Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Tja, frustriert und glücklich zu gleich.

    Wir hatten vor 3-4 Wochen mal ein Testspiel gegen ein extrem pass gedrilltes Team( 09) und hatten keine Chance. (0:5)

    Heute ging das ganze knapp am Ende mit 4:6 aus. Ärgerlich noch dazu,dass wir am Anfang schön über den Torwart rauspielen wollten, geling ganz gut, wir dann aber zugestellt worden sind. Der gegnerische Trainer ist da leider sehr ehrgeizig und es ist schade für unseren Spielaufbau gewesen.


    Dazu kam es im Spiel zu 4 Verletzten und am Ende heulten zwei Spieler aufgrund des Ergebnis.

    Positiv,dass wir eine Entwicklung genommen haben und gegen das passgedrillte Team mit einer ausgewogenen Spielart gut dagegen halten konnten.(ohne selbst in Passstafetten zu verfallen.)

  • 4 Verletzte klingt aber schon bissl extrem , haben die so sehr gefoult - oder eher unglücklich passiert ... ?

    mfg

  • Am Wochenende gabs von unserem Verband die Hallenkreismeisterschaft mit den "besten" Mannschaften der Hinrunde.

    Komische Veranstaltung irgendwie..

    Positiv war, dass es nach meinem Empfinden relativ fair zu ging zwischen Teams und Trainern etc.

    Bei so Turnieren ja leider keine Selbstverständlichkeit.

    Alles andere war aber irgendwie eine Farce:

    Die Jungs spielen das ganze Jahr über ohne Schiedsrichter - wieso setzt man bei so einem Turnier dann aufeinmal richtige Schiris ein? Ein Spieler hat 2 Minuten bekommen (das alleine war schon fragwürdig, weil Neuland für die Jungs) - ist daraufhin vom Platz runter.

    Ein Bankspieler dachte aber scheinbar es wäre ein normaler Wechsel gewesen und ist auf den Platz gerannt und hat dann auch direkt ne Zeitstrafe bekommen?!

    Wie sollen die Jungs das verstehen?


    Genauso mit den Pässen..werden in der Meisterschaft NIE verlangt..und hier dann plötzlich strikte Regelungen und ausführlicher Mannschaftsbogen.


    Die Tatsache, dass nach jedem Tor laute Musik eingespielt wurde und sofort nach dem Finale "We are the Champions" lief, war dann auch nicht wirklich förderlich und sorgte beim Verliererteam im Finale zwangsläufig für Tränen.


    Die Eltern fühlen sich bei so einem Event natürlich auch in ihrem Erfolgsdenken bestätigt..das kommt dann noch erschwerend hinzu.


    Also von der Idee und Organisation her ja ne gute Sache..zumal das Teilnehmerfeld recht homogen war (gab kaum richtig hohe Siege)..aber für ne F-Jugend irgendwie unpassend die ganze Sache..

  • Wie sollen die Jungs das verstehen?

    Dass sie nicht Foulen sollen, auf ihren Trainer hören und nicht einfach aufs Spielfeld rennen?

    Ich kann die Schiedsrichterleistung (besonders das Erklären der Entscheidungen) vom weiten nicht wirklich beurteilen, es hört sich zwar hart aber alles korrekt an. Du musst bedenken das die Schiedsrichter die solche Turniere Pfeifen meist junge Talente sind die da auch noch beobachtet werden. Das macht es nicht gerade einfach eine ruhige lässige Linie zu pfeifen, da es evtl. direkt um Auf- und Abstieg oder sogar aufnahmen in Fördergruppen geht, was langfristig eine "Profikarriere" bedeuten kann.


    Genauso mit den Pässen..werden in der Meisterschaft NIE verlangt..und hier dann plötzlich strikte Regelungen und ausführlicher Mannschaftsbogen.

    In der Fairplayliga kannst du (zumindest in unserem Verband) trotzdem eine Passkontrolle machen und die Pässe mit dem DFBnet und den Gesichtern der kleinen abgleichen. Ich habe das immer gemacht, wenn mir die Kinder ein wenig zu alt erschienen. Du bist für deine Pässe verantwortlich. Müsst ihr nicht die Spieler eintragen? Bei uns geht das ab der G los auch ohne Schiris.

