Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Danke für den Tipp Trainer E.


    Ich werde klar immer so gut es geht mich bemühen, dass die Kinder altersgerecht trainiert werden. Ein schlechtes Gefühl bleibt halt, weil man ja keine verhärteten Positionen will sondern letztendlich den Kids weiterhelfen will.


    Aber ich werde jetzt 3 Wochen warten, auch wenn sich viele Kinder weiterhin abwenden, werde ich nichts dazu sagen oder tun. Danke ;)

  • Wenn die Eltern/Kinder wissen, dass sich in drei Wochen die Rahmenbedingungen ändern, werden sie das einfach aussitzen. Üblicherweise kommt es bei Trainerwechseln häufiger zu Abmeldungen als im laufenden Betrieb. Das sind dann zumeist die, die schon länger mit aufhören liebäugeln und sich dann an diese Termine dranhängen. Das sollte man nicht persönlich nehmen.

    Ich habe in div. Anfängertrainings verschiedenster Sportarten schon so häufig Trainingsinhalte gesehen, wo sich die Trainer aufgerieben haben für nichts...

    Beispiel: Kindergartenkinder sollen sich auf einer Linie verteilen, so dass jeder Platz hat. Trainer zeigt mit ausgebreiteten Armen, wie man einen gewissen Abstand einhalten kann. Kinder heben die Arme, machen Fluggeräusche. Dann schiebt der Trainer die Kinder so lange auf der Linie hin, bis sie den ganzen Platz ausnutzen. Das ganze dauert, die ersten sind schon wieder abgelenkt.
    Dann sollen die Kinder einmal quer durch die Turnhalle laufen bis zur Wand gegenüber.
    Was meinst du... wohin laufen die Kinder? Genau, in die Mitte.
    Wieder sortiert der Trainer die Kinder auf der Linie... wieder dauert es. Wieder einmal rüberlaufen...

    Warum macht er das? Weil die Erwachsenen das auch so machen und die Kinder das "ordentlich" lernen sollen.


    Wie sähe die gleiche "Übung" aus, wenn man die Kinder einfach hin und her laufen ließe? Würde das viel verändern? Und warum fällt es uns kopfgesteuerten Trainern so schwer, das kindliche Durcheinander einfach anzunehmen?
    Wir haben das vor vielen Monaten hier schon mal diskutiert und gerade das mit den Rahmengeschichten bei den Kleinsten bereitet vielen Trainern körperliche Schmerzen :wacko:. Klar kann man Kindern je einen Ball geben und sie dribbeln lassen. Dann fordert man sie auf schneller zu laufen, noch schneller. Irgendwann ruft man Stop und nichts passiert. Gleiche Übung nur sind diesmal alle Autos: jetzt seid ihr ein Traktor, jetzt ein Golf, jetzt ein Porsche. und dann rufst du "ROT!". Die meisten werden stehen. Probier es aus. Rückwärtsgang, einparken in eine Garage, um die Ecke fahren, mit Anhänger (zu zweite an der Hand)... gerade das Autothema gibt so viel her.

    Strafen? Ich bin in meiner Bambinizeit komplett ohne ausgekommen und auch jetzt in der F sind keine nötig. Manchmal gibts Konsequenzen, etwa wenn einer nicht zugehört hat wie ne Übung geht, dran ist und nicht weiß, wie er es machen soll. Der darf sich halt nochmal hinten anstellen und soll zu gucken. Ich erkläre es nicht jedem einzeln.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • McAwesome ich glaube jetzt habe ich es kapiert! Du übernimmst das Team in wenigen Wochen, übernimmst es aber eigentlich schon jetzt im Training. Der aktuelle Trainer soll das Team in wenigen Wochen übergeben, aber eigentlich schon jetzt überlassen und nicht hineinreden.

    Das läuft ja wie geschmiert! :)

    Eltern gefällt dabei, das bei dir Zucht und Ordnung und klassischer Fussball wie sie ihn kennen Einzug hält und freuen sich dementsprechend auf dich.

    Dazu kommt, dass der alte Trainer sieht was und wie du trainierst und greift ein, wenn er es nicht mehr ertragen kann.


