Regelchaos in der Halle

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Grätsche :

Ist bei uns auch so.

Kreismeisterschaft ist verbindlich und Abwesenheit wird mit Strafe belegt.

totog :

Na da sind wir dann ja doch recht weit vorne bei uns.

Gespielt wird überall mit Futsalbällen

Eintritt muss man nicht zahlen

Regeln...ok...

Tretertruppen...das sehe ich ja oftmals erst, wenn der Spielplan raus kommt

• Bezüglich der Regeln habe ich in den drei Jahren, die ich den Verbandshallenspielbetrieb kennen gelernt habe, festgestellt, es wird von Jahr zu Jahr besser und angenehmer.

Bei uns sind, so wie ich das mitbekommen habe, jeweils pro Altersklasse die 1er Teams automatisch gemeldet, weitere muss man nachnominieren.

Grüße von der Ersatzbank

Einmal editiert, zuletzt von Ersatzbank () aus folgendem Grund: Rechtschreibung.

• War heute auf der Landkreismeisterschaft D-Jugend - Verband Bayern - Landkreis Augsburg. Ich gehe davon aus, dass diese Hallenrichtlinien gültig sind. Dort steht unter §14 (8)

"Alle Spielfortsetzungen (ausgenommen sechs und zehn Meter Strafstoß und Anstoß) müssen innerhalb von vier Sekunden ausgeführt werden, nachdem der ausführende Spieler spielbereit ist. Bei Nichteinhaltung der vier Sekunden Regelung wird dem Gegner der Ballbesitz zugesprochen. Wenn der Torwart in der eigenen Spielfeldhälfte im Ballbesitz ist, muss er den Ball innerhalb von vier Sekunden freigeben, bzw. abspielen, wenn nicht, wird ein indirekter Freistoß für das gegnerische Team, dort wo der Torwart steht, verhängt (Strafraum beachten)."

Ein Schiedsrichterpaar hat 4 Sekunden herunter gezählt, wenn der Torwart außerhalb des Strafraumes in der eigenen Hälfte einen Ball abgefangen hat und ein Schiedsrichterpaar hat das nicht gemacht. Was ist jetzt richtig? Deutet das Strafraum beachten nur auf den indirekten Freistoß hin? Darf der Torwart in der eigenen Hälfte den Ball länger als 4 sec. halten oder darf er nur in der gegnerischen Hälfte wie ein Feldspieler ohne Zeitbegrenzung auftreten?

• Die Antworten gibst du dir mit dem Auszug schon selbst.
    In der eigenen Hälfte sind es immer vier Sekunden in dennen der TW weiterspielen muss. Strafraum beachten gilt für die Position den indirekten Freistoß (soweit ich das weiß).

Das manche SR sofort laut zählen und andere nicht kenne ich auch. Sogar dass der SR nicht (laut) zählt und dann aber trotzdem den Freistoß gibt hab ich schon erlebt. Das sorgt meist für sehr überraschte Torhüter, zumindest beim ersten mal.

Gruß

Torsten

"Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

- (Quelle: unbekannt)

"Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

- (Quelle: paderball.com)

Einmal editiert, zuletzt von totog ()

• ein deutsches Phänomen - Pilotprojekt Junioren-Hallenfußball: Rückkehr zur Bande und zu größeren Toren? - fussballn.de

Warum ist das auf der ganzen Welt kein Thema?

Kleinfeld WM findet ohne Bande statt.

Sind dann aber auch ganz andere Spielzeiten, oder?

Wenn man ein Detail vergleichen will, dann müssen auch alle anderen Dinge exakt gleich sein, sonst hat das nur bedingt Wert.

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

• In dem Link ist, zumindest bei mir, nichts mehr zu finden.

Um zur Überschrift zurückzukehren.

Im Nachwuchsfußball hat eine Bande nichts zu suchen beim Hallenfußball. Zumindest nicht beim offiziellen Hallenfußball.

