Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • also ich kann wenn ich möchte die Trainingseinheiten leiten. Meistens macht es mir Spaß andere Trainer bei der Arbeit zu beobachten (2-3 Leute). Bei anderen komme ich dazu und kann Übungen machen, bei anderen, vorher beschriebenen komme ich ins Training und mir wird einfach (fast) alles überlassen. Das Training läuft gut, wenn der Trainer nicht wie aus der Pistole geschossen aufsteht und dauernd für Überraschungen gut wäre.

  • das Löschen von Beiträgen scheint eine unangenehme Mode zu werden. Lasst halt die Beiträge stehen, dann kann man auch mitlesen und mit diskutieren!

    Richtig! Macht das ganze sehr unübersichtlich!


    McAwesome Um was geht es denn Bitte?


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • ich halte es kurz, sorry für das löschen.


    Ich habe mich auf freiwilliger Basis bei einem Verein als Trainer gemeldet. Bin quer in allen Jugenden. Mit Trainern, die selber in der 1. oder 2. Mannschaft spielen funktioniert es super. Jetzt gibt es Jugenden die von Elternteilen trainiert werden und wenn ich dort mal eine Stunde leiten "muss", sind die Kinder frph, weil sie viel lernen, die Eltern sind alle froh, es kommt permanent gute Resonanz. Der Trainer allerdings beschwert sich. Der Abteilungsleiter hat die Schauze voll von den Beschwerden der Eltern über den Trainer und hat um ein Gespräch gebeten. Statt einzusehen, dass die Kids neben Spaß auch was lernen sollen, macht er mir im Training aber auch sonst Vorwürfe, dass ich Übungen mache, die die Kinder fordern und fördern.


    Man kann nicht wirklich wirksam handeln, weil die eh schon kaum Trainer haben und die Kinder sind diejenigen die unter dem Ganzen leiden. Viele Kinder der Jugend haben bereits andere Vereine gesucht, andere sind dabei....

  • Ich verstehe den Sinn noch nicht so ganz, warum du Trainingseinheiten bei anderen Mannschaften abhälst?

    Die entsprechenden Trainer sind ja auch noch anwesend. Zumindest wenn ich das richtig verstehe.

    Mit dem aktuellen Trainer sollte man sich zumindest abstimmen, was die Inhalte angeht. Das gebührt der Respekt.

    Ich persönlich würde auch eingreifen, wenn du mit meinen Jungs fünf Platzrunden (zwar mit Ball) machen möchtest.

    Von was für einem Altersbereich reden wir hier überhaupt?

  • Ich finde einen vereinseigenen "Trainerberater" ja eigentlich cool. Da sollte dann der Augenmerk aber auf "train the trainer" liegen und nicht so sehr bei den Kindern. Also den Trainer das Training ausführen lassen und dann Verbesserungspotentiale aufdecken und besprechen. Einmal als Sonderaktion kann man immer ein Feuerwerk abfeuern. Aber besser ist es doch, den Trainingsalltag zu verbessern, oder?


    Aber wenn es mit einem Trainer Palaver gibt, warum übernimmst du diese Truppe nicht fest?

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich kann luibo nur zustimmen. Für mich erscheint das sehr undurchsichtig.


    Natürlich sind auch meine Jungs begeistert wenn ein Training einmal anders ausfällt. Da ich ab und zu beruflich unterwegs bin lassen ich meinen Vertretungen hierbei auch freie Hand.


    Gleichzeitig verfolge ich mit meiner Truppe aber nun seit 2,5 Jahren einen Plan, welcher in vielen Punkten auch Früchte trägt. Und ganz klar kann man mit Schwerpunkten welche ich zur Zeit bewusst noch nicht verfolgt habe schnelle Ergebnisse erzielen. Gleichzeitig würde ich deshalb meine Linie dennoch nicht verlassen. Wenn nun die Eltern diese aufgrund deiner Einheiten in Frage stellen würden, würde ich eine Entscheidung der Leitung beantragen und, wenn nötig, auch aus dem Weg gehen.


