Regelchaos in der Halle

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ok. Dann sind wir uns diesbezüglich doch nicht einig. Mir ist zwar schleierhaft (und auch komplett neu) warum man Freistöße grundsätzlich indirekt ausführen lässt, aber würde den Kopf schütteln und akzeptieren, wenn ich das erst bei Spielbeginn erfahren würde.


    Bezüglich der Anzahl der Spieler die gleichzeitig auf dem Platz stehen, habe ich gesagt, dass ich das vorher wissen will. Aus den selben Gründen die du oben genannt hast @Ersatzbank. Wenn 5+1 ausgeschrieben ist, wird 5+1 gespielt. Einzige Ausnahme die ich machen würde, ist wenn ein Team nur 4Feldspieler zur Verfügung hätte, würde ich aus Fairnessgründen gegen dieses eine Team auch mit 4Mann spielen.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Ok. Dann sind wir uns diesbezüglich doch nicht einig. Mir ist zwar schleierhaft (und auch komplett neu) warum man Freistöße grundsätzlich indirekt ausführen lässt, aber würde den Kopf schütteln und akzeptieren, wenn ich das erst bei Spielbeginn erfahren würde.



    Bezüglich der Anzahl der Spieler die gleichzeitig auf dem Platz stehen, habe ich gesagt, dass ich das vorher wissen will. Aus den selben Gründen die du oben genannt hast @Ersatzbank. Wenn 5+1 ausgeschrieben ist, wird 5+1 gespielt. Einzige Ausnahme die ich machen würde, ist wenn ein Team nur 4Feldspieler zur Verfügung hätte, würde ich aus Fairnessgründen gegen dieses eine Team auch mit 4Mann spielen.

    bin ganz bei dir!

  • Bisher habe ich mich hier sehr ruhig verhalten da ich, wie auch hier schon von anderen geschrieben, in der Regel vorher nachfrage nach welchen Regeln gespielt wird und daran meine Entscheidung treffe ob ich Anmelde oder nicht.
    Veränderungen welche zu Beginn des Turniers besprochen werden sind zwar auch hier möglich aber auch hier kann man auf die Information des Veranstalters verweisen.


    Was mich aber nach den letzten Wochen, mit mehreren Turnieren unterschiedlichsten Alters, noch mehr stört als das "Regel Verbiegen" bei den kleinsten ist die absolut Chaotische Regelauslegung und das Unwissen (oder ist es ein LMAA-Gefühl) vieler geprüfter Schiedsrichter.


    Ein paar Beispiele alles waren geprüfte SR's welche vonm Verband eingeteilt wurden.


    - B-Jugend Turnier (Futsal) bei welchem die drei SR's untereinander stritten wie denn nun die Rückpassregel beim Futsal zu handhaben sei. (Darf der Torwart nach Aus (Abwurf) nochmal angespielt werden? => Bis zum fünften Spiel wurde kein Konsens gefunden und es gab verschieden Auslegungen


    - F-Jugend (LKR-Meisterschaft) Turnier bei welchem nahezu jeder Anstoß zurück-gepfiffen wurde da er (angeblich) nicht nach vorne ausgeführt wurde. Im folgenden E-Turnier wurde dann die Ausführung wie im freien "nach hinten" erlaubt.


    - E-Jugend Turnier (Hallenfußball) bei dem es auf den Schiedsrichter ankam ob der Ball von Torwart (aus dem Spiel gefangen) über die Mittellinie gespielt werden durfte oder nicht. => Bis zum Finale gab es hier bei zwei SR zwei Auslegungen.


    - C/B/A-Turnier bei welchen ein SR nach Futsal pfeift. Also Grätschen abpfeift, auch kleinere Fouls ahndet usw. und der zweite "harten" Feldfußball als völlig o.K. betrachtet.


    Ich könnte noch ein zwei Beispiele aufführen aber ich denke das Problem wird ersichtlich. Wenn selbst geprüft SR nicht ordentlich geschult werden wie soll man dann bitte von Veranstaltern verlangen diese Regeln umzusetzen. Hier wäre in meinen Augen der wichtigste Ansatzpunkt denn wenn auf "ordentlich" geleiteten Turnieren nach Einheitlichen Regeln gespielt werden würde wäre auch der Auswuchs auf privaten Veranstaltungen nur halb so groß. Neue Regeln werden ja meist mit "das haben wir in XY auch so gespielt" vorgetragen.



