Beiträge von ackie96

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo zusammen, ich denke bis zur E-Jugend sollte jedes Kind mindestens eine Medaille erhalten und die ersten drei Plätze als Mannschaft einen Pokal ( die kosten nicht so viel, mit Gravur).

    Wir haben gerade unsere erstes Hallenturnier ausgerichtet, und hatten für die Medaillen ein wenig mehr Geld in die Hand genommen und besondere genommen. Die sahen echt super aus, die ersten drei Sieger/ Mannschaften haben Pokale erhalten.

    Zusätzlich haben wir den besten Spieler aus jeder Mannschaft mit einem kleinen Pokal prämiert. ( das war aber nicht so eine gute Idee)

    Wir hatten 35 € Startgebühr genommen bei 8 Mannschaften das ist dann auch drauf gegangen für die Preise.


    So hatten wir 8 Gewinnermannschaften.

    Aber wie gesagt den besten Spieler auszuzeichnen ist ein zweischneidiges Schwert und war nicht so die Idee, das werden wir so nicht noch einmal machen

    Beim Training ist das aber anders, hier willst du den Kindern ja etwas vorgeben, was diese auf deinen Wunsch hin machen sollen. Und hier lehn ich mich mal soweit aus dem Fenster und behaupte, dass Kinder dabei mit dem Kumpeltyp mehr Motivation haben und mehr mit ihm anfangen können.

    Da gebe ich d-rose 1 recht, die Kinder kommen freiwillig zum Training und sollen auch wieder kommen. Egal in welcher Sportart.
    Spaß sollte an erster Stelle stehen. Es gibt bestimmt auch Kinder die wirklich nur "Ärger" machen, vieleicht sollte man da das Umfeld vom Kind ein wenig unter die Lupe nehmen, vieleicht kann sogar ein Trainer/in in solchen Fällen ein Berater sein.


    In diesem Alter sollte der Trainer auch Kumpel und Tröster sein

    Das duschen der Kids ist in der heutigen Zeit leider kein leichtes Thema mehr.
    Es gibt so viele Schreckensnachrichten täglich die dieses Thema sehr schwer machen.
    Ich finde, es sollte schon in der F Jugend (die sollten sich schon alleine anziehen können) angeboten werden damit die Kids und die Eltern sich daran gewöhnen können. Ob jemand mit oder ohne Hose duscht das sollte jedem selber überlassen werden. Strafen dafür zu verhängen halte ich persönlich aber für überzogen. ;(


    Einen verschwitzten 15 jährigen Teenager in meinem Auto nach Hause zufahren würde ich auch nicht so toll finden, diese Thema würde ich auf einen Elternabend direkt ansprechen.

    Hallo Libra,


    ich möchte meinen ersten Beitrag gleich Dir widmen, ich denke nämlich das du noch eine weit aus grösseres Problem hast.

    Es ist im Moment so, dass wir ca. 40 Kinder haben und ich das Training schon auf zwei Tage a 20 Spieler aufgeteilt habe

    Wenn ich Dich richtig verstehe hast du an zwei Tagen 40 Kinder und nur einen Co Trainer. 20 Kinder ( G Jugend) in einer Trainingsstunde unter einen Hut zu bringen, wow da ziehe ich meinen Hut vor Dir. Um aber ein Training zu veranstalten wo alle Kinder gleichermaßen zu "ihren" Recht kommen benötigst du Hilfe. Sei es vom Verein oder deinen Eltern.
    Bei uns läuft es so das wir eine GI bis G III Jugend haben, jeweils mit 10 bis 15 Kinder ( 2008; 2009; 2010 Jahrgang).
    Ich für meinen Teil habe eine G II Mannschaft mit 14 Kindern wobei ich den grossen vorteil habe 2 Co und eine Organisatorin habe. ( das ist warscheinlich Luxus).
    Du solltest versuchen deine Eltern mit einzubeziehen. Ob es beim Aufbau oder im Trainingsbetrieb selber ist. Es gibt nichts schlimmeres als Wartezeiten bei den Kids, die müssen zu jeder Zeit bespasst werden und immer in Bewegung sein.
    Die Kids anbrüllen bringt gar nichts da gebe ich Dir vollkommen Recht, die Idee von d-rose 1 ist sehr gut, ich habe auch immer eine Pfeiffe mit dabei. Damit hast du die Aufmerksamkeit sofort bei Dir.
    Kleine Trainingsgruppen (verschiedene Aufgaben) würde ich dir noch vorschlagen, immer so 4 bis 5 Kinder in einer Gruppe. Somit haste mehr Abwechslung im Training und du ganz gezielter "arbeiten". Thomasg hat was entscheidenes gesagt " Ich finde man sollte dann auch nicht auf Biegen und Brechen das geplante Trainingsprogramm durchpeitschen wollen, sondern was 'entschärftes' zur Entspannung anbieten" das ist genau richtig du benötigst immer einen Plan B.
    Ein Abschlußspiel sollte immer mit dabei sein wobei ich bei 20 Kids 4 Manschaften machen würde, zwei Spielfelder nicht grösser als 15x20 Meter. ( Faustregel je jünger die spieler desto kleiner das Feld) das ermöglicht viele Ballkontakte mit vielen Toren (Erfolgserlebnis) und machste ein kleines Turnier drauß. :)


    Das wichtigste im Training du musst immer "present" sein, dh immer coachen du solltest viel mit den Kids reden loben, auch mal Späße machen. Fehler schnell und gezielte verbessern. Wobei man nicht vergessen sollte, es sind alles noch Kinder und die sollen auch noch Fehler machen dürfen, nur dadurch können sie lernen und wachsen.