Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Gruppenfähigkeit, Akzeptanz, Zuverlässigkeit lernen Kinder in der Schule und im Elternhaus -oder eben auch nicht. Natürlich vermittelt man als Trainer auch Werte, aber ein Kind auf rechts zu drehen, schafft man in der kurzen Zeit des Training kaum. Und selbstverständlich tut sich die meisten erst einmal schwerer, wenn sich Spielfeldgröße und Anzahl der Mitspieler ändert.

Bei uns ist einmal eine ganze D-Mannschaft "aus dem Nichts" aufgetaucht. Total wild. Die haben aber erst einmal alle Vereinsmannschaften abgeschossen. Zur Rückrunde blieben die Erfolge aus, zum Ende der Saison sind die wieder verschwunden. Bei denen hat nur der Bolzplatz gezogen. (Der Trainer war übrigens ein ehem. NLZ-Trainer. Charakterlich ist der aber sehr fragwürdig.)

Stimmt, ist vielleicht auch bisschen die Huhn/Ei Frage, ggf. gehen Kinder die nicht so viel Bock auf Struktur haben eh später oder gar nicht in den Verein.

• Ich finde man sollte sich von seiner Meinung lösen. Der neue G-Trainer hat einen anderen Ansatz, stellt sich freiwillig hin und will machen. Ich finde auch nicht immer geil was meine Kollegen im Spiel und Trainingsbetrieb machen. Umgekehrt lästern Sie wahrscheinlich über mich.

• Wir haben bei der Spielplanbesprechung final mitgeteilt bekommen dass das Spielfeld bei der 6+1 E-Jugend verkleinert wird.

von 35*55m auf 30*40m. Also ungefähr ein doppelter 16er.

Außerdem darf ich nur noch 12 Kinder melden. Bei 5 Kindern auf der Bank verweigert DFBnet die Freigabe.

Das wurde natürlich auch in den Durchführungsbestimmungen veröffentlicht. Die wurden aber erst am 15.07. erstellt, also nach Ende der Meldefrist, und noch später veröffentlicht. Nachfragen sollten dann bei der Spielplanbesprechung geklärt werden.

Wir sind nach der Spielplanbesprechung von einer Übergangsfrist ausgegangen.

Gestern kam vom Verband die Mail das die Platzgrößen verbindliche Vorgaben sind, diese "minutiös geprüft" werden uns es "empfindliche Strafen" bei Verstößen geben wird.

Ich habe den Platz beispielsweise Schon vor Wochen abgezogen (also die Linien gemalt) damit meine Kiddies, die bisher nur Funino und 5+1 gespielt haben, sich im Training an den Platz gewöhnen können.

Da wir bis zur Winterpause die einzige Mannschaft auf dem Platz sind habe ich das schön in die Mitte gemalt damit man von außen zuschauen kann wie bei den Großen.

Jetzt muss ich bis zum nächsten Wochenende gucken wie ich die Linien wegbekomme.

Ganz zu schweigen von den ganzen Vereinen mit Kunstrasen (2 hier im näheren Umkreis wurden im Sommer erneuert) die die Markierungen fest im Rasen haben. Die sind am kochen.

In diesem Bereich turnen dann 12 Feldspieler rum. Und spätestens im älteren Jahrgang sind 40m für einen E-Jugend-TW kein Problem mehr. Das wird ein schönes Gebolze, vor allem gegen "Ergebnisorientierte" Trainer. Da freue ich mich jetzt schon drauf.

Die Kinder haben quasi gar keine Zeit mehr den Ball zu verarbeiten, es steht direkt ein Gegenspieler auf den Füßen.

Das ist für meine Truppe, die in der F und E 6-9 Monate wenig bis gar kein und eher schlechtes Training hatten, echt schwer.

12 Kinder ist auch ein Witz. Ich habe damit kein großes Problem, mein Kader besteht aus 13 und einer sagt ja eigentlich immer ab. Andere Vereine haben 16 oder 17 Kinder. Da müssen also immer welche zu Hause bleiben.

So viel zum Thema "die Kinder sollen spielen". Hätte man das vor Meldefrist gewusst hätten viele ganz sicher anders gemeldet.

Wie so oft werden vom Verband die Bedürfnisse der Basis komplett ignoriert. Die erste Pokalrunde ist auch direkt am WE nach den Sommerferien. Ich hatte gestern Kinder im Training die haben sich zum ersten Mal gesehen und sollen am Samstag zusammen spielen.