    Zusätzlich möchte ich an dieser Stelle noch meinen Unmut über die, in meinen Augen, neuste Unart im Kinderfußball aussprechen. Bandenfußball mit normalem Feldball zu spielen. Ich bin mir durchaus im klaren das dies bei den Herren nun normal ist und auch von den Regeln erlaubt ist aber hierdurch werden besseren Teams weiter bevorzugt und gerade auf den großen Toren "gebolze" gefördert. Es gibt weiterhin Hallenbälle (auch ohne Filz) und wenn Hallenfußball dann Hallenfußball. Auch hier werden sich die besseren Teams durchsetzen jedoch erhalten auch schlechtere Spieler ihre Anteile. Und genau das sollte doch beim Kinderfußball das Ziel sein.
    Ich weiß das ich hier meine persönlich Meinung vertrete und bitte dies auch als solche zu Kenntnis zu nehmen. Aber wer ein Hallenturnier ausrichtet sollte die 25€ für einen Ball ja verrechnen können.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Bin wieder mal ganz deiner Meinung!

  • gerade auf den großen Toren "gebolze" gefördert.

    Das war bei unserem letzten Turnier meine Vorhersage bei der Teambesprechung: große Tore = Gebolze. Und so kam es auch, große Tore und "alte" Hallenregeln führten zwar zu relativ vielen Toren, aber auch zu einer sehr hohen Zahl von Flugbällen. Es war diese Saison unser 1. Turnier auf große Tore und der Unterschied zum Futsal war eklatant. In Kombination mit der Spielform 1+5 waren die meisten Partien ein ziemliches Gewürge.
    In der Ausschreibung stand natürlich weder von den großen Toren, noch von 1+5 etwas drin. Das war die Überraschung zur Begrüßung. Im nächsten Jahr melde ich dort sicher nicht mehr.

  • @Grätsche
    Ich finde die großen Tore nicht generell schlecht. Hallenfußball , mit Bande und großen Toren, gab es auch zu unserer Zeit. Es aber schlicht ein anderer Fußball als wir ihn auf dem Feld den Kinder Lehren möchten. Andererseits ist es auch eine Umstellung und somit ein Reiz den man den Kindern durchaus zumuten kann. Auch mit Hallenbällen kann man ordentlich schießen und es fallen wohl ähnlich viele Tore. Aber die Ballkontrolle ist schlicht einfacher und somit auch für schwächere möglich.
    In den letzten Turnieren wurde aber zusätzlich zu all dem noch mit einen normalen Ball gespielt und der kann in der Halle eben nur von guten Spielern wirklich beherrscht werden. In Kombination mit den Möglichkeiten der Bande und dem damit ständig hohen Gegnerdruck werden schlechtere Teams einfach noch zusätzlich benachteiligt. Deshalb richtet sich meine Kritik hier nur auf den Ball.


    Hallenfußball hat ganz klar seine Berechtigung, aber dann bitte (zumindest bei den kleinen) auch mit Hallenfußball. Ist ebenfalls schnell, es fallen ebenfalls viele Tore und dem Veranstalter bleiben ebenfalls ein paar Euros in der Kasse übrig.



    Persönlich bin ich zwiegespalten. Als AH Kicker spiele ich Hallenfußball durchaus gerne. Aber (trotz meines Alters) auch Futsal. Für die Kinder finde ich Futsal sehr viel näher an dem was ich meinen Kindern lernen möchte. Tehnik, Ballmitnahme, Passen, Freilaufen, usw.. Daher ist mir als Trainer Futsal lieber. Aber wir schon geschrieben ist etwas anderes nicht generell schlecht und ich fahre auch zu Bandenturnieren. Allerdings werde ich nächstes Jahr vorab fragen mit welcher Kugel denn gekickt werden soll (zusätzlich zur Regelauslegungsanfrage). Denn in diesen Punkten lassen viele Ausschreibungen einiges offen.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Persönlich bin ich zwiegespalten. Als AH Kicker spiele ich Hallenfußball durchaus gerne. Aber (trotz meines Alters) auch Futsal. Für die Kinder finde ich Futsal sehr viel näher an dem was ich meinen Kindern lernen möchte. Tehnik, Ballmitnahme, Passen, Freilaufen, usw.. Daher ist mir als Trainer Futsal lieber. Aber wir schon geschrieben ist etwas anderes nicht generell schlecht und ich fahre auch zu Bandenturnieren.