    Wenn du Wissen an die Trainer abzugeben hast sehe ich es wie Goodie . Gib es an die Trainer und nicht an die Kinder. Oder erarbeitet ein Einheitliches Konzept im Verein. Wenn du der Meinung bist die Kinder werden falsch Trainiert, beteilige dich fest in diesem Team. Ob nun als Co, als Berater oder anderem ist egal. Aber heute hier und morgen dort ist sicher nicht richtig.



    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • ... und um was für Beschwerden der Eltern über die aktuellen Trainer handelt es sich denn überhaupt?

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Es geht um die G-Junioren. Der Trainer, ein Migrant mit sehr sehr lockerer Hand. In seinen Augen brauchen die Kinder Spaß, also werden sie bei Verfehlungen nicht "bestraft" sondern dürfen machen was sie wollen.

    Das es diesen Kindern natürlich Spaß machen soll ist ja kein Thema, ich schaue aber schon, dass die Verfehlungen geahndet werden. Übungen und Spiele suchr ich auf diversen Online Plattformen um die Kinder möglichst gut und altersgerecht zu trainieren - mit anderen Gruppen (C-F) funktioniert es wunderbar. Ich kann Übungen mitgestalten zum Beispiel bei der E Junioren oder übernehme die Jungs bis ihr Trainer wieder da ist.

    Mir wurde gesagt, ich übernehme die G Junioren und daher schaue ich dort oft vorbei, will die Kinder kennenlernen und ein ungefähres Bild von der Truppe machen.

    Jetzt sieht ein Trainingstag so aus, ich frage nach ob ich kommen kann, eigentlich als Zuschauer, dann setzt sich der eigentliche Trainer und "überlässt" es wortlos mir - was kein Problem wäre, wenn er nicht permanent wie von der Pistole geschossen aufsteht und sich einmischt. Bei Übungen, zum beispiel: Passübungen, sagt er, ist es zu kompliziert - die Kinder haben sich noch nichtmal aufgestellt und er gibt auf.


    Ich erkläre den Kindern Innenrist etc, die Kinder machen super mit, aber der Trainer unterbricht und lässt dann einzelne Kinder 5 Minuten raussitzen, weil sie in seinen Augen 2 Fragen zuviel gestellt haben...


    Ich möchte halt auch nichts sagen, zum einen sind die Eltern und Kinder da, die die Diskrepanzen nicht mitbekommen sollen.. zum anderen ist der Verein froh überhaupt jemanden zu haben, also sind der Abteilungsleitung die Hände gebunden.


    Ich hoffe es war ausführlich genug.


    Edit:

    Die Eltern beschweren sich über die fehlende Disziplin und suchen andere Vereine. Ich bringe Vorschläge, wie zum Beispiel gemeinsame Trainerabende um sich auszutauschen, der Verein traut sich nicht, weil vermutlich 2 oder 3 Trainer dabei wären.

  • Ok. Du bringst also den Minis Passspiel bei? Und Innenrist etc.?

    Nach meinem Verständnis, hat es in dem Bereich nichts zu suchen.

    Technikschulung findet bei Minis überhaupt noch nicht statt...

    Evtl. solltet Ihr euch mal über die Ziele klar werden, die Ihr im Verein verfolgt.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • In ca. 3 Wochen übernehmen wir ein Teil der Gruppe.Aktuell "Aushilfstrainer" - bin überall zur Hilfe da, wenn sie mich brauchen oder einfach mal zum zuschauen und anschließendem Gespräch mit den anderen Trainern. Der Verein hat keine einheitliche Struktur, jeder kann machen was er will, da Trainer nicht zu finden sind, vor allem nicht, wenn alles auf freiwilliger / ehrenamtlicher Basis besteht.


    Der Verein macht bisher den Eindruck, dass man sich nur um die Herren- und Damenmannschaften kümmert, die Jugend wird vernachlässigt.


