Funino-Liga - wir sind dabei!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Leuchtendes Uni-Projekt setzt zum großen Sprung an - hier bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das gut finden soll. Wie ist eure Meinung?

    Dass die beiden Funino einführen wollen finde ich klasse. Doch diesen Leuchtgurten stehe ich eher skeptisch gegenüber.
    Nicht das sie keinen Sinn machen, aber mir passt das Aufwand/Preis/Leistung-Verhältnis nicht.


    1) Sie kosten sehr viel, für einen Amateurverein kaum machbar.
    2) Ich stelle mir das sehr aufwendig vor; alles auf den Platz tragen (vermutlich aufgrund des hohen Preises und der Elektronik müssen diese auch sicherer verstaut werden), die Leuchtdioden an den Toren aufbauen, jeden Spieler diese Gurten anziehen (v.a. in einer U8 hört sich das nach viel Aufwand an...), eventuell gibt es dann am Platz Probleme mit der Technik, bei Regen vermutlich gar nicht zu benutzen, und am Ende das ganze wieder abbauen
    3) Leistung: Der Sinn ist ja, mittels kognitive Fähigkeiten und die Wahrnehmung zu schulen. Solche Spielformen mache ich schon lange, halt mit bunten Leibchen. Das ist viel billiger und unkomplizierter.


    Für ein NLZ ist das vielleicht sinnvoll, für mich selber sehe ich darin keinen großen Vorteil.

  • So gut ich die Idee einer Funino-Liga erachte so übertrieben empfinde ich diese "Technische" Umsetzung.
    Natürlich ist mir klar das BuLi-Vereine u.a. in Würfeln mit Audio und Visuellen Zielen arbeiten um die letzten Prozent herauszuholen. Ebenso sehe ich die Leuchtgürtel als "tolles" Event-Mittel z.B. im Rahmen einer Fußballschule. Vielleicht auch für Leistungszentren als Ergänzung. Aber für den "normalen" Sportverein ist diese System in meinen Augen deutlich übers Ziel geschossen. Veränderte Rahmenbedingungen kann ich auch als Trainer mit farblich markierten Toren und entsprechenden Farbkarten erzeugen. Dies wird für min. 80% der Kinder als erweiterter Impuls ausreichen wenn nicht viele sogar bereits überfordern.
    Es bleibt für mich also unrealistisch das dies eine weitere Verbreitung finden wird. Wenngleich die Nische Global betrachtet durchaus Marktpotential bietet (ohne mich direkt zu betreffen).


    Das Herr Lochmann nun dieses System als Erweiterung seiner Idee anbietet stört mich daher genau so wenig wie ein Angebot zur ViCo-Trainer Ausbildung von Hr. Nowak. Jeder Versucht aus seinem Weg das bestmögliche herauszuholen.



    Btw: Ich hätte am Wochenende im Rahmen unseres Hallenturniers versucht andere Trainer für einen Funino-Tag im Rahmen der Vorbereitung zu begeistern. Ich war überrascht wie wenigen Funino generell hier bei uns überhaupt nichts sagt. Obwohl alle Trainer bereits seit Jahren im Bereich F und E unterwegs sind. Meine Hoffnung auf ein erstes "Test-Turnier" im Frühjahr sind wieder rapide gesunken.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Im Gespräch mit einem NLZ-Leiter wurde mir berichtet, dass die Leistungsvereine (Profi-Vereine und NLZ) größtenteils funino geil finden, jedoch nur als Trainings Variante und nicht als Spielform für die Spieltage. Prof. Lochmann tut also gut daran sich am Kunden zu orientieren. Das ist für mich richtig. Denn als Konsequenz kommt man dem Bundesweiten Spielbetrieb nur dann näher, wenn man nicht nur die kleinen Vereine und Breitensportvereine überzeugt, sondern alle. Also mir leuchtet die Strategie ein. Und wenn damit noch Arbeitsplätze geschaffen werden umso besser!

  • Update:
    Inzwischen ist bekannt, dass sich für die Rückrunde die Zahl der angemeldeten Kinder in unserem Projekt verdreifacht hat!!
    Nun werden wir sehen, wie skalierbar unser Ansatz ist, denn mit den vorhandenen und gegebenen Organisationsstrukturen und Materialien übersteigt dieser geile Erfolg alle Erwartungen und wir sind gespannt wie elegant wir nun wachsen!


    Intern schaut es bei uns so aus: Die Hinrunde hat bei uns im Verein dafür gesorgt, dass unser Jugendleiter, der auch seit beginn an von der Spielform überzeugt ist, nun unsere bisher freiwillig beteiligt G für die Saison 17/18 verpflichten will Funiño zu spielen! Auch die Abteilungsleitung ist überzeugt und steht dahinter, sodass wir unser Kontingent popup Tore verdoppeln durften! Ich bin happy!