    Ich gehe einfach davon aus, das er die Kinder schützen will, will er ein anderes Konzept verfolgt.

    Aktuell lese ich aus den Thread heraus, das ich dabei weniger Bedenken mit seinem Konzept hätte, als mit deinem. Es gibt in diesem Thread einige Stellen, da würde ich bezüglich Kindgerecht deine Anzweifeln. Wohingegen ich bei den was du beschreibst vom alten Trainer eigentlich nichts kritisches lese, außer das er versäumt hat die Eltern mit auf die Reise zu nehmen und aufzuklären.


    Bin mir sicher, du verfolgst ein gutes Ziel, aber ich würde dich wirklich bitten, sicherzustellen, dass du wirklich richtig vorgehst im Sinne des Kinder Fussball.


    Eine Übung aus dem Internet z b. herunterladen, ohne dass richtige Coaching und den richtigen Umgang damit hilft dabei im seltensten Fall.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Ist es meine Aufgabe, die Änderung den Eltern in der Whatsapp Gruppe mitzuteilen?

    Ich würde sagen nein.

    Wenn, dann intronisiert dich der alte Coach oder der JL.

    wenn das natürlich versäumt wird, dann bleibt nix anderes übrig.

    Bitte dich die beiden Herren darum, das in deinen Sinne richtig zu übergeben.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Deine Antwort klingt jetzt ironisch McAwesome

    Ich finde schon, das man sich bemüht dir zu helfen. Es ist leider schwer, wenn man nicht das erwartete zurück bekommt. Manchmal auch ist es auch schwer verdaulich. Nimm's positiv. In meinem Umfeld sagen auch alle immer nur tolles und lobendes zu mir. Oft hört man dann hinten herum dann aber doch auch kritische Töne.

    Wir haben hier nur minimale Infos und du willst bestimmt nicht nur, das man dir nach dem Mund redet.

    Deswegen bin ich froh, wenn ich hier zurecht gerüttelt werde.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Ersatzbank, ich weis immer nicht, wo ihr das Verwerfliche in meinen Einheiten sieht. Eins der Probleme die ich zum beispiel beheben will ist, die Rudelbildungen (Türken bleiben unter sich, die deutschen Kinder bleiben unter sich) es kommen teilweise rassistische Aussagen. Das sind Punkte die besprochen gehören und in der hinsicht ist Disziplin gemeint.


    Die Beispiele waren jetzt speziell gewählt, nagelt mich jetzt nicht an der einen Übung fest, bitte ;)


    Was macht ihr mit den Kindern, außer Auto und Flugzeug zu spielen? Ist es verwerflich den Kindern Bälle zuzuspielen, die sie annehmen müssen und anschließend an ein Hütchen dribbeln dort umkehren usw.?


    Sorry hab deinen Beitrag zu spät gelesen :)

  • Gestern war wieder Training....


    Was mich als Trainer echt beschäftigt, dass ich es nicht schaffe die Kluft zwischen "Stark" und "Schwach" kleiner zu machen.

    Im Gegenteil, diese wird gefühlt immer größer.


    Was mir noch aufgefallen ist.

    Ein Kind in der F-Jugend relativ stark, jetzt E-Jugend und schwächer als in der F.

    Null Fortschritt...

  • Was mir noch aufgefallen ist.

    Ein Kind in der F-Jugend relativ stark, jetzt E-Jugend und schwächer als in der F.


    Null Fortschritt...

    Dabei gilt es immer zu hinterfragen. Gerade im Bereich der E+D-Jugend prasseln sehr viele Dingen auf die Kinder ein, Schulwechsel steht bevor oder es muss sich in eine neue Klasse eingefunden werden. Plötzlich ist gar nicht mehr so viel Zeit und Lust für Fußball vorhanden. Zusätzlich holen andere Kinder in der Kognitiven Entwicklung und Motorik vielleicht nur Rückstände auf.


    Die Entwicklung von Kinder verläuft einfach nicht nach einem festen Schema. Beobachtungen wie du sie hier anstellst sind daher genauer zu betrachten.

