Regelchaos in der Halle

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • 1. Für Privatturniere geht es den Verband nichts an, welche Regeln vereinbart werden. Deshalb heißen diese Turniere Privatturniere und niemand ist gezwungen, dort teilzunehmen.

    1. Dein Privatturnier, dass sich nicht an die Regeln halten will, hätte auf meine sau geile starke Truppe halt verzichten müssen, weil ich die Einladung halt nicht angenommen hätte, die wäre halt direkt in den Müll gesaust, da gehörte sie nämlich hin.


    2. Gelten die Regeln - und das wurde dir schon von anderer Seite erklärt - auch für private Turniere...die so privat wie du meinst damit nicht sind.


    3. Es fehlt...wie bei dem Thema z.B. FPL...usw....an harten Sanktionen für Leute und Schlaumeier wie Du es bist. Also Leute, die sich über das gewünschte Recht offensichtlich gern und prinzherrlich wie sie nunmal sind, ...einfach mal hinweg setzen. Damit sind sie "Vorbild" für die die nicht denken und die, die gerne in der Schafsherde mitlaufen, so siehts aus...was allerdings sehr bedauernswert und schade ist, jedoch immer wieder gutes Beispiel dafür ist, wie die Herren Einzelkämpfer gerade im Breitensport die Vereine und den Fußball nachhaltig schädigen...denn...dieses Verhalten passt natürlich auch in viele andere Themen, wo diese Leute ach so klug tun...was SIE wollen, bast...richtig?

    2. Ich weiß ja nicht, wie bei euch in der Gegend die Eigentumsverhältnisse bzgl. der Hallen ssind, aber hier in meinem Umfeld gehört nicht eine einzige Halle den Vereinen. Eigentümer sind Gemeinden, Organisationen oder private Träger. Und da darf man sich dann einmieten. Der Verband hat da überhaupt nichts zu sagen und irgendwelche Sanktionsmöglichkeiten. Wäre ja auch noch schöner.

    Das wären Themen für Gespräche. Die Hallenzeiten werden hier bei städtischen Hallen über eine Bedienstete der Stadt an die Vereine verteilt....im Augenblick noch kostenfrei. Die Kreishalle wird auch von dort organisiert. Die Dame ist Sportbegeistert...und z.B. ein Politiker in hiesigen Sportausschuss könnte hier - im Wissen um die Dinge - dann den von mir gewünschten Bedarf (Sanktion durch Wegnahme der Hallenzeit wegen kifu-schädlichem Verhaltens) . Dazu könnte ich einen Antrag stellen...wobei das erst Sinn machen würde, wenn die Sanktion stünde.


    Ferner...die Hallenzeiten werden hier - wie beschrieben - von der Bediensteten der Stadt...an die entsprechenden Verantwortlichen der Vereine gesteuert. Es bedarf entsprechend nicht der Regelung, dass -wie ich es soeben beschrieben habe - der Steuerung über die Bedienstete der Stadt und auch keines Antrags etc....sondern, der Verein selbst könnte beispielsweise DIR den Hallenschlüssel abverlangen und die Hallenzeit einem anderen Team für ein zweites oder drittes Hallentraining oder ein weiteres Turnier oder einer Mannschaft im oberen Jugendbereich übergeben...


    Ferner ....noch ein Gedanke: Der DFB/oder hier ...der Fußball.- und Leichtathletikverband zahl pro ausgebildetem Trainer eine Pauschale, so er aktiv als Trainer tätig ist. Über einen Rechenschlüssel wird Kohle an den Verein ausgeschüttet. Hält sich ein Verein nicht an die Vorgaben und wird dem Verband nun - z.B. von mir, weil ich Dich melden würde ...dann könnte man z.B. die Kohle zurückhalten. Damit wären wir dann beim u.a. benannten vereinsschädigendem Verhalten. Nach den Statuten hier, wärest du dann danach zu entfernen...Rausschmiss!

    Leute wie du wären eigentlich ganz gut in der früheren DDR aufgehoben gewesen. Vorgaben von oben, Verbote und ideologische Bretter vor dem Kopf.