    Trotzdem gibt es noch immer genug Kritiker: Da wir auch noch altbackene Hallenturniere spielen (egal ob Futsal oder alte Hallenregeln) man sieht schon, es gibt Eltern die die Turniere für Ihre Kinder selektieren - so habe ich immer wieder ein paar Kinder die nur herkömmlich spielen, ein paar die nur Funiño spielen, und einige die beides spielen. Ich selbst würde gerne die herkömmlichen nicht mehr spielen, aber ich sage mir, wenn kein Funiño an diesem WE angeboten wird, dann lieber herkömmlich altbacken kicken als gar nicht spielen.


    Es bleibt spannend!

  • Wir haben auf meine Anregung hin in dieser Woche das erste Mal – im Training – Funino (bzw. Funino light) gespielt. Es war deutlich zu beobachten, wie sich fußballerische Lösungen von selbst anboten und leider von den Kindern (noch) zu selten gewählt wurden. Die Kinder kennen es halt noch nicht.


    Aber die Lösungen, die Funino den Kindern aufdrängt, sind 1:1 auf das 5+1-Spiel übertragbar. M.a.W., was man den Kindern sonst mühsam erklären muss, nämlich fußballerische Lösungen finden statt stumpfes Rumbolzen, wird beim Funino von selbst trainiert.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Ähnliche Systeme wie Fitlight sind für Normalvereine nicht leistbar.
    Aber eine wissenschaftliche Auswertung der Erfahrungen mit diesem System, kann auch für den Breitensport interessant sein, visuelle Reize müssen ja nicht unbedingt digital sein.

  • Freut mich zu lesen das euer Bestreben Früchte trägt und auch andere überzeugt. Ohne jedoch selbst in der Lage zu sein Funino als Runde zu spielen denke ich das die "normalen" Hallenturniere zum einen für die Kinder nicht schaden (Stichwort neuer Reiz) und aber auch den Eltern zeigen können das eure Kinder in der fußballerischen Entwicklung nicht hinter anderen stehen. Ich aber zwei Fragen:


    - Wie waren denn eure Ergebnisse bei den Hallenturnieren? Kann es sein die Eltern eher hohe Niederlagen gefürchtet haben? Oder denkst du es lag wirklich rein an der Spielform bzw. am Erfolgswunsch der Eltern?


    - Welche PopUp Tore verwendet ihr? Funino spielt ja eigentlich auf 2m Tore. Diese sind ja als PopUp ehe selten zu haben.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Wir haben1,80m x 1,20m von Pugg.


    Ich habe auch ne Frage an alle.


    Spielt ihr Funino in Original Feldgrösse (32m x 25m) ?


    Und wenn nicht,welche Größe findet ihr ideal?


    Wir spielen entweder 20x25 oder 25x20 und ich kann mich nicht entscheiden,welche Varianteich für die nächsten Turniere besser finde

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern auch zum ersten mal Funino im Training angewendet. Und zwar habe ich als erste Einheit die Variante 3:0 ( ohne Gegner, Gegenstrom, Dreicksformation, Positionswechsel und 3:0 auf Zeit ) angewendet. Die Kinder hatten sehr viel Spaß, und es ist beeindruckend wie schnell die Kinder miteinander Kommunizieren und sich ihre eigene Taktik ausdenken. Wie auch Horst Wein, habe ich den Kindern Fragen gestellt ( Wie ? ; Wo? ; Wann ? und Warum ? ) die sie mir beantworten konnten. Man sieht das die Kinder anfangen zu denken. Selber habe ich 25x32m mit Pop Up Toren ( 122x66x66) gespielt, also es müssen nicht unbedingt 2m Minitore sein. Wichtig war mir es auszuprobieren und schauen wie es ankommt, und die Kinder möchten es unbedingt weiter betreiben.

  • @Trainero
    Ich selbst habe beinahe die gesamte Hallensaison im Training (Abschlussturnier) nur Funino auf vier Kastenteile gespielt. In der E zumeist 3-3 und in der D meistens 4-4. Das ganze in der Einfachhalle also etwa 25x15m. Gerade in der Breite wäre mehr Raus sicherlich wünschenswert. In der Länge habe ich bei weniger Kindern und längeren Spielzeiten auch auf etwa 20m verkürzt damit ich hinter den Toren die weiteren Kinder beschäftigen konnte. Für mich stellt das aber das Minimum dar und ich freue mich bereits auf die Freiluftplätze wenn alles wieder größer wird.


    @Coach_Carter
    Selbst nutze ich auch Tore mit 1,2m was durchaus auch geht. Leider muss ich die Tore aber selbst bezahlen da der Verein nicht gewillt ist welche anzuschaffen. Daher habe ich derzeit vier