Regelchaos in der Halle

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich sehe schon, sobald wir den Umfang berücksichtigen sind wir uns schon deutlich eher einig, als wenn einer von nem Bambini-Sparkassen-Cup spricht, der andere von nem Vereinshighlight, zu dem die ReLi-Clubs aus dem weiteren Umland erscheinen... :)


    Zur Vermeidung von Enttäuschungen würde ich vorab die Bedingungen anfordern, danach erst über eine Teilnahme entscheiden. Damit kann man die allzu frei interpretierenden auch in gewissem Maße steuern, oder anders ausgedrückt, von Nachfrageseite her das Angebot beeinflussen :)


    Rick

    Bedingt. Da die einladenden solche Details im Vorfeld nicht haben wirkst Du bei solchen Anfragen "unbequem". Und wenn du zögerst, sind die Turniere voll. Aufgrund der Hallenknappheit und der Anpassungsfähigkeit der Kinder verzichte ich auf solches. Ich weiss, das ist falsch und verbessert nichts, aber im Vordergund steht die Spielpraxis der Kinder, nicht mein Durchsetzungswille von Statuten.

  • Irgendwie verstehe ich was nicht. Es ging doch auch um die Frage, ob jeder die Hallenregeln für sein Turnier selbst bestimmen kann....jedenfalls war das eine der wichtigen Fragen, richtig?


    Hierzu findet man Infos in den Links, ...welche man mal lesen müsste.


    Da steht doch eindeutig, das Vereine die sich den DFB.-Richtlinien unterwerfen, diesen Regeln unterziehen.


    Da steht sogar, das diese Vereine (vom DFB geförderte Verein....also DFB...an deinen Verband und von dort in deinen Kreis) bei einem Turnier dieses sogar beantragen und wo melden muss, was in der Praxis ...glaube ich... nie stattfindet. Dort sind die Hallenregel für die jeweilige Jugend exakt beschrieben...auch die Futsalregeln.


    Man muss beinahe leider sagen,...das noch niemand auf die Idee kam, die massiven selbstherrlichen Verstöße von uns allen dort zu melden! Motto: Wo kein Kläger, da kein Richter?


    Geht davon aus, das euer Verein hier den Regeln sowas von unterliegt....und zwar bundesweit...auch in Bayern!!!


    Frage ist auch, warum ihr da eindeutige anscheinend falsch lest bzw. sogar ignoriert? Gehts noch meine Herren?

  • Die ständig wechselnden Regel kenne ich auch. Für die Feldspieler ist das aus meiner Warte aber eigentlich kein ernsthaftes Problem, die stellen sich da schnell drauf ein. Ärgerlich finde ich die Regeln für den TW. Oft wird der TW am aktiven Mitspielen gehindert. In der Hallenrunde in unserem Heimatkreis galt (meine Kenntnis ist ein paar Jahre alt, mittlerweile wird Futsal favorisiert) die Regel, dass der TW den Handballkreis nur zur Abwehr verlassen darf. Abstoß/Wurf über die Mittellinie ging auch nicht. Da wird der TW praktisch komplett aus dem Spielaufbau rausgenommen, finde ich doof, weil man dem TW ja eigentlich etwas anderes beibringen will.


    Insofern ist das aber kein Punkt, von dem ich die Turnier-Teilnahme abhängig machen würde. Da gibt es wichtigere Punkte, z.B. die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften, Wartezeiten, Netto-Spielzeit usw.


    Grüße
    Oliver

  • Auch hier bei uns gibt es recht unterschiedliche Regeln in der Halle, wobei das meiner Meinung nach häufig eher Details betrifft. Solange die Teilnehmer vor Anmeldung die Turnierbedingungen inklusive Spielregeln bzw. zu den Regeln der Kreishallenrunde abweichenden Spielregeln übermittelt bekommen, habe ich damit kein Problem. Ich fände es sogar ausgesprochen schade, wenn man bei Strafe dazu verpflichtet würde, ausschließlich nach den Regeln des Kreises spielen zu lassen, wie von @Andre gefordert. Denn hier hinken das Regelwerk des Kreises den von vielen in diesem Forum bevorzugten, progressiveren Regeln deutlich hinterher.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Um diesen Thread abzuschließen: Ich war am vergangenen WE auf insgesamt vier Hallenturnieren (einmal mit einer Mannschaft, dreimal als Zuschauer; unterschiedliche Altersklassen, teilweise hochrangige Turniere mit Junioren von Bundesligisten). Gespielt wurde überall Futsal, wobei aber die Regelunsicherheiten der jeweils eingesetzten Jungschiedsrichter frappierend waren (darauf will ich aber nicht weiter eingehen).