    Also...ich arbeite seit 31 Jahre wo, wo man Leuten wie Dir...also Leuten die sich gern mal nicht an Regeln halten...den zarten Hintern "versohlt". Ich kann dir sagen, dass die die schon bezahlt haben, meistens ans Überlegen kamen, wenn sie dabei erwischt wurden, sich mal wieder eine klitze kleine Ausnahme selbstherrlich und ignorant und im Prinzip unsozial (asozial) gönnten. Danach liefs dann meistens und dort wo nicht, ...wurde es manchmal für den Betroffenen sehr sehr teuer. In unserem Staat garantiert das den Frieden und für Leute die dagegen arbeiteten...hat die große Gemeinschaft der Bewohner etwas tolles erfunden....Gesetze die unseren Rechtsfrieden schützen. Dazu gibt es Richter, Staatsanwälte und deren Hilfsbeamte, Justizbeamte und und und.


    Sie alle sind in jedem Staat zu finden und das nicht nur -wie du meinst- in der ehemaligen DDR.


    Das Leute mit deiner Ansicht etwas gegen Leute haben, die demjenigen dann mal auf die zarten Pfötchen klopfen...liegt doch in der Sache der Natur. Genau so ...wie Leute wie du natürlich gern hätten, dass es ebend keine Sanktionen gibt um das Fehlverhalten zu beenden. Selbstverständlich sind Leute mit deiner Einstellung dafür, dass man noch Jahrtausende in ihre zarten Öhrchen haucht, um sie zu einem anderen Verhalten zu lenken und dabei denken dann Leute wie du, dass selbst das sehr lästig ist, jedoch weiss man selbstverständlich...dass es für sie so ungehindert weitergehen kann. Ich habe entsprechend großes Verständnis für deine Äusserungen...aber...so kann es natürlich nicht z.B. mit Dir weitergehen. Deshalb, ...warten wir`s gemeinsam mal ab. Gruß aus dem Teutoburger Wald.

  • Das ist naturlich übel.
    Haben wir mit 75 Minuten die Woche ja puren Luxus.

    Ich sehe das gerade noch nachträglich....vielleicht hat man noch nicht gemerkt, dass man bereits sanktioniert wird? :):):)

  • Ich sehe das gerade noch nachträglich....vielleicht hat man noch nicht gemerkt, dass man bereits sanktioniert wird? :):):)


    Ich hoffe nicht :thumbup:


    Problem bei uns ist einfach, dass wir nur 2 recht kleine Hallen haben, eine davon fußballgeeignet.
    Glücklicherweise kommt uns die Stadt soweit entgegen, dass wir allen Mannschaften eine Zeit anbieten können.

  • Ich sehe die unterschiedlichen Regeln nicht so problematisch, wie die meisten hier.
    Unterschiedliche Bälle bei den einzelnen Turnieren ? Habe ich im Training auch. Unterschiedliche Tore ? Dito. Auch bei den anderen im Eingangspost aufgeführten Punkten sehe ich kein Problem für die Kinder, die die Regeln schnell verstanden haben.
    Eher habe ich den Eindruck gewonnen, dass oft Trainer und zuschauende Eltern Probleme damit haben.

  • 2. Gelten die Regeln - und das wurde dir schon von anderer Seite erklärt - auch für private Turniere...die so privat wie du meinst damit nicht sind.

    Das mußt du mir aber mal erklären.


    Wenn ich ein Turnier Privat in einer Soccerhalle ausrichte, und 10 Teams einlade, die nicht als Verein XXXXXXXX kommen , sondern als z.b "Die Wilden 18er" dann stelle ich die regeln auf und niemand anderes.


    Solange es KEIN offizielles Turnier ist, kannst du auch mit einem Medizinball spielen.

  • Das Problem sind meines Erachtens die Veranstalter und die Trainer. Ich bin inzwischen nur noch ganz selten bei Hallenturnieren (meist bei den Pflicht-Winterhallenrunden für die Mädchen), aber das war auch früher schon so.


