Spieler kommen früher - beschäftigen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo mal wieder,


    das Training beginnt zurzeit so langsam wieder. Und mal wieder eine Frage zur Trainingsseteurung.
    Oftmals sind die Kids ja zeitig vor Trainingsbeginn da, und formieren sich oftmals direkt zum Toschuss.
    Bei Aktivenmannschaften wird da ein 5-2 gespielt ("Ecke").


    Jetzt meine Frage:
    Beschäftigt ihr die Kids, die zu früh kommen, evt. auch mit einem Eckespiel? Oder habt ihr schönere Alternativen?
    Oder lasst ihr es frei laufen?

  • Hi,
    bei uns spielen die Kinder selbstständig "81" ( Funspiel auf ein Tor bei den Hackentore usw. mehr Punkte bringen wie normale Tore). Das lassen wir laufen bzw. machen selbst mit.
    Gruss
    Matthias

  • Lasse sie einfach frei laufen, sie machen ein paar torschüsse ecken zweikampf usw. was ihnen halt gefällt

  • Hi, ab zwei oder 3 anwesenden lasse ich gerne Sachen wie jonglieren üben, oder paar weise zusammen und die Kids spielen sich den Ball Volley mit dem spann oder Innenseite zu. Oder Torschuss nur mit dem schwachen Fuß. Usw usw. Wie meine Laune gerade drauf ist oder je nach Schwerpunkt. Meine Jungs sind F Jugend.

  • Hey,
    ich lasse immer ein "Eckle" spielen, allein aus Gewohnheit, da wir es im Herrenbereich genau so machen. Außerdem hab ich den Eindruck, dass es den Kids Spaß macht, besonders wenn getunnelt wird etc.

  • Wir befinden uns seit dem 08.08. wieder in der Vorbereitung... ...die Jungs gehen entweder selbständig in die Kräftigungs-, Stabilisations- und/oder Mobilisationsübungen, welche wir im individuellen Trainingsplan integriert haben und schon mehrmals vom Bewegungsablauf durchgegangen sind, oder spielen sich die Bälle im Passspiel zu (Innenseitstoß, Spannstoß, Schottisch usw.). Auch Jonglageaufgaben erledigen die Jungs manchmal. Was die Jungs eben als sinnvoll erachten und worauf sie Lust haben. Das alles machen sie, wenn sie 10 Minuten vorher da sind. Einige kommen auch 30 Minuten vorher und dann ist mir das vollkommen egal... ...dann spielen se 16er, wenn ein Keeper da ist dann schießen se auf das Tor usw. Ab 10 - 15 Minuten vor dem Training sollen die Jungs halt schon einmal leicht in die Aktivierung gehen. Der Auf- und Abbaudienst unterstütz mich dann beim Aufbau, wenn notwendig.

  • Ich lasse die Jungs erstmal spielen, bzw. austoben. Unsere Jungs spielen immer Einer WM, das ist jeder gegen jeden.
    Zum einen habe ich dann noch Ruhe und Zeit schon etwas aufzubauen und zum anderen toben die Jungs sich schon mal aus und haben Spaß dabei.
    Manchmal lasse ich sie auch noch 5 Minuten länger spielen, klappt bei uns ganz gut und die Jungs ziehen danach gut mit.

  • Jetzt meine Frage:Beschäftigt ihr die Kids, die zu früh kommen, evt. auch mit einem Eckespiel? Oder habt ihr schönere Alternativen?
    Oder lasst ihr es frei laufen?

    Bei meiner E-Jugend: Meistens frei laufen lassen. Einer geht meistens ins Tor, die anderen spielen dann Eck- und Freistöße durch oder versuchen Kunstschüsse in den Winkel etc.


    Wenn die ersten Kinder kommen, bin ich mit dem Aufbau meistens fertig. Von daher braucht niemand helfen. Wenn ich mal eine neue Übungs- oder Spielform habe, spiele ich das mit ein, zwei Kids kurz durch, um Abstände der Hütchen etc. zu testen. Vorteil dabei ist, dass sie es dann schon kennen und vormachen können. Manchmal spiele ich mit ihnen auch Latten-Wettschießen. Nebenbei reden wir dann über Schule, Fussball und den neuesten Dorftratsch. Neuerdings auch über Mädels/Jungs... ;)


    Ich habe bis dato also keine festen Vorgaben, was das anbelangt. Dennoch möchte ich bald (keine Ahnung wann genau) Vorgaben/Rituale entwickeln, weil irgendwann die Zeit kommt, wo Aufwärmen wichtig wird...