    Bin da ganz bei totog!
    Wir haben diese Hallensaison 4 Futsalturniere und 2 Rundumbande gespielt. Finde auch, die Mischung machts, aber mit Übergewichtung Futsal.
    Spiele auch in unserer AH, und seit dem wir im November mal Futsal ausprobiert haben, wollen die "alten Knaben" meistens Futsal spielen ;)


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Wir spielen bei uns im Verband (Westfalen) eine Mischform "Futsal Light" dies umfasst Sachen wie: Grätschverbot, 4 Sekunden Regeln bei "Standards" (Einkick, Freistöße, Abwürfe des TW), 4 Sekunden Regel bei Ballbesitz des Torwarts in der eigenen Hälfte, Abwurf/Abrollen des TW auch nach Toraus, Abwürfe über die Mittellinie sind erlaubt, etc.
    Laut Regularien ist ein Futsalball vorgeschrieben. Die Regeln wurden so auf sämtlichen Turnieren eingehalten auf denen ich mit meiner Truppe war oder die ich gesehen habe.
    Wir selbst veranstalten seit 25 Jahren ein Hallenturnier für A bis C Junioren mit jeweils 16 Mannschaften. Und das mit Rundum Bande. Gerade die neuen Regeln und der Futsalball haben das Turnier deutlich schneller und attraktiver gemacht. Zudem fallen durchschnittlich auch 50 Tore pro Turnier mehr. Das ist bei insgesamt knapp 40 Spielen pro Turnier meiner Meinung nach schon viel.


    Allerdings wurde auf sämtlichen Senioren Turnieren mit einem normalen Fußball gespielt. Dies wurde vom Kreis/Verband zwar unter Strafe gestellt, die ca. 50€ Strafe haben aber alle Ausrichter in Kauf genommen. Als ich mir diese Turniere angeguckt habe, haben sich bei mir sämtliche Nackenhaare aufgestellt. Durch den normalen Ball wird dem Spiel seine ganze Attraktivität genommen. Für mich nen Indiz, dass das nicht richtig sein kann ist, dass die Futsalmannschaft, die nebenbei gesagt mehrfach deutscher Meister ist, die auf den Stadtmeisterschaften mit knapp 40 Teams mitspielt meistens nie weiter als die Zwischenrunde kommt.


    Also was ich sagen will ist, dass es auch noch Sachen zwischen Traditionsnellem Hallenfußball und originalem Futsal ist. Was für mich aus meiner Erfahrung nen sehr sehr guter Kompromiss ist.

  • @Butze
    Ich sehe es wie du. Zwischen Futsal und Hallenfußball gibt es sicherlich auch sehr viel sinnvolles. ZUsätzlich bestätig sich hier mein Eindruck immer mehr das das große Regel-Chaos vorrangig beim "Bandenspiel" aufkommt. Ausrichter verzichten auf ordentliche Bälle, Regeln werde nach belieben gemixt, usw.. Sicherlich ist hier auch die jährliche Regeländerung des Verbands mit Schuld welche ja auch versucht die Futsalreglen möglichst überall anzuwenden. Allgemein habe ich aber schon den Eindruck das Futsal bei allen Turnieren sehr viel nähe am original Regelwerk liegt als anderes. Auch wenn es das von dir angesprochene Futsal-Light gibt. Die Abweichungen sind im Vergleich immer eher gering.


    Allerdings habe ich mir in den letzten Tagen immer wieder eine Frage gestellt die mir hier vielleicht beantwortet werden kann.

