Beiträge von McAwesome

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo zusammen,


    Ich habe mir gedanken gemacht, wie denn nonverbale Kommunikation aussehen könnte und wie man diese anlernen kann.


    Leider hab ich weder beim rumsurfen hier etwas gefunden, noch über die Sufu.


    Für alle anderen, die mir wirklich weiterhelfen wollen: Wie gestaltet ihr obiges? Es reicht sicherlich nicht darüber zu sprechen, aber wie übt man individuelle Zeichensprache ein?

    Ersatzbank, ich weis immer nicht, wo ihr das Verwerfliche in meinen Einheiten sieht. Eins der Probleme die ich zum beispiel beheben will ist, die Rudelbildungen (Türken bleiben unter sich, die deutschen Kinder bleiben unter sich) es kommen teilweise rassistische Aussagen. Das sind Punkte die besprochen gehören und in der hinsicht ist Disziplin gemeint.


    Die Beispiele waren jetzt speziell gewählt, nagelt mich jetzt nicht an der einen Übung fest, bitte ;)


    Was macht ihr mit den Kindern, außer Auto und Flugzeug zu spielen? Ist es verwerflich den Kindern Bälle zuzuspielen, die sie annehmen müssen und anschließend an ein Hütchen dribbeln dort umkehren usw.?


    Sorry hab deinen Beitrag zu spät gelesen :)

    Danke für den Tipp Trainer E.


    Ich werde klar immer so gut es geht mich bemühen, dass die Kinder altersgerecht trainiert werden. Ein schlechtes Gefühl bleibt halt, weil man ja keine verhärteten Positionen will sondern letztendlich den Kids weiterhelfen will.


    Aber ich werde jetzt 3 Wochen warten, auch wenn sich viele Kinder weiterhin abwenden, werde ich nichts dazu sagen oder tun. Danke ;)

    Jungs, alles gut. In einem vorherigen Post, versuchte man mir ein Strick draus zu drehen, dass die Kinder skandalöserweise in einem Fussballverein passen lernen.


    Meine Befürchtung ist nicht, dass ich mit den Kids nicht klarkomme, sondern in Zukunft der Trainer weiterhin sich unangenehm in meine Arbeit einmischt (wie vorher beschrieben). Die Trainingszeiten bleiben gleich und wenn es ein Kompetenzgekasperl gibt, dann nicht von meiner Seite aus. Ich lasse mich auf sowas nicht ein ;)

    AKjfv, ich hab eine besondere Aufgabe für dich, entweder du liest die Beiträge genau durch und antwortest Sachbezogen, oder ignorierst es und überlässt anderen die Gespräche, was hältst du davon?


    Deine Aussagen lasse ich stehen, du hast kein bisschen von meinem Training gesehen oder gehört, also bist du der letzte der diese bewerten kann ;)


    Hauptsache die Luft scheppert / die Tastatur klappert ;)


    Goodie, zu der Sache mit Train the Trainer, was tun, wenn er / sie niemandem die Chance gibt. Auch wenn der Abteilungsleiter, der übrigens super engagiert ist, mit Vorschlägen kommt, sucht man nach ausreden oder droht damit, dass man den Trainerjob hinwirft.

    In ca. 3 Wochen übernehmen wir ein Teil der Gruppe.Aktuell "Aushilfstrainer" - bin überall zur Hilfe da, wenn sie mich brauchen oder einfach mal zum zuschauen und anschließendem Gespräch mit den anderen Trainern. Der Verein hat keine einheitliche Struktur, jeder kann machen was er will, da Trainer nicht zu finden sind, vor allem nicht, wenn alles auf freiwilliger / ehrenamtlicher Basis besteht.


    Der Verein macht bisher den Eindruck, dass man sich nur um die Herren- und Damenmannschaften kümmert, die Jugend wird vernachlässigt.


