Turniere oder Testspiele?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • wenn ich weiß das meine Jungs bei sowas nicht mithalten können, dann melde ich sie erst gar nicht bei soeinem Turnier.

    Das ist richtig, nur leider weiß man es vorher nicht immer.

    Eine Mannschaft wurde (wie es der DFB vorgibt) "Kindgerecht" vorbereitet. Alle anderen teams haben sich vernünftig warm gemacht, bis auf diese eine Mannschaft. das ende vom lied war das die mannschaft 45 Gegentore kassiert hat und somit letzter wurde und somit logischerweise in der Vorrunde ausgeschieden ist.

    Ob es tatsächlich an der Erwärmung lag, kann ich nicht einschätzen. Allerdings habe ich auch schon oft "Erwärmungsweltmeister" gesehen, die dann beim Turnier abgeschossen wurden.


    Häufig ist die Reaktion der Kinder Ausdruck der Erwartungshaltung von Trainer/Eltern im Vorfeld. Wenn im Vorfeld von Platzierungen, Pokalen oder persönlichen Auszeichnungen gesprochen wird und dann am Ende nichts davon eintritt, muss ich mich nicht wundern. So etwas erlebe ich recht häufig, jüngst wieder am Wochenende. Da wird ein Spieler vom Vater vorher mit dem Gang zu den Pokalen heiß gemacht. "Guck mal, der Pokal für den besten Spieler, den holst du dir heute" , Spieler versucht alles im Alleingang zu lösen und gewinnt den Pokal natürlich nicht. Am Ende großes Geheule, Kind fertig, Eltern genervt. War alles absehbar.
    Da scheint der beschriebene Trainer(zum Glück) anders vorzugehen. Gut, ob man bei 45 Gegentoren nun noch von Spaß sprechen kann, ist sicher ne andere Frage.

  • Oft sind solche Truppen aus dem dicken Paules und den emotional -wie sozial auffälligen Kids zusammengewürfelt , die sonst keiner haben wollte.


    Da kann man dem Trainer dann keinen Vorwurf machen , sondern ihm auf die Schulter klopfen , dass er so ein Team übernimmt . Ich könnte es zB nicht

    Tja sry , aber wieder mal sieht man das es hier Leute gibt die etwas behaupten obwohl sie keine Ahnung haben. Der Verein ist in unseren Kreis ein NLZ und der verein sollte es wissen, denn die nehmen jedes Jahr teil und zwar mit 2 verschiedene Jugenden.

  • Was ist denn "kindgerechtes Aufwärmen"? Das jedes Kind einen Ball hat? Oder spielen die Fangspiele?
    Ich nehme auf Hallenturniere mittlerweile nur noch 2 Tennisbälle mit. Vor dem Turnier bekommen die Kinder diese zum Spielen - was auch immer sie damit spielen wollen. Und ja, ich werde dann angesprochen, ob sie nicht auch einen richtigen Fußball bekommen können. Den habe ich nicht dabei, weil ich auf ihn aufpassen muss und sie ihn nur in diesen 10-20 min. nutzen können. Die Tennisbälle habe ich in der Jackentasche und die bekommen die Jungs vor jedem Spiel im Kabinengang (woanders kann man sich in den meisten Hallen sowieso nicht auf ein Spiel vorbereiten). Damit haben die viel Spaß - und hin und wieder spielen auch gleich die Gegner im Kabinengang mit :) (die Gefahr das mit dem Tennisball etwas kaputt geht ist geringer als mit dem Fußball - ok, die Jungs haben soviel Spaß mit dem Tennisball, dass hin und wieder kleine Blessuren vorkommen. Die nehme ich für Lernprozesse aber in Kauf.) Und wenn ein Gegner mal wieder länger aufs Feld braucht, sind die beiden Tennisbälle auch sofort einsetzbar.

  • Tja sry , aber wieder mal sieht man das es hier Leute gibt die etwas behaupten obwohl sie keine Ahnung haben...

    ich schrieb "oft sind solche Teams..."
    Also Teams, die mit 45 Gegentoren frühzeitig rausfliegen.


    Oft=häufig


    Willst du behaupten , dass es eher die selektierten NLZ Mannschaften sind, die dieses Schicksal ereilt?
    In deinem Fall mag es so gewesen sein , dass schließt mein "oft" aber auch gar nicht aus

  • 45 Gegentore beim 5+1 Futsal light an einem Turniertag. Wie geht das denn? Mehr als ein Tor pro 90 Sekunden ist praktisch fast unmöglich.

    Du kannst es mir glauben, ich habe es selbst gesehen, die Tore sind nur so geflogen.


    Aber, die Mannschaft war ja auch nicht der Knaller, denn die Kinder sind alle auf einen Haufen gewesen (wie bei den Minis) und der Gegner ist halt durch spielerische ans Tor gekommen. Aber wie schon geschrieben, es war ein Turnier und jedes Team hatte 3 Gruppenspiele. Die Spielzeit betrug pro Spiel 12 Minuten.