    Zwei Punkte will ich hervorheben:


    - Ein (auch nur minimal) rollender Ball beim Einkick wurde teilweise extrem penibel abgepfiffen (bei den jüngsten Altersklassen) - mit dem Ergebnis, dass der ständige Wechsel des Einkickrechtes die Folge war und ein erheblicher Anteil der Spielzeit damit verschwendet wurde. In den älteren Altersklassen ging es dagegen erheblich lockerer zu.


    - Das Übertreten des Strafraums beim Abwurf des Torhüters (bis zu zwei Meter!) mit der Absicht, den Ball direkt vor das gegnerische Tor zu bringen und dort von einem hoch stehenden Spieler abfälschen zu lassen, war verbreitet und wurde in vier Turnieren nicht ein einziges Mal gepfiffen. Das mag auch damit zu tun gehabt haben, dass es sich nicht um spezielle Futsal-Spielfelder gehandelt hat und deshalb die Schiedsrichter keine ausreichende Sicht auf die Strafraummarkierungen hatten. Auf der Tribüne konnte man aber alles sehr gut sehen und nur den Kopf schütteln.

  • Ich möchte auch ein Fazit benennen:


    Es gibt eindeutige für die Vereine bindende Verbandsvorschriften, welche Eure Fragen allgemeingültig regeln, jedoch werden diese unkontrolliert und Trainer.- und vereinstypisch aus mehreren Gründen....wie so oft....nachweislich unterwandert und (nun mit dem Wissen auch typisch weiterhin) ignoriert!!!...und das ungestraft, weil wo kein Kläger, da kein Richter,....das sind die Fakten!


    Zusatz: Gleiches findet mit bekannten Gründen auch auf anderen Gebieten (FPL usw.) statt.


    Das das so passiert hat abstellbare Gründe. Da geschieht armselig aber nichts, und die Antworten auf das WARUM sind immer gleich.

  • Im Grunde bin ich bei@'Andre'.
    Jedoch musse es Möglichkeiten geben auch Regel zu verändern. Und da sollte es auch gestattet sein mal etwas auszuprobieren. Besser noch wenn verbandsseitig pilottest im kreis kontrolliert gesteuert werden.
    Was jedoch in den Hallenturnieren geschieht ist nicht das Bestreben, mal was neues und spaßiges oder besseres auszuprobieren, sondern es ist einfach das zusammenstellen wie es eben einem selbst am besten taugt. Und das ist Nogo.

  • Es gibt eindeutige für die Vereine bindende Verbandsvorschriften, welche Eure Fragen allgemeingültig regeln, jedoch werden diese unkontrolliert und Trainer.- und vereinstypisch aus mehreren Gründen....wie so oft....nachweislich unterwandert und (nun mit dem Wissen auch typisch weiterhin) ignoriert!!!...und das ungestraft, weil wo kein Kläger, da kein Richter,....das sind die Fakten!

    "Unterwandert und ignoriert" sind mir in diesem Zusammenhang so generalisiert zu starke Worte, da schwingt der Vorwurf des Vorsatzes mit. Natürlich muss es im Sport Regeln geben. Wenn aber Alles bis ins kleinste Detail vorgeschrieben ist und jede Abweichung, auch noch so kleine, verboten und sanktioniert werden, dann zerstört das bei vielen Leuten die Freude an der Sache. Man muss den Menschen auch genug Freiraum geben, sonst haben sie keinen Spaß an der Sache und lassen sie. Und dann ist sie tot.


    Das heißt nicht, dass ich gegen Regeln bin. Aber man muss zwischen wichtigen Regeln, die befolgt werden müssen, und solchen, die weniger bedeutend sind, unterscheiden. Von letzteren sollte durchaus abgewichen werden können. Dabei würde man sich wünschen, dass nicht krass gegen den Geist dahinter verstoßen wird, vorausgesetzt dieser ist sinnvoll. Ob das beim aktuellen Regelwerk für den Jugend- und Kinderfußball aber immer der Fall ist, wage ich stark zu bezweifeln.


