Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Gestern die Meisterschaft verspielt. Direkt danach haben 3 Spieler aufgehört. Zwei wegen zu wenig Einsatzzeit. Hab sie in allen Spielen etwa 10 bis 20 Minuten spielen lassen. Beide schaffen es nicht im Spiel etwas produktives zu schaffen. Beide kommen zwar immer zum Training, fangen aber ab der Hälfte an zu fragen wann endlich vorbei ist. Wieso verlangen sie da mehr Spielzeit? Hatte gestern 4 Spieler auf der Ersatzbank. Die einen zwei haben ständig eine Einwechslung gefordern, die anderen beiden haben ruhig gewartet. Ihr könnts euch denken wen ich öfter eingewechselt hab und wer protestiert hat...

Ein Vater konnte sich nach dem Spiel eine Beleidigung mir gegenüber auch nicht sparen.

So viel Wirbel und negative Energie obwohl die Mannschaft die Beste Saison ever gespielt hat. Mit 5 Siegen aus 7 Spielen in der mittleren Leistungsklasse in unserer Region.

Ich habe zwar nicht den vollen Einblick und kenne die Meinung der anderen Seite nicht aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es zwar anfangs schmerzhaft sein mag, es für dich als Trainer und vor allem die Mannschaft auch befreiend und entwicklungsfördernd sein kann wenn schwierige bzw. nicht in die Gruppe passend Leute das Team verlassen.

• es für dich als Trainer und vor allem die Mannschaft auch befreiend und entwicklungsfördernd sein kann wenn schwierige bzw. nicht in die Gruppe passend Leute das Team verlassen.

So kann man es positiv betrachten.

In einigen Vereinen hat es allerdings zur Folge, dass sich Mannschaften auflösen oder zerfallen oder man eine SG danach braucht.

• Es haben vor Beginn der Saison schon 2 Kinder die Mannschaft verlassen deren Eltern sehr schwierig sind. Das war eine Befreiung.

Hatten gestern Training, der Inhalt gehört aber in den Freude-Thread :)

Direkt danach haben 3 Spieler aufgehört. Zwei wegen zu wenig Einsatzzeit.

Von welcher Jugend sprecht ihr denn?

U12 im Wechsel zur U13. Also von 6+1 auf 8+1. (Bin in Österreich)

Haben auch 3 vielversprechende neue Spieler dazu bekommen. Alle 3 besser als die Abgänge. Dennoch wirds knapp sollte man der eine oder andere ausfallen.

• es für dich als Trainer und vor allem die Mannschaft auch befreiend und entwicklungsfördernd sein kann wenn schwierige bzw. nicht in die Gruppe passend Leute das Team verlassen.

So kann man es positiv betrachten.

In einigen Vereinen hat es allerdings zur Folge, dass sich Mannschaften auflösen oder zerfallen oder man eine SG danach braucht.

Das ist dann eine grundsätzliche Frage die man sich als Verein und als Trainer stellen muss:
    Soll den Kindern der Fußball beigebracht werden oder ist man zur Kinderbelustigung da damit die Eltern ein oder zweimal in der Woche 2 ruhige Stunden haben.

Ich kann aus eigener Erfahrung in der abgelaufenen Saison sagen das die Entwicklung und das Lerntempo massiv angezogen hat nachdem die Blümchenpflücker nicht mehr mitgespielt haben. Ich hatte für meiner 7er Mannschaft aber auch einen Kader von 17 Kindern, zum Ende waren es noch 12.

Mein Vorschlag war ja in der E-Jugend eine 5er Mannschaft zu melden für die die hauptsächlich Quatsch machen oder kaum ins Training kommen. Das ist aber daran gescheitert das wir keinen gefunden haben der sich das als Trainer antun möchte.

• Mein Vorschlag war ja in der E-Jugend eine 5er Mannschaft zu melden für die die hauptsächlich Quatsch machen oder kaum ins Training kommen. Das ist aber daran gescheitert das wir keinen gefunden haben der sich das als Trainer antun möchte.

