Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir spielen im SWFV. Ich finde das völlig ok mit der "Kreisliga", ist ja auch egal, wie die heißt, im Wesentlichen kann man sich daran orientieren, ob man in einer spielstärkere Liga spielen möchte und man wird auch nicht dazu gezwungen. Wir haben einige Teams im Umkreis, die eine extrem leistungsorientierte Herangehensweise im Jugendbereich haben. Ich könnte endlos Anekdoten erzählen, aber erspare Euch das.


    Die Problematik ist selbstverschuldet, da ich aus sehr persönlichen Gründen keine Kinder "ablehnen" will. Dadurch wuchs das Team auf 22 an, unsere F2 (nur JG 2015) hat auch 20 Kinder, die E2 (nur JG 2013) ebenso, wobei die ja jetzt schon das Problem mit den 14 Spielern pro Spieltag hat. Wir möchten daher nächste Saison 3x E Jugend stellen, Herausforderung sind bei uns aber nicht die Kinder, sondern Trainer zu finden.


    Das mit der Spielzeit ist ja der Plan. Als ich noch alle zu den Ligaspielen in der Hinrunde mitgenommen hatte, war ich mehr mit der Stoppuhr beschäftigt als mit dem eigentlichen Spiel, nur damit bloß jeder gleich viel Spielzeit hat. Wir unterschätzen aber dabei den bereits vorhandenen Ehrgeiz insbesondere bei den stärkeren Spielern. Die werden von sich aus nicht zu einem Mitspieler spielen, wo sie davon ausgehen müssen, dass im besten Fall der Ball im Aus landet, im schlimmsten Fall der Gegner die Kugel bekommt und es hinten klingelt, das kann extrem demotivierend bzw. frustrierend auch schon für Kinder in diesem Alter sein. Dieses Mischkonzept funktioniert für uns einfach nicht. Was bringt es wenn klein Fritzchen mit offenem Mund seinem Kollegen Paulchen zuschaut, wie der einen Ball erobert, Richtung Tor marschiert und selbst abzieht, und das 4x12 Minuten lang ohne selbst an den Ball gekommen zu sein (mal überspitzt beschrieben). Wir reden über 8-/9-jährige Kinder, ich will niemanden "zwingen", abzuspielen, sondern eher den Mut auch fördern, ins 1:1 zu gehen und den Willen zu zeigen, ein Tor schießen zu wollen. Wenn nur unsere Spielstärksten auf dem Platz sind, ist das schon sehr ansehnlich, die spielen dann auch schon sehr oft miteinander, aber eben nicht, wenn ich mische.


    Die Mehrbelastung nehme ich in Kauf, ich bin praktisch jedes Wochenende mit der einen oder der anderen Mannschaft auf einem Spiel bis Mitte Juli. Die Gegner der F1b habe ich bewusst ausgesucht, das sind z.B. F2 Mannschaften von anderen Teams oder eben die schwächeren Spieler von guten Mannschaften, deren Coaches ich kenne und wir das vorher so absprechen. Die Hinzunahme eines sehr Guten, um ihn an das Thema Führungsrolle heranzuführen, kann ich erst nach der Rückrunde abschließend bewerten, aber ich denke, es ist auch gut für die Motivation der nicht so Guten, wenn einer der "Stars" dabei ist, auch wenn bei diesen Spielen dessen Aufgabe nicht ist, im Alleingang die Tore zu schießen.


    Mein Ziel ist es letztlich, allen Kindern möglichst viel Spielzeit zu geben auf einem Niveau, das Ihrem Können einigermaßen entspricht. So erhoffe ich mir, dass alle motiviert bleiben und wir tatsächlich 3 E Mannschaften in 23/24 stellen, denn sobald die Jungs auf die weiterführenden Schulen kommen, brechen viele weg, da unsere Gemeinde nur eine Realschule + hat, auf die vielleicht eine Handvoll Kinder gehen wird (wenn überhaupt), der Rest geht auf die umliegenden Gymnasien und IGSen. Und wenn ich ehrlich bin, mein ultimatives Ziel ist es, die wirklich Guten so lange wie möglich im Verein zu halten, auch wenn das sehr schwer ist (Schulwechsel zur 5. klasse, Abwerbungsversuche umliegender hyperleistungsorientierter Teams, etc.), d.h. diese müssen auch gezielter gefördert werden, das fängt im Training an und hört bei den Spieltagen auf.