    Gruß,
    sb

  • Hallo zusammen,


    das hilft Euch wahrscheinlich nur bedingt für Eure Jugendmannschaften weiter, allerdings mach ich das so mit meiner Herrenmannschaft:
    Wir haben eingeführt, dass bis zum Beginn des Trainings (offiziell 19 Uhr) ein "Eck" bzw. Rondo gespielt wird.
    2 in der Mitte, Rest spielt Außenherum mit einem Kontakt.
    Doppelrunde ab 15 oder Handspiel oder Beinschuss.


    Wenn das gut läuft, lass ich das auch gerne mal noch einige Minuten laufen und wir fangen halt erst einige Minuten verspätet an. Manchmal spiele ich auch selbst mit (wenn ich nicht viel aufbauen muss).
    Wichtig hierbei ist, dass den Spielern vermittelt wird, dass trotz des Spaßes auch diese Übung mit Konzentration und Leidenschaft angegangen werden soll!


    Für mich persönlich gibt es nichts schlimmeres, wie wenn Fußballer nur "dumm in der Gegen herumbolzen", ohne jeden Anreiz oder Ziel.
    Bei Rondo will man natürlich die Doppelrunde schaffen und vermeiden, dass man selbst in die Mitte muss. Dennoch kommt der Spaß natürlich nicht zu kurz.


    Da das Rondo an sich eine sehr einfache Übung ist, sollte das auch Problemlos bis zur E-Jugend runter anwendbar sein.

  • Jetzt schon die zweite Nennung dieser Übung im Thread. Da der Bezug zur Herrenmannschaft nun auch da ist: Ich habe das erlebt bei unserer Herrenmannschaft. Die kommen auf den Trainingsplatz und fangen genau mit dieser Übung an. Also eine Übung mit Zeit- und Gegnerdruck ohne Aufwärmen. Da sind mir die Augen rausgefallen. Bei den Kindern ok. Aber im Erwachsenenbereich? Oder bin ich da zu extrem? Im Herrenbereich gäbe es bei mir für derartige Übungen ohne Aufwärmen sogar ein explizites Verbot. Wie sehen das die anderen?

    Grüße von der Ersatzbank

  • Jetzt schon die zweite Nennung dieser Übung im Thread. Da der Bezug zur Herrenmannschaft nun auch da ist: Ich habe das erlebt bei unserer Herrenmannschaft. Die kommen auf den Trainingsplatz und fangen genau mit dieser Übung an. Also eine Übung mit Zeit- und Gegnerdruck ohne Aufwärmen. Da sind mir die Augen rausgefallen. Bei den Kindern ok. Aber im Erwachsenenbereich? Oder bin ich da zu extrem? Im Herrenbereich gäbe es bei mir für derartige Übungen ohne Aufwärmen sogar ein explizites Verbot. Wie sehen das die anderen?

    Hallo Ersatzbank,


    Dein Einwand ist natürlich vollkommen berechtigt!
    Gerade ein intensives Rondo kann sehr belastend sein, nicht nur für diejenigen, die gerade in der Mitte sind.


    Ich stecke meinen Spielern bewusst ein relativ kleines Feld ab, sodass es in der Mitte i.d.R. genügt, "teilaktiv" zu verteidigen. Die Belastung ist daher nicht so hoch und die Bewegungsabläufe relativ "stressfrei".


    Ich hatte bisher in meiner Karriere im Seniorenbereich noch keine einzige Verletzung, welche sich "vor 19 Uhr" zugezogen wurde...


    Wenn wir ein intensiveres 9 gg 3 oder ähnliche Spielformen spielen, ist es natürlich selbstverständlich, dass man sich zunächst intensiver erwärmt...

  • das hilft Euch wahrscheinlich nur bedingt für Eure Jugendmannschaften weiter, allerdings mach ich das so mit meiner Herrenmannschaft:
    Wir haben eingeführt, dass bis zum Beginn des Trainings (offiziell 19 Uhr) ein "Eck" bzw. Rondo gespielt wird.

    Eben doch... :thumbup: ... da wir Jugendtrainer ja auf das hinarbeiten bzw. ausbilden. Gerade die Erfahrung aus dem älteren Jugend- oder Herrenbereich sind für mich wertvoll. Vieles davon, muss man halt, wie du sagst, auf Jugendliche und Kinder abstimmen...