Tja, ist immer schwierig für den Verein der Mitglieder halten will und auch gern damit glänzt, Trainer die gern eine homogene und harmonische Truppe haben wollen. Da muss der Verein eben Überzeugungsarbeit und vor allem auch mal der Vorstand oder Jugendleitung sich bei den Eltern zeigen in einer gemeinsamer Runde. Die Menschen reden ja kaum noch miteinander. Wissen tun sie immer alles besser-
    Heutzutage muss man ja nicht immer vor Ort sein, es geht auch alles gut per Zoom-Einladung an die Eltern.
    Kein erfahrener Trainer der auch nur im Ansatz etwas ambitioniert ist tut sich eine Quatschtruppe an. Warum auch?

• [...] Beide schaffen es nicht im Spiel etwas produktives zu schaffen. [...] Mit 5 Siegen aus 7 Spielen in der mittleren Leistungsklasse in unserer Region.

Das sagt eigentlich schon alles. Scheinbar waren Deine Entscheidungen im Sinne des Ergebnisses richtig bei der Bilanz. Und die Frage, ob die Einwechslung dieser beiden Kinder etwas hätte bewirken können, hast Du auch beantwortet. Hier liegt ein klarer Fall von Selbstbild-Fremdbild-Diskrepanz seitens der Eltern (und dadurch auch seitens der Kinder) vor.

Suche Dir die Kinder (und Eltern), mit den Du A) gerne arbeiten/Zeit verbringen möchtest und B) die akzeptieren, dass es früher oder später nicht in Einklang zu bringen ist, erfolgsorientiert zu spielen und dabei allen die gleiche Spielzeit anzubieten. Das Problem wird dann nämlich sein, dass Deine Leistungsträger auch irgendwann keine Lust mehr darauf haben, wenn sie die Hälfte des Spiels auf der Bank sitzen und gehen, und damit ist dann wirklich niemandem geholfen.

Transparenz, Fairness, Kommunikation sind hier fundamental, dann akzeptieren das auch alle. In meiner E2 sitzt mein eigener Sohn mit Abstand am meisten auf der Bank. Aber alle Familien gehen mit meinem Ansatz konform und alle 14 Kinder haben bereits zugesagt, dass sie auch in der kommenden Saison weiter mitmachen werden, auch die, die nicht regelmäßig oder viel gespielt haben.

• Das Problem wird dann nämlich sein, dass Deine Leistungsträger auch irgendwann keine Lust mehr darauf haben, wenn sie die Hälfte des Spiels auf der Bank sitzen und gehen, und damit ist dann wirklich niemandem geholfen.

Da halte ich mal gegen, dass spätestens in der C-Jugend die besten höher spielen wollen und eh gehen, das kann man nicht verhindern. Den Dropout wegen Bankdrücken hingegen schon. Am Ende steht man mit der Methode ohne C-Jugend da.

Da muss man nur mal bei Fußball.de die Teams in den Jahrgängen durchzählen. In der D siehts noch ganz manierlich aus, in der C wirds dann dünn

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• Mein Vorschlag war ja in der E-Jugend eine 5er Mannschaft zu melden für die die hauptsächlich Quatsch machen oder kaum ins Training kommen. Das ist aber daran gescheitert das wir keinen gefunden haben der sich das als Trainer antun möchte.

Tja, ist immer schwierig für den Verein der Mitglieder halten will und auch gern damit glänzt, Trainer die gern eine homogene und harmonische Truppe haben wollen. Da muss der Verein eben Überzeugungsarbeit und vor allem auch mal der Vorstand oder Jugendleitung sich bei den Eltern zeigen in einer gemeinsamer Runde. Die Menschen reden ja kaum noch miteinander. Wissen tun sie immer alles besser-
    Heutzutage muss man ja nicht immer vor Ort sein, es geht auch alles gut per Zoom-Einladung an die Eltern.
    Kein erfahrener Trainer der auch nur im Ansatz etwas ambitioniert ist tut sich eine Quatschtruppe an. Warum auch?