    Weshalb darf der TW beim Futsal (in der eigenen Hälfte) nur einmal angespielt werden?
    Ich gebe zu ich sehe es aus dem Blickwinkel F bis D-Jugend aber wollen wir nicht das der TW mitspielt? Gerade in der Halle kann man das sehr gut mit den Torhütern trainieren und Ihnen wird der Nutzen sehr schnell klar. Aber den TW zum Lauf über die Mittellinie aufzufordern hab ich mich jetzt noch nicht getraut. Gerade für die kleinsten finde ich sollte diese Regel (ähnlich der Rückpassregel) ausgesetzt werden.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Darfst Du den Torhüter dauernd anspielen, bleibt er immer noch so positioniert, das er eine Chance hat, als Torwart einen Konter zu vereiteln...einen Ball dann im Strafraum mit den Händen zu erreichen... also eine Sicherheitsvariante-aber auch eine Möglichkeit, eine Überzahl herzustellen und den Ball laufen lassen.


    Beim Futsal dürfte ein Feldspieler absichern..das Risiko, das Du dann ein Tor kassiers´t, ist dann höher....


    so mußt Du abwägen....einen Vorteil und Risiko....oder Gleichzahl und " Sicherheit"

  • Weshalb darf der TW beim Futsal (in der eigenen Hälfte) nur einmal angespielt werden?

    Diese Frage hat mir Wendelin Kemper (Trainer der deutschen Futsalnationalmannschaft) vor kurzem beantwortet.


    Der Grund sei, dass Futsal immer schnell und technisch stark gespielt werden soll. Das sei eine Grundidee des Spiels und findet in der 4 Sekunden-Regel, fliegendem Wechsel, Nettospielzeit etc seine Anwendung. Würde man jetzt im Spiel den TW permanent ins Spiel mit einbeziehen können, dann würde dies den Spielfluss immens hemmen und verlangsamen. Man könnte schlicht auf Zeit spielen. Bei anderen Mannschaftsspielen mit relativ niedriger Spieleranzahl wird das Problem der Spielverzögerung regeltechnisch gelöst (passives Spiel beim Handball, Shotclock beim Basketball), beim Futsal hingegen halt so.



    Natürlich reden wir jetzt über den Seniorenbereich. In Deutschland gibt es bereits Regelentwürfe um den Futsal (sollte er flächendeckend und einheitlich eingeführt werden) analog zum Feldfußball an jüngere Altersklassen azupassen

    Zitat
  • @addi73 Aber möchte nicht genau das von den jungen Torhütern? Aktive Teilnahme am Spiel ohne das Tor vollends aufzugeben? In den älteren Jahrgängen bin ich vollkommen bei dir. Ein gut Ausgebildeter TW kann durchaus über der Mittellinie mitspielen und ein Spieler kann absichern. Aber bei den kleinen ist das eher nie der Fall. Somit nehme ich den Torwart komplett aus dem Spiel. Was ich persönlich schade finde.


    @Revilo Danke für deine Antwort. Für den Herrenbereich sehe ich den Grund. Eine Anpassung auf Junioren steht hier eben noch aus.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • @addi73 Aber möchte nicht genau das von den jungen Torhütern? Aktive Teilnahme am Spiel ohne das Tor vollends aufzugeben? In den älteren Jahrgängen bin ich vollkommen bei dir. Ein gut Ausgebildeter TW kann durchaus über der Mittellinie mitspielen und ein Spieler kann absichern. Aber bei den kleinen ist das eher nie der Fall. Somit nehme ich den Torwart komplett aus dem Spiel. Was ich persönlich schade finde.


    @Revilo Danke für deine Antwort. Für den Herrenbereich sehe ich den Grund. Eine Anpassung auf Junioren steht hier eben noch aus.


    Gruß
    Torsten

    Zumal bei den Kleinen ja auch die Feldgröße vom Rasen zur Halle nur unwesentlich ändert verstehe ich das auch nicht torsten.


    Zum Thema Torwart spielt mit: Ich hatte dieses Jahr ein tolles Turnier wo ich genau das von den Torhütern gefordert hatte. Ich fand es total geil, meine Torleute überall und jeglicher Situation anzutreffen. Hat mir gut gefallen und wir haben dadurch kaum Tore kassiert, die dieser Strategie geschuldet waren. m Gegenteil: Da ich mit der TW-Ausbildung noch nicht beginnen will bei den Kleinen glaube ich, dass wir dadurch sogar stärker aufgetreten sind.
    Auf jeden Fall waren die Gesichter der Eltern, Zuschauer und der anderen Trainer unbezahlbar :)