Ich erlebe das jetzt gerade wieder, dass dies häufig dazu führt, das sinnlos dort gegengeschossen wird oder die Spieler wilde Zweikämpfe an den Banden führen.

Klare Auslinien führen dazu, dass sie gezwungen werden, die Bälle sauber zu verarbeiten, technischeren Fußball zu spielen und alles etwas überlegter stattfinden zu lassen. Für mich im Nachwuchs eine klare Argumentation gegen die Banden.

Die Tore sollten zu den Torleuten passen! Bei G-D-Jugend sind Handballtore durchaus gut geeignet. Anschließend können die größeren Tore verwendet werden

• Ich sehe es genauso, dass im Nachwuchsbereich ohne Bande gespielt werden sollte.

Bei uns ist es offt üblich, dass auf einer Seite mit Bande gespielt wird, dass ist dann oft die Wand. "Richtige" umlaufende Banden habe ich tasächlich noch nie live gesehen.

An den Banden kommt es dann Gelegentlich auch zu gefährlichen Situationen und auch die Zweikämpfe an der Bande sind überhaupt nicht sehenswert. Oft wird die Bande ja damit begründet, dass der Ball im Spiel bleiben soll und es nicht soviele Unterbrechungen gibt. Aber ich kann mich Golfstrom da nur anschließen, die Kids müssen lernen sauber zu spielen und den Ball auch sauber zu verarbeiten. Die Ausline kann da ein gnadenloses Feedback geben, genau wie der Gegenspieler. Aus meiner Sicht sollte man das den Kids so früh wie möglich zutrauen.

• Ich sehe es genauso, dass im Nachwuchsbereich ohne Bande gespielt werden sollte.

Bei uns ist es offt üblich, dass auf einer Seite mit Bande gespielt wird, dass ist dann oft die Wand. "Richtige" umlaufende Banden habe ich tasächlich noch nie live gesehen.

An den Banden kommt es dann Gelegentlich auch zu gefährlichen Situationen und auch die Zweikämpfe an der Bande sind überhaupt nicht sehenswert. Oft wird die Bande ja damit begründet, dass der Ball im Spiel bleiben soll und es nicht soviele Unterbrechungen gibt. Aber ich kann mich Golfstrom da nur anschließen, die Kids müssen lernen sauber zu spielen und den Ball auch sauber zu verarbeiten. Die Ausline kann da ein gnadenloses Feedback geben, genau wie der Gegenspieler. Aus meiner Sicht sollte man das den Kids so früh wie möglich zutrauen.

Ja, Rundumbanden sind auch absolut selten und nur im Rahmen von größeren Turnieren zu finden.

Oft ist es die eine Turnhallenseite gegenüber den Zuschauern, die als Bande genutzt wird.

Die wenigsten Kids nutzen die Bande aber, um bspw. mit ihr zu passen und an Gegenspieler vorbeizukommen.

Normalität ist eher, dass größere Spieler ihre körperliche Überlegenheit an der Bande zu wilden Zweikämpfen nutzen und sich dort vorbeischieben und dabei kann es wie Atzeikke schon schrieb auch schnell zu Verletzungen kommen.

• Die Seitenbande ist mM nach murks, schon gar nicht, wenn sie nur auf einer Seite vorhanden ist.

Bei Rundumbande, also der Bande hinter dem Tor sehe ich das anders. Die kann das Spiel schon sehr positiv beeinflussen, die kann man gut nutzen.

Ich habe viele Turniere mit Rundumbande gespielt und meine Devise an die Spieler war auch immer, nicht die Seitenbande zu nutzen, den Ball vor der Bande verarbeiten, nicht den Ball zurückprallen lassen und dan verarbeiten zB.

Die Seitenbande kann man nahezu nie gewinnbringend einsetzten, sie macht alles langsamer und technisch unsauberer.