  • Die Problematik ist selbstverschuldet, da ich aus sehr persönlichen Gründen keine Kinder "ablehnen" will.

    [...]

    Und wenn ich ehrlich bin, mein ultimatives Ziel ist es, die wirklich Guten so lange wie möglich im Verein zu halten, auch wenn das sehr schwer ist (Schulwechsel zur 5. klasse, Abwerbungsversuche umliegender hyperleistungsorientierter Teams, etc.), d.h. diese müssen auch gezielter gefördert werden, das fängt im Training an und hört bei den Spieltagen auf.

    Ich werfe mal bewusst eine andere These in den Ring:
    Leg deinen Schwerpunkt auf die Mittleren! Die besten ziehen eh bald zu den ambitionierten Vereinen weiter und die Blümchenpflücker hören sowieso auf. :evil:
    Feuer frei... Popcorn!

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • WJM3

    Gemischte Mannschaften mit sehr unterschiedlichen Entwicklungsständen haben bei mir und den Trainerinnen und Trainer, die ich kenne, in keiner Altersklasse von der U7 bis zur U11 funktioniert.


    Daher meine Frage, wieso nicht 3 Teams aus dieser einen Mannschaft machen? Die Kinder trainieren zusammen, spielen aber getrennt. Wobei die Übergänge fließend sein sollten.


    Bis zur E-Jugend sind die meisten Kinder kleine Egoisten. Kinder mit "Altersvorteil" oder "Fußballverrückte" brauchen weder Talent noch Training um andere "Nass" zu machen.


    Zwangsweise ihre Kreativität und ihren Mut einzuschränken, fände ich falsch. Vielleicht könnten deine "Überflieger" ein oder zwei Jahrgänge überspringen, um eine größere Herausforderung zu bekommen und allen anderen Kindern mehr Freiheit zur Entfaltung zu ermöglichen.

  • Daher trenne ich ja in 2 Mannschaften. Ich trainiere alle zusammen, teils mit gemeinsamen Übungen, teils mit getrennten Übungen und bei den Spielen sind dann eine Kerngruppe bei den Guten (7 Jungs) zzgl. ca. 4-5 Kinder aus der "mittleren" Gruppe und bei den Spielen der weniger Guten sind es ca. 5 Gesetzte zzgl auch wieder 7-8 aus der "mittleren" Gruppe. Ich habe also keine feste Zuteilung in 11 Team A und 11 Team B, sondern eher 7 in Team A, 5 in Team B und 10 dazwischen, die da und dort zum Einsatz kommen. Hoffe, das war verständlich erklärt.

    3 Mannschaften könnte ich organisatorisch nicht stemmen und ist bei 22 Kindern denke ich auch nciht zwingend notwendig. Wenn ich pro Spieltag bei den Guten 12 dabei habe und bei den wenier Guten dann 14, bekommen alle ausreichend Spielzeit,

  • Kennt ihr das auch?
    In der Hinrunde war der Gegner noch auf Augenhöhe, Jetzt tauchen auf einmal 7-8 neue Spieler auf und der Gegner ist gleich ne Nummer besser. Normal fände ich 2-4 neue Gesichter.. Aber das gleich 7-8 neue Namen auftauchen, da wird doch ein wenig stutzig.

  • Coach1976 : von mir war es keine Kritik an WJM3, sondern an der Spielform (und damit auch am Verband) - noch dazu hatte ich zu der Zeit nicht alle Infos zum Verein von WJM3 .


    Ich vertrete ganz klar die Meinung nur "(Kinderfußballf)Festivals" sind kindgerecht und bringen die Kinder weiter (G - E-Jugend). Viele Umsetzungskonzepte der Verbände sind deshalb für mich schlechte Kompromisse - das äußere ich auch in meinem eigenen Verband.


