Von anderen Sportarten lernen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
  • Danke für das Video mit den Ball-Kräftigungsübungen, finde ich klasse und werde ich mal meinen Trainer Kollegen schicken!

Oh ja, andere Sportarten sind super kreativ geworden jetzt im Heim-Training.

Von der Abteilung Turnen und Tanzen in unserem Verein weiss ich, dass diese 3 mal wöchentlich ein Zoom-Training anbieten. Die Kids dürfen das Aufwärm-Programm oder mal das Krafttraining gestalten. Find ich klasse.

Klar dort ist es eben um einiges schwerer von zuhause aus zu trainieren. Mehr wie einzelne Teile oder kleine Schrittfolgen sind einfach nicht machbar.

Leichtathletik hat teilweise Geräte verteilt, diese können auf dem Feld nebenan normal trainieren. Speer oder Hürdentraining absolvieren, für geht der Trainingsbetrieb in weitestem Sinne weiter im vergleich zu anderen Sportarten..

Mal schauen, ich hoffe die Kids bleiben am Ball.

• Coach1976 : in Bezug auf den Fußball findest du unter dfb.de ("Ich glaub, ich bin im Wald"). Dort ist auch ein 4 Wochen-Heimtraining oder die Videos aus dem April verlinkt. Der Stützpunkt Nürnberg bietet die Montage im November auch Live-Trainingseinheiten über MS-Teams an.

coach.goat : Turnen kann ich bestätigen - meine Kinder machen 3x wöchentlich 1h Kraft und Stabilisation über Skype.

• So etwas lese ich sehr gerne :) - auch wenn es nur die Färöer Inseln sind (107. der FIFA-Rangliste)

Das ist schon eine tolle Story, aber ganz untalentiert - und vor allem zumindest im isländischen Fußball unbekannt - ist der junge Mann natürlich nicht. 2013, knapp über 16 Jahre alt, hat er schon für Torshavn in der 1. Liga debütiert, bevor dann die lange Fußballpause kam. U19-EM Quali hat er 2014 auch mal gespielt.

Aber solche in zwei Sportarten erfolgreiche Athleten wie er oder Ester Ledecká sind schon bemerkenswert!

• Hallo!

Sortübergreifendes Training macht wie ich finde immer Sinn. Natürlich in Maßen und Kontrolliert aber so lernt man gleich viel, was für den Hauptsport nützlich ist. Ist ja auch nicht unüblich, dass Fußballer mit kleineren Bällen spielen um das Gefühl zu steigern! Und koordinativ ist es immer eine gute Sache!

Gruß!

• Stimmt ich finde alle Sportarten nützlich die Schnelligkeit und Kraft trainieren, wodurch man sich im Fußball besser durchsetzen kann. Dazu zähle ich zum Beispiel American Football, Staffellauf, Eishockey. Besonders nützlich ist es wenn man sich auch in diesen Sportarten intensiv mit seinen Mitspielern austauscht um eine bessere Absprache und Teamwork zu entwickeln. Zusätzlich noch kleine Wetten zwischen den Spielern abschließen um den Ehrgeiz zu steigern kann man machen, muss man aber nicht weil es manche dann zu ernst nehmen.

• Ich denke, dass es sehr wichtig ist von anderen Sportarten zu lernen. Viele Sportarten sind zwar vom Aufbau her unterschiedlich, sprechen aber oft selbe Muskelgruppen oder selbe Spielfähigkeiten an. Auch andere Teamsportarten wie Handball oder Basketball in ein Fußballtraining, vor allem im Winter in der Halle einzubauen finde ich keine schlechte Idee. So wird die Teamfähigkeit noch einmal auf einer ganz anderen Ebene gefördert und sowas kann meiner Meinung nach auch etwas Abwechslung in ein Training bringen.