    Fällt der Spieler nur weniger auf da er z.B. bei seinen Alleingängen jetzt öfter gestoppt wird?

    Oder, haben nur die anderen im letzten Jahr einen größeren schritt gemacht und so den Abstand verkürzt?

    Oder, spielt bereit Wachstum eine Rolle und leidet somit die Koordination?


    Was ich sagen will, hinterfrage solche Aussagen und Beobachtungen und leite daraus, wenn nötig und möglich, Handlungen ab. Häufig sind es aber einfach temporäre Entwicklungen die sich von allein in einem halben Jahr wieder auflösen können.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Was mich als Trainer echt beschäftigt, dass ich es nicht schaffe die Kluft zwischen "Stark" und "Schwach" kleiner zu machen.

    Im Gegenteil, diese wird gefühlt immer größer.

    Ich denke, es ist das typische Los eines Trainers im Breitensportbereich. Für mich habe ich mit dem "Idealbild" abgeschlossen, die Lücke zu schließen. Vielmehr versuche ich, die Schwachen stärker zu machen und die Starken noch stärker. ;)

    Es gibt immer wieder Spieler, die stagnieren. Eine Entwicklung verläuft auch fast nie linear, sondern wellenförmig. Einer meiner schwächsten Spieler hat z.B. in der Hallensaison einen riesen Sprung gemacht, während mein bester Spieler seit 3 Monaten eher stehen geblieben ist. Ein Spieler, der vor 2 Jahren eher noch zu den Leistungsträgern gezählt hat, ist mittlerweile nur noch im unteren Drittel. Vielleicht liegt es auch an mir und er kam mit früheren Trainern besser klar. Keine Ahnung. Ich werde es wahrscheinlich nicht schaffen, alle Kinder zu verbessern. Mittlerweile bin ich lang genug im Geschäft, um dies auch zu akzeptieren.

  • man erreicht einfach nicht jedes Kind, dieses Gefühl hab ich auch.
    Ich habe ein Träumerle (8), der verschläft jeden Start für einen Wettlauf. Angesprochen, Besserung gelobt, nächsten Start wieder verschlafen. Was macht man mit solchen Kindern? Weiter hoffen?


    @zu der Kluft

    Ich will keinem hier was unterstellen (!!!) aber viele Trainer setzen in den Spielen die Schwächeren eben doch weniger ein. Eigentlich müssten die eher mehr spielen, damit sie anschließen. Ich finde das traurig, dass man das aus den Köpfen vieler Trainer einfach nicht rausbekommt weil man damit das Problem definitiv verstärkt.


    Ich bekomme jetzt einen Jungen aus der F1 in die F3. Der würde nicht mitkommen. Klar ist der kein Leistungsträger aber ein normal pfiffiges Kind. Der wird sich schon entwickeln... Aber eben nicht, wenn man ihn nur max. 5 Min. mitspielen lässt und der Junge dann total verunsichert in der Abwehr steht und nicht weiß was er machen soll. Bei mir gestern im Training hat er direkt munter und aktiv mitgemischt. Nur... im Sommer muss er in die E-Jugend. Wohin dann mit ihm?


    Wir haben auch einen "Kleinfeldkoordinator" der zwar nach außen hin sagt: "die kleinen sollen einfach alle nur spielen, kein Druck" aber tief in seinem Inneren hat er sehr wohl die Leistungskappe auf, sonst würde er die F1 Trainer an die kurze Leine nehmen und diesen Spuk unterbinden. *nerv*
    So einen Train-the-Trainer könnten die gut gebrauchen. Das DFB-Mobil wäre schon mal ein Anfang aber den bestellt ein ausgebildeter Trainer der Bambinis ins Haus... echt deppert! Könnte man das mal koordinieren?

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • sonst würde er die F1 Trainer an die kurze Leine nehmen und diesen Spuk unterbinden.