    Und weil ich es immer wieder lese, dass gegen 2-3 Mannschaften im ChampionLeague-Modus öfters gespielt wird, dann muss ich sagen, dass dies besser ist als nur gegen eine - auch auf Augenhöhe. Ich habe 7 Ergebnisse anstatt 1. Ich spiele 28 min. gegen eine Mannschaft und keine 40. Man spielt öfters gegeneinander mit vielen Ergebnissen als nur einmal mit einem.

  • Und weil ich es immer wieder lese, dass gegen 2-3 Mannschaften im ChampionLeague-Modus öfters gespielt wird, dann muss ich sagen, dass dies besser ist als nur gegen eine - auch auf Augenhöhe. Ich habe 7 Ergebnisse anstatt 1. Ich spiele 28 min. gegen eine Mannschaft und keine 40. Man spielt öfters gegeneinander mit vielen Ergebnissen als nur einmal mit einem.

    Ergänzung dazu, was ich beobachten konnte:

    Beim zweiten und dritten Spiel sind es häufig viel bessere Spiele ohne dass man als Trainier groß was dazu sagen muss (man hat ja eh keine Zeit zwischen den Spielen).

    Die Kinder lernen teilweise extrem schnell, z.B. wer der "wichtigste" Gegenspieler ist bzw. ob das andere Team im Torjubel "hängen bleibt" während man selbst durch schnelles weiterspielen gleich wieder zur Torchance kommt und vieles mehr.

    Und die Kinder wollen entweder das zweite Spiel dann nicht erneut verlieren bzw. den Sieg vom Spiel davor wiederholen.


    Das gleiche konnte ich z.B. in einer zweiten Halbzeit in einem klassischen Spiel viel seltener beobachten.

  • Erster Rückrundenspieltag in unserer aufstiegsberechtigen Staffel (U17). Fünf Spiele angesetzt, nur zwei finden statt. Eins davon geht mit über 20 Toren Vorsprung aus.


    Eine Mannschaft ist einfach nicht zum Spiel gekommen, eine Heimmannschaft ist nicht angetreten und unser Gegner hat sich einen Tag vorher überlegt, dass die Trainer gar keine Zeit haben.


    :/:/:/

  • Hab mit jeden Eltern ein Feedback gespräch geführt, vor allem für diejenigen deren Kinder in die F Jugend kommen.


    Manche haben "Angst" ihr Kind wäre nicht "gut genug" oder "talentiert genug" für die F Jugend. Hab versucht Ängste zu nehmen (Die Kinder lernen doch erst, die anderen Kochen auch nur mit Wasser).


    Höhepunkt war gestern als ich mit dem Vater eines 2017ers gesprochen habe und meinte er soll nicht soviel reinrufen bei Spielfesten. Dann ging es los wir würden zuwenig taktische Anweisungen den Kids geben. Meinte dann das macht man nicht bei Bambinis, lernt man in de Trainerausbildung , darauf kam die wissen ja auch nicht alles. Generell würde seine Sohn Anweisungen brauchen weil er so überfordert ist etc ( ist aus meiner Sicht nur überfordert weil der Vater ständig reinschreit ). Dann kam, mein Sohn wäre um Welten besser als sein Sohn. Das hat mir dann echt den Rest gegeben, meinte dann was soll das dass wir unsere Kinder vergleichen, wem soll das was bringen.

    Hab versucht es ihm zu erklären obs was gebracht hat keine Ahnung. War alles respektvoll, usw. wir sind auch im guten auseinander, er meinte etvtl. mehr 1vs1 üben dass sein Sohn die Hemmungen verliert, das hab ich mitgenommen wollte ich eh wieder etwas machen.