Bei der Hintertorbande sieht das aber anders aus. Da kann man auch mal bewusst neben das Tor schießen, über diese Bande bewusst passen, etc. Dort gibt es auch wenig dieser klassischen Bandengerangel. Bringt dir ja nichts, da hast du ja keinen Winkel, willst ja selbst eher von der Bande weg. In der Ecke wird das dann auch schnell abgepfiffen, deshalb ist die auch weniger das Problem. Problematisch ist meiner Erfahrung aus diversen Gründen die Seitenbande, so wir sie genutzt wird und wie dort regeltechnisch gepfiffen wird.

Hintertorbande Freund, Seitenbande kein Freund.

Ich sehe die Verletzungsgefahr bei der Bande aber auch und kann das Argument voll nachvollziehen.

"Eigentlich" darf man ja auch nicht die Arme auf der Bande zum Halten nutzen - so war es jedenfalls mal - eben wegen der Verletzungsgefahr und wenn man das erlaubt, dann kommt es an der Bande zwangsläufig permanent zu dem klassische "Gerangel" an der Bande. Wurde aber früher nie so gepfiffen, nirgends und das war es definitiv mal so in den Regeln verankert. Bzw. habe das genau einmal erlebt und da wurde dann viel abgepfiffen, weil die Spieler das gewohnt waren, dass sie das machen durften. Hand auf der Bande, Freistoß für den Gegner.

Wie das aktuell ist, keine Ahnung, gepfiffen wird es jedenfalls noch immer nie, vlt aber inzwischen auch regelkonform. Ist ja auch egal, wie die Regel ist, wenn die Auslegung eh immer so ist.

Bei der Torgröße sehe ich allerdings das kleine Tor schon sehr problematisch. Extrem in der D-Jugend, aber auch stark in der E-Jugend. Selbst in der U9. Verstärkt beim 5+1, dem ich eh nichts abgewinnen kann.

Denn spielen da annähernd gleich starke Mannschaften gegeneinander, dann kann man das Tor gut verteidigen. Dann ist mauern und kontern wesentlich erfolgversprechender, als aktiven Fussball spielen zu lassen. Das kann es im Sinne der Ausbildung mM nach nicht sein.

Ist so wie 5Metertore in der U13, wenn man 11gg11 spielt.

Und die Spielzeit ist ein Problem. Wenn es keine Rundumbande gibt, dazu kleine Tore, dann sind 10 Minuten Spielzeit halt nichts. Da wird dann nicht das aktive Fussballspielen belohnt, da geht es um stabile Defensive und kontern. Jedenfalls bezogen auf das Ergebnis und machen wir uns nichts vor, das wird vielen nicht egal sein.

Leider laden bei Turnieren die Veranstalter mM nach zu viele Teams ein, damit man viele Menschen in der Halle hat, um beim Verkauf für die Kasse zu sammeln und hat dann kurze Spielzeiten.

Wenn immer der Vergleich zum Futsal oder der HallenfussballWM kommt und dort ja ohne Bande und auf Handballtore gespielt wird, dann muss man auch die Spielzeit auf diese Länge ziehen.

Denn die spielen da nicht nur 10 Minuten und das womöglich gar brutto, um den Spielplan im Lot zu halten.

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

• Zum Thema Tore - hier mal ein Beispiel: Endrunde bei uns

E-Jugend: 2 Gruppen a 5 Teams -> 10 Spiele; Gruppe 1: 20 Tore; Gruppe 2: 21 Tore

D-Jugend: 2 Gruppen a 5 Teams -> 10 Spiele; Gruppe 1: 17 Tore; Gruppe 2: 21 Tore

C-Jugend: 2 Gruppen a 5 Teams -> 10 Spiele; Gruppe 1: 18 Tore; Gruppe 2: 21 Tore

B-Jugend: 2 Gruppen a 5 Teams -> 10 Spiele; Gruppe 1: 31 Tore; Gruppe 2: 27 Tore

A-Jugend: 2 Gruppen a 5 Teams -> 10 Spiele; Gruppe 1: 25 Tore; Gruppe 2: 26 Tore

gespielt wurde Futsal - hätte ich so nicht erwartet ;) - wäre mal interessant, ob es dazu schon Statistiken gibt.