    Es gibt (und ich denke, das ist in allen Landesverbänden so) ganz eindeutige Hallenfußball- sowie Futsal-Regeln (schau mal auf der Internetseite deines Verbandes). Da gibt es normalerweise nichts zu diskutieren. Da muss man sich nur dran halten. Machen dann aber viele Veranstalter nicht oder sie werden durch die Trainer der teilnehmenden Mannschaften unter Druck gesetzt ("Die Jungs spielen zum ersten Mal nach Futsal-Regeln, lasst doch die 4-Sekunden-Regel weg", "Schöne Halle mit Banden an beiden Seiten, lasst uns die doch nutzen, trotz Futsal").


    Dabei darf meines Erachtens gar nicht von den Regeln abgewichen werden (so steht es auch in den Hallenfußball-Richtlinien des WDFV). Das wäre nichts anderes, als wenn ich in einem Meisterschaftsspiel meine eigenen Regeln mache. Empfehlungen, wie du schreibst, braucht man dafür nicht.

    so sehe ich das auch...nur eine Strafregel fehlt...wie so oft.

  • Hier werden praktisch alle Hallenturniere nach einheitlichen Regeln gespiel (Futsalball, zu 90% Futsalregeln, große Halle, Handballtore). Allerdings gibt es natürlich auch Ausnahmen: Wenn man sich z.B. für ein paar Stunden ein oder zwei Plätze in einem Soccerpark mietet und mit ein paar anderen Vereinen ein Turnier spielt, dann geht das logischerweise (da ist nun mal ne Bande) nicht nach den gleichen Regeln. Oder man fährt in einen anderen Kreis, dito. Ich verstehe auch gar nicht, was daran schlimm sein soll. Mein Großer (ältere E-Jugend) war vor ein paar Wochen mal weiter weg bei einem größeren Turnier (in einer normalen, großen Sporthalle), da gab es plötzlich Vollbande, 5 Meter Tore und einen normalen Ball, keine Einschränkungen für den Torwart etc.. Die Kinder fanden es richtig cool und haben sich auch extrem schnell dran gewöhnt.

  • Wie so oft, die Erwachsen müssen sich ja eventuell rechtfertigen, warum Ihre achso starke Supertruppe dann bei einem Turnier ja nicht erster geworden ist, sondern nur sechster.... "anderer Ball....nur auf einer Seite ne BAnde statt auf zwei....der Torwart durfte mitspielen...de anderen kannten das...wir mussten uns daran gewöhnen... alles Müll! Auf der einen Seite soll den Kindern das Fußballspiel zurückgegeben werden (FPL sage ich da nur), auf der anderen Seite will man alles bis ins kleinste regeln....



    Bei uns ist es so,,,,


    Halle: Gemeindehalle- kann ich im Namen des Vereins um zuweisung zb eines Wochenendes anfragen
    Einladungen: verschicke ich im Namen des Vereins
    Ausrichter: der Verein mit der jeweiligen Jugend
    Regeln: Ich (als Organisator im Namen des Vereins) schreibe eine Ausschreibung zusammen.... Spielerzahl..Spielzeit..Modus.. Ball..Bande(n)..etc.. diese schicke ich mit einer Teilnehmerlise der Gastvereine zur ANzeige an unseren Jugendausschuß im Kreis und damit gilt das Turnier als genehmigt. Wenn am selben Wochenende dann zb unser E-Jugendturnier und eine E-Jugend Runde des Kreises zusammenfallen, bekomme ich einen Hinweis- sollte ich aber unser Turnier bereits angezeigt haben, wird an dem Termin die entsprechende Altersklasse keine Kreisturnier ausgetragen.

  • mir ist auch nicht klar, warum das für die Spieler ein Nachteil sein soll. Bisher habe ich noch nie ein Kind jammern gehört.