    Dann hab ich mit den Großen Übungsformen aus dem H.Wein Buch gemacht, die Kids haben super mitgemacht und das lief richtig. Dann war Abschlussspiel und ich lass die Großen da immer mehr alleine kicken und baue nebenbei ab. DAnn seh ich wie bei den Kleinen beim abschlussspiel ein Vater eines neuen Kindes neben dem Tor steht und reinbrüllt. Hab mein Cotrainer gefragt warum der da steht ob er ihn reingebeten hat, der hat verneint. Hab den dann vom FEld geleitet mit dem Hinweis dass Eltern nix auf dem Feld verloren haben. Mein Co meinte danach er hat reingeschrien sie sollen Dreiecke bilden.... (wir reden hier von 2017/2018er Jahrgang).


    Die haben doch alle einen an der Waffel. Die Eltern machen mich fertig. Hab heute Nacht richtig schlecht geschlafen weil mich das fertig macht wie Leistungsbezogen die sind, natürlich nur die ausnahme..........aber die Eltern sind anstrengdender als 25 Kids im Training.

  • Hab mit jeden Eltern ein Feedback gespräch geführt, vor allem für diejenigen deren Kinder in die F Jugend kommen.

    Was besprichst du da an Themen mit den Eltern? Wie lange dauern die Gespräche? Danke.

    Bei den großen wie es aussieht F Jugend (werde allen empfehlen ausser 2 Jungs die m.E. eine Beeinträchtigung haben). Ich gebe den Eltern Raum Fragen zu stellen, Feedback zu geben. Ich bedanke mich für Helferdienste und Kuchenspenden. Ich bespreche wie die Trainingssituation nächste Saison ist. Ich frage warum z.B. keine oder nur ganz wenig Anmeldungen für Spielfeste erfolgen (einfach damit ich die Situation verstehe).


    Ich bewerte die Kinder selbstverständlich NICHT und kritisiere nichts. Offensichtlich ist auch der größte Part den "Druck" von den Eltern zu nehmen ihre Kids wären nicht gut genug für was auch immer.


    Die Gespräche gehen zwischen 2 Minuten und 10 Minuten. Gestern länger weil der Vater viel REdebedarf hatte. Manche Mütter sind auch sehr redselig. :) Mach das immer am Anfang während meine Cotrainer Fangspiel mit den Kids machen.

  • Die haben doch alle einen an der Waffel. Die Eltern machen mich fertig. Hab heute Nacht richtig schlecht geschlafen weil mich das fertig macht wie Leistungsbezogen die sind, natürlich nur die ausnahme..........aber die Eltern sind anstrengdender als 25 Kids im Training.

    Wenn es mir von außen zu bunt wird, dann baue ich das Abschlussspiel mitten auf den großen Platz auf. Dann sind die Kinder schön weit weg und hören das Gebrüll nicht mehr.
    Gestern in der Halle habe ich ein paar mal "schieß, schieß doch" geflissentlich überhört. Die Kinder und die Eltern sind neu, da braucht es noch ein bißchen Anleitung, zu der ich gestern aber keine Lust hatte... ;)

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Hab mit jeden Eltern ein Feedback gespräch geführt, vor allem für diejenigen deren Kinder in die F Jugend kommen.


    Manche haben "Angst" ihr Kind wäre nicht "gut genug" oder "talentiert genug" für die F Jugend. Hab versucht Ängste zu nehmen (Die Kinder lernen doch erst, die anderen Kochen auch nur mit Wasser).

    Zusätzlich zum Elternabend führst du von dir aus Gespräche mit den Eltern von 25 Kindern? Respekt, dass du dir diese Zeit nehmen kannst.


    Wir haben für Elterngespräche unseren Betreuerstab, damit wir Trainer uns auf das Sportliche konzentrieren können.


    Höhepunkt war gestern als ich mit dem Vater eines 2017ers gesprochen habe und meinte er soll nicht soviel reinrufen bei Spielfesten. Dann ging es los wir würden zuwenig taktische Anweisungen den Kids geben. Meinte dann das macht man nicht bei Bambinis, lernt man in de Trainerausbildung , darauf kam die wissen ja auch nicht alles. Generell würde seine Sohn Anweisungen brauchen weil er so überfordert ist etc ( ist aus meiner Sicht nur überfordert weil der Vater ständig reinschreit).