    Irgendwann möchte ich eben dieses wilde Rumgebolze auch nicht mehr sehen. Eck oder Rondo wären jetzt auch meine ersten Favoriten, weil sie weit verbreitet sind...

    Also eine Übung mit Zeit- und Gegnerdruck ohne Aufwärmen. Da sind mir die Augen rausgefallen. Bei den Kindern ok. Aber im Erwachsenenbereich? Oder bin ich da zu extrem? Im Herrenbereich gäbe es bei mir für derartige Übungen ohne Aufwärmen sogar ein explizites Verbot.

    Ich denke das erwachsene Spieler selbst wissen sollten wie weit sie in die Belastung gehen. Obwohl, bei manchen Experten... :whistling:


    Bei unseren Herren laufen sie erst ein paar Bahnen quer über den Platz, dann machen sie auch meist ein Rondo oder lockere Pässe/Flugbälle etc. Dabei wird über Gott und die Welt geredet. Also die Belastung hält sich da in Grenzen bzw. sie kennen ihre körperlichen Grenzen. Richtig ist, dass man als Trainer darauf zu achten hat und ggf. einschreiten muss.


    Gruß,
    sb

  • Nabend zusammen,


    ich bin seit heute neu hier im Forum! Ich trainiere eine D-Jugend in der Kreisliga. Wenn bei uns Spieler fruher erscheinen, ich bin immer 30 Min. vor Trainingsbeginn vor Ort, wird nicht gebolzt, nicht trainiert.


    Ich habe immer einen grossen Getraenkespender (11,7 Liter) mit zum Training,Spiel oder Turnier. Trinken ist wichtig , grade vor dem Training. Ich habe alles immer schon vorbereitet bevor ein Kind kommt. Dann setzen wir uns bis alle da sind und trinken etwas , plaudern uber den Tag, was es neues gibt im Profifussball etc.Warum Bayern immer gewinnt usw. Einige erzahlen etwas, andere hoehren einfach nur zu. Dann spreche ich nur KURZ an ,was heute im Training ansteht und wir beginnen dann langsam. Anfangs hielt ich es so wie mein Vorgänger als ich das Team übernahm. Doch wenn die Jungs gebolzt haben und ich dann alle zusammen rief fingen viele an dann etwas zu erzahlen . Was mich dann zu dieser Überlegung brachte.


    Ich sehe dieses Gebolze vor dem Training bei vielen Teams, nicht nur in der Jugend. Kann jeder halten wie er moechte. Ich finde es besser, selbst vor dem Training, lieber nochmal über dies und das zu quatschen. Im Training bleibt meist, ( ich habe 18 Spieler) keine Zeit für Gespräche außerhalb des Trainings. Meinen Jungs gefällt es zudem vorm Training nochmal in einer Runde zu sitzen und etwas zu trinken und zu plaudern bevor es los geht.


    Wer kennt es nicht, alle zum Trainingsbeginn zusammen zu rufen. Der eine bolzt die andern quatschen in der Ecke andere hocken womöglich noch in der Kabine. Mittlerweile kommen fast alle früher , so 20 min. ziehen sich schnell um weil sie sich auf diese "Getrankequatschrunde" freuen und nichts verpassen möchten. Mfg

  • Kreisspiel ist bei uns ab C bis Herrenbereich ein Muss. Das wollen die Spieler unbedingt und bei meiner U17 quatsch ich da auch nicht rein. Das lasse ich dann auch mal paar Minuten länger laufen, weil sie da einfach ihren Spass dran haben. Positiver Nebeneffekt ist bei mir, dass die Jungs meist schon 15 Minuten vor Trainingsbeginn da sind, damit sie das möglichst lange spielen können. Das ganze ohne Aufwärmen und ich kenne nicht einen Fall im ganzen Verein, wo sich jemand beim Kreisspiel verletzt hätte.
    Dann noch kurz Zeit geben zum Schnipsen und man startet ins Aufwärmprogramm.


    In meiner Zeit als Kindertrainer mochte ich dieses wilde Gebolze nicht. Einer holt den Ball aus dem Tor und Zack, schon hatte er die Pille vom Nachfolgenden am Kopf. Oder der im Tor stehende musste drei Bälle gleichzeitig abwehren. Bis zur D hatte ich ein gleichbleibendes Ritual. An einem Hütchen am Rand hat jeder seinen Ball abgelegt. Das hat schon ab Minis sehr gut geklappt. Zudem wusste ich zu Trainingsbeginn, wieviel Bälle wir auch am Ende wieder haben mussten.