    So sehr ich Dir auch Recht gebe, dass man das müsste...
    Wer einmal in der Funktion des Verantwortlichen war und es kennt, wenn man eine Woche vor Saisonbeginn noch nicht für alle Mannschaften Trainer hat, handelt da manchmal gegen sein Gewissen.
    Die Frage, die sich Verantwortliche in solchen Fällen immer wieder stellen ist: "Was ist schlechter: Kein Trainer oder ein Trainer, der nicht optimal ist?"
    Was passiert, wenn ich demjenigen sage, an welchen Stellen ich gerne ein anderes Vorgehen hätte? Schlimmstenfalls schmeißt er mir die Brocken vor die Füße. Und dann? Die Jugendleitung schei** im Kleinfeldbereich auf die Ergebnisse. Einige wenige Trainer (es sind Ausnahmen) sehen das anders. Leider sind wir auch auf die angewiesen. Ich bin mit der Situation so nicht glücklich. Das zu beobachten, nimmt mir manches mal den Spaß an der Sache. Ja, es gibt Lösungsansätze. Einerseits weiß man aber nicht, ob das, was man in der Theorie erdacht hat, tatsächlich funktioniert und andererseits muss man da auch manchmal dicke Bretter bohren - und das dauert bei einem stumpfen Bohrer.
    Dass er ihn nicht an die kurze Leine nimmt, kann also auch daran liegen, dass er keine Alternative hat.

  • Wir haben auch Trainer, die meiner Meinung nach andere Absätze fahren sollten, jedoch solange das Team in sich funktioniert und auch das Team innerhalb der Abteilungsstrukturen funktioniert, lasse ich dir Finger davon und lasse es laufen. Ich stehe als Kleinfeldkoordinator für Gespräche zur Verfügung, beobachte Team und Trainer, jedoch gebe ich kein ungefragtes Feedback, auch wenn ich manches anders machen würde, sondern stehe als Gesprächspartner zur Verfügung.

    Ich mache das so, will wir als Verein kein verbindliches Konzept haben, zu dem die Trainer sich in Vorfeld committen müssen.

    Wenn nun ein Kind verschoben wird, dann würde ich erst Mal prüfen, ob es besser aufgehoben ist als vorher und solange niemand schimpft, ist doch alles gut. In goodies Fall scheint es mir so zu sein, dass es nun für den jungen besser läuft. Und ich gehe auch davon aus, dass vorher gefragt wurde, ob er das Team wechseln kann und auch das Einverständnis aller Beteiligten vorliegt. Einfach nur andere Trainer aufgrund meines internen Koordinator Titels zu etwas zwingen zu können liegt nicht in meiner Macht und würde nicht funktionieren. Das ist Sache der Leitung.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Ich habe Gottseidank genug Kinder um eine extra Spielmannschaft anzumelden.

    Geboren aus der Not-- das nicht alle Kinder bei jedem Spiel eingesetzt werden. Trainiert wird wie gewohnt alle zusammen und am WE fahren die einen nach Norden die anderen nach Süden.

    Klappt bisher prima - bringt allerdings ein neues Problem mit sich : Die Angst das zuviele Krank werden.

  • Goodie In welcher Staffel spielt denn eure F1? Bzw. wie ist die Mannschaft denn generell?


    Ich habe auch in meiner E Jugend ein Mädchen das allen anderen, auch dem jüngeren Jahrgang, deutlich hinterher ist. Seit ich Sie allerdings gemeinsam mit den jüngeren in der E2 einsetze stelle ich fest das Sie dem Spiel folgen kann und auch persönliche Erfolge verzeichnet. In der E1 wäre dieses meiner Meinung nach nahezu ausgeschlossen da die Spiele einfach deutlich schneller sind. Da wir jetzt im Frühjahr somit zusätzlich noch in der "besseren" Gruppe eingeteilt wurden würde sich dies noch verstärken.


    Natürlich muss dieses Kind im Sommer in die D-Jugend. Und ganz klar ist sie dann wieder Teil der "besseren". Aber jetzt aktuell kann ich nur versuchen sie bestmöglich zu fördern. Und für dieses Kind heißt es aktuell das sie in der niedrigeren Mannschaft spielt.


    Ich sehe deinen Fall hier vielleicht ähnlich. Es ist ja nicht nur das eigene Team sondern auch der Gegner und die Staffel.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)