    - Ergänzung: Das Wort "Migrant" nicht in den falschen Hals bekommen. Ich bin zur Hälfte auch aus seinem Heimatland

  • In drei Wochen übernimmst du also die jüngeren? Bis dahin ist es völlig unnötig, wenn sich zwei erwachsene Männer ein Kompetenzgekasperl liefern.

    Wenn man nicht zusammenarbeiten kann sollte man es besser lassen. Wer sich selbst nicht auch Mal geduldig zurücknehmen kann, hat bei den Kleinsten eh nichts verloren!

  • AKjfv, ich hab eine besondere Aufgabe für dich, entweder du liest die Beiträge genau durch und antwortest Sachbezogen, oder ignorierst es und überlässt anderen die Gespräche, was hältst du davon?


    Deine Aussagen lasse ich stehen, du hast kein bisschen von meinem Training gesehen oder gehört, also bist du der letzte der diese bewerten kann ;)


    Hauptsache die Luft scheppert / die Tastatur klappert ;)


    Goodie, zu der Sache mit Train the Trainer, was tun, wenn er / sie niemandem die Chance gibt. Auch wenn der Abteilungsleiter, der übrigens super engagiert ist, mit Vorschlägen kommt, sucht man nach ausreden oder droht damit, dass man den Trainerjob hinwirft.

  • AKjfv hat dein Training noch nichtmal thematisiert! Er hat völlig sachbezogen festgestellt, dass du und der bisherige Trainer sich an Inhaltlichen Themen reibt.

    Und das dies völlig unnötig ist hat er zurecht angemerkt.

    Halt dich 3 Wochen zurück, und dann kannst du deine Vorstellungen umsetzen.


    Wieviel hast Du dich mit dem Thema G-Jugend bisher auseinander gesetzt?

    Passspiel, Rundenlaufen, isolierte Techniken. Bei vielen hier klingeln da die Alarmglocken wenn das im Zusammenhang mit G-Junioren Training fällt.


    Im übrigen trägt neben dem löschen von posts auch der wechsel des Namen nicht zur Übersichtlichkeit bei.

  • Ich sehe hier den bereits angesprochenen Konzept Konflikt.


    Was ich lese ist ein passendes Bambini Training ohne "Aufstellen" oder ähnliches bei dem der Trainer auch hinsichtlich Disziplin eine lockere Einstellung hat. Über zweites kann man sicherlich Diskutieren.


    Hinsichtlich deines Trainings lesen ich "noch nicht aufgestellt", Passen, usw. Nutze doch die Wochen bis zum Einstieg und befasse dich mit den Bambinis und den Anforderungen. Und nein das hat nichts mit Polemik zu tun.


    Bambinis gehen noch nicht zur Schule, der DFB spricht hierbei von Spielstunden verpackt in Rahmengeschichten. H. Wein spricht von Fußball-Kindergarten. Natürlich sollen die Kinder hierbei auch etwas lernen, in erster Linie haben Sie zum Lernen aber noch sehr viel Zeit und dre Spaß soll im Vordergrund stehen.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Jungs, alles gut. In einem vorherigen Post, versuchte man mir ein Strick draus zu drehen, dass die Kinder skandalöserweise in einem Fussballverein passen lernen.


    Meine Befürchtung ist nicht, dass ich mit den Kids nicht klarkomme, sondern in Zukunft der Trainer weiterhin sich unangenehm in meine Arbeit einmischt (wie vorher beschrieben). Die Trainingszeiten bleiben gleich und wenn es ein Kompetenzgekasperl gibt, dann nicht von meiner Seite aus. Ich lasse mich auf sowas nicht ein ;)

  • McAwesome das hat nichts mit Strick drehen zu tun.

    In einem Fußballverein lernen die Kinder auch z.b. die Ball/an und mitnahme halbhoher und hoher Bälle.

    Trotzdem hat das nichts mit den Trainingsinhalten einer G Jugend zu tun.

    Das mit dem Passspiel und Isoübungen ebenfalls nicht. wie luibo und totog auch schon erwähnten.

    Nutze die 3 Wochen um Dich mit den Trainingsinhalten der G-Jugend zu beschäftigen. Dann wird das schon alles

    klappen.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)