Eben. Von den Eltern der betroffenen Kinder wollte das auch keiner machen. Die Kiddies brauchten ja eigentlich keinen Trainer sondern eher einen Betreuer.

Ich habe von Anfang an, zum Verein und zu den Eltern, ganz klar kommuniziert das ich keiner für die Kinderbelustigung bin sondern ernsthaft Fußball beibringen möchte.

Von daher blieb mir nur Trainings-Beteiligung und -Leistung mit Spielzeit zu belohnen. Da haben dann auch Kinder gespielt die vielleicht nicht so gut waren, die aber im Training engagiert und konzentriert waren und auch fast immer da waren.

Das hat uns in der Herbstrunde in Summe bestimmt 7-9 Punkte gekostet.

Im Januar/Februar wollten die Blümchenpflücker dann nicht mehr. Seitdem haben wir im Training und Spiel ein ganz anderes Niveau erreicht.

• Ich bin jetzt seit 7 Jahren Trainer (hab mit 19 angefangen).

Mit der aktuellen Mannschaft gehe ich jetzt ins 6 Jahr. Seit dem 4. Jahr mit der Mannschaft herrscht bei mir im Kopf ein Kampf zwischen Sunken-Cost Fallacy und eigenen Ambitionen. Ich hab gemerkt, wenn man in die Trainings mit höherer Intensität angeht und über den Möglichkeiten eines Dorfvereins trainiert, den Spaßfaktor berücksichtigt aber nicht forciert, dann geht mir der Mannschaft was.

Auf der anderen Seite ist es halt noch immer ein Dorfverein. Der Spielerpool ist größtenteils ausgeschöpft. Dadurch ist das ein schwieriger Balanceakt.

Letztes Jahr im Herbst und dieses Frühjahr ist es immer mehr Richtung Leistung gekippt. Damit konnten ein paar Spieler aus Persönlichkeitsgründen (Spaß und Freunde auf die EINS) oder durch fehlendes Talent nicht mitgehen. In den letzten 1,5 Jahren hatte ich 8 Abgänge (davon sind 4 in eine andere Alterklasse gewechselt) und 7 Zugänge (3 Neuanfänger (zwei davon haben eine Turbo-Entwicklung gemacht), einer wegen Umzug, einer wechselt die Alterklasse wegen größerer Ambition und ein Wiederanfänger der seit dem letzten mal körperlich eine extrem beachtliche Entwicklung gemacht hat)

Mein persönliches Ziel ist es eine Mannschaft im höheren Leistungsbereich zu Trainieren (In der Jugend). Dazu setze ich nächstes Jahr den nächsten Schritt. Aufgrund des größeren Umbaus der Mannschaft im Wechsel in die U14 schaffe ich es aus meiner Sunken Cost Fallacy auszubrechen und verlasse den Verein Richtung eines Nachwuchsmodells eines 2. Ligisten. Ich möchte dann auch die B-Lizenz machen.

• Transparenz, Fairness, Kommunikation sind hier fundamental, dann akzeptieren das auch alle. In meiner E2 sitzt mein eigener Sohn mit Abstand am meisten auf der Bank. Aber alle Familien gehen mit meinem Ansatz konform und alle 14 Kinder haben bereits zugesagt, dass sie auch in der kommenden Saison weiter mitmachen werden, auch die, die nicht regelmäßig oder viel gespielt

Warum sitzt Dein Sohn länger auf der Bank als Andere?

• Transparenz, Fairness, Kommunikation sind hier fundamental, dann akzeptieren das auch alle. In meiner E2 sitzt mein eigener Sohn mit Abstand am meisten auf der Bank. Aber alle Familien gehen mit meinem Ansatz konform und alle 14 Kinder haben bereits zugesagt, dass sie auch in der kommenden Saison weiter mitmachen werden, auch die, die nicht regelmäßig oder viel gespielt

Warum sitzt Dein Sohn länger auf der Bank als Andere?

