Sichtung........wie läuft sowas ab?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    eine kurze Frage zu dem Abschluss eines Sichtungsturniers:


    Wenn heute eine Stützpunktmannschaft, mit Mädchen der Jahrgänge 2007 und 2008 zu einem Sichtungsturnier antritt, werden dann hier grundsätzlich erstmal die Mädchen eingeladen, die Jahrgang 2007 sind und der Verbandstrainerin auffallen oder alle, die auffallen, unabhängig vom Jahrgang ?


    Danke für eine kurze Info :]

  • betreuer72


    Der Wortlaut unserer Landesauswahl Trainerin war: " Bevorzugt suchen wir Mädchen aus dem Jahrgang 2007 sehr talentierte Mädchen von 2008 werden auch genommen. " Ob das bei Euch genauso ist, kann ich nicht sagen.


    Meine Tochter ist mit 9 zur Landesauswahl gegangen . Aus heutiger Sicht zu früh. Der Druck der dort aufgebaut wurde war zu groß .

  • Meine kleine Tochter spielt im Stützpunkt mit Mädchen der Jahrgänge 2007 und 2008. Wir hatten jetzt Sichtungsturnier für die Hessenauswahl U12 und drei Mädchen des Jahrgangs 2007 von uns sind zu einem Lehrgang eingeladen worden. ich wollte es nur grundsätzlich wissen, wie das so ist.

  • Meine Jungs sind zwar erst nächstes Jahr mit der Sichtung dran.

    Ich habe mir das Sichtungstraining dieses Jahr einfach mal angesehen. Und ich muß sagen, dass ich enttäuscht war.

    Im Prinzip haben Sie Sprints gemacht, und dann gespielt.

    Was will man da tatsächlich sehen? Die meisten Kinder sind völlig unter Ihren Möglichkeiten geblieben.

    Vielzu nervös und schüchtern

    Ich dachte, dass viel mehr Augenmerk auf technische Fähigkeiten gelegt wird. Und diese dann im Stützpunkttraining verfeinert werden.

    Aber so setzen sich die körperlich stärksten am Ende durch. Nicht unbedingt die fußballerisch stärksten.

    Für mich ziemlich ernüchternd.

  • Und wenn du als Mädchen ein Sichtungstraining mit Jungs hast, kommst du vielleicht noch in die zweite Runde (so wie meine Kleine), aber dann wollen sie keine Mädels mehr (zumindest hatte ich den Eindruck, wenn ich gesehen habe, wer weiter gekommen ist - war sehr offensichtlich...)

  • luibo Naja, das mit dem Spielen geht schon in Ordnung, da sieht man gleich am besten was ein Spieler kann. Das sich Spieler eher durchsetzen die körperlich schon etwas weiter sind ist natürlich schade, obwohl man halt schon sagen muss, dass Schnelligkeit elementar ist um sich auf hohem Niveau durchzusetzen. Damit ist es halt schon extrem wichtig das ein Spieler eine sehr ausgeprägte Schnelligkeit im Vergleich zu seinen Altersgenossen hat, besonders da man sich gerade in der sensiblen Phase dafür befindet. Es sollte dabei aber schon der allgemeine körperliche Entwicklungsstand des Kindes berücksichtigt werden.

  • betreuer72 Bei uns im DFB Stützpunkt Trainieren 4 Mädchen 2007 - 2004. Zum Anfang gab es auch kleinere Reibereien mit den Trainern. Einer hat die Mädels Püppi genannt. Aber alle Mädels zusammen haben das geklärt. Seither ist das Training sehr harmonisch. Die Mädels haben sich ihre Position erarbeitet und werden von allen respektiert. Bei der Sichtung für den Stützpunkt haben sich alle Mädchen bereits nach der zweiten Runde für die Teilnahme am DFB Training Qualifiziert. Meine Tochter war damals 9 als sie genommen wurde. Einige Jungs sind inzwischen Körperlich einfach etwas überlegen. Im Moment können die Mädchen , das aber mit guter Technik kompensieren. Es gibt aber auch von unseren Mädchen Berichte, das sie an anderen Stützpunkten nicht integriert waren sonder eher als notwendiges übel gesehen wurden. Wenn die Trainer schon diese Einstellung ausstrahlen übernehmen die Jungs diese oft auch.