    Was jedoch in den Hallenturnieren geschieht ist nicht das Bestreben, mal was neues und spaßiges oder besseres auszuprobieren, sondern es ist einfach das zusammenstellen wie es eben einem selbst am besten taugt. Und das ist Nogo.

    Aber wenn man vor der Anmeldung zu dem Turnier die Bestimmungen kennt, muss man sich doch nicht anmelden, wenn sie einem nicht zusagen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • "Unterwandert und ignoriert" sind mir in diesem Zusammenhang so generalisiert zu starke Worte, da schwingt der Vorwurf des Vorsatzes mit. Natürlich muss es im Sport Regeln geben. Wenn aber Alles bis ins kleinste Detail vorgeschrieben ist und jede Abweichung, auch noch so kleine, verboten und sanktioniert werden, dann zerstört das bei vielen Leuten die Freude an der Sache. Man muss den Menschen auch genug Freiraum geben, sonst haben sie keinen Spaß an der Sache und lassen sie. Und dann ist sie tot.
    Das heißt nicht, dass ich gegen Regeln bin. Aber man muss zwischen wichtigen Regeln, die befolgt werden müssen, und solchen, die weniger bedeutend sind, unterscheiden. Von letzteren sollte durchaus abgewichen werden können. Dabei würde man sich wünschen, dass nicht krass gegen den Geist dahinter verstoßen wird, vorausgesetzt dieser ist sinnvoll. Ob das beim aktuellen Regelwerk für den Jugend- und Kinderfußball aber immer der Fall ist, wage ich stark zu bezweifeln.


    Aber wenn man vor der Anmeldung zu dem Turnier die Bestimmungen kennt, muss man sich doch nicht anmelden, wenn sie einem nicht zusagen.

    Da träumst du! Sorry wenn ich das so direkt sage. Leider sind die Bestimmungen bei Anmeldung selten klar formuliert.
    Erst gestern eine Whats App info bekommen "Wir spielen 5+1 und nicht nach futsal-regeln" Die Anmeldung zum Turnier war vor 3 Monaten. Der turnierplan kam vor 3 Wochen. Soll ich nun 2 Tage vor dem turnier den 10 Kindern die sich vielleicht freuen sagen: Jungs, wir bleiben zu Hause weil, die Regeln nicht so sind wie der Verband sie vorschreibt? Was meinst Du was mir die Eltern sagen, wenn ich absage weil einkicken besser ist als einrollen?
    Anderes Beispiel:
    8 Mannschaften stehen umgezogen zur Begrüßung in der Halle. Plötzlich sagt der Veranstalter es wird anders gespielt als eingeladen wurde. Nun doch mit Bande.
    Anderes Beispiel:
    8 Mannschaften vor Ort, die Kinder kicken sich warm. Alle Trainer werden zusammengetrommelt und es wird um Abstimmung gebeten ob 4+1 oder 5+1 gespielt werden soll! Der einzige der für 4+1 gestimmt hat wurde milde belächelt und überstimmt und fertig.


    Und alle drei Beispiele sind nur aus dieser Hallensaison.

  • Da muss ich doch mal ausnahmslos alle Veranstalter hier um mich herum loben. Alle Einladungen kommen per E-Mail, haben mind. eine A4-Seite Bedingungen dabei, dazu noch vorläufige grobe Zeitpläne usw. ...
    Wenn ich euch so lese, muss ich das noch höher anrechnen als ich es eh schon tue...


    Rick

  • Natürlich, @Ersatzbank, kenne ich auch solche Beispiele, aber ich kenne doch auch recht viele Vereine, welche die Turnierbestimmungen der Einladung beifügen. Ist das nicht der Fall, so kann man ja nachfragen. Und wenn man sie nicht bekommt oder sie einem nicht zusagen, dann meldet man sich nicht an. Man kann dem Veranstalter ja ruhig auch den Grund dafür nennen, dass man nicht teilnehmen möchte. Vielleicht nehmen sie sich das dann ja zu Herzen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Natürlich, @Ersatzbank, kenne ich auch solche Beispiele, aber ich kenne doch auch recht viele Vereine, welche die Turnierbestimmungen der Einladung beifügen. Ist das nicht der Fall, so kann man ja nachfragen. Und wenn man sie nicht bekommt oder sie einem nicht zusagen, dann meldet man sich nicht an. Man kann dem Veranstalter ja ruhig auch den Grund dafür nennen, dass man nicht teilnehmen möchte. Vielleicht nehmen sie sich das dann ja zu Herzen.