    Wo soll man auch eine Bande hernehmen, wenn die Halle z.B. wegen einer Tribüne keine hat... Und wenn es nur Handballtore gibt, dann ist das eben so. Deswegen kutschiert man doch keine 5m-Tore durch die Landschaft.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Hallo zusammen,
    also ich kann jetzt nur aus Sicht des BFV sprechen. Jedes Hallenturnier was privat ausgerichtet wird, muss trotzdem beim jeweiligen Spielgruppenleiter/Kreisjugendleiter angemeldet werden. Und eine Genehmigung wird nur erfolgen wenn in der jeweiligen Turnierausschreibung/einladung die Richtlinie drin steht nach der gespielt wird. Meiner Meinung gibt es nur noch drei korrekte Varianten des Hallenfußballs.
    1. Futsal nach FIFA-Regelung
    2. Hallenfußball nach alter Regelgung des jeweiligen Fußballverbands (Rundum-Bande, Abwurf und Co.)
    3. Mischvariante - Futsalspielform jedoch mit Rundum-Bande und D-Jugendtoren (wenn ichs richtig im Kopf hab, DFB-Richtlinie Teil 1 und 3)


    Ich hab für alle Mannschaften vollstes Verständnis wenn diese Turnier ausrichten für die jeweilige Jugendkasse, denn es kommen schon auch vierstellige Erträge raus bei gutbesuchten Jugendturnieren.
    Jedoch dann bitte nur noch wirklich Turnierausrichter die sich auch an die Regelung halten, sonst brauchen wir keine mehr. Dann spielen wir nicht nach FIFA oder DFB sondern nach Trainer XYZ.


    wegen der Schiedsrichterthematik, was spricht denn als Turnierleiter dagegen mit den SRs vorher ein Briefing zu halten, bei dem auch die Trainer anwesend sind, auf welche Regelauslegungen besonders geachtet wird. 4-Sekunden, Ballposition nach Seitenaus, Grätschen am Mann und ähnliches)

  • Das mußt du mir aber mal erklären.


    Wenn ich ein Turnier Privat in einer Soccerhalle ausrichte, und 10 Teams einlade, die nicht als Verein XXXXXXXX kommen , sondern als z.b "Die Wilden 18er" dann stelle ich die regeln auf und niemand anderes.


    Solange es KEIN offizielles Turnier ist, kannst du auch mit einem Medizinball spielen.


    Privat bedeutet dann aber auch die eigene Verunsicherung muss bei Verletzungen ran.

  • Wahrscheinlicher ist das der betreffende Verein haftet.
    Trainer als sog. Angestellter des Verein, hat eine wie auch immer geartete Veranstaltung mit den Spielern des Vereins. Beim Schwimmbadbesuch mit der Mannschaft greift auch die Versicherung des Vereins.
    Außerdem sind die privaten Betreiber der Soccer Courts versichert.

  • Hallo zusammen,


    also ich kann jetzt nur aus Sicht des BFV sprechen. Jedes Hallenturnier was privat ausgerichtet wird, muss trotzdem beim jeweiligen Spielgruppenleiter/Kreisjugendleiter angemeldet werden. Und eine Genehmigung wird nur erfolgen wenn in der jeweiligen Turnierausschreibung/einladung die Richtlinie drin steht nach der gespielt wird. Meiner Meinung gibt es nur noch drei korrekte Varianten des Hallenfußballs.
    1. Futsal nach FIFA-Regelung
    2. Hallenfußball nach alter Regelgung des jeweiligen Fußballverbands (Rundum-Bande, Abwurf und Co.)
    3. Mischvariante - Futsalspielform jedoch mit Rundum-Bande und D-Jugendtoren (wenn ichs richtig im Kopf hab, DFB-Richtlinie Teil 1 und 3)


    Wenn ich ein Turnier für von mir eingeladene Teams ausrichte, frage ich da nicht den BFV. Das geht den nämlich überhaupt nichts an, solange ich den Verein nicht involviere. Und ich organisiere pro Saison einige solche Turniere.


    Da du von 4-stelligen Erträgen sprichst, kann es allerdings auch sein, dass wir hier aneinander vorbei reden. Wenn ich 6 Teams zum Turnier einlade, sind wir froh, wenn am Ende 100 € in die Mannschaftskasse wandern. Und das für den Verkauf von Snacks, die durch die Familien der Mannschaft zur Verfügung gestellt wurden.

  • So, dann will ich nochmals Licht in das Dunkel einzelner bringen:


    Einer der Fußballverbände ist der Fußball.- und Leichtathletikverband.


