Beiträge von davidus

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Also ich bin jetzt weder für noch gegen die Idee. Ich finde schon, dass es etwas geben sollte, sodass man eine Art Erinnerung an das Spiel hat. Aber anstelle eines Pokals für den Gewinner fände ich eine Medaille für jeden Teilnehmer oder vielleicht auch Urkunden allein fürs Teilnehmen, eine schöne Idee. Dadurch fühlt sich niemand ausgeschlossen und es gibt dennoch einen Ansporn, am Spiel teilnehmen zu wollen. Auch eine Medaille kann man mit und ohne Gravur online und in Geschäften kaufen bzw. nach dem auf gravieren lassen. Ich möchte auch nicht komplett ausschließen, dass Pokale dennoch an die Sieger des ersten Platzes verteilt werden können und eine Medaille eben an alle anderen Teilnehmer. Dann hätte jeder eine Erinnerung an das Spiel, egal wie gut er oder sie war. Ich denke, dass Kinder irgendwie motiviert werden sollten und halte somit einen kompletten Verzicht auf eine Ehrung für nachteilig. Dennoch gebe ich der Petra recht, dass es schnell passieren kann, dass sich manche Kinder, die dann leer ausgehen, benachteiligt fühlen. Natürlich kann es nur einen Gewinner geben, dass ist für Kinder jedoch meist nicht so einfach zu verstehen.
    Eine andere Idee wären beispielsweise Buttons zum Anstecken. Diese sind besonders günstig zu kaufen und können unkompliziert auch selbst individualisiert werden. Diese kann man sich zudem auch am Rucksack befestigen. Auch möglich wäre eine Kombination aus vielen unterschiedlichen Preisen. So erhält der erste Platz einen Pokal, Platz zwei und drei jeweils eine Medaille und die restlichen Teilnehmer bekommen Urkunden. Ich fände dies wäre eine Art Kompromiss, sodass theoretisch jeder etwas bekommt und der Sieger dennoch erkennbar ist. Das wäre dann wie bei einem Gewinnspiel. Überhaupt ein Gewinn ist immer besser als gar keiner, egal wie klein er ausfällt.
    Ich muss schon zugeben, dass ich ein Turnier ohne Preise nicht als Turnier bezeichnen würde. Ich meine, wozu dann überhaupt die Bezeichnung Turnier. Und ich bin auch der Ansicht von tackle20, dass man das Verlieren bei einem Spiel nicht so ernst sehen sollte, da es am Ende des Tages eben nur ein Spiel ist. Und solange es keine Pokale mit der Gravur Verlierer gibt, fühlt sich auch einer als Verlierer. Zudem was Joachim mit den Freundschaftsturnieren angesprochen hat stimmt schon irgendwie. Es wird immer einen oder mehrere Gewinner und Verlierer geben. Ich denke einfach, dass dennoch jeder einen Preis, einfach für seine Mühe verdient hat. Etwas, das einem sagt: ,, Hast du gut gemacht.'' Und wenn es eben nur eine simple Medaille ist.

    An alle aktiven Trainer unter uns:
    Ich habe einen klasse Artikel (http://www.fussballtraining.de/fussball ... =755657144) gefunden, der darüber geht, wieso ein guter Co-Trainer so wichtig ist.
    Oftmals werden die Co-Trainer nicht wirklich überschwänglich gelobt, weil sie nicht in der ersten Reihe stehen und das meiste auf den Chef-Trainer zurückgeführt wird, aber ohne den Co-Trainer wäre der gleiche Erfolg gar nicht vorstellbar.
    Zeigt Euren Co-Trainer diesen Artikel mal bei Gelegenheit und lobt ihn einfach mal für seine gute Leistung!

    Hallo,
    folgende Situation ist eingetreten. Mein Sohn spielt in einer C-Jugendmannschaft und der Trainer musste jetzt aus beruflichen Gründen aufhören. Daher wurde ich gefragt ob ich das Training vorübergehend übernehmen könnte, weil ich früher auch mal Fußball gespielt habe.
    Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit dem Leiten des Trainings.
    Ich habe mich jetzt schon versucht im Internet etwas schlau zu machen, wo man sich Übungen herholen kann. Kennt jemand http://www.fussballtraining.de? Ist die Seite gut?
    Andererseits was wäre eine andere gute Quelle?



    Ist relativ dringend, das Training soll in 2 Wochen anfangen.