Weil er einerseits spielerisch nicht so weit entwickelt ist wie andere und zum anderen aufgrund zweier Verletzungen zu Beginn / Mitte der Saison lange nicht am Trainingsbetrieb teilnehmen konnte.

Einmal editiert, zuletzt von WJM3 ()

• Das Problem wird dann nämlich sein, dass Deine Leistungsträger auch irgendwann keine Lust mehr darauf haben, wenn sie die Hälfte des Spiels auf der Bank sitzen und gehen, und damit ist dann wirklich niemandem geholfen.

Da halte ich mal gegen, dass spätestens in der C-Jugend die besten höher spielen wollen und eh gehen, das kann man nicht verhindern. Den Dropout wegen Bankdrücken hingegen schon. Am Ende steht man mit der Methode ohne C-Jugend da.

Da muss man nur mal bei Fußball.de die Teams in den Jahrgängen durchzählen. In der D siehts noch ganz manierlich aus, in der C wirds dann dünn

Das mag sein. Was ich sagen kann, ist, dass der andere Weg bei uns DEFINITIV dazu geführt hat, dass wir irgendwann keine A und keine B mehr hatten und nur noch eine C.

Man kann es so oder so sehen. Gehen die Besten, wie bei unserem Verein traditionell schon seit Ewigkeiten jedes Jahr, id.R. ab der E/D Jugend, wenn die kids auf den weiterführenden Schulen sind, die wir im Dorf nicht haben (zumindest kein Gymnasium), dann gehen auch die, die halbwegs passabel sind, weil, die Guten weg sind und das war es dann auch.

Ich versuche als Erster (und nicht unbedingt zur Freude aller im Verein) einen anderen Weg zu gehen. Ob er erfolgreich(er) sein wird, werden wir sehen, aber "schlimmer" kann es nicht werden. Ich habe auch eine dritte E eingeführt, damit Kinder die neu sind oder noch nicht so weit, dort auch spielen können, damit wir perspektivisch tatsächlich genug Kinder für 2x C irgendwann haben und damit die Aussicht, wieder eine B und später eine A zu stellen.

Aber aufgrund des Systems in Deutschland mit dem Beerben der Ligazugehörigkeit im Juniorenbereich wird das vermutlich in der Tat langfristig nicht funktionieren, wenn wir dann in 2 Jahren in der D Jugend in einer Liga spielen, die für den ein oder anderen Spieler keine Herausforderung mehr darstellt, und sie dann auch gehen.

• Hier möchte ich Dir zustimmen und noch einen weiteren Punkt in Frageform hinzufügen...

Ist es denkbar dass auch deswegen soviele passable bis gute Spieler die Vereine verlassen, weil der alte Verein zu lange versucht hat, alle gleich spielen zu lassen, dadurch die von den Kindern erlebten Ergebnisse nicht gut genug waren und deswegen entschieden wurde dahin zu gehen wo man mehr gewinnt als verliert?

Es wird immer der Blick der Kids eingefordert bei Funino, beim Thema messbare Spielergebnisse gilt das meist nicht als Argument...

• Aber aufgrund des Systems in Deutschland mit dem Beerben der Ligazugehörigkeit im Juniorenbereich wird das vermutlich in der Tat langfristig nicht funktionieren, wenn wir dann in 2 Jahren in der D Jugend in einer Liga spielen, die für den ein oder anderen Spieler keine Herausforderung mehr darstellt, und sie dann auch gehen.

Guter Punkt. In meinem "Heimatkreis" (NRW FVN) gibt es auf Kreisebene ab der D Jugend ein Vorquali für die Leistungsklasse. Alle dürfen, keiner muss teilnehmen. Das verhindert, dass starke Jahrgänge eine untere Kreisklasse erben und umgekehrt dass schwache Jahrgänge in der Leistungsklasse abgeschossen werden.