  • Ich glaube, meine Tochter würde niemals jemand als Pueppi bezeichnen ;)

    Sie ist alles andere als ein Pueppi Typ. In der zweiten Runde war sie das einzige Mädchen und mit ihr zusammen waren viele Jungs, die sie kannte und die sie kannten. Einige Jungen, deren Väter auch ihre Trainer sind. Die kannten natürlich auch die Verantwortlichen der Sichtung.

  • Technik kann man aber nicht losgelöst vom Tempo sehen/bewerten, auf dem diese ausgeführt wird.

    Gute Technik zu haben, heißt Lösungsmöglichkeiten auf möglichst hohem Tempo (und unter großem Gegnerdruck) anwenden zu können.

    Auf langsamen Tempo und ohne Gegnerdruck kann jeder Verbandligakicker den Ball sauber verarbeiten, der Unterschied zum Bundesligaspieler liegt im Tempo und am Gegnerdruck.


    Nicht alles was langsam gemacht wird, ist darum technisch gut.

    Und nicht alles, was ein großer und/oder schneller Spieler macht, ist nur auf diese Fertigkeit zu reduzieren. Bei wesentlich höherer Geschwindigkeit, den Ball zu führen, eine Körperfinte zielgerichtet einzusetzten oder den Ball zu verarbeiten ist technisch anspruchsvoll und technisch besser, als auf langsamen Tempo.


    Mal davon ab, sieht man im Spiel auch, wer mutig ist, wer den Ball "haben will", wer keine Angst vor Fehlern hat, wer eben aktiv ist.


    Um eine Vorsichtung zu machen, lasse ich auch nur spielen und sprinten (Schnelligkeit ist nicht/kaum trainierbar, aber unabdingbar - auch kleine Spieler sind oft sehr schnell. Allerdings ist nicht jeder kleiner Spieler, der schnell wirkt, auch wirklich schnell und nicht jeder große, der langsam wirkt auch langsam. Das habe ich gelernt. Da braucht man wirklich objektive Zahlen).

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Um eine Vorsichtung zu machen, lasse ich auch nur spielen und sprinten (Schnelligkeit ist nicht/kaum trainierbar, aber unabdingbar - auch kleine Spieler sind oft sehr schnell. Allerdings ist nicht jeder kleiner Spieler, der schnell wirkt, auch wirklich schnell und nicht jeder große, der langsam wirkt auch langsam. Das habe ich gelernt. Da braucht man wirklich objektive Zahlen).


    Ganz interessanter Punkt, den ich ich im Training auch immer wieder beobachte.

    Habe da einen großen Schlackisgeren Typen. Wenn wir spiel haben sieht es immer so aus, also würde der Zeitlupe laufen...Wenn ich aber Laufduelle oder Laufspiele mache ist der vorne immer mit dabei.


    insgesamt gebe ich einen Ausführungen oben absolut recht. Genau das sehe ich auch bei uns. Wenn wir Dinge langsam machen, dann bekommen die Kinder technisch "anspruchsvollere" Dinge ohne Problem hin. Addieren wir Tempo sieht das schon nicht mehr ganz so toll aus (wobei immer noch ein großteil es einigermaßen hinbekommen). Jetzt noch "realistischen" Gegnerdruck, dann habe ich bei meinen Kindern noch 20-30% die mit dem Ball technisch einigermaßen vernünftig agieren.


    Und da wäre auch meine Frage, wobei das nicht so richtig zu diesem Thread passt:

    1. Lieber langsam anfangen oder das sprichwörtlich rennen vor dem laufen lernen? Also langsam mit den Kindern bei der Technik bleiben oder direkt das Tempo verlangen. Ich habe das Gefühl, dass wenn ich langsam bleibe, dass die Kinder, dann einfach dabei bleiben, weil es da ja "klappt"? (Meine Boabchtung bei einigen).