    Im Beispiel für das nun kommende turnier habe ich das z.B. auch getan und konnte zumindest erreichen, dass mit Futsalball gespielt wird.
    Ein anderes Turnier habe ich z.B. diese Woche nicht angenommen - da wird tatsächlich in der Halle 6+1 gespielt! krass.


    Noch ein anderes Beispiel: In der Einladung stand alles drin wie es sein sollte. Auch, dass auf einer Seite mit Bande gespielt wird - habe ich gewusst und akzeptiert. Als wir ankamen war die Bandenwand die Hallenseite an der die Sprossenwände ins Spielfeld ragen. Ganz toll.


    @tobn, du hast völlig recht, dass muss man dann sagen und hoffen es wird aufgegriffen, aber ich sehe es dennoch als falsch an immer nach eigenen Regeln zu spielen. Es sind Verbandsregeln - ich bin Teil des Verbandes. Mitgefangen - mitgehangen. Und alles andere ist "Rosinenpicken" und Rosinenpicken finde ich auch sehr falsch!


    Ich habe in meinem Leben vieles ausprobiert aber eigentlich war immer klar wie gespielt wird. Hier im Forum wird oft Volleyball erwähnt, also ich habe im Volleyball nie erlebt, dass es hieß wir spielen auf niedrigere Netze oder der Aufschlag darf nur von unten gemacht werden...


    Klar kann man jedem Veranstalter dauern anmotzen, aber man könnte sich auch einfach an die Regeln halten. Ich sehe den Veranstalter da in der Pflicht. Und wenn einer kommt der sagt "heute erlauben wir mal gedopten Sportlern mitzumachen" ... wo ist die Grenze?

  • "Unterwandert und ignoriert" sind mir in diesem Zusammenhang so generalisiert zu starke Worte, da schwingt der Vorwurf des Vorsatzes mit. Natürlich muss es im Sport Regeln geben. Wenn aber Alles bis ins kleinste Detail vorgeschrieben ist und jede Abweichung, auch noch so kleine, verboten und sanktioniert werden, dann zerstört das bei vielen Leuten die Freude an der Sache. Man muss den Menschen auch genug Freiraum geben, sonst haben sie keinen Spaß an der Sache und lassen sie. Und dann ist sie tot.


    Das heißt nicht, dass ich gegen Regeln bin. Aber man muss zwischen wichtigen Regeln, die befolgt werden müssen, und solchen, die weniger bedeutend sind, unterscheiden. Von letzteren sollte durchaus abgewichen werden können. Dabei würde man sich wünschen, dass nicht krass gegen den Geist dahinter verstoßen wird, vorausgesetzt dieser ist sinnvoll. Ob das beim aktuellen Regelwerk für den Jugend- und Kinderfußball aber immer der Fall ist, wage ich stark zu bezweifeln.

    Moin,


    seit Mittwoch - da habe ich dieses Statement geschrieben - sind bis heute 2 Tage vergangen. Wie viele Leute haben es wohl gelesen und sind nun im Bilde. Jeder von Ihnen weiss es jetzt! Wie viele werden dieses oder eines der nächsten Wochenende wohl ein eigenes Turnier ausrichten? Wie viele lesen es noch in den nächsten 10 Jahren...wie viele Vereinsleute wissen das und schauen zu..???


    Eigentlich alle hier im Forum in diesem Thread diskutierten weiter, ....OBWOHL ich den Link auf die Info bereits vor Mittwoch postete. Es interessierte wohl keinen derer die hier aktiv waren...von allen Mitlesern kann ich das so pauschal natürlich nicht sagen.


    UND GENAU DAS...ist es, was auch sonst so gerade im Breitensport los ist. Fast jeder ist beteiligt (Täter) weil man viele Regeln aktiv ...sogar verabredet...in vollem Wissen...wie ich so schön provokant ausdrücke...prinzherrlich ignoriert, umgeht, aushebelt und es macht, wie man es selbst meint.


    Du schreibst...das man einen Freiraum lassen sollte...und auch, das einige des Spass sonst verlieren würden.