Überkreislich wird natürlich "geerbt"

• Absolut.

Das fängt schon im G Junioren Bereich an, das Thema entwicklungsgerechte Förderung ist ein ganz heißes Thema im Breitensport, zu dem ich mich auch an anderer Stelle schon geäußert habe.

Ich trainiere auch eine G2 (JG 2018) und die Eltern eines Bambinis (JG 2019) haben sich hilfesuchend an mich gewandt, da ihr Sohn im Bambini Training komplett unterfordert und gelangweilt ist und sie nicht wüssten, was sie tun sollen, da er langsam die Lust verliert. Der Knirps trainiert jetzt 1x die Woche bei mir mit und kommt mit zu unseren Spielen (die Bambini machen keine Spiele und trainieren nur einmal die Woche, es gibt da also keinen Konflikt) und wird dann voraussichtlich ab kommender Saison fest mit mir in die G1 gehen, und nicht in die G2 mit seinem Jahrgang (was auch wieder ein Fass ohne Boden bzgl. Vor- und Nachteilen ist).

Nach einem sehr langen, guten Gespräch mit den Eltern wäre für sie die andere, verbliebene Option nur noch ein Vereinswechsel gewesen, da sie auch seinen Entwicklungsstand sehen und ihn fördern möchten. Sie sind sehr fürsorglich und vernünftig und kamen nicht mit der Drohung zu gehen, sondern eher mit einem verzweifelten Hilferuf nach Förderung des äußerst talentierten jungen Mannes.

• Es wird immer der Blick der Kids eingefordert bei Funino, beim Thema messbare Spielergebnisse gilt das meist nicht als Argument...

Doch natürlich sind Spielergebnisse ein wichtiger Bestandteil - auch und gerade aus Kindersicht.

Aber müssen die Kinder in der E-Jugend wirklich wissen, dass sie "nur" in der Kreisklasse 5 einsortiert sind? Das ist Erwachsenensprech.

Ich habe auch eine dritte E eingeführt, damit Kinder die neu sind oder noch nicht so weit, dort auch spielen können, damit wir perspektivisch tatsächlich genug Kinder für 2x C irgendwann haben und damit die Aussicht, wieder eine B und später eine A zu stellen.

Geht man es so an, spricht gar nichts dagegen. Wer keine Lust auf eine dritte hat, andererseits sich nicht reinhängen mag, hat halt Pech und kann auch zur Jugendfeuerwehr oder in den Schachclub wechseln.

Aber auf der anderen Seite muss die Frage erlaubt sein, warum sich Trainer Kinder, die kommen durch Bankdrücken vom Angebot "Fußballspiel am Wochenende" ausschließen. Die Vereinsbeiträge sind für alle gleich, die Spielzeiten sollten es zumindest annähnernd auch sein. Kommt mir jetzt bitte nicht mit Stopuhr o.ä.

Aber wenn ich einen Kader habe, in dem ich immer mal welche zu Hause lassen muss, dann kann ich das schon so machen, dass auch die Starken daheim bleiben, etwa bei Spielen gegen schwächere Gegner. Selektion über die Nominierung aber wer am Spieltag dabei ist, spielt auch vernünftig und nicht 10 Min.

Man muss auch berücksichtigen, dass die Familien durch den Spieltag einen Orgaaufwand haben und das soll sich ja irgendwie "lohnen".