    - Ergänzung: Das Wort "Migrant" nicht in den falschen Hals bekommen. Ich bin zur Hälfte auch aus seinem Heimatland

    Es geht um die G-Junioren. Der Trainer, ein Migrant mit sehr sehr lockerer Hand. In seinen Augen brauchen die Kinder Spaß, also werden sie bei Verfehlungen nicht "bestraft" sondern dürfen machen was sie wollen.

    Das es diesen Kindern natürlich Spaß machen soll ist ja kein Thema, ich schaue aber schon, dass die Verfehlungen geahndet werden. Übungen und Spiele suchr ich auf diversen Online Plattformen um die Kinder möglichst gut und altersgerecht zu trainieren - mit anderen Gruppen (C-F) funktioniert es wunderbar. Ich kann Übungen mitgestalten zum Beispiel bei der E Junioren oder übernehme die Jungs bis ihr Trainer wieder da ist.

    Mir wurde gesagt, ich übernehme die G Junioren und daher schaue ich dort oft vorbei, will die Kinder kennenlernen und ein ungefähres Bild von der Truppe machen.

    Jetzt sieht ein Trainingstag so aus, ich frage nach ob ich kommen kann, eigentlich als Zuschauer, dann setzt sich der eigentliche Trainer und "überlässt" es wortlos mir - was kein Problem wäre, wenn er nicht permanent wie von der Pistole geschossen aufsteht und sich einmischt. Bei Übungen, zum beispiel: Passübungen, sagt er, ist es zu kompliziert - die Kinder haben sich noch nichtmal aufgestellt und er gibt auf.


    Ich erkläre den Kindern Innenrist etc, die Kinder machen super mit, aber der Trainer unterbricht und lässt dann einzelne Kinder 5 Minuten raussitzen, weil sie in seinen Augen 2 Fragen zuviel gestellt haben...


    Ich möchte halt auch nichts sagen, zum einen sind die Eltern und Kinder da, die die Diskrepanzen nicht mitbekommen sollen.. zum anderen ist der Verein froh überhaupt jemanden zu haben, also sind der Abteilungsleitung die Hände gebunden.


    Ich hoffe es war ausführlich genug.


    Edit:

    Die Eltern beschweren sich über die fehlende Disziplin und suchen andere Vereine. Ich bringe Vorschläge, wie zum Beispiel gemeinsame Trainerabende um sich auszutauschen, der Verein traut sich nicht, weil vermutlich 2 oder 3 Trainer dabei wären.

    ich halte es kurz, sorry für das löschen.


    Ich habe mich auf freiwilliger Basis bei einem Verein als Trainer gemeldet. Bin quer in allen Jugenden. Mit Trainern, die selber in der 1. oder 2. Mannschaft spielen funktioniert es super. Jetzt gibt es Jugenden die von Elternteilen trainiert werden und wenn ich dort mal eine Stunde leiten "muss", sind die Kinder frph, weil sie viel lernen, die Eltern sind alle froh, es kommt permanent gute Resonanz. Der Trainer allerdings beschwert sich. Der Abteilungsleiter hat die Schauze voll von den Beschwerden der Eltern über den Trainer und hat um ein Gespräch gebeten. Statt einzusehen, dass die Kids neben Spaß auch was lernen sollen, macht er mir im Training aber auch sonst Vorwürfe, dass ich Übungen mache, die die Kinder fordern und fördern.


    Man kann nicht wirklich wirksam handeln, weil die eh schon kaum Trainer haben und die Kinder sind diejenigen die unter dem Ganzen leiden. Viele Kinder der Jugend haben bereits andere Vereine gesucht, andere sind dabei....

    also ich kann wenn ich möchte die Trainingseinheiten leiten. Meistens macht es mir Spaß andere Trainer bei der Arbeit zu beobachten (2-3 Leute). Bei anderen komme ich dazu und kann Übungen machen, bei anderen, vorher beschriebenen komme ich ins Training und mir wird einfach (fast) alles überlassen. Das Training läuft gut, wenn der Trainer nicht wie aus der Pistole geschossen aufsteht und dauernd für Überraschungen gut wäre.