    Siehe es doch mal anders herum. Da draussen im Pool der Kreisliga sind viele -gerade im unteren Jugendbereich- die gehörten entweder -für mich im besten Fall- an ein überwachtes mit Sanktionen belegten akzeptiertes Konzept gebunden, das sie leitet...zu ihrem und dem Schutz der Spieler und mindestens gehörten sie an die Hand genommen, was oftmals/meistens nicht stattfindet, weil Verein das nicht faktisch nicht leistet. Ergebnis: Jeder macht was er will, sei es in vielen Fällen auch lange Zeit ein riesen Mist der da dann -gut gemeint- stattfindet. DAS ist exakt das, was da draussen los ist und da mir persönlich durch mein aktives damaliges Tun auch "passiert" ist/woran auch ich beteiligt war.


    Wenn Spass nun heisst, dass ich Leuten die weitflächig keine oder noch nicht ausreichende Ahnung haben...machen lassen soll was sie wollen, dann wird sich das nie ändern. Frage ist, was diese Leute/dieses nicht vorhandene System...an Schaden bei deren Freude und Spass so direkt und für den Fachmann erkennbar oder versteckt anrichten. Wie vereinsschädigend sind diese vielen Beispiele? Wieviele potenzielle Vereinsmitglieder werden hier für deren "Spass" vergrault...und man könnte sogar die Frage stellen, wie gut sich diejenigen die sich noch so gerade im Verein halten fühlen würden, wenn genau das so nicht stattfinden würde...für den Spass der Nichtwissenden.


    Sie wissen meist nicht, warum man dieses tun sollte und andere unterlassen sollte,...wieso ein Verband für die Futsalregeln in teilen ist und warum man einen Futsalball nutzen sollte, warum man diese und nicht jene Tore nutzen sollte, warum man nicht brüllen soll, rotieren sollte...sich an altersgerechte Trainings halten sollte und und und.


    Da ich das im Laufe der Zeit so erkannte, geht mir auch regelmäßig die Hutschnur hoch. Ich hasse dieses Ignorantentum und spätestens dann, wenn ich WEISS...das jemand die Regel kennt und dann aktiv frech erklärt, warum er das wie toll auch immer unterwandert...gehe ich ihn hier an, sorry...so ist es wohl, aber ...genau aus dem Grund!


    Spinnt man das mal weiter, so gibts dann oft den Ärger hier, weil der -aus meiner Sicht- Ignorant...den ich oft als Wolf im Schafspelz benannte....dazu über, sich als ach so toll darzustellen und vieles ist sogar gut und toll von dem was er leistet. Das es halt auch große Nachteile hat, dieses Verhalten so anderen Vorzuleben...erkennen die meisten Neulinge und Menschen die noch nicht so weit in ihrer Kenntnis sind in dem Augenblick noch nicht und er schafft es sogar mit großer Leichtigkeit, dass diese dann auf seinen Zug fingerzeigend auf den bösen unverständlichen Menschen, der ihn auch noch als Wolf beschreibt, zu zeigen.


    Genau das ist Kreisliga und Breitensport und ein einfach zu ändernder Zustand...nur genau diese Leute lassen das nicht zu . Sie ersticken eher als einzulenken, weil ...sie vermutlich nicht mehr so vermeidlich glänzen könnten...für nichts!


    Ich will damit nicht sagen, dass manche Regel die "erlassen" wurde wirklich änderungswürdig wären, aber...es geht um das Prinzip im Großen und Ganzen. Wenn man was ändern will, muß man die Strukturen des Systems nutzen und die Änderung auf den Weg bringen, aber bestimmt nicht dadurch, das man tut und vorlebt das man tun und lassen kann was man will, das ist der falsche Weg, jedenfalls für mich und dabei gehts nicht um ein paar beschissene Hallenregeln.

  • Gestern noch einen interessanten Hallenregelauswuchs erlebt! Turnierleiter fragt vorher ob wir zustimmen, dass Ausschießen des Tormannes über die Mittellinie erlaubt ist. Ich habe erst die Frage gar nicht kapiert. Habe dann gefragt was er damit genau meint: Die Halle wäre so klein, dass ja eigentlich jeder Abschlag des Torhüters über die Mittellinie geht und man das dann ja pfeifen müsse. Eigentlich dachte ich jetzt lachen sich alle tot und wir klopfen ihm für den Gag auf die Schulter, aber als dann alle sich einig gewesen sind. dass das viel besser wäre war ich gelinde gesagt verwirrt! :thumbup:
    Ich habe die Regel dann einfach ignoriert und das Ausschussgebolze der anderen zur Kenntnis genommen. Ich hoffe irgendwann werde ich es erleben, dass sich meine Spielkultur orientierten Ansätze auszahlen ...

