Beiträge von kbuhlmann

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Also ich finde, dass der Sieger oder je nachdem wie groß das Turnier ist sogar die ersten drei Plätze auf jeden Fall eine Belohnung sprich Pokal bekommen sollten. So haben wir es zumindest immer die letzten Jahre gehandhabt. So haben die Jungs und Mädels ja auch einen größeren Ansporn. Wir gehen sogar immer noch einen Schritt weiter und nominieren den stärksten Spieler des Turniers. Unsere Pokale haben wir bisher immer hier https://www.geschenke24.de/pokal-fussballer-mit-gravur bestellt, dort kann man auch den Namen des veranstalteten Vereins oder den Namen des Turniers eingravieren lassen.

    Sowas hatte ich auch schon des Öfteren gehabt.
    Ich sah es immer als Möglichkeit das Selbstbewusstsein meiner Spieler ein wenig aufzubessern, indem ich sie einfach machen lassen hab.
    Das einzige was es halt zu beachten gilt, was aber auch schon des Öfteren erwähnt wurde, Zweikämpfe und anderes Verletzungspotential dezimieren.

    Nach Trainingslager haben die Eltern des betroffenen Kindes davon erfahren und den Trainer zur Rede gestellt. Lt. seiner Aussage, sieht er das alles nur als "Spaß" an, sieht keinen Handlungsbedarf (Entschuldigung) und würde dies immer wieder so machen, denn "so was kommt im Fußball immer wieder vor"

    Ich kann verstehen, dass der Trainer versucht eine offene Stimmung in der Runde zu schaffen.
    Aber so selbstgerecht mit der Sache umzugehen und dabei auch noch auf eine Entschuldigung zu verzichten geht als Trainer gar nicht und ich bedauerre auch keine Komsequenz in deinem Thread rauslesen zu können

    eine alternative wäre natürlich, dass du es bis zum Saisonende oder Winter noch durchziehst und dann wenigstens versuchst dein Sohn bei einem anderen Verein unterzubekommen und dann aufhören kannst. Somit steckst du auch nicht mehr so in der Zwickmühle wie momentan

    Wir haben z.b. keinen kunstrasenplatz oder Hartplatz. Da kommt es eben schon vor, dass die info über platzsperrungen einen nicht rechtzeitig erreicht. Insofern sind diese alternativen Trainingsideen schon interessant.

    Wenn der Platz gesperrt ist, ist das natürlich eine ganz andere Sache. Das kennen bestimmt auch viele aus dem Winter wenn bei Frost der Platz gesperrt wird.
    Wenn der Platz aber bespielbar ist und es nur stark regnet, sollte man sich davon nicht abhalten lassen. Zumal in Deutschland ein Monsun ja nicht wirklich an der Tagesordnung ist

    Oftmals sind ja nicht mal unbedingt die Kinder das Problem... Viele Eltern sehen das ja auch noch als lästigen Zeitraub wenn sie für ihre Kinder 4 Stunden am Tag opfern müssen, damit diese ihrem Hobby nachgehen können.
    Daher muss man es immer wieder wertschätzen wenn jedes zweite Wochenende immer die gleichen Eltern fahren und die anderen Kinder mitnehmen

    Wirklich schade dass es immer noch Vereine/Mannschaften gibt die das Ehrenamt nicht würdigen. Man gibt so viel Freizeit für das Traineramt auf und dann kommt so wenig dankbarkeit rüber... Ich würde ebenfalls den Hut nehmen und die Mannschaft hinter einen lassen.

    Bei uns klappt es eigentlich immer ohne vorherige Absprache.. Aber sind auch oftmals die gleichen Eltern die fahren.
    Wenn wir in direkter Nachbarschaft spielen frage ich einfach wer Schwierigkeiten hat direkt zum Spiel zu kommen und dann hole ich diesen Spieler ab oder die Kinder organisieren sich untereinander

    Solange es nicht Blitzt oder donnert mache ich ganz normales Training. Warum sollte etwas Wasser das Training behindern ? Wenn mitten im Ligaspiel es stark regnet, wird das spiel ja auch nicht abgebrochen.
    Und die Eltern die zu mir sagen das die Kinder evtl. Krank werden, denen erwiedere ich, das es kein schlechtes Wetter gibt, es gibt nur die falsche Kleidung.

    Genauso sehe ich das auch! Sie müssen früh lernen damit umgehen zu können und "abgehärtet" werden. Ich würde nicht vom normalen Training abweichen.

    Ich wollte mal wissen, was ihr von Strafenkatalogen haltet und was dieser alles beinhalten sollte...
    Mein Team (A-Jugend) lässt momentan die Disziplin etwas schleifen, vor allem was Pünktlichkeit zum Training/Treffpunkt angeht. Als Maßnahme habe ich mir den Strafenkatalog überlegt, obwohl ich nicht so ein Fan davon bin. Habe mich auch schon versucht schlau zu machen im Internet, was empfohlen wird reinzuschreiben, allerdings sehen auch manche Seiten ebenfalls negative Aspekte, wie z.b. http://www.fussballtraining.de…ball-amateurbereich/20370
    Daher wollte ich mal Eure Meinung dazu wissen und vor allem was ich noch außer Unpünktlichkeit aufnehmen sollte und in welcher Höhe die Strafen sein sollte.


    Danke für eure Anregungen.

    Hallo miteinander,
    ich werde ab kommender Saison erstmals eine D-Jugend in der Gruppenliga übernehmen. Also nach der E und F Jugend in der Kreisklasse, meine erste "ernsthaftere" Station als Trainer.



    Jetzt bin ich momentan am planen, wie ich das ganze Projekt angehe.
    Sollte man in der D-Jugend schon Wert auf eine taktische Ausbildung legen oder noch das Augenmerk auf die fußballerische Ausbildung und das eigentliche
    Fußballtraining legen?

    Wieso nicht auch spielerisch gestalten? Umso älter die Kids werden umso weniger Bock haben sie zu laufen und hinterfragen das Training also wieso dann nicht direkt irgendwas spielerisches/taktisches einbauen?

    Ich glaube das passt ganz gut zum Thema unverantwortliches Handeln.
    Ich der 5. Argentinischen Liga kam es zu einer Massenschlägerei, wo der Schiedsrichter jedem der Spieler die rote karte zeigte. Insgesamt waren es 36. Hier der Link dazu.
    Ich würde mich als Trainer schämen...Man muss es doch schaffen, eine Mannschaft unter Kontrolle zu haben

    Ich finde es generell bisschen verwirrend, was die Trainingsbälle und Spielbälle angeht. Wieso wird dort ein Unterschied gemacht?!


    "Trainingsbälle werden quasi täglich genutzt. In jeder Einheit kommt der Ball zum Einsatz. Somit werden diese Bälle natürlich mehr beansprucht als andere. Dabei ist es wichtig, als Verein die richtige Qualität auszuwählen. Qualitativ muss der Trainingsball an den Spielball herankommen." - https://www.teamsportbedarf.de…ainings-und-spielbaellen/?


    Aber wenn der Spielball ja qualitativ hochwertiger ist und somit auch langlebiger, wieso wird er dann kein Trainingsball?? Oder denke ich falsch...?!