  • Was Tobn nach meiner Auffassung meint. Das viele Vereine mit einem NLZ entweder gar keine Mannschaften im Grundlagenbereich insbesondere in der G und F - Jugend haben, oder diese Organisatorisch klar vom NLZ getrennt sind und daher die Verbindung mit dem NLZ hier nicht zutreffend ist.

  • Was Tobn nach meiner Auffassung meint. Das viele Vereine mit einem NLZ entweder gar keine Mannschaften im Grundlagenbereich insbesondere in der G und F - Jugend haben, oder diese Organisatorisch klar vom NLZ getrennt sind und daher die Verbindung mit dem NLZ hier nicht zutreffend ist.

    So weit ich Greuther Fürth kenne (hab mit meinen damaligen F1-Jungs mehrfach gegen sie gespielt), ist die F-Jugend dort voll ins NLZ integriert. Und da werden auch schon F-Jugendspieler aktiv wegen Wechsel etc. angesprochen. Vielleicht kann das ja ein Insider erläutern, wie das dort läuft.

  • Das eigentliche lizensierte NLZ umfasst logischerweise nur den Leistungsbereich B und A.
    Deutliche Abgrenzung macht zum Bsp. Hoffenheim.
    Eintracht Frankfurt hat kein Team unter der U11.
    Aber F Jugend in einem NLZ klingt halt gut.

  • Zum Thema Turniere oder Testspiele ist meine Meinung ganz klar: Testspiele. Der einzige Vorteil von Turnieren ist die echte Wettkampfathmosphäre, die in der Winterpause mal geschnuppert werden kann. Das muss auch mal sein. Vorteile Alle Alle anderen Punkte -viel mehr Spielzeit bei deutlich weniger Zeitaufwand, weniger Gewinndenken, Focus daher eindeutig mehr auf Ausbildung und Einsatzzeit vor Ergebnis- sprechen für das Testspiel. Wir haben jetzt 2 Turniere gespielt und ich freu mich auf nächsten Samstag, da ist einfach wieder ein Freundschaftskick statt Hallentraining, 3 x 20 Minuten einfach laufen lassen, nur hin und wieder 4 runter und 4 rauf, herrlich.

  • @AKjfv: Ein NLZ braucht min. eine Mannschaft im Grundlagenbereich (U8-U11) (siehe 2. b) (http://s.bundesliga.de/assets/…0000/1107150_original.pdf)) - somit beginnt ein NLZ nicht erst in der U16. Weiterhin braucht ein NLZ min. 6 bis max. 9 Mannschaften im Aufbau- (U12-15) und Leistungsbereich (U16-23) - das erfüllt Eintracht Frankfurt z.B. mit 3 Mannschaften im Leistungsbereich (U16, U17, U19) und dann 3 aus dem Aufbaubereich (U15, U14, U12) - auch wenn sie die U15 auf ihrer Homepage als Leistungsteam aufführen (http://www.eintracht-frankfurt…sball/leistungsteams.html). Die U13 spielt in keiner Liga und zählt somit nicht.
    Greuther Fürth schreibt auf seiner Homepage von 15 Teams ("Auf den folgenden Seiten findet ihr alles Wissenswerte rund um unsere derzeit 15 Teams mit rund 260 Spielerinnen und Spielern." http://www.greuther-fuerth.de/…/kleeblatt-nachwuchs.html). Und als Ziel steht dort: "Mit allen Junioren-Teams in den höchsten Ligen spielen und dort die höchsten Meisterschaften erringen" (http://www.greuther-fuerth.de/…um/ausrichtung/ziele.html)
    Hoffenheim zieht 2. d) "Spieler des Grundlagenbereichs (U8-U11) müssen nicht am Wettspielbetrieb der Landesverbände teilnehmen." und nennen das dann kidz (http://kidz.achtzehn99.de/)

  • Sicherlich ist der Fokus der Vereine welche ein NLZ betreiben sehr unterschiedlich. Zwischen Auflagen und wirklicher professioneller Perspektivarbeit im Grundlagenbereich klafft in der Regel die Realität.
    Diskussionen über die Leistungsstärke, Perspektive von Spielern aus dem Grundlagenbereich bei Bundesligavereinen hatten wir hier jedoch bereits genug.

  • Danke für die Antwort und die Nennung des fraglichen Vereins, @Das_Huhn, und @AKjfv hat die Intention meiner Frage schon ganz gut verstanden und vertritt auch eine ähnliche Meinung wie ich oder hat ähnliche Beobachtungen gemacht. Nämlich, dass viele Vereine mit NLZ keine Bambini- und F-Jugendmannschaften haben, und dass das eigentliche NLZ auch nicht in den Altersbereich des Kinderfußballs hinunter reicht, sondern zumindest in der Regel erst ab der D-Jugend oder evtl. noch später beginnt. Eintracht Frankfurt hatte früher übrigens durchaus auch F-Jugendmannschaften. Und da natürlich jedes fußballbegeisterte Kind im Rhein-Main-Gebiet gerne für Eintracht Frankfurt spielen möchte, gehe ich mal davon aus, dass sie sich ihre Spieler aus einem riesigen Kreis an Bewerbern zusammen suchen konnten. Ob diese Spieler dann, wenn es um die Aufnahme ins NLZ geht, einen Vorteil gegenüber den übrigen talentierten Spielern der Region haben, vermag ich nicht zu sagen, ich würde ihn aber nicht allzu hoch einschätzen.