    Sonnst halte ich aber auch nicht wirklich was von solchen Turnieren.

  • Die Schiedsrichterleistung an sich war völlig in Ordnung und ich konnte da adhoc keine großen Fehlentscheidungen erkennen.
    Mir gings aber eher dadrum, dass vor der Saison immer kommuniziert wird: ''Lasst die Kinder selber entscheiden..keine Schiedsrichter etc.''
    Klappt ja auch bis auf Einzelfälle wunderbar.
    Wieso muss ich dann so ein Turnier künstlich ''professionalisieren'', in dem ich Schiris einsetze, die sonst wahrscheinlich nur C-Jugend aufwärts pfeifen?




  • Welcher Kreis?

    War bei uns auch so. Exakt das gleiche, daher meine Frage.

    Ich fand die Musikeinspielungen schon grenzwertig....vor allem was da für Musik eingespielt wurde. Teilweise schon verhöhnend....(Ding Dong song und so was). Fand ich nicht okay.

    Ingesamt finde ich die Veranstaltung nicht asbsolut verkehrt, und wie du chon sagtest, weitesgehend fair und alles... aber irgendwie wiedersprach das ganze Konzept, dem was eigentlich vorgegeben werden sollte in einer F-Jugend....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Bei uns ist es ausgerechnet der "Tag des Jugendfußballs" bei dem alle Fairplayregeln außer Kraft gesetzt werden. Vorallem die Elternregel wird auf den engen Nebenplätzen mit Füßen getreten. Geht gar nicht.


    Diese Musikeinspielungen sind echt ne Seuche!

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Welcher Kreis?

    War bei uns auch so. Exakt das gleiche, daher meine Frage.

    Ich fand die Musikeinspielungen schon grenzwertig....vor allem was da für Musik eingespielt wurde. Teilweise schon verhöhnend....(Ding Dong song und so was). Fand ich nicht okay.

    Ingesamt finde ich die Veranstaltung nicht asbsolut verkehrt, und wie du chon sagtest, weitesgehend fair und alles... aber irgendwie wiedersprach das ganze Konzept, dem was eigentlich vorgegeben werden sollte in einer F-Jugend....

    FVM.

  • 4 Verletzte klingt aber schon bissl extrem , haben die so sehr gefoult - oder eher unglücklich passiert ... ?

    mfg

    War wohl ne Mischung aus beiden.

    Ich denke unsere Jungs sind das nicht so wirklich gewohnt, im Trainings geht's ziemlich ruhig zu.

  • Hallo zusammen,

    nach den letzten 2 Hallen-Turnieren zweifel ich wirklich an der Sinnhaftigkeit einer Teilnahme an solchen.


    Ganz übel aufgestossen ist mir ein extrem überambitionierter Trainer (U8)!.

    Nach jedem Spiel gab es direktes Feedback für seine Kinder....

    Du warst schlecht ..... du warst auch schlecht .... du warst gut .. usw ... ich fühlte mich schon ein wenig wie bei der Bundeswehr - die Tonlage war jedenfalls genauso.

    Bereits während des Turniers hab ich mich gefragt was Eltern zu so einem Verein bzw zu so einem Trainer treibt, nachher wurde es mir klar.... Zitat:"werdende Nationalspieler".

    Mit Schiedrichter wären es wohl alles gesperrte Nationalspieler ;).

    Generell sind mir von 14 Mannschaften 4 hängen geblieben, welche eine Spielweise an den Tag legen, die für mich nichts mehr mit Fußball zu tun hat. Hauptsache immer treten - Ball oder Spieler ... egal nur so fest wie es geht.

    Klar es gibt auch überwiegend positive Mannschaften, nur leider verhageln mir die anderen die Lust auf Hallen-Turniere.


    Immerhin hörten unsere Jungs dem Kompaniechef, bei einer seiner vielen Reden, sehr aufmerksam zu. Sie kamen lachend zu uns und sagten nur :Ihr seid viel netter.

