Funino-Liga - wir sind dabei!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ohne auf die Einzelheiten der letzten Posts einzugehen, es wird hier m.E. immer nur der Aspekt der Ausbildung in den Vordergrund gestellt, der Aspekt des Spaßes am Wettkampf bleibt komplett außen vor.

    Was die Blümchenpflücker betrifft, an denen das Spiel vorbeiläuft: Die habe ich ab F1 und älter nicht mehr erlebt.

  • Das Funino den Kids nicht soviel Spaß macht wie 5:5 oder 7:7 , davon bin ich absolut überzeugt.

    Denk doch mal an deine Kindheit zurück, Was hat da am meisten Spaß gemacht?

    Warum kommen die Kinder in den Verein? Weil sie Funino spielen wollen?

    Habt Ihr nie den Satz im Training gehört: Wann machen wir endlich ein "richtiges" Spiel?

    Also ich hatte am liebsten immer den Ball ?. Aber so geht mir das immernoch.


    Es geht nicht um das Spiel an sich, sondern eher dem Nacheifern der Idole, denke ich. Eine entsprechende Erwartungshaltung kommt dann dazu.

  • Wir haben leider keine öffentliche Planung. Aber ich denke rund um Pfingsten wird bestimmt wieder ein Festival veranstaltet. Aktuell läuft ja mit Vollgas das Fußball - 5 Projekt. In zwei Stunden bin ich zum ersten Mal bei einem Fußball - 5 Turnier dabei. Es fehlt jedoch noch der Wettkampfmodus. Der ist noch in Entwicklung.

    Das wird auch geil.

  • EnterTrainer


    Waa ich damit ausdrücken will ist, dass mir nicht klar ist, was einem Mini an 7:7 mehr Spaß machen soll als z.B. Funino oder 5:5.


    Die taktische und spielerische Komplexität, die das große Spiel so attraktiv machen, fallen bei F-Jugendlichen ja wohl eindeutig weg.

  • Wir haben leider keine öffentliche Planung. Aber ich denke rund um Pfingsten wird bestimmt wieder ein Festival veranstaltet. Aktuell läuft ja mit Vollgas das Fußball - 5 Projekt. In zwei Stunden bin ich zum ersten Mal bei einem Fußball - 5 Turnier dabei. Es fehlt jedoch noch der Wettkampfmodus. Der ist noch in Entwicklung.

    Das wird auch geil.

    Wahnsinn. Der perfekte Übergang von Fussball-3 (Funino) zu Fussball 7.

    Wer das am Sonntag gesehen hat und nicht sofort in der E Jugend das Fussball 7 an den Nagel hängt ist selbst schuld! Ich hatte den Eindruck, da hat allen Beteiligten Kindern 100% gefallen. Die Jungs waren platt, es war schnell und es war richtig guter Fußball. Bin begeistert. Futsal auf Jugendtore mit verpflichtender Torspieler Rotation, mit eindribbeln und verbotenem Abschlag über die Mittellinie. Alle zwei Minuten Rotation von zwei Feldspielern. 6 Spiele je 12 Min mit drei min Pause zwischen den Spielen. Da geht echt der punk ab. Es gab niemanden auf der ganzen Anlage, der etwas anderes gesagt hat und ich habe niemanden sagen hören 7:7 wäre besser.

    Auch gefallen hat mir ein überglücklicher Kollege, der sagte, er wäre nach seinem eine Saison dauernden Ausflug ins 7:7 so froh wieder in unserem Kreis zu sein und er es bedauere weggegangen zu sein. :thumbup:

  • Wahnsinn. Der perfekte Übergang von Fussball-3 (Funino) zu Fussball 7.

    Wer das am Sonntag gesehen hat und nicht sofort in der E Jugend das Fussball 7 an den Nagel hängt ist selbst schuld! Ich hatte den Eindruck, da hat allen Beteiligten Kindern 100% gefallen. Die Jungs waren platt, es war schnell und es war richtig guter Fußball. Bin begeistert. Futsal auf Jugendtore mit verpflichtender Torspieler Rotation, mit eindribbeln und verbotenem Abschlag über die Mittellinie. Alle zwei Minuten Rotation von zwei Feldspielern. 6 Spiele je 12 Min mit drei min Pause zwischen den Spielen. Da geht echt der punk ab. Es gab niemanden auf der ganzen Anlage, der etwas anderes gesagt hat und ich habe niemanden sagen hören 7:7 wäre besser.

    Auch gefallen hat mir ein überglücklicher Kollege, der sagte, er wäre nach seinem eine Saison dauernden Ausflug ins 7:7 so froh wieder in unserem Kreis zu sein und er es bedauere weggegangen zu sein. :thumbup:

    Wie habt ihr es jetzt organisiert? Ebenfalls in Festival Form? Wie viele Felder wurden aufgebaut und wie habt ihr das mit den Toren geregelt? Alles auf 5x2m oder im Wechsel mit Minitoren?