    Jedenfalls ist eine F-Jugendmannschaft zumindestens rein formal nicht Teil des NLZ. Man rechnet zwar damit, dass auch jüngere Mannschaften von Vereinen mit NLZ überdurchschnittlich besetzt sind, das liegt aber vornehmlich daran, dass sie sich aufgrund des großen Namens ihre Spieler aussuchen können. Ist es aber so, dass ein solcher Verein einfach nur ein gutes Dutzend fußballinteressierte Kids aus der direkten Nachbarschaft zum Trainingsgelände aufnimmt, so dürften diese auch nicht besser sein als ihre Kollegen im gemeinen Dorf- oder Stadtteilverein.


    Wenn @onkel1978 schreibt, dass eine F-Jugendmannschaft auf einem Turnier noch im Rudel gespielt hat und "spielerisch" bezwungen wurde, so stellt sich mir schon die Frage, inwieweit die Trainer der siegreichen Mannschaft im taktischen Bereich vorgegriffen haben. Wir haben diese Diskussion um Positionen und das Passspiel gerade im F-Jugendbereich hier im Forum schon vielfach gehabt. Ich erinnere mich z.B. daran, wie Kollege @Schimanski damals fragte, als seine Kids gerade in die F-Jugend kamen. Er scheint den durchaus anspruchsvollen Balanceakt sehr gut hin bekommen zu haben.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich habe erst kürzlich einen Trainer vor seinen jungen F-Kids über "Dreiecksbildung" dozieren gehört und bin immer noch am Kopfschütteln. Gibt es alles.


    Kurz nach Weihnachten habe ich bei dem Turnier (für F-Jugend Jungjahrgang) eines Nachbarvereins eine F-Mannschaft extrem überlegen erlebt. Um ehrlich zu sein, habe ich eine spielerisch so gute F-Mannschaft bisher noch nicht gesehen wie diese und das bisher auch nicht für möglich gehalten. Das war richtig gutes Passspiel, viele Direktpässe, immer schnell in die Spitze, vieles wirkte genau einstudiert. Ein Hauch von RB Leipzig im Kifu.


    Das Team war gegen alle anderen Teams haushoch überlegen. Nur ein einziges Spiel gab es ein knappes 1:0, allerdings war das auch ein Spiel auf ein Tor, das einfach irgendwie wie zugenagelt war bzw. der Abschluss war immer etwas zu hektisch.


    Man muss allerdings den anderen Teams zugute halten, dass sie physisch alle schwächer - sprich: kleiner und schmächtiger und vermutlich, jdflls. oft jünger – waren. Im Trainerteam hatten wir die starke Vermutung, dass da zumindest einige Altjahrgangsspieler in diesem Team waren, während die anderen ausnahmslos junge F-ler (oder sogar noch jünger) waren.


    Ich habe da sofort an die MFS gedacht, die ja auch dazu rät, Teams eher schwächer anzumelden als sie sind. Wenn das die Strategie des Trainerteams dieser Mannschaft war, ist sie aufgegangen, denn spielerisch war das allererste Sahne, was dieses Team gespielt hat, wirklich sehr beeindruckend. Und ich gehe davon aus, dass das exakt so vorgegeben war. Aber ist sowas nicht missbräuchlich den andern gegenüber?

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Wenn jemand eine starke Mannschaft absichtlich in ein schwach besetztes Turnier schmuggelt ist das für mich schon missbräuchlich. Auf der anderen Seite muss ich zugeben, dass ich derzeit auch nach Erfolgserlebnissen suche, nachdem wir bisher nur abgeschossen wurden. Wobei ich das bei so einer Deutlichkeit wie du sie beschreibst nicht als zutreffend einschätze. Dein beschriebener Fall sieht für mich eher nach Übermotivation aus.

  • Ich möchte mal Pro und Contra (aus meiner Sicht) auflisten:


    Testspiel


    + Nettospielzeit im Verhältnis zur investierten Zeit
    + Im Normalfall kenne ich das Niveau der gegnerischen Mannschaft
    + Wenn ein gutes Verhältnis zum gegnerischen Trainer besteht, kann ich das Spiel effektiv "steuern"
    + Allgemein "freundschaftliche" Atmosphäre


    - (eventuell) fehlender Wettberwerbscharacter


    Turnier


    + Eventcharacter
    + Man hat auch mal Zeit sich mit Eltern und Spielern zu unterhalten


    - Nettospielzeit im Verhältnis zur investierten Zeit
    - kann Vorkommen dass man die gegnerischen Mannschaften und deren Niveau nicht kennt. Also kann es vorkommen, dass man gegen zu starke, bzw. zu schache Gegner antritt.
    - oft sehr "aufgeheizte" Atmosphäre". Zuschauer stehen direkt an der Bande am Spielfeld. Durch die Halle erhöht sich die Lautstärke der Rufe.


    Ich persönlich spiele lieber Freundschaftsspiele, nehme aber auch an dem einen- oder anderen Turnier teil.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)