  • Zum Thema Torhüter:
    Ich trainiere den 99er Jahrgang jetzt im dritten Jahr in Folge. Dort habe ich einen Torhüter der, als ich ihn damals übernommen habe wirklich kein guter Fußballer war. Ich lasse meine Torhüter, neben dem Torwart Training ohnehin viel auf dem Feld mittrainieren. Aber meiner persönlichen Wahrnehmung nach, hat er die größten Fortschritte in den Feldspielertechniken immer in der Hallensaison gemacht. Und mittlerweile kann man ihn draußen ohne sich dabei in die Hose zu machen ins Spiel einbeziehen.


    Ich finde, für Fußballer die die Hallensaison ehr als Überbrückung der Winterpause sehen und nicht auf Futsal umsteigen wollen, sind unsere "Futsal-Light" perfekt. Und trotzdem bekommt jeder einen Eindruck vom Futsal und lernt ihn kennen und steigt vielleicht sogar komplett drauf um.
    Ich finde sogar, dass alle Regeln die bei uns im Sinne des Futsal-Light eingeführt wurden, absolut sinnvoll sind und das Spiel in der Halle deutlich schöner anzusehen machen.

  • Die Hallensaison ist ja jetzt vorbei, aber zum Schluss habe ich noch ein richtiges Highlight erlebt: Ein Futsalturnier, bei dem die (recht jungen) Verbandsschiedsrichter den Torhüterabstoß aus der Hand zugelassen haben. Auf meine zarte Frage hin, ob das denn mit den Futsal-Regeln des Verbands zu vereinbaren sei, kam ein klares "Ja", denn, so die Regelinterpretation, es würde sich ja schließlich um einen Abwurf handelt, der eben nur auf den eigenen Fuß und nicht auf den Fuß eines Mitspielers ausgeführt werde. Zum Glück haben die meisten Mannschaften diese Regelinterpretation ignoriert und Torhüter-Ping-Pong gab es deshalb nur relativ selten. Man denkt immer, man hat schon alles gesehen, aber es gibt doch immer wieder noch etwas neues... Ich freue mich schon auf die nächste Hallensaison :)

  • Ich komme auf ein ähnliches Fazit nach der Hallensaison.


    Nachdem ich viele Turniere im Bereich F bis D-Jugend selbst gespielt habe und zusätzlich einige im Bereich der C bis A-Jugend besucht habe bleiben zwei Eindrücke hängen.
    Zum einen gäbe es viele eigene Regeln nicht wenn die SR in der Halle alle des Regelwerkes sicher wären und immer nach den selben Maßstäben geleitet würde. Das beginnt beim Körpereinsatz und endet bei Abstoß. Hier erlebt man auch von geprüften Schiedsrichtern so einiges. Was wiederum zu Unsicherheiten bei Trainern und Betreuern führt und dadurch das "Regeln vereinbaren" vor den Turnieren zumindest zusätzlich befeuert.


    Als zweiten Eindruck bleiben Veranstalter hängen welche zwar gerne Hallenturniere ausrichten allerdings die Regeln für Kinder nur Halbherzig bis gar nicht umsetzen wollen. Da scheitert man an Bällen und ähnlichen Kleinigkeiten.



    ... Ich freue mich schon auf die nächste Hallensaison

    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Bin völlig bei Dir! Ich glaube nicht ein einziges Turnier wurde mit Futsalball gespielt.


    Ich wünsche mir für die nächste Hallensaison, dass ich bei den "Regelabspracherunden" vor Turnierbeginn immer daran denke und die Kraft finde einfach zu fragen "Warum spielen wir nicht einfach nach den Regeln?".


    Tschüs Halle - wir sehen uns im November! :)

  • Jetzt kann man diesen Thread wieder aus dem Keller holen - siehe auch schon einzelne Beiträge im Frustabbau-Thread... Inzwischen trudeln die ersten Einladungen zu Hallenturnieren ein, stets verziert mit der Bemerkung "KEIN FUTSAL". Stattdessen eben Bande und möglichst hoch springende Bälle. Es ist zum Verzweifeln...


