Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mich würde tatsächlich noch mehr interessieren was er den Jubgs in der Halbzeit gesagt hat. Eine solche Eskalation im Verhalten der Spieler kommt ja nicht aus dem Nichts.

    Wenn man Ergebnisfußball spielt, tut man halt alles für die Ergebnisse und wenn das Ergebnis nicht passt, denkt man, man hat was falsch gemacht.


    Dieser Maßstab ist im Jugendfußball meistens sehr unangebracht. Man kann ein Bombenspiel machen und trotzdem verlieren oder grottig kicken und gewinnen - weil kleine Fehler, die Kinder einfach machen (müssen, um zu lernen), über Tore entscheiden.


    Ich vermute, er hat sie in der Halbzeit angestachelt und den Sieg um jeden Preis gefordert. Sowas wie "Das wird jetzt ein Kampfspiel und hier wird der gewinnen, der es mehr will"... Völlig ungeachtet dessen, dass so ein Spiel (selbst, wenn es ein Sieg geworden wäre), mit dem Verlauf und der Einstellung keinen weiterbringt.

  • ok, hier die für mich wichtigste Frage: warum spielst du in einem FS gegen eine solche Truppe? Ich meine, du kannstest ja offensichtlich Team und Trainer.


    Was hast du dir dabei gedacht? Welchen Nutzen wolltest du daraus ziehen? Dass das kein gemütlicher Sommerkick werden kann, war dir doch offensichtlich klar

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Eher lustig :C Jugend Einteilung Findungsrunde.

    In Gruppe 1 spielen eher die 14 -stärkeren- Mannschaften

    In Gruppe 2 spielen die Mannschaften, die noch eine 9er als 2te Mannnschaft gemeldet haben.

    Das Lustige dabei das die alle in Gruppe 2 sind... Also erste UND ihre eigenen 2 te Mannschaften.

    Ich vermute mal, da kann man schon voraussehen, wer sich wahrscheinlich für die Meisterrunde durchsetzt in dieser Findungsrundengruppe^^^^

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)


  • Gibt es solch eine Regelung bei euch in den Kreisen auch? Ich weiß nämlich noch nicht, was ich davon halten soll und hoffe, dass damit verantwortungsbewusst gegenüber den gegnerischen Mannschaften umgegangen wird...

  • ok, hier die für mich wichtigste Frage: warum spielst du in einem FS gegen eine solche Truppe? Ich meine, du kannstest ja offensichtlich Team und Trainer.


    Was hast du dir dabei gedacht? Welchen Nutzen wolltest du daraus ziehen? Dass das kein gemütlicher Sommerkick werden kann, war dir doch offensichtlich

    Weil das letzte Spiel gegeneinander sportlich interessant war und meine Jungs viel gelernt haben. Der Trainer war damals sehr entspannt.


    Man kann gegen diese Truppen durchaus spielen, man darf sie nur nicht schlagen. :/


    Ich glaube, da ist ein "Erfolgstrainer" einfach auf dem falschen Fuß erwischt worden. Er wollte einen schönen, lockeren Sieg einfahren und sah sich plötzlich mit einer spielerisch überlegenen Mannschaft konfrontiert. Da sind mal eben alle Synapsen durchgebrannt... die wertvolle Serie...

  • Bennoah Du hast dem anderen Erfolgsteam die Leviten gelesen. Du solltest fairerweise ein Rückspiel anbieten, sonst kommt der andere Trainer nie zur Ruhe.

    Meinst du das Ernst? Die machen ihre Jungs wochenlang heiß und dann kriegen wir einen vierzig minütigen Spießrutenlauf. Ohne Schiri -niemals?


    Wir sind der kleinere Verein, unsere Mannschaft war bisher nicht auf diesem Niveau unterwegs, das ist alles schwer zu verarbeiten für ihn, da bin ich mir sicher! Da muss er jetzt leider durch!


    Das nächste was jetzt folgen wird, sind Wechselangebote an unsere Jungs. Davon kannst du fest ausgehen!


  • Gibt es solch eine Regelung bei euch in den Kreisen auch? Ich weiß nämlich noch nicht, was ich davon halten soll und hoffe, dass damit verantwortungsbewusst gegenüber den gegnerischen Mannschaften umgegangen wird...

    Das Modell gibt es bei uns im Kreis diese Saison in der B-Jugend.

    Da müssen dann 15jährige zum Teil gegen 17jährige antreten - totaler Quatsch für mich.

    Auch bei jüngeren Altersklassen finde ich es nicht gut , wenn man sich dann körperlich gegen 2 Jahre Ältere behaupten muss ...