    [...]

    Dann seh ich wie bei den Kleinen beim abschlussspiel ein Vater eines neuen Kindes neben dem Tor steht und reinbrüllt. Hab mein Cotrainer gefragt warum der da steht ob er ihn reingebeten hat, der hat verneint. Hab den dann vom FEld geleitet mit dem Hinweis dass Eltern nix auf dem Feld verloren haben. Mein Co meinte danach er hat reingeschrien sie sollen Dreiecke bilden.... (wir reden hier von 2017/2018er Jahrgang).

    Welche Spielregeln haben dein Co-Trainer und du mit euren Eltern vor Beginn dieser Saison bzw. der Frühjahrsrunde getroffen?


    Wir haben unseren Eltern die Videos vom BFV "no to aggressive parents" gezeigt und sie anschließend gefragt, wie sie es fänden, wenn jemand "fachfremdes" ihnen ständig laut mitteilen würde, wie sie ihre tagtägliche Arbeit besser machen können.


    Bei uns halten die Eltern deutlich Abstand zum Platz. Die Kinder haben ihre Wasserflaschen bei uns und gehen nur in Ausnahmefällen während eines Trainings oder eines Spiels zu ihren Eltern.


    Nur mit strikten Absprachen funktioniert es im Kinderfußball. Das müssen Eltern lernen und akzeptieren.

  • Hi,


    wir haben bisher keinen Elternabend gemacht, ich bin erst seit September Headcoach und der vorher hat alles einfahc laufen lassen und keinen Elternabend gemacht. Werde ich aber nächste Saison machen.


    Warum nicht? nehm mir jedes Training die Zeit um mit 2-3 Eltern zu reden, dann sind wir durch bis zum Sommer.


    Wie gesagt, ich habe Regeln aufgestellt und in die Whats App Gruppe gestellt. Interessiert aber diejenige die reinbrüllen einfach nicht. ich werde das aber unterbinden. wem es nicht gefällt kann gerne gehen.

  • Ich würde den Elternabend vor dem Start der Frühjahrsrunde machen und nicht bis zum Sommer warten.


    Auf diesen Elternabenden stehen wir Trainer auch für Rückfragen der Eltern zur Verfügung und erläutern die aktuelle Einschätzung der Kinder.


    3 Minuten x 25 Kinder, das macht 75 Minuten, die für Trainingsvorbereitung oder Training fehlen. Wäre mir zu viel.

  • Ich würde den Elternabend vor dem Start der Frühjahrsrunde machen und nicht bis zum Sommer warten.


    Auf diesen Elternabenden stehen wir Trainer auch für Rückfragen der Eltern zur Verfügung und erläutern die aktuelle Einschätzung der Kinder.


    3 Minuten x 25 Kinder, das macht 75 Minuten, die für Trainingsvorbereitung oder Training fehlen. Wäre mir zu viel.

    Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? Ich mache das während des anfänglichen Fangspiels welches meine Cotrainer übernehmen.


    Das mit dem Elternabend habe ich für die neue Saison aber auf jeden Fall auf dem Zettel.

  • Ja, Trainingszeit ist ausschließlich für die Kinder, nicht für die Eltern. So meine bescheidene Meinung. Dafür gibt's auch Betreuer.


    Am Anfang sah ich das als Trainer-Frischling ähnlich wie du. Doch inzwischen weiß ich Prioritäten zu setzen und Aufgaben zu delegieren.

  • Ja, Trainingszeit ist ausschließlich für die Kinder, nicht für die Eltern. So meine bescheidene Meinung. Dafür gibt's auch Betreuer.


    Am Anfang sah ich das als Trainer-Frischling ähnlich wie du. Doch inzwischen weiß ich Prioritäten zu setzen und Aufgaben zu delegieren.

    Bin froh dass mir überhaupt jemand hilft, will sowas nicht delegieren.


    Nächste Saison gibts einen Elternabend und fertig. Hast dahingehend schon recht.