Beiträge von pump_it_up

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Also wir bauen unsere Ausdauer auch immer mit Intervalltraining auf. Wie Coach77 bereits erwähnt hat, wird während einem Fußballmatch nicht dauerhaft durchgerannt sondern man hat Phasen in denen man Sprinten muss, dann jedoch auch mal wieder Phasen in denen man lediglich leicht joggt oder auch mal ganz stehen bleibt.


    Wir greifen dabei auch sehr gerne auf Tabata Training zurück.

    Ich denke, dass es sehr wichtig ist von anderen Sportarten zu lernen. Viele Sportarten sind zwar vom Aufbau her unterschiedlich, sprechen aber oft selbe Muskelgruppen oder selbe Spielfähigkeiten an. Auch andere Teamsportarten wie Handball oder Basketball in ein Fußballtraining, vor allem im Winter in der Halle einzubauen finde ich keine schlechte Idee. So wird die Teamfähigkeit noch einmal auf einer ganz anderen Ebene gefördert und sowas kann meiner Meinung nach auch etwas Abwechslung in ein Training bringen.

    Haha, ich finde es echt Amüsant durch die ganzen Ausreden zu scrollen. Und einige davon kommen mir sehr bekannt vor! Bei mir flattern die besten Ausreden immer dann rein, wenn ich eine Laufeinheit angekündigt habe. Gerne wird dabei dann die Schule als Ausrede genommen. Aussagen wie "ich kann heute nicht, ich muss lernen" oder "wir müssen noch ein Referat für die Schule vorbereiten" sind da Standard. Auch beliebt ist "Ich muss meinen Eltern heute helfen". Aber die Beste Ausrede eines Spielers war einmal: "Ich dachte weil es regnet fällt auch das Training aus" :D ich denke diese Schönwetterfußballer kennt auch jeder.

    Hallo,


    also meiner Meinung nach ist es an für sich nicht verwerflich einen "Liebling" zu haben. Problematisch wird es erst wenn du deine Lieblinge bevorzugt behandelst. Ich denke jeder kommt mit dem ein oder anderen besser zurecht wodurch man Spieler automatisch lieber mag als Andere.


    Wichtig ist jedoch, dass du Neutral bleibst und einfach immer den fairen Sportgedanken im Blick hast. Gib allen die gleiche Chance vor allem wenn sie sich genauso anstrengen wie deine Lieblinge. Versetze dich einfach in deren Lage, keiner spielt gerne in einem Team wo manche Spieler bevorzugt behandelt werden.


    Lieben Gruß

    Hallo,


    also zu aller erst sollte dir Bewusst sein das du primär nicht dafür verantwortlich bist, dass deine Spieler vor dem Spiel ausreichend gegessen haben. Dafür sollten definitiv die Eltern zuständig sein. Wenn du deinen Jungs dann vor dem Spiel trotzdem etwas zu Essen bereitstellst, wie z.B. Bananen oder Müsliriegel, dann ist das eine nette Aufmerksamkeit von dir.


    Natürlich kann ich verstehen, dass du deinen Spielern nur etwas gutes tun möchtest, aber verkompliziere es nicht. Ich würde dir raten eine gute Mischung anzubieten. So hast du Obst und die Müsliriegel und jeder kann für sich selbst entscheiden was er isst.


    Lieben Gruß

    Hallo,


    ich weiß zwar nicht ob das Problem noch besteht, aber ich wollte trotzdem auch nochmal etwas zu dem Thema beitragen. Wie ParkerS bereits erwähnt hat kann eine solche "Feindschaft" mehrere Gründe haben und muss dabei nicht immer etwas mit dem Fußball zutun haben. Aber trotzdem kannst du als Trainer dazu beitragen, dass das Verhältnis zwischen den beiden wieder etwas besser werden kann.


    Die Jungs müssen im Training definitiv öfter als "Team" agieren. Deshalb solltest du, auch wenn dadurch eine ungerechtere Leistungsverteilung der Teams entsteht, beide öfter in ein Team packen. Dies soll ja auch keine Dauerlösung darstellen, aber ich denke um die beiden einander näher zu bringen ist das Miteinander als Team wichtig.


    Deine Idee beide im Einzeltraining zusammen zu stecken ist schwierig. Dabei kommt es sicherlich auf die richtige Trainingsmethode an, denn wenn beide während dem Einzeltraining die ganze Zeit 1:1 gegeneinander antreten könnte es die Situation meiner Meinung nach noch weiter verschlimmern. Alleine ein Laufduell oder ähnliches kann dann schnell dazu führen das ein starker Konkurrenzgedanke entsteht, gerade wenn beide auch wissen das sie die Leistungsträger der Mannschaft sind. Da ist es unabdingbar das sich die Beiden miteinander vergleichen und natürlich will im direkten Vergleich jeder besser sein.


    Ich denke die richtige Zusammenführung wirst du erst im richtigen Training hinbekommen. Da du dort viel mehr Möglichkeiten hast die beiden zusammen agieren zu lassen. Denn je mehr gemeinsame positive Erfahrungen die Beiden zusammen sammeln können, desto besser.


    Vielleicht solltest du dir beide auch einfach mal zur Seite nehmen und mit ihnen reden. Ich würde mir die Sicht von beiden Spielern einzeln anhören und vielleicht kristallisiert sich bei diesem Gespräch schon das ein oder andere Problem heraus.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen !