Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Warum ist es ein fatales Zeichen mit etwas Besonnenheit zu reagieren.

    Die beiden Streithähne den Rest des Trainings an den Rand zu setzen und nach dem Training in Ruhe den Vorfall zu klären und dann erst mit Abstand und Ruhe eine Strafe auszusprechen.

    Natürlich machen wir alle Fehler, aber manche Fehler kann man in der Zukunft auch vermeiden.

    Kinder haben eine altersgemäße niedrige Frustrationstoleranz die unter anderem Non Verbale Auseinandersetzung bedingt, wenn ich ähnlich frustriert reagiere verlasse ich meine Ebene als Erwachsener, was meine Position gegenüber den Kindern langfristig untergraben wird.

  • Ich habe gar nicht gesagt, das es ein fatales Zeichen ist mit Besonnenheit zu reagieren.

    Ich habe gesagt es ist ein fatales Zeichen körperliche Gewalt nicht sofort zu sanktionieren. Nichts anderes.

    Und die Sanktion mit Trainingsausschluß beschreibst Du ja selbst.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ja mag sein. Dennoch verstehe ich den Frust, wenn trotz Korrektur seiner Handlung und reflektiertem Verhalten (Reduzierung der Strafe, wie auch immer), bei den Eltern der Trainer stramm stehen muß. Denn auch die Eltern sollten das Fehlverhalten mal beim eigenen Kind ergründen. Das ist es eben oft das EDS Syndrom (Erziehungsdefizitsyndrom, ich glaube Goodie hat das mal gebracht, gefällt mir).

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • AKjfv hat ja Recht.

    Dennoch ist es frustrierend, dass man das ganze Jahr die Blagen und das fürchterliche Verhalten erdulden muss und wenn man dann einmal einen Fehler macht, wird man zusammengefalten. Ich weiss doch wie es besser geht, aber wenn sie Nerven blank liegen ist das halt schwer. Ich wünschte mir dass einfach mehr Verständnis.

    So wie von Trainer E

    :)

  • Ich habe volles Verständnis. Aber auch nicht! Wenn mich der Trainingsalltag so frustrieren würde und meine Nerven häufig Blank liegen würde ich den Mist nicht mehr machen.

    Ist auch für mich nur ein Hobby!

    Zudem werde ich den Kindern nicht gerechnet, wenn ich sie nur noch als Experten mit schlechtem Verhalten wahrnehme.

  • Ich habe volles Verständnis. Aber auch nicht! Wenn mich der Trainingsalltag so frustrieren würde und meine Nerven häufig Blank liegen würde ich den Mist nicht mehr machen.

    Ist auch für mich nur ein Hobby!

    Zudem werde ich den Kindern nicht gerechnet, wenn ich sie nur noch als Experten mit schlechtem Verhalten wahrnehme.

    Deswegen ist in drei Monaten auch Schluss! :)

    Ich freue mich schon auf das neue Team! Das ist auch bekannt und für Nachfolge gesorgt.


    Habe mir drei Jahre die Hörner abgestoßen mit den Jungs und eigentlich volle Hoffnung in unsere vor ca 1 Jahr begonnene Disziplin-Offensive gesetzt. Aber es ist völlig hoffnungslos. Nicht bei einem Kind könnte ich berichten, dass sich sein Verhalten an irgendeinem Punkt deswegen dauerhaft verändert hat.

    Verbessert hat sich das Verfahren der Eltern: z.B. Absagen, Pünktlichkeit. Aber bei den Kindern gebe ich glaube ich einfach auf, wenn sich nach den Osterferien nicht herausstellen sollte, das es nur an der Hallenatmosphäre lag, die besonders anstrengend für alle war.

    Habe viel Lehrgeld bezahlt und bin gespannt, ob ich das Gelernte im neuen Team abwenden kann!

  • ja Ersatzbank , vielleicht ist ein Wechsel dann auch nicht verkehrt. Vielleicht hat ein neuer erfahrener Trainer, der noch nicht mit zuviel Nachsichtigkeit und Wohlwollen bei den Kids vorbelastet ist, es einfacher den Haufen in die Spur zu bekommen. Du wiederum kannst aus deinen Erfahrungen bei einem anderen Team neu beginnen.


    Hört sich vernünftig an. Wenn ich deine Schilderugen im Forum aus den letzten 1-2 Jahren verfolge würde ich dir aus dem Bauch heraus auch dazu raten.


    Wirklich beurteilen kann ich es natürlich nicht, aber so ist das nunmal beim Forum *haha*

  • Ich denke auch, dass eine Trennung hier die beste Lösung ist.


    Irgendwann ist man als Trainer evtl. auch einfach "verbrannt", wenn ich das so schreiben darf.

    Und gerade bei Ersatzbank hat es ja den Anschein, als wäre die Truppe nicht ganz so leicht zu führen, die Chemie hat nicht gepasst, es sind von allen Seiten Fehler gemacht worden oder oder oder...

    Man reibt sich auf die Dauer einfach auf...

    Dann heißt es auf zu neuen Ufern...


    Wobei es für mich ein No Go ist, wenn die Eltern dann auf den Trainer "losgehen" und diesen an den Pranger stellen.

    Ich bin aber auch kein Freund davon, solche Dinge über WhatsApp etc. zu regeln.

    Dann lieber einen kurzfristigen Termin anberaumen und wenn es fünf Minuten vor oder nach dem Training sind...

    Direkter Dialog ist m. E. der beste Weg.

    Die beteiligten Eltern und DIE Eltern, die es darüber hinaus interessiert, werden sich die Zeit nehmen...

  • das stimmt. whats app ist eher fluch als segen. habe jetzt die d mit im Training. die whats app gruppe ist NUR für termine. Jegliche nachfrage ist persönlich an mich zu stellen. Die Diskutiererei und Glückwünschmails an Geschwister von Kindern oder an die Oma der Tante, der Kusine 2ten Grades, des Spielers xy, habe ich satt...

    In der E habe ich den Fehler gemacht. Wobei Zu/absagen über eine App laufen. Und in der Whats App Gruppe nun auch Ruhe ist.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Zur Not: zweite Plappergruppe gründen, alle als Admin setzen und austreten. Wobei ich finde, dass es insgesamt mehr Funkdisziplin als noch vor drei Jahren gibt. Keine Katzenbildchen mehr! :thumbup:

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich bin bei mir auch aus der Mannschaftsgruppe ausgetreten und habe eine mit dem Mannschaftsrat gegründet. Dort erhalten sie immer 1,5 Monate im Voraus den Trainingsplan oder kurzfristige Änderungen etc. Diese können dann von denen weitergegeben werden.
    Anfangs habe ich auch Absagen über whats App nicht akzeptiert, nur telefonisch.
    Interessiert mich eigentlich auch mal wie hier die Merheit zu Absagen über dieses Medium steht...

  • Ich finde Absagen per WhatsApp gut. Da kann ich es nachlesen, wann ich es brauche. Ich trage das dann manuell in Spielerplus ein um den Überblick zu behalten. Allerdings läuft die Kommunikation bei uns noch ausschließlich über die Eltern und die Teilnahmequote ist völlig in Ordnung.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Zur Not: zweite Plappergruppe gründen, alle als Admin setzen und austreten. Wobei ich finde, dass es insgesamt mehr Funkdisziplin als noch vor drei Jahren gibt. Keine Katzenbildchen mehr! :thumbup:

    ;)

    das liegt daran, das die Katzenbildchenversender in den letzten 3 Jahren mittlerweile in 48 Whats app Gruppen sind und den Überblick verloren haben, wen Sie mit unnützen Infos versorgt haben, und wer noch unversorgt durch die welt läuft.


    ZeRoberto das passt auch in den Frustabbauthread ;-), gabs glaube ich aber schonmal ein thema dazu. Da Du im Seniorenbereich unterwegs bist (richtig?), ist das anders zu sehen als im Juniorenbereich mit Eltern meiner Meinung nach

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Allerdings läuft die Kommunikation bei uns noch ausschließlich über die Eltern und die Teilnahmequote ist völlig in Ordnung.

    Immer wenn ich soweit bin das zu sagen, dann belehren mich die Eltern eines besseren ;-).

    Diese Woche Freitag. Kindergeburtstag 5 Kinder nicht da aus der E.

    Nächste Woche Mittwoch. Kindergeburtstag 5 Kinder nicht da aus der D.

    Gestern abend. Keine Rückmeldung von 3 Eltern zum heutigen Training.

    Dabei hätte ich Dir bis letzte Woche noch zugestimmt ;)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Kindergeburtstage nerven mich nur, wenn einer meiner Eltern den Termin in die Trainingszeiten legt. Ansonsten, jo mei, ist dann halt mal so. Hat uns auch schon betroffen, dass meine Kinder lieber zum Geburtstag des Freundes wollten.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Das ist hier der Fall ;-(.

    Generell gibt es bei -fremden- Einladungen Kinder bei uns, die nicht zum Geburtstag gehen, wenn Training ist.

    ISt denen aber völlig überlassen, sehe ich auch relativ entspannt. Wobei mein Sohn nicht zu diesen Geburtstagen geht.

    Einmal habe ich Ihn sogar quasi dazu gezwungen, doch zu gehen. (hatte spezielle Gründe).

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ersatzbank

    Das du emotional reagiert hast ist für mich absolut nachvollziehbar. Das man dann mitunter nicht die glücklichsten Entscheidungen trifft lässt sich dann oft nicht vermeiden.

    Mach einen Strich unter den Vorfall und verbuche es als Lehrgeld. Nächstes mal wirst du suveräner auftreten und selber keine Angriffsfläche bieten.


    Leider ist es heutzutage oft der Fall, dass Eltern, anstatt das Verhalten ihres Kindes zu hinterfragen, vorzugsweise die Aufsichtspersonen/Lehrer/Trainer kritisieren um von ihren eigenen Versäumnissen bei der Erziehung abzulenken.

  • Trainer E, ja, bin im Seniorenbereich tätig. Ich habe es auch nur zu Beginn eingeführt, da ich es den Absagenden (für den Herrenbereich gesprochen) nicht zu leicht machen wollte mit einer unpersönlichen Nachricht. Am Telefon ist man meist doch etwas gezwungen einen Grund der Absage mitzuliefern. Inzwischen lasse ich es aber auch so durchgehen, da sich die Absagen inzwischen sehr in Grenzen halten und wir im Schnitt 16-18 Mann haben. Aber das ist ja nicht das Thema hier. :)


    Ersatzbank, ich kann dein Verhalten übrigens auch nachempfinden. Dass es anders geht, weißt du ja. Aber Prügeln ist doch in meinen Augen wirklich eine große Gewaltbereitschaft und muss offensichtlich sanktioniert werden. Auch wenn man mit der Entscheidung sicher auch warten kann. Ironisch finde ich immer nur, dass derjenige der den Stein überhaupt ins Rollen gebracht hat, am Ende auch noch "Recht" bekommt. Auch wenn man nicht weiß wie die Eltern damit jetzt umgehen, aber meistens ignorieren die doch so ein Verhalten.

    Habe eine ähnliche Situation als E-Jugendtrainer auch mal erlebt. Aber wenn man sieht wie sich die Eltern am Rand von solchen Spielen aufführen, dann wundert mich das wenig. Wir haben damals auch einem Vater gesagt, er möge bitte erstmal nicht mehr zu den Spielen kommen.