    In den dortigen Bestimmungen heisst es u.a.


    Zitatanfang


    Turniere, die ein Verein veranstaltet, werden nach den FLVW-Bestimmungen für Hallenfußballturniere ausgetragen. Hier wurden in den Jahren 2014 und 2015 Elemente des Futsals übernommen (beispielsweise die „4-Sekunden-Regel“ oder der sprungreduzierte Ball).


    und und und...


    Zitatende


    Quelle


    https://www.flvw.de/jugendfuss…-maedchen/hallenfussball/


    Der Fußballkreis hier im Tecklenburger Land unterliegt dem Verband...und dort schreibt man u.a., dass


    Zitatanfang


    I. Veranstalter Vereine, die dem DFB oder seinen Mitgliedsverbänden angehören, dürfen Fußballturniere in der Halle unter Einhaltung nachfolgender Bestimmungen veranstalten. Der veranstaltende Verein muss mit einer Mannschaft beteiligt sein.


    Zitatende


    Quelle


    http://fussballkreis-tecklenbu…allturniere_2016-2017.pdf


    Frage ist, ob diese Regelung in Euren Fußballkreisen geführt von Euren Fußballverbänden nicht genau so ist.


    Davon gehe ich nämlich aus, denn...solche Regelungen werden auf den DfB-Parteitagen getroffen und diejenigen Verbände die sich dem unterziehen, erhalten entsprechende finanzielle Förderung auf welchen Wegen auch immer.


    Frage wäre - für mich persönlich - auch...ob z.B. der Fußballkreis von z.B. "DAS HUHN" auch dieser Regelung unterliegt.


    Wäre das so, würde sich das HUHN als Organisator und öffentlich erklärter Abweicher von den Regeln (Halle und Feldturniere) angreifbar machen, spätestens dann, wenn dem Verband mal so ein Verstoß gemeldet würde.


    Wie das theoretisch in der Praxis aussähe...kann ich nicht sagen. Könnte mir vorstellen, dass es gemäß meinen Ausführungen zuvor (Post 21 hier) so aussehen KÖNNTE, dass der Verein entsprechende Gelder halt nicht mehr erhält...(wie zuvor erwähnt...Gelder für ausgebildete Trainer die aktiv Trainerarbeit leisten usw.). Entsprechend wäre meine Aussage, dass jemand der das Verantwortet und sogar vorsätzlich macht, Vereinsschädigend wäre/ist. Und genau solches Verhalten ...so die Statuten meines alten Vereins...könnte zum Ausschluss der Person führen, das aber mal nur nebenbei. Gruß Andre

  • Wir sind streckenweise ebenfalls jedes WoE auf nem Turnier. Immer andere Tore, Feldgrößen, mal Linien, mal gedachte Linien mit Hütchen usw.
    Das gleiche auch in der Halle. Unterschiedlichste Tore und Feldgrößen, Bande oder nicht, was die Halle halt so hergibt. Sowohl in der verbandsseitig organisierten Fairplayrunde als auch bei den freien Turnieren der Vereine in der Gegend. Hier erhält man zusammen mit der Einladung schlauerweise gleich die Turnierbedingungen zugesandt. Man weiß also, auf was man sich einlässt.


    Den Kindern isses jucke, die freuen sich von einem zum nächsten Turnier. Habs mit G-Jugend aber auch einfach. Wenn man sich mit älteren Jugendklassen auf bestimmte Verhältnisse eingespielt hat, können davon abweichende Bedingungen schon einen gewissen Nachteil darstellen.



    Aber bitte Leute... Wer bitte schreibt hier vor, was man Turnier nennen darf und was nicht? So ein Unsinn! Wenn ich andere Vereine einlade, einen Elfmeter-Wettbewerb abzuhalten, dann ist das ebenfalls etwas, das ich in einem Turniermodus abhalten und auch so bezeichnen kann - ohne dass das irgendwo reglementiert ist. Und wenn der Nachbarverein beschließt daran teilzunehmen, dann kommt im Versicherungsfall dessen Versicherung für etwaige eigene Schäden auf.
    Das sieht anders aus, wenn wir mit brennenden Bällen spielen oder andere Gefahren bewusst einbauen würden, die erkennbar von der versicherten Tätigkeit abweichen. Die meisten Vereine haben aber bestimmt keine Versicherung unterschrieben, die Ball- oder Torgröße beinhaltet.