  • Im Gegensatz zum Funino hat das 7 vs 7 eben einen richtigen Torabschluss mit Torwart und das ist schon etwas, was meine Jungs vermissen würden, würden wir nur noch Funino spielen.

    Allerdings gibt es bei uns im Kreis nur 1+5 und mehr Feldspieler würden meine Jungs da auch niemals fordern, nur eben die Kleinfeldtore und den Torhüter, der ist schon motivierender als das Minitor

  • Ersatzbank

    Also wurde im 4+1 gespielt. Tore vermutlich Jugendtore. Spielzeit 12 Minuten.


    Wieviele Felder gab es, und wie groß waren sie?


    Klingt super, bring mal bitte noch ein paar Rahmenbedingungen. Würde ich gerne mal mit meiner E Jugend veranstalten.

  • Die Frage gilt an alle, die schon Funino gespielt haben:


    Könnte ihr mal benenen, in welchen Verbänden ihr unterwegs seid und wie bekannt dort Funino ist. Ist es sehr aufwändig für euch solche Turniere/Festivals zu finden, um dort teilzunehmen?


    Zudem: Hat es bei euch nur Turniere ersetzt oder ist das der richtige "Wettkampf" am Samstag?

    Wird das in eurem "normalen" Fußballkreisen gespielt oder schließen sich F-Jugend Teams aus mehreren Kreisen zusammen?

  • Ich komme aus Brandenburg/ Speckgürtel Berlin. Bisher war es nur vereinzelt bekannt. Wir haben im Herbst 2016 angefangen Spielpartner über Facebook und eine Berliner Turnierseite zu suchen. Das erste Festival fand auf nur 4 Feldern mit einem anderen Verein statt. Im Winter haben wir weitere Versuche gemacht.

    Ab April 2017 ging es eigentlich richtig los. Nach einer Fortbildung von Prof. Lochmann in Jena haben wir ein erstes größeres Festival mit einem anderen Brandenburger Verein organisiert. Wir haben dann regelmäßig Festivals in der ganzen Berliner Region organisiert. Basis war eine Google Tabelle in der jeder sich als Ausrichter oder Teilnehmer eintragen konnte (https://docs.google.com/spread…umnFjaCM/edit?usp=sharing). Beworben wurden sie meist über die Facebookgruppe FUNiño Berlin/ Brandenburg. Vor Weihnachten haben wir versucht die Anmeldung etwas formeller über http://www.funino-berlin-brandenburg.de zu gestalten. Ich habe mit meiner Mannschaft seit dem nur noch FUNiño gespielt. Für uns ist es ein vollwertiger Wettkampfersatz, aber eben oft mit wechselnden Vereinen, wobei sich zumindest ein kleiner Kern gebildet hat. Viele nutzen es aber nur als Ergänzung auch weil es bisher kein offizielles Angebot der Verbände gab. Meine Kinder hatten in der abgelaufenen Saison die Chance an 29 Festivals (drinnen und draußen) zu spielen. Dabei haben wir über 1100 Tore erzielt. Jedes Kind konnte sich in die Torschützenliste einreihen. Parallel haben wir auch immer wieder mit Leuten aus den Verbänden gesprochen und das Thema vorgestellt und gezeigt. Jetzt ist es zumindest mal platziert. Man ist bereit ein wenig auszuprobieren.

    Ab der neuen Saison wird es wohl eine fest Teststaffel in einem Berliner Bezirk geben. In meinem Brandenburger Fußballkreis haben sich auch mehrere Vereine für einen Staffelbetrieb gemeldet, der nach den Sommerferien losgeht.

    Ansonsten weiß ich, dass

    - in Hamburg schon länger ein eigener Spielbetrieb durch St. Pauli organisiert wird

    - in Köln wird es ab der kommenden Saison ein Wettspielbetrieb probiert

    - in Niedersachsen im Kreis Harburg und im Kreis Oldenburg-Land-Delmenhorst wird FUNiño gespielt

    - die Fußballschule von Hannover 96 ist stark engagiert

    - im Stadtverband Dresden für die G-Jugend

    - die Aktivitäten von Hoffenheim kenne ich nicht mehr, aber die waren am Anfang sehr aktiv

    - München aber nur G-Jugend?

    - und natürlich der Raum Nürnberg/ Erlangen. der sehr innovativ ist

  • Wir haben fünf Felder aufgebaut. Davon vier mit je zwei Jugendtoren. theoretisch passen sechs Felder auf einen Platz. Festival Modus mit auf- und Abstieg.

    Anbei der Aufbau für sechs Felder. der Strafraum geht über die gesamte Breite. Strafstoß wird durch penaltyangriff ersetzt. Tore ab der Mittellinie.

  • Bfv. Bei uns ist es möglich in einigen Kreisen im Raum München, Zugspitze und Franken den herkömmlichen Spielbetrieb durch Funino Festivals zu ersetzen. Inzwischen sind es genug Vereine, um es tatsächlich nach kreisen aufzuteilen, jedoch gibt es schon Überschneidungen.