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • :

    1. Lieber langsam anfangen oder das sprichwörtlich rennen vor dem laufen lernen? Also langsam mit den Kindern bei der Technik bleiben oder direkt das Tempo verlangen. Ich habe das Gefühl, dass wenn ich langsam bleibe, dass die Kinder, dann einfach dabei bleiben, weil es da ja "klappt"? (Meine Boabchtung bei einigen).

    Die Beobachtung mache ich auch.

    Das kommt daher, dass wir wahrscheinlich zu lange verweilen wenn es klappt und zu zögerlich das nächste Tempo fordern.

  • Schnelligkeit ist ein Talentmerkmal, die hast du oder nicht. Du kannst zwar noch ein wenig zulegen, aber ansonsten sind die Gene maßgeblich.


    Sind die Spieler technisch ähnlich gut, kreativ, überzeugen im 1vs1, wird immer der schnellere den Zuschlag bekommen.


    Selbst wenn er etwas schwächer ist als der langsame Spieler.

  • DAs ist korrekt. Allerdings achten die auch auf HANDLUNGSschnelligkeit.

    Spieler die eine Situation schnell erfassen, können fehlende Schnelligkeit durch Vororientierung und daraus resultierende Handlungsschnelligkeit zum Teil wettmachen.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • betreuer72 Wir waren Sonntag zu einer Bundesland weiten Sichtung aller 2008/2007 Mädchen die bereits in den DFB Stützpunkten trainieren. Ablauf war das übliche 10,20,30 Meter Sprint mit Lichtschranke dann durch Pylonen dribbeln Torschuss rechts links. Als nächstes Dribbeln Finten und Jonglieren rechts ,links, beidfüßig . Dann mehrere Spielformen auf kleine 2m Tore ohne Torwart 4:4 , Kleinfeld mit 5m Tor 4;4 und Torwart und dann D Feld mit 7 +Torwart.


    Bei den Feldspielern wurde besonderen Wert auf Spielfreunde und Einsatz gelegt.


    Bei den Tonterrinen das sie mit ihren Spielerinnen sprechen und selbst mitspielen und nicht nur auf der Linie stehen. Mutige Aktionen des Torwart wurden gern gesehen. Die qualitäten des Torwart werden gesondert von einem Torwart Trainer im August bewertet. Sonntag wurde aber eine Vorauswahl bei den Torleuten getroffen, 2 von 6 wurde in die nächste Runde genommen.

  • Spieler-papa: bei uns sind nur die Spielerinnen im DfB-Stützpunkt, die auch schon in der Hessenauswahl sind.

    Wenn ich das so lese, ich weiß gar nicht, ob ich ein Mädchen in dem Alter (jahrgang 2008) kenne, das das alles kann.

    Was ich die Technik betrifft, so ist meine Kleine bei der letzten Sichtung eine Runde weiter gekommen (Jonglieren muss sie dabei noch üben denke ich...), auch Sprint sollte gehen, dribbeln auch.

    In der zweiten Runde ging es um Spielformen und da wurde sie von den Trainern bei zwei Spielformen als Auswechselspieler zu 3/4 draußen gelassen oder ins Tor gestellt, bei zweien durfte sie auch mal spielen, aber man hat direkt gesehen, dass sie bewusst dem Mädchen nicght wirklich eine Chance gelassen haben. Ich kann niemanden sichten, der draußen steht und sich nicht zeigen kann.

    Das Problem hat meine Große auch. ist zwar Bestandteil einer Auswahl, wird aber vom Trainer nie für eine Sichtung aufgestellt. Wenn viele fehlen, darf sie mitfahren, spielt aber so gut wie gar nicht oder wird nach zwei Minuten wieder ausgewechselt. Das braucht keiner.

    Gerade am Sonntag ist mir wieder aufgefallen, dass auch das Gesichtetwerden von vornherein gesteuert wird...