Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe schon so oft Eltern diverser Teams vom Platz geworfen... das ist ganz einfach: "stellt euch bitte in die Fanzone hinter das Stankett/auf die Asche/hinter die Absperrung" Und wer dafür ein Ordnerleibchen benötigt geht einfach vorher an sein Auto und holt ne Warnweste raus. Das kann jeder übernehmen, egal ob man im Verein eine Funktion hat oder nicht.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich schmeiße die Eltern auch Grundsätzlich vom Platz.

    Highlight war bisher ne Gruppe Eltern, die sich ne Bierbank neben das Tor gestellt haben:D.

    Bisher wurde meiner Aufforderung auch immer folge geleistet.

    Bei den Trainern werde ich ab und an ein wenig schief angesehen, wenn ich auf die Einhaltung der gemeinsamen Coachingzone poche.

    An diesem Wochenende war der Platzaufbau nicht wie gewohnt.

    Unsere E hat vor uns gespielt und den Platz deutlich näher an der Auslinie aufgebaut.

    Und schon ging mir ne Mutter unseres Gegners furchtbar auf die Nerven...

    Normal sind die Eltern min. 20 Meter vom geschehen entfernt. Diesmal nur gut 8. Das war zu wenig und ich würde mir nächstes mal den Aufwand machen, und den Platz umbauen.

    Was mir aber Grundsätzlich auffällt, es gibt bei uns nahezu keinen Freistoß oder Elfmeter.

    Bisher waren unsere Ligaspiele alle im Rahmen.

    Hier und da wurde mir persönlich zu viel gegrätscht. Aber das muß jeder Trainer selber sehen.

    Meine Kids würden aber nie ein Foul an sich reklamieren. Ich will Ihnen dieses reklamieren auch garnicht angewöhnen.

    Führt aber dazu, dass sie im Strafraum recht deutlich gefoult werden aber klaglos weiterspielen.

    Auch nicht Sinn der Sache.

  • Hatte auch mein Highlight der Saison am Wochenende. Wir laufen auf das gegnerische Tor, werden gefoult, laufen weiter und erzielen einen Treffer.

    Der Schiedsrichter (E-Jugend, also Co Trainer des Gegners) pfeift das Tor zurück und gibt den Freistoß. Sprachlos...



  • Ja, es ist deine Schuld. Bei einem 9 zu 1 ist ja noch alles irgendwie im Rahmen beim kleinen Feld. Aber ab einem 10 zu 0 wird es langsam kritisch.

    Da hat jeder sicher seine Meinung, und auch ich freue mich wenn wir gewinnen und ich freue mich auch noch über das 9te Tor.

    ABER:

    1. Man muss den Gegner nicht demütigen. Wenn man klar gewinnt, sieht auch der Gegner das man besser war. Gerade alles ab 10:0 ist einfach lächerlich. Das einzige was ich dann noch zulasse, im Sinne von dass ich es verscueh dahinzu steuern, ist dass dann einer ein Tor schießt der sonst keine Tor schießt. Da muss ich klar stellen, dass ich auch kein Kind zurecht weise wenn es dann noch Tore schiießt, aber ich habe als Trainer gewisse Möglichkeiten es den Überfliegern einfach etwas schwerer zu machen.

    2. Fragt euch mal was ihr euren Kindern mitgebt, wenn ihr andere demütigt. Ob absichcltich oder unabsichtlich ist wurscht. Demütigung ist Demütigung.

    3. Ich bin auch gegen Gleichmacherei auf Teufel komm raus, aber wir spielen KiFu, wir sind nicht in der Championsleague. Ich möchte nicht anderen Kindern den Spaß am Fußball verderben, nur weil wir eins von den Teams sind, dass sie jede WOche 10-20:0 abziehen.

    4. Jubeln ist vollkommen in Ordnung, es kommt wie schon mehrfach gesagt immer auf das WIE und das WANN an.

    1:0 im Finale eines Turniers - ist doch klar das man sich da überschwänglich freut.

    10:0 gegen den letzten Platz der noch kein SPiel gewonnen hat - echt jetzt?