    MfG

  • Da müssen dann 15jährige zum Teil gegen 17jährige antreten - totaler Quatsch für mich.

    Dazu kommt noch, dass man "nach oben" immer aushelfen kann. Wenn nun ein Verein da ist, der in die eine Richtung davon Gebrauch macht (U18 hilft bei U17 aus) und der andere hat bereits U15-Spieler in der U17, kann es zu Unterschieden von 3-4 Jahren kommen.

  • Das finde ich sehr sinnvoll, denn es gibt Situationen, in denen ein Verein einem Jugendlichen in seiner Alterklasse keine angemessene Spielpraxis bieten kann. Bei meinem Junior war das im Heimatverein ein großes Problem, weil es nur 3 Spieler im 02er Jahrgang gab, die auch noch körperlich und fussballerisch ziemlich hinter den 01ern hinterherhinkten. Mit den 03ern konnten die gut zusammen spielen, mit den 01ern nicht. Alle 2 Jahre hat man dann wieder dasselbe Dilemma...

    Es setzt aber voraus, dass es von den Trainern in diesem Sinne eingesetzt wird - und nicht, um durch herunterziehen Teams zu verstärken. Wobei dem ja ohnehin ein Riegel vorgeschoben ist durch Beschränkung auf den Kreis, und Kreismeister dürfen solche Teams auch nicht werden.


    Grüße

    Oliver

  • Es setzt aber voraus, dass es von den Trainern in diesem Sinne eingesetzt wird - und nicht, um durch herunterziehen Teams zu verstärken. Wobei dem ja ohnehin ein Riegel vorgeschoben ist durch Beschränkung auf den Kreis, und Kreismeister dürfen solche Teams auch nicht werden.

    Und deshalb sehe ich es nicht uneingeschränkt positiv. So wie es einige geben wird, die ihre Meisterschaft bei den F-Junioren in der Fair-Play Liga feiern, wird es wahrscheinlich auch hier einige geben, die ihre stärksten Spieler zusätzlich einen Jahrgang tiefer spielen lassen, um auch dort (inoffiziell) Meister zu werden.


    In unserer Gruppe ist eine Mannschaft dabei, die diese Option gezogen haben. Mal schauen, wie es umgesetzt wird.

  • tja, das ist wohl ne Typfrage ob man die Chancen sieht oder die Risiken scheut.

    Ich befürworte so ein System. Schon öfter habe ich Kinder gesehen, welches beim Jahrgang drunter wohl gut mitgekommen wären, im eigenen aber völlig überfordert sind.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich sehe das als Chance, da ich ein genereller Gegner von der Einteilung rein nach Jahrgängen bin. Ein manchem Jungjahrgang E-Jugend würde sicherlich ein weiteres F-Jahr in der Entwicklung gut tun (genauso F in Bambini). Kritisch wird es aber wenn dies tatsächlich nur genutzt wird um sich einen Vorteil zu verschaffen und den eigentlichen Spielern Spielzeit genommen wird.

  • Wie glaubst du fühlen sich die Spieler , wenn sie gegen 2 Jahre ältere Spieler antreten müssen ?

    Die körperlichen und kognitiven Unterschiede finde ich da einfach zu groß ...

    MfG

  • Bei uns im Kreis habe ich in der vergangenen Saison einen Verein erlebt, der eine B- und eine C-Jugend mit den gleichen Spielern gemeldet hat. Nicht nur, dass man jedes Wochenende Spiele verlegen musste, weil beide Teams ja nicht am gleichen Tag spielen können: auch für die Kinder muss es Wahnsinn sein, am Wochenende einmal gegen gleichalte und dann nochmal gegen 2 Jahre ältere zu spielen.


    Und hier setzt auch dieses Thema an: Es mag Gründe geben, wegen denen Spieler in der unteren Mannschaft eine Chance bekommen sollten, die sie in der oberen nicht haben. Auch ich selbst war mal davon betroffen (zwischen C- und D-Jugend) und war einfach nicht so weit. Ich habe dann ein Jahr ohne Spielpraxis bei den jüngeren trainiert.

    Aber solange es Vereine und Trainer gibt, die so ein System schamlos ausnutzen, wird das in der Breite nicht funktionieren. Der Trainer des jüngeren Jahrgangs in meinem Verein: Wenn der nach Hilfe gefragt hat, wollte er immer die "besten" Spieler haben. Dem habe ich einen Riegel vorgeschoben und ihm diejenigen angeboten, die Spielpraxis brauchen. Dann hieß es "ne lass mal, dann schaffen wir es auch so".