Start dieser Debatte war dieser Satz:

Zitat

Gestern die Meisterschaft verspielt. Direkt danach haben 3 Spieler aufgehört. Zwei wegen zu wenig Einsatzzeit. Hab sie in allen Spielen etwa 10 bis 20 Minuten spielen lassen. Beide schaffen es nicht im Spiel etwas produktives zu schaffen. Beide kommen zwar immer zum Training, fangen aber ab der Hälfte an zu fragen wann endlich vorbei ist. Wieso verlangen sie da mehr Spielzeit? Hatte gestern 4 Spieler auf der Ersatzbank. Die einen zwei haben ständig eine Einwechslung gefordern, die anderen beiden haben ruhig gewartet. Ihr könnts euch denken wen ich öfter eingewechselt hab und wer protestiert hat...

Ein Vater konnte sich nach dem Spiel eine Beleidigung mir gegenüber auch nicht sparen.

So viel Wirbel und negative Energie obwohl die Mannschaft die Beste Saison ever gespielt hat. Mit 5 Siegen aus 7 Spielen in der mittleren Leistungsklasse in unserer Region.

Meine Signatur meine ich übrigens ernst.

Ich habe meine Spieler, egal in welchem Jahrgang, egal in welcher Sportart in Gedanken immer nach Fähigkeiten gedrittelt.
    Und von jedem Drittel haben welche angefangen und welche auf der Bank gesessen.

Angenommen, du hast (ohne TW) sechs Feldspieler, dann nominierst du neun . Dann sitzt eben aus jedem Drittel erstmal einer auf der Bank. Und die Wechsel laufen auch innerhalb der Drittel-Gruppen. Ein starker rein, ein starker raus. Ganz einfach.

So schwächt man sein Team nicht durch die Wechsel sondern hat eine über die gesamte Spielzeit eine (nahezu) gleichstarke Truppe aufm Feld.

Und du kannst reagieren, wenn das Spiel auf des Messers Schneide steht oder schon mit 8:0 entschieden ist.

Bei den Bambinis habe ich übrigens in den ersten Spielen einen Schwerpunkt bei den schwächeren gehabt, weil diese Kinder gerne nach zwei Spielen keine Lust mehr haben. Dann sind die besseren noch fit und können die restlichen Spiele rocken.

Übrigens haben mich das vor Jahren die 12 Jährigen bei Volleyball gelehrt. Ich selber war noch als Trainerin unerfahren und wollte die Meinung der Spieler zur Einstufung in die Ligen hören. Der Verein drängte auf Leistungsklasse (hier spielt nur die obere Hälfte der Tabelle eine Rückrunde, die untere hat dann Pause). Ich war unsicher ob das ne gute Idee ist.
    Ich habe sie also gefragt:
    melden wir höherklassig, dann kann es sein, dass Spieler nicht eingesetzt werden können, wenn Spiele sehr eng sind.

Oder melden wir in der unteren Liga. Da gehts um nix, alle spielen und wenn dann mal ein Spiel deshalb verloren geht, dann ist das so.

Antwort: alle sollen spielen, wir sind doch Freunde!

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• So eine insgesamt sehr erfolgreiche Saison liegt hinter meinen Jungs aber ich muss mich trotzdem mal auskotzen.

Was ich diese Saison wieder an "Trainern" erlebt habe ist in meinen Augen nicht tragbar. Das geht los mit ständige

angeschreie und Runterbuttern der eigenen Spieler ("Bist du zu doof dafür", "such dir lieber nen anderen Sport", "So dumm kann man doch nicht sein" etc.) und endet mit Beleidigungen gegenüber Schiedsrichtern, Zuschauern und Spielern der anderen Mannschaft. Das gleiche gilt meist für die Mannschaften des jeweiligen Trainers was man ende nur logisch ist.

Weiter geht es damit das man in der E Jugend Gegner unbedingt zweistellig abschießen muss oder selbst bei Überzahl nicht in der Lage ist eventuell auch einen runter zu nehmen auch wenn man deutlich führt. Im Gegenteil da wird die eigene Mannschaft noch angefeuert beim 10:0 weiter zu machen. Die "schlechten" Wechsler bekommen teilweise selbst bei solchen Ergebnissen keine Spielzeit..

Warum lassen Eltern sowas zu?