    Für mich ist Fußball trainieren auch Werte vermitteln, daher geht bei mir der Gedanke, dass der Gegner mit äußersten Respekt zu behandeln ist IMMER vor. Ein 10:0 ist daher absolut die Grenze und da hadere ich schon mit mir selbst.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Eine unserer E-Jugenden hat am Wochenende 23:1 gegen eine der gleichen Spielgemeinschaft verloren. Angeblich saßen die starken Spieler dieser Mannschaft die meiste Zeit auf der Bank... Ob ich das so glaube. Die höchste Niederlage, die wir mal hatten, war ein 0:10. Wenn ich da Kind bei der unterlegenen Mannschaft wäre, ich glaube ich wuerde mich nicht mehr auf den Platz trauen.

  • Ich weiß ja nicht, solche Ergebnisse sind bei uns in den unteren Mannschaften an der Tagesordnung. Wir spielen in der Stadt und das Gefälle ist groß. Es gibt Vereine mit 9 oder mehr E-/D-Jugenden und welche die gerade mal 1-3 Hinbekommen. Als untere Mannschaft kann man leider nicht nach Spielstärke melden (1-2 Spielen in Liegen) sondern man spielt einfach gegen die gleichrangingen Mannschaften, nach der Hinrunde wird dann nach Leistung sortiert. Du kannst dir ja vorstellen was passiert, wenn die 3. D eines Vereins mit knapp 3 D-jugenden gegen die 3. D eines Vereins mit 10 D-Jugenden Antritt. Da ist es eine sehr gute Leistung, wenn es 0:10 aus geht.

  • Wenn man natürlich erst ab dem 10:0 reagiert, wenn die Köpfe der anderen Mannschaft schon hängen und dort keiner mehr Bock hat, dann kann man nichts mehr ändern. ich denke seit bei 5:0 ist das oft schon der Fall - je nachdem wie schnell das geht. Ich selbst rotiere bereits bei zwei bis drei Toren Unterschied und komme vielleicht deswegen nicht so oft zu so hohen Ergebnissen. Da kommt man vielleicht gar nicht erst in die Phase, dass die Gegenseite nur mich Alibi-Mäßig auf den Platz steht. - Ist aber nur so ein Gedanke, der nur logisch erscheint. Das ist halt diese Torverhältnis-Sichtweise, wenn es ab E um Tabellen ging. Deswegen fand ich in einem anderen Thread so cool, das es Kreise gibt in denen in der E Tabellen ohne Torverhältnis geführt werden!

  • Wenn man natürlich erst ab dem 10:0 reagiert, wenn die Köpfe der anderen Mannschaft schon hängen und dort keiner mehr Bock hat, dann kann man nichts mehr ändern. ich denke seit bei 5:0 ist das oft schon der Fall - je nachdem wie schnell das geht. Ich selbst rotiere bereits bei zwei bis drei Toren Unterschied und komme vielleicht deswegen nicht so oft zu so hohen Ergebnissen. Da kommt man vielleicht gar nicht erst in die Phase, dass die Gegenseite nur mich Alibi-Mäßig auf den Platz steht. - Ist aber nur so ein Gedanke, der nur logisch erscheint. Das ist halt diese Torverhältnis-Sichtweise, wenn es ab E um Tabellen ging. Deswegen fand ich in einem anderen Thread so cool, das es Kreise gibt in denen in der E Tabellen ohne Torverhältnis geführt werden!

    Das ist genau der Punkt. Man muss das schon einigermaßen früh erkennen.

    Wir haben auch so Traienrspezialisten im verein, die gerne 10-20:0 oder so gewinnen und danach sagen, ja was sool ich denn da machen?


    Wenn es 3:0 nach 5 Minuten steht kann man schon handeln.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Alles richtig. Festmachen an einem Ergebnis kann man es aber nicht.

    Man sieht ja wie das Spiel läuft. Wir haben Samstag vor einer Woche schnell 0-2 zurückgelegen. nach 3 Minuten.

    totale Konfusion nach hinten. Pause 2-2. Am ende 8-2 gewonnen. Es kann auch 5-0 zur Halbzeit stehen und die Teams spielen fast auf Augenhöhe,

    weil beide mit offenem Visier spielen und die einen eben besser treffen.

    Kann dann im -normalen- Kifu im Breitensport auch ein 6-6 geben. Alles schon erlebt. Wenn die eine Mannschaft eben total überlegen ist dann kann man reagieren. Das kann man an einem ERgebnis aber nicht festmachen.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Alles richtig. Festmachen an einem Ergebnis kann man es aber nicht.

    Man sieht ja wie das Spiel läuft. Wir haben Samstag vor einer Woche schnell 0-2 zurückgelegen. nach 3 Minuten.

    totale Konfusion nach hinten. Pause 2-2. Am ende 8-2 gewonnen. Es kann auch 5-0 zur Halbzeit stehen und die Teams spielen fast auf Augenhöhe,

    weil beide mit offenem Visier spielen und die einen eben besser treffen.

    Kann dann im -normalen- Kifu im Breitensport auch ein 6-6 geben. Alles schon erlebt. Wenn die eine Mannschaft eben total überlegen ist dann kann man reagieren. Das kann man an einem ERgebnis aber nicht festmachen.

    Klar, muss man halt schauen, ob man wirklich überlegen ist.

    Aber mal ehrlich, wenn man ein paat Spiele seines Teams gesehen hat, dann kann man das auch recht schnell nach spätestens 10 Minuten erkennen.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Gestern hatten wir ein Turnier durchgeführt - 6 Teams jeder gegen jeden. 10 min pro Spiel. eingeladen waren schwache Mannschaften und jüngerer Jahrgang. Trainer Absprache war bei der Einladung: lässt für stellen zu Hause, es soll verstärkt Mal die zweite Reihe Einsatzzeiten bekommen.

    Mein Team hat in 10 min. z b. 8:0 und auch 9:0 verloren! Leider habe ich das nicht gecoacht, will ich eine zentrale Rolle im Turnier ausgefüllt habe, aber ich muss sagen, da verstehe ich die Welt nicht mehr. Alle haben vorher mehrfach gesagt, das sie außen, das du etwas nicht passiert.

    Jetzt Frage ich mich ernsthaft was ich tun soll, bei so einem schwachen Team - denn das lag natürlich nicht nur an den anderen Trainern, sonndern meine sind einfach zusätzlich extrem schwach. ...

  • ok... verstehe dann deinen Frust.

    unsere höchste -klatsche- im u9 bereich war ein 0-8 bei 15 minuten. allerdings gg. AC Mailand.

    solche ergebnisse im -normalen- Turnierspiel mit relativ gleich starken Mannschaften sind ja nicht üblich.

    Vllt. waren die Kids einfach nur total verunsichert nach der ersten -klatsche-?!?

    von den anderen Trainern kann ich es dann auch nicht verstehen, wenn die besten zuhause bleiben sollten und

    es vereinbart war, den schwächeren Spielzeit zu verschaffen?!?

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • siehste. Vielleicht frustet mich auch, dass ich nicht für die da war. ....

    Oben drauf: wir spielen auf drei Plätzen. 6 Felder. (Mehrere Turniere). Und auf jeden Platz, überall, standen und campierten die Fans auf dem Spielfeld, auch überall mit Decken und Kinderwagen IM Fünfmeterraum! Nirgends Abstand, obwohl FPL. Ich hab mich den ganzen Tag zum Affen gemacht und alle runtergeschickt. Zum kotzen, wenn dann die eigenen Leute nicht unterstützen. Ich hatte das Gefühl alle belächeln mich milde. Die Gäste lieferten süffissante entsprechende Kommentare. Als wäre es für alle neu, dass man 15 m Abstand halten muss und nicht auf dem Spielrasen anderer Vereine als Gast herumtrampelt.

  • siehste. Vielleicht frustet mich auch, dass ich nicht für die da war. ....

    Oben drauf: wir spielen auf drei Plätzen. 6 Felder. (Mehrere Turniere). Und auf jeden Platz, überall, standen und campierten die Fans auf dem Spielfeld, auch überall mit Decken und Kinderwagen IM Fünfmeterraum! Nirgends Abstand, obwohl FPL. Ich hab mich den ganzen Tag zum Affen gemacht und alle runtergeschickt. Zum kotzen, wenn dann die eigenen Leute nicht unterstützen. Ich hatte das Gefühl alle belächeln mich milde.

    kenne ich. turnier organisieren, eigene mannschaft da. Nur am Rotieren, und die eigenen trainer müssen zum spiel gebeten werden, weil sie es verpennen( ach bin ich jetzt schon wieder dran? dann muß ich mal die Kids einsammeln).

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich meiner Tochter helfen kann, wieder den Kopf freizubekommen. Ich habe momentan das Gefühl, dass sie komplett blockiert ist, das zeigt sich v.a. Im Spiel aber zum Teil auch im Training. Früher konnte sie mit Rückschlägen (nicht treffen, eine Übung klappt nicht gleich beim ersten Mal) und dummen Bemerkungen gut umgehen. Momentan habe ich das Gefühl, dass sie am liebsten immer gleich in die Luft gehen und alles hinschmeissen möchte. Sie tut mir einfach leid.

  • Vielleicht einfach mal Pause machen. 2-3 Wochen raus aus dem Training und dem Spielbetrieb.

    So bekommt man am besten den Kopf frei.

    Eine Anmerkung möchte ich mir erlauben.

    Kein Mensch auf diesem Planeten kann gut mit dummen und verletzenden Bemerkumgen umgehen.

    Die landen alle in nem Speicher und nagen an der Seele der Kinder. Irgendwann ist dieser Speicher aber voll.

    Das mag bei den Menschen unterschiedlich lange dauern.

    Die Dinge die du teilweise beschrieben hast gehen für mich in Richtung Mobbing.

    Es ist schwierig von aussen zu beurteilen, aber beleuchte die Situation vielleicht mal von dieser Seite.

  • Hallo zusammen,

    nochmals zu den hohen Ergebnissen in der E Jugend oder aber auch F Jugend, wenn dort nicht nach Funino gespielt wird.

    Kennt Ihr alle das sogenannte Norweger Modell?

    Als ich noch im Ruhrgebiet gelebt habe - haben wir durch u.a. die Fairplay Ligen zum Teil das Norweger Modell angewandt (in einer Variation).


    Wenn Mannschaft A 3 zu 0 führt. Dann spielt er nur mit 5 Feldspieler weiter. Schiesst B das 3zu 1 dann darf A wieder auf 6 Aufstocken.


    Ist die Mannschaft A weiterhin sogut, dass der Tore Abstand trotz Unterzahl sich auf 5 erhöht dann nehmen Sie den 2. Feldspieler runter.

    Geht es dann genauso weiter eine Erhöhung auf 7 zu0, dann darf Mannschaft B einen zusätzlichen Feldspieler auf dem Platz stellen.


    Die Idee finde ich eigentlich ganz gut, denn so kann auch die starke Mannschaft A gegen vermeintlich schwächere gefordert werden.


    Was meint Ihr?

  • Kirsche92 das Modell finde ich in einer E-Jugend, in der individualtaktische Grundkenntnisse in Vorbereitung auf die D Jugend vermittelt werden, nicht zielführend. Wie schon gesagt, sagt ein 0-3 auch nichts aus. Kann auch dann mit 6-3 enden. Wenn dann das 1-3 fällt darf der Spieler wieder aufs Feld. Dann fällt schnell das 3-3 bis zur Halbzeit und am Ende gewinnt die Mannschaft die 0-3 zurücklag mit 5-3... Das Geschrei dann möchte ich mir gar nicht vorstellen.

    Auch wenn eine Mannschaft dann mit 2 Feldspielern mehr spielt, ist z.b. eine spielerische Eröffnung durch den TW nicht möglich, weil dann evtl. einfach zugestellt wird.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)