  • Passkontrollen gibt es draußen nur nicht, weil sich viele Trainer nicht drum kümmern und gutgläubig ihrem Gegenüber sind. Trotzdem muss - zumindest in meinem Verband - auch in der F-Jugend ein Mannschaftsbogen dem Staffelleiter zugesendet werden, macht in der Regel der Obmann. Also nicht unverständlich das es dies auch in der Halle gibt - wo der Staffelleiter ja meist sogar anwesend ist. Finde das nicht verwerflich.

  • Hallo bin neu hier und brauche mal ein guten Ratschlag,


    Ich Betreue seit August eine uf. Jugend als Co-Trainer, es ist die 2.Mannschaft bei uns. Am Anfang lief es so ab das wir alle Spiele Haushoch verloren haben, muss dazu sagen die anderen Mannschaften in der Staffel sind echt schon richtige Teams und Spielen echt schon toll zusammen. Eig. war die Entwicklung der Jungs Super, es wurde von Woche zu Woche besser in kleinen Schritten und sind auch immer näher an die anderen herangekommen. Traininganzüge besorgt, Mannschaftsausflug gemacht und paar andere Sachen die Spass machen?. So jetzt zum Problem, der Trainer hat wenig Zeit und ist so gut wie nie da, meistens bin ich mit den Jungs beim Training alleine. Wenn er da ist ist die Stimmung sehr schlecht beim Training, weil er immer Stumpfe Übungen aus dem Herrenbereich versucht. Bei den Spielen ist es so, das er wirklich probiert das Spiel zu steuern als wenn die Kinder Roboter sind und in was für einem Ton.... Du musst, ich will, Hände auseinander!! Und ich habe den Eindruck den Kindern macht das Spiel kein Spass mehr weil jedes mal wenn sie den Ball haben angeschrien werden?!? Wenn ich alleine mit den Kindern bei Spielen bin, oder meine Tochter war auch schon mal mit als Betreuer gewinnen wir zwar auch nicht unbedingt aber verlieren nur knapp und die Stimmung ist trotzdem gut obwohl wir verloren haben. Was soll ich jetzt machen ? zum Jugendleiter gehen und dem sagen bei dem Kumpel ist nicht alles richtig im Kopf? Oder das so weiterlaufen lassen und immer das Gefühl haben das die Kinder Angst haben?

  • Amateur mach doch für deine Frage einen eigenen Thread auf. Hier im Frust abbauthread ist das nicht so gut platziert - hier kotzen wir uns eigentlich nur kurz aus und dann ist es auch gut. Aber du möchtest ja Hilfe in einer komplexen Situation besprechen.

    Vielleicht kannst du dann auch gleich noch ein paar Infos dazu packen: wärst du bereit seinem Job zu machen? was sagen Eltern? was sagt der JL? etc.

    Grüße von der Ersatzbank

  • So muß mal Frust los werden. Überregionales Turnier. Spielregeln waren klar. Wurde dann aber nochmal um entschieden auf normale Bälle. Beidseitige Bande und das Flippern ging los. Die Jungs haben versucht den Ball flach zu halten. Sind auch ins Finale gekommen und haben da zurecht verloren. Spaß macht das aber nicht. Hätte ich das vorher gewußt das nicht mit Futsal gespielt wird hätte ich das Turnier abgesagt... Immer wieder das gleiche ;-((((

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ist schon blöd, aber den Jungs hat es doch bestimmt Spaß gemacht, schließlich sind sie Zweiter geworden!

    Da wird sich keiner gedacht haben: "Och ne wir spielen nicht mit dem Futsalball." ;)

    Also nimms nicht zu schwer. Meine Devise ist immer: "Besser ein blödes Turnier gespielt, als gar kein Turnier gespielt!" (solange die Kinder Spaß hatten.)

  • Skriwer hast ja recht. Trotzdem ärgert es mich. Bis auf den Gegner im Endspiel waren aber auch nur Flippermannschaften da, die den Ball nur nach vorne gedroschen haben. Dazu Trainer, die schon in der eigenen Hälfte brüllten : Klopp drauf. All das trug noch zu meiner eher getrübten Grundstimmung bei ;)

    Im Finale haben wir nicht wegen dem Ball verloren, sondern weil die anderen da nun mal stärker waren. Sehr körperbetont, aber nicht unfair.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)