  • @Ersatzbank: die Mittellinie Regel beschäftigt mich schon meine gesamte F-Jugend Trainerzeit. vornehmlich gibt es aber eher draußen die Probleme. Die Regel kennt hier bei uns so gut wie keiner. Ich habe am Anfang mit den Trainern diskutiert. Mittlerweile drücke ich den gegnerischen Trainern nur eine Kopie der Bestimmungen für die Spiele draußen in die Hand. Mit Textmarker markiert steht dort wie dies zu regeln ist. Gibt teilweise mürrische Kommentare die ich aber aus versehen nicht höre...

  • Geil Abschläge aus der Hand bei den Kleinsten über die Mittellinie. War bestimmt eine tolle Tennisveranstaltung. Wahrscheinlich wollen dann die selben Trainer einen Turniersieger.
    Turniersieger im dumpfen Rumgebolze!! Hinten steht dann der Größte und soll am Besten immer den Schädel hinhalten.
    Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

  • Aber nochmals zum allgemeinen Verständnis. Ich verstehe das was ich mir angelesen habe so, dass


    -JEDE Abweichung der Hallenregel die der Verband nach unten über die Fußballkreise ausgegeben hat ein Regelverstoß des Veranstalter ist,


    EGAL wie toll der Einzelne das hier findet oder nicht findet. Es ist - so mein Verständnis - nicht ok und schlechtes Vorbild!


    Ich vermute...das das noch nie jemand mal thematisiert hat.


    Ich meine...das es gefährlich ist, weil...so habe ich es verstanden, ...der Verband bei einem Verstoß die Gelder für den Verein oder für den Fußballkreis einfrieren könnte, soweit der verstoßende Verein eigentlich den Verbandsregeln unterliegt. Ich kenne keinen Verein der dem Verband nicht unterliegt...ausser die Stadtliga hier.


    Das heisst -nochmals im Klartext- ...NIEMAND kann z.B. ein Turnier ohne Futsalball abhalten, weil der vorgeschrieben wäre und und und. Das gilt wohl auch z.B. für die Hallenkreismeisterschaft! ????

  • Ich schätze mal, dass hier jeder etwas anderes vor dem geistigen Auge hat. Deshalb meine Frage nach Konkretisierung.
    Um den Ball von @Andre aufzunehmen: Es ist für jeden Veranstalter zumutbar, eine Handvoll zugelassener Bälle zu beschaffen. Sich an die allgemeinen Regeln des Spiels selbst zu halten, ist ebenfalls billig und zumutbar.
    Wenn nun aber die Halle ein halber Meter zu schmal ist, dann bin ich zu 100% für ein Ignorieren der Regel, vor allem wenn kleinste Kinderklassen eingeladen sind.
    Und vor allem in genanntem Fall, bin ich ebenfalls für eine "Regelverletzung", wenn in der zur Verfügung stehenden Halle, die normgerechten Tore nicht vorhanden sind.
    Nur wenige Mannschaften, und wenn dann deutlich ältere als G-, F-, E-Jugend sind insgesamt so weit, dass dieser Umstand schier die gesamte sportliche Ausbildung ins Wanken bringen könnte. Eine fehlende Turniermöglichkeit bewerte ich als einschneidender.


    Gesundheitliche Gefahren entbehren jeder Diskussion. Auf diese ist aber auch zu achten, wenn die Ausführungsregeln sie in konkretem Falle nicht berücksichtigen würden.


    Natürlich müssen in der Turniereinladung diese "Mängel" benannt werden. Das sollte schon aus eigenem Interesse passieren, damit man keine überraschten langen Gesichter vor Ort hat. Dann kann sich jeder Teilnehmer überlegen, ob ihm die Teilnahme diese Abweichungen wert sind. Die Nachfrage regelt dann das Angebot. Ein Veranstalter der nur Eishockeytore und eine unlinierte Halle anbietet, wird wohl kein Traditionsturnier etablieren können...


    Der DFB ist sich, so kann man einige Aussagen zumindest interpretieren, der Bedeutung und Wichtigkeit von Straßenfußball und öffentlichen Bolzplätzen. Solange keine ligamäßigen Spiele ausgetragen werden, dürften weder beim DFB noch bei den regionalen Verbänden oben geschilderte Abweichungen von besonderer Bedeutung sein.


    Vielleicht haben wir einen damit befassten Verbandsvertreter unter uns...?



    Rick