    Aber auch der Verband hat sich nicht mit Ruhm bekleckert: Um die flache Spieleröffnung zu fördern, wurden jetzt die Futsal-regeln für den Kinder- und Jugendbereich verändert. Auch im Futsal wird jetzt mit der Mittellinienregel gespielt, obwohl - so mein Eindruck aus der jüngeren Vergangenheit - gerade durch die fehlende Mittellinienregel die flache Spieleröffnung der Regelfall war, weil ein hohes Zustellen sinnfrei gewesen ist. Jetzt - mit Mittellinienregel - wird von allen etwas fortgeschrittenen Mannschaften konsequent zugestellt, was in Verbindung mit der Vier-Sekunden-Regel nur noch zu hohen Panikabwürfen der Torhüterinnen führt und in der Folge zu direkten Gegentoren bzw. indirekten Mittellinienfreistößen. Auch meine Spielerinnen haben beim ersten Turnier nach den neuen Regeln (ohne jede entsprechende Anweisung) sofort ihr Spiel entsprechend umgestellt. Noch schlimmer dürfte es in kleineren Hallen werden, da dort dann der Strafraum (Handballkreis) nur noch rund sieben Meter von der Mittellinie entfernt ist. Die einzig "vernünftige" Spieleröffnung wird dann nach meiner Einschätzung der gezielte Abwurf ins Seitenaus sein, da dann der Zeitdruck beim Gegner liegt und darüber hinaus ein Einkick regelmäßig in Überzahl verteidigt werden kann...

  • Alter_Sack Mein Beileid!


    Aber in welcher Altersklasse bist du denn unterwegs?

    Hier in Bayern sind bei den kleinsten die Futsal-Regeln vielen Punkten außer Kraft gesetzt um den Kindern gerecht zu werden. So zumindest der Versuch. Bei euch scheint das ganze Futsal Regelwerk, plus Zusätze, zu greifen.


    Das all dies hier dann wieder von den Veranstaltern untergraben wird ist die andere Seite.


    Hier bei uns kann ich beobachten das es sehr davon abhängt wer ein Turnier organisiert (Gesamtverein oder Jugenabteilung) und wer alles spielt. Ist es ein Turnier nur für Jugendmannschaften stehen die Chancen gut das Futsal gespielt wird. Sobald aber auch ein Herren Turnier gespielt wird heißt es "nach den guten alten Hallenregeln".


    Ich muss aber zugeben das es mich, zumindest bisher, nicht stört ob nun Futsal oder Bande. Hier sehe ich es wie Goodie in einem Thread erwähnt hat einfach als "anderen" reiz für die Kinder und spiele gerne beides. Ich muss aber auch dazu sagen das ich bei 21 Kindern in der E und maximal einem Turnier pro WE hier ziemlich durch tauschen muss und somit z.B. auch die erforderliche bessere Handlungsschnelligkeit bei Bandenspiel Rücksicht nehmen kann. Das war in den letzten Jahren nicht immer der Fall.

    Kotzen könnte ich nur wenn, wie du auch schreibst, z.B. mit Bällen gespielt wird die nicht der Ausschreibung entsprechen. Wenn ich nichts weiß kann ich nicht reagieren.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • totog: Ich bin mit Mädchen von F bis C unterwegs, wobei die neuen Futsal-Regeln auch für die F gelten. Was ich noch vergessen habe: Neuerdings dürfen hier die Torhüter, wenn sie einen Ball gefangen oder sonstwie verhindert haben, dass er ins Toraus geht, ohne Mittellinienregel nach vorne bolzen, auch der Abschlag aus der Hand ist in diesem Fall jetzt erlaubt, auch Tore dürfen so erzielt werden. Soviel zu konsistenten Regeln zu flachen Spieleröffnungen...


    Ob das Spiel mit Bande wirklich der Handlungsschnelligkeit dient, möchte ich bezweifeln - normalerweise entsteht nur das bekannte Bandengewürge. Genau wegen der Förderung der Handlungsschnelligkeit gibt es ja im Futsal die Vier-Sekunden-Regel...


    Ansonsten: Hier steht es jedem Verein frei, Turniere nach irgendwelchen Phantasieregeln zu veranstalten - wenn also jemand auf die Idee käme, Elemente des Handballs zu integrieren, wäre das auch kein Problem, solange sich Teilnehmer finden lassen...