    Wird man leider hier und da erleben und die Frage ist: hilft es mehr Leuten oder schadet es mehr Leuten? Es gibt Sonderregeln, wenn z.B. keine B-Jugend gestellt werden kann und die wenigen B-Jugendlichen dann in der C-Jugend ohne Wertung mitspielen. Das ist ein Fall, in dem man Kindern das Fußballspielen ermöglichen will, die sonst keine Möglichkeit hätten. Aber diese Variante als Option für jeden einzuführen halte ich für schwierig. Dann gibt es vielleicht Spieler, die in einer Woche in drei Mannschaften spielen oder es werden trotzdem Spieler, die es gar nicht brauchen denen vorgezogen, die es brauchen, weil der Verein/Trainer gewinnen möchte.

  • Wie glaubst du fühlen sich die Spieler , wenn sie gegen 2 Jahre ältere Spieler antreten müssen ?

    na nix, weil der ältere vielleicht kleinwüchsig ist und ausschaut wie der Rest. Oder weil die älteren Spielerl spielerisch immer noch im unteren Drittel zu finden sind.


    Wenn sich Trainer "bereichern", dann kann das übel sein. Gelingt es aber, damit verantwortlich umzugehen, kann das schon funktionieren.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Wenn sich Trainer "bereichern", dann kann das übel sein. Gelingt es aber, damit verantwortlich umzugehen, kann das schon funktionieren.

    Und wer geht sicher, dass Trainer das nicht tun?


    Wenn man pauschal sagt, dass das möglich ist, wird es das definitiv geben. Vollkommen egal, ob das für 10 Kinder im Kreis super sinnvoll ist, es wird dennoch 10 weitere Trainer geben, die sich einen älteren Spieler ausleihen, der sie zum Sieg schießt. Weil es nämlich genau das Verhalten schon zwischen genug beispielsweise E1- und E2-Teams gibt. Warum soll es dies dann plötzlich zwischen D2 und E1 nicht mehr geben?


    Ich glaube nicht an verantwortlichen Umgang damit.

  • Ihr habt Sorgen !

    Ich komme aus einem der beiden Bundesländer, in denen noch nicht mal Testspiele ausgetragen werden dürfen.
    Die Politik hat kurzfristig entschieden, die für diese Woche geplanten Lockerungen doch nicht vorzunehmen und nun dürfen alle Mannschaften im Lande ihre Saisonvorbereitung mal eben "in die Tonne treten". Na ja, für morgen ist ein Gespräch des Landesfußballverbandes mit dem Innenministerium geplant, mal sehen was dabei rauskommt.

    Der ganze Sch.... schlägt sich auch auf die Motivation der Spieler nieder.
    Heute Trainingsauftakt meiner D-Jugend. Von 15 Spielern
    - 6 erschienen, davon 5 verspätet, beim Training dann "Grottenleistung"
    - 3 entschuldigt, davon 2: "zu warm"

    - 6 unentschuldigt
    DAS BRINGT ALLES SO KEINEN SPASS MEHR !

  • Ihr habt Sorgen !

    Ich komme aus einem der beiden Bundesländer, in denen noch nicht mal Testspiele ausgetragen werden dürfen.
    Die Politik hat kurzfristig entschieden, die für diese Woche geplanten Lockerungen doch nicht vorzunehmen und nun dürfen alle Mannschaften im Lande ihre Saisonvorbereitung mal eben "in die Tonne treten". Na ja, für morgen ist ein Gespräch des Landesfußballverbandes mit dem Innenministerium geplant, mal sehen was dabei rauskommt.

    Der ganze Sch.... schlägt sich auch auf die Motivation der Spieler nieder.
    Heute Trainingsauftakt meiner D-Jugend. Von 15 Spielern
    - 6 erschienen, davon 5 verspätet, beim Training dann "Grottenleistung"
    - 3 entschuldigt, davon 2: "zu warm"

    - 6 unentschuldigt
    DAS BRINGT ALLES SO KEINEN SPASS MEHR !

    Ich sage meinen Töchter jetzt auch .Ihr wohnt in Niedersachsen .Trainiert so oft ihr könnt , nehmt jedes Spiel mit .Ihr wisst nicht wie lang das noch geht .

    Das 2. Spielrecht hat eine Tochter in Hamburg , die dürfen einfach nicht spielen .Viele Spielerinnen haben aufgehört .

    Corona hat zumindest bei uns in der Gegend Mannschaften kaputt gemacht .

    Ist doch egal wie ein Trainer drauf ist .

    Es ist auch egal ob man gewinnt , hauptsache alle dürfen endlich wieder spielen .

    Das sollte jedem einfach klar sein .

    Wenn es zum Herbst wieder eng wird , sind die Vereine wieder geschlossen und betroffen sind die Mannschaftssportarten .