    Bis zur F hatte ich ein Spielfeld mit Minitoren aufgebaut und Leibchen hingelegt. Wer kam zog sich ein Leibchen an oder nicht, je nach Spieleranzahl. Da gab es nie Stress und die Kids hatten ihren Spaß, während ich in Ruhe aufgebaut habe oder kurz mit den Eltern gesprochen habe.
    Ab E hab ich es freigestellt, ob Balljonglieren in mehreren Kreisen oder sich den Ball zupassen. Bälle dazu hatte ich bereit gelegt.
    Schüsse aufs Tor waren Tabu. Dieses Thema hatte sich ohnehin erledigt, als sich in der E zwei in der Halle nicht daran hielten und aufs Tor schossen, während ich im Geräteraum kurz Trainingsmaterial holen wollte. Der Junge der im Tor stand, bekam die Hand zwischen Ball und Latte. Endergebnis war sofortige Fahrt ins Krankenhaus und starke Prellung. Ich brauchte danach nie wieder sagen, warum ich dieses Gebolze nicht möchte.

  • Erste Erfahrung: Alleine beschäftigen können die sich recht schlecht. Also wenn man denen eine Aufgabe stellt und nicht dahinter ist...naja...
    Scheint an der Altersklasse zu liegen...

  • Erste Erfahrung: Alleine beschäftigen können die sich recht schlecht. Also wenn man denen eine Aufgabe stellt und nicht dahinter ist...naja...Scheint an der Altersklasse zu liegen...

    Welche "Beschäftigungsmaßnahmen" hast Du den probiert? Wie hast Du das angestellt?


    Laut deinem Profil trainierst Du eine U15. Da darf man meiner Meinung nach schon ein gewisses Maß an sinnvoller Selbstbeschäftigung erwarten.
    Ich habe meiner neuen Mannschaft beim ersten Training unmissverständlich klar gemacht, dass diejenigen, die früher da sind ein Rondo spielen sollen oder zu zweit einen Ball nehmen und Ballschule machen.
    Normalerweise spielen alle das Rondo mit. Ab einer gewissen Spielerzahl gehen sogar zwei Rondos zusammen. Wann das Ganze dann gut läuft, lasse ich das wie erwähnt gerne auch mal ein paar Minuten länger laufen (als "Belohnung"). Wenn wir viel vor haben im Training oder das Rondo nicht so läuft, starte ich pünktlich um 19 Uhr und spreche dann auch an, was mir bei meinen Beobachtungen so aufgefallen ist.


    Das wird aber von Mal zu Mal besser! Wichtig ist, dass Du deinen Jungs klar machst, dass auch diese "Spaßübung" durchaus Sinn macht.

  • Laut deinem Profil trainierst Du eine U15.

    Sorry, bin mittlerweile in der U12, hatte mein Profil noch nicht aktualisiert.
    Bei Älteren geht das Rondo ja klar, aber gerade bei meiner ALtersklasse, die ja quasi einen Übergang vom Kinder- zum Jugendbereich darstellt, tue ich mich damit schwer.

  • @raicoon
    Ich denke das man aber auch einer U12 alleine Beschäftigen zumuten kann und das laufen muss. Ich trainiere aktuell u.a. auch eine U12 und musste feststellen das es beim ersten Versuch einfach nicht läuft. Ich habe den Kindern dann beim Anfangsgespräch immer wieder gesagt was ich will und v.A. warum ich anderes nicht will. Nachdem ich 2-3 mal die selbe Übung (Funino zu Beginn) aufgebaut hatte kannten die Kinder den Ablauf. In den nächsten Trainings habe ich die "Beschäftigungs- oder Einstiegsübung" auch variiert sodass ich jetzt aus mehreren Übungen eine wählen kann bei denen ich weiß die laufen gut.


    Zurück zum Ursprung der Antwort. In der U12 kann man den Kindern zugestehen das eine Übung nicht beim ersten mal sofort funktioniert. Wenn Sie den Ablauf aber kennen (ab dem zweiten spätestens dritten mal) kann man in dem Alter auch etwas Selbstständigkeit einfordern. Hilfreich ist vielleicht auch wenn es nicht immer die selbe Übung ist. Irgendwann wird auch das beste mal langweilig.


    Meine Übungen/Variationen sind bisher:
    - Spiel auf Minitore mit Schußzone nahe vorm Tor um "gebolze" zu vermeiden. (z.B Funino in diversen Formen)
    - Rondo
    - div. Passgassen (kommen dafür im eigentlichen Training nicht mehr vor)


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)