    Zusätzlich haben wir den besten Spieler aus jeder Mannschaft mit einem kleinen Pokal prämiert. ( das war aber nicht so eine gute Idee)

    Wir hatten 35 € Startgebühr genommen bei 8 Mannschaften das ist dann auch drauf gegangen für die Preise.


    So hatten wir 8 Gewinnermannschaften.

    Aber wie gesagt den besten Spieler auszuzeichnen ist ein zweischneidiges Schwert und war nicht so die Idee, das werden wir so nicht noch einmal machen

  • 35€ Startgeld ist in meinem Augen zu viel.

    Leider bekommt man schon kaum mehr Turniere für weniger als 30 €.

    Aber wenn man Preise verteilt, dann ist es bei 10 Kindern pro Team schwer es noch günstiger zu machen. 2,5 € für einen beschrifteten Minipokal ist machbar. Weniger als 25€ Startgeld sind eigentlich nur noch Medaillen denkbar.


    Allerdings bezahlt unser Verein die Teilnahme an den Turnieren auch nicht, dass müssen die Mannschaften bei uns selbst finanzieren. Und um zu verhindern, dass die daheim geblieben dies mitfinanzieren müssen, kassiere ich das am Spieltag bar pro Kopf ab und wir nehmen es nicht aus der Mannschaftskasse. Das ist für viele nicht wenig Geld, dafür, dass je eigentlich schon Vereinsbeitrag und Abteilungsbeitrag etc. bezahlt werden muss. Zumal ich nach wie vor alle Kinder gleich einsetzen will und wir dementsprechend auch oft richtig verdroschen werden - und dafür dann noch bezahlen zu müssen, geht in meinen Augen eigentlich nicht.


    Deswegen finde ich es immer sehr schön, wenn ich eben auch Turniere finde bei denen es keine Preise gibt, denn die kosten in aller Regel auch nichts.

  • 35€ für ein Hallenturnier ist hier schon eine positive Ausnahme. Unter 50€ gibt's eigentlich kaum noch welche. Bezahlt bei uns aber der Verein, wobei es für jedeMannschaft ein gewisses Budget gibt.


    Zum eigenrlichen Thema, und hier zitier ich einfach mal meine Mannschaft die ich letzte Woche dazu gefragt hab:

    "Wir brauchen keine Medaillen. Hoffentlich gibts wieder Gummibärlis"