    Noch ein Wort zum Material : Da wir nicht linieren haben wir wahrscheinlich schon mehr Geld für Farbe gespart als uns die Tore gekostet haben im Vergleich zum 7:7.

  • Ärgert mich tierisch, dass ihr so weit weg von uns seid. Hätte gern mal mit euch an einem Festival teilgenommen ;( Wir sind noch ganz am Anfang. Momentan plane ich ein großes Turnier für die G bis E und alle 2 Monate einen kleinen Spieltag. Für das große Turnier seid ihr dann selbstverständlich herzlich eingeladen :D

  • Bin im August mit drei Jungs im Spessart. :)


    Am Sonntag wurde auch gefilmt. Vielleicht wird das Material ja irgendwann/irgendwo veröffentlicht.


    Aber eigentlich sind wir auch noch am Anfang. In zwei Wochen findet wieder ein Gespräch mit einem Kreisjugendleiter statt - das sind alles immer so Termine, die ich am liebsten schon vor zwei Jahren gehabt hätte :) Aber leider vergeht die Zeit schneller als einem lieb ist und die Tage sind meistens voll.

  • Ärgert mich tierisch, dass ihr so weit weg von uns seid. Hätte gern mal mit euch an einem Festival teilgenommen ;( Wir sind noch ganz am Anfang. Momentan plane ich ein großes Turnier für die G bis E und alle 2 Monate einen kleinen Spieltag. Für das große Turnier seid ihr dann selbstverständlich herzlich eingeladen :D

    Von wo aus Hessen bist du denn?

    Wir haben leider nur 4 Jugendtore, ich werde dennoch versuchen mal ein Fussball 5 Turnier auf die Beine zu stellen.


    Bei den F Jugend Spielfesten sind es ja auch immer nur 2 Felder und durch die moderate Spielzeit von 12 Minuten, fallen auch die Wartezeiten kurz aus.

  • Thommy


    Komme aus dem Kreis Limburg - Weilburg.

    Das finde ich ja das gute an den kleineren Feldern beim Funino oder Fußball 5. Mehr Felder bedeutet mehr Teams bedeutet kürzere Wartezeiten bedeutet mehr Fußball. Baue ich bspw. beim Funino 6 Felder auf, kann ich 24 Teams einladen und jedes Team hätte zwischen ihren Spielen immer nur ein Spiel Pause. Hätte so bei 6 4er Gruppen mit einer Spielzeit von 10 Minuten, Wechselzeit von 2 Minuten und Siegerehrungen im Anschluss ein ganzen Turnier in 1 1/2 Stunden durch (allerdings nur 3 Spiele für jedes Team), da komme ich mit dem gleichen Platz beim 7vs7 nicht mit. Sind 30 von 60 Minuten reine Spielzeit für jedes Team. Bei 6 Spielen dementsprechend 60 von 120 Minuten. Toller Wert. Gleichzeitig mehr Ballkontakte und Aktionszeit innerhalb der Spielzeit.


    Was mich bei großen Turnieren momentan am meisten stört, vllt ist das auch nicht überall so, ist die Tatsache, dass die Bambinis auf der gleichen Feldgröße spielen wie später die E-Jugenden. So spart man sich das verschieben der Tore im Laufe des Tages. Auch die doch längeren Wartezeiten finde ich nicht optimal.

  • Was mich bei großen Turnieren momentan am meisten stört, vllt ist das auch nicht überall so, ist die Tatsache, dass die Bambinis auf der gleichen Feldgröße spielen wie später die E-Jugenden.

    Naja, du bekommst doch vor dem Turnier die Turnierordnung, da sollte alles drin stehen wie Feldgrößen etc. Wenn du das Turnier trotzdem annimmst, dann darf man sich nicht beschweren, oder einfach darauf hinweisen, das die Feldgröße nicht den Minis entspricht.

  • Zum Thema, wo wird FUNiño gespielt:


    "Einen großen Schritt hin zur flächendeckenden Verbreitung des Minifußballs haben Verantwortliche des TSG AOK Campus und des Badischen Fußballverbandes (bfv) gefeiert. Bei einem Treffen der Kreis-E-Junioren-Staffelleiter und Kreisjugendeiter im Dietmar-Hopp-Stadion übergaben TSG-Präsident Peter Hofmann und Campus-Leiter Dominik Drobisch 144 Minitore an den Verband. Auf die Tore soll in Zukunft im ganzen Verbreitungsgebiet des bfv die von der TSG im Kinderbereich stark geförderte Spielform des Minifußballs gespielt werden."


    https://www.achtzehn99.de/aktu…in-fuer-den-minifussball/

  • Ich habe mit dem BFV (Bayerischen Fußball-Verband) telefoniert. Im nächsten Jahr soll bei der fussballiade in Landshut auch ein Funino Festival für die F-Jugend angeboten werden (wahrscheinlich Fronleichnam Do 20.06.2019) - die Homepage wird noch aktualisiert (kann allerdings dauern ;) - habe keine Zeitangabe bekommen).