    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Ich muss in nächster Zeit meine Sprungkraft etwas erhöhen, da ich mich bei einem Eignungstest für die Uni angemeldet habe und dort auch die Sprungkraft getestet wird.
    Hauptsächlich sind doch Waden und Oberschenkel an der Sprungkraft beteiligt oder?
    Schaut mal bitte über folgende Seite bzw. über die beschriebenen Übungen ob die sinnvoll sind: https://www.teamsportbedarf.de…man-fuer-die-sprungkraft/ bzw. habt ihr andere/bessere Übungen? Ich hatte die Hoffnung, dass hier vielleicht jemand trainingswissenschaftlich mehr Ahnung hat als ich :D


    In dem Text steht auch was von Po und Rumpf, aber sind die entscheidend bei der Sprungkraft?

    in Einzelfällen, mit Absprache der Eltern und des Spielers kann man das vielleicht schon mal machen, aber auch nur wenn er es unbedingt nötig hat, weil er wirklich zu dick ist...
    Aber dann sollte man sich auch hinsetzen damit es längerfristig auch hält.

    Versteh ich das richtig, 24 Spieler für 2 Teams?
    Wenn das so wäre, glaube ich dass ihr ganz schön Probleme während der Spielzeit bekommen werdet.. der eine ist mal verletzt, der andere im Urlaub oder auf Omas Geburtstag.. ich glaub da wart ihr etwas zu optimistisch!

    Ich hatte auch mal als Co-Trainer die Aufgaben die Torhüter zu trainieren. Da ich allerdings weder mal im Tor gestanden habe, noch in irgendeiner Erfahrung mit Torwarttraining hatte, habe ich mich einfach im Netz bisschen schlau gemacht und ein paar Übungen rausgesucht. u.a. auf www.fussballtraining.de, dort gibt es auch Rubrik mit Torwartübungen. Ansonsten gibt es bestimmt dutzende Seite mit Übungen für das Torwarttraining oder vielleicht unterhälst du dich mal mit dem Torwarttrainer von der ersten Mannschaft wenn ihr dort einen habt.

    Würde dir empfehlen so Basics wie Passspiel und Koordination zu überprüfen, dann noch eine komplexere Übung und zum Schluss natürlich noch ein Abschlussspiel, damit jeder zeigen kann, was er auf dem Kasten hat.

    Ich trainiere eine C-Jugend in der Kreisliga. Mit den Übungen habe ich mich jetzt noch nicht explizit beschäftigt, aber halt so typische Zirkeltrainingübungen :D
    Trainingsziel dabei sollte die Verbesserung der Grundlagenausdauer und auch der Sprintausdauer sein.



    Also ich - B-jugendtrainer - halte von Strikten Waldläufen nicht viel. Nicht, weil das keinen Sinn hätte, sondern weil das Training als "Amateur" doch sehr begrenzt ist. Bei zweimal Training pro Woche verschenke ich doch keine Zeit neben dem Platz? Ich lasse generell mit Ball trainieren. Wir machen Tempoübungen zumeist mit dem Ball. Es gibt natürlich auch mal Straftraining ohne Ball. Wenn der Platz gesperrt ist, nutzen wir natürlich den Waldlauf und den Treppenlauf.
    Aber generell sehe ich im Amateurbereich den Sinn höher angesetzt, wenn man mit dem Ball arbeitet. Meine Jungs sind jedenfalls bringen dafür die Grundfitness mit. Aber das kann bei anderen Mannschaften anders aussehen


    Aber Zirkeltraining machst du auch schon mal? Kann man ja auch vieles mit dem Ball machen..


    Ich lese momentan auch immer noch viel im Internet um versuche mich darüber etwas weiterzubilden und da wird oft geschrieben, dass Zirkeltraining effektiver wäre als das normale/übliche Training, wie z.B. hier

    Hallo,


    setzt ihr gerade jetzt in der Vorbereitung auch auf Zirkeltraining? Kenne viele Kollegen, die gar nichts davon halten... Aber gerade was die Grundlagenausdauer angeht, finde ich es effektiver und abwechslungsreicher als irgendwelche Waldläufe oder sonst irgendwas!


    Oder setzt ihr lieber auf "normales" Training? Würde mich über eure Meinung mal sehr freuen, bin nämlich noch am Anfang meiner Trainerkarriere :)