    Wenn wir ein Turnier veranstalten und beschließen, den Rasenplatz in 4 Felder einzuteilen und A-Jugendliche 4 gegen 4 spielen zu lassen, dann ist das auch ein Turnier, und die Versicherung jedes teilnehmenden Vereins steht im schlimmen Fall gerade. Ein Verband interessiert sich dafür überhaupt nicht, höchstens findet er es gut, dass jemand etwas auf die Beine stellt.


    NATÜRLICH wird es immer und überall auf der Welt einzelne Individuen geben, die an allem etwas auszusetzen haben. Die haben auch Recht - falls sie zur Teilnahme gezwungen wurden... Dann haben sie aber noch ganz andere Rechte.



    Rick

  • Zitat daraus:
    "Vereine, die dem DFB oder seinen Mitgliedsverbänden angehören, dürfen Fußballturniere in der Halle unter Einhaltung nachfolgender Bestimmungen
    veranstalten."



    Man darf das also. Von müssen oder einer vergleichbaren Formulierung ist keine Rede. Wäre aber auch schlimm, bzw. anmaßend :)



    Rick


    Edit: Natürlich spreche ich nur von unserem südbadischen Bereich. Aber auch im Rest der Welt würde ich auf Verbandseinmischungen pfeifen. Sieht natürlich ganz anders aus, wenn man sich auf die Ausrichtung nach z.B. DFB-Regeln beruft.

  • " Wenn ich den Verein nicht involviere", er haftet für deine Handlungen. s.o.
    Ein wenig Anarchie ist nie verkehrt, ein wenig Revoltion auch nicht, aber mit Regelüberheblichkeit nach D. Trump kann ich wenig anfangen.
    Aber zum Glück bin ich weit genug weg und mein Leben wird auch im betreffenden Fall nicht tangiert.

  • Wenn ich ein Turnier für von mir eingeladene Teams ausrichte, frage ich da nicht den BFV. Das geht den nämlich überhaupt nichts an, solange ich den Verein nicht involviere. Und ich organisiere pro Saison einige solche Turniere.


    Da du von 4-stelligen Erträgen sprichst, kann es allerdings auch sein, dass wir hier aneinander vorbei reden. Wenn ich 6 Teams zum Turnier einlade, sind wir froh, wenn am Ende 100 € in die Mannschaftskasse wandern. Und das für den Verkauf von Snacks, die durch die Familien der Mannschaft zur Verfügung gestellt wurden.

    Offiziell erhälst du nur geprüfte Schiedsrichter wenn du ein Turnier anmeldest. Somit gehst du den korrekten Weg mit der Anmeldung beim Fußballverband. Ich veranstalte seit Jahren Turniere und das ist der korrekte Weg der vom Verband vorgegeben wird.
    Klar gibt es Veranstalter die das nicht machen, aber wir spielen im identischen Verband in der Liga nach deren Regeln, also hab ich mich auch in der Halle an dessen Regeln zu halten.


    Ich verstehe schon das ihr bei 6 Mannschaften keine großen Gewinne macht, wenn ich 10 Mannschaften einlade und 500 Zuschauer dadurch habe, sieht die Welt wieder ganz anders aus.

  • Ich sehe schon, sobald wir den Umfang berücksichtigen sind wir uns schon deutlich eher einig, als wenn einer von nem Bambini-Sparkassen-Cup spricht, der andere von nem Vereinshighlight, zu dem die ReLi-Clubs aus dem weiteren Umland erscheinen... :)


    Zur Vermeidung von Enttäuschungen würde ich vorab die Bedingungen anfordern, danach erst über eine Teilnahme entscheiden. Damit kann man die allzu frei interpretierenden auch in gewissem Maße steuern, oder anders ausgedrückt, von Nachfrageseite her das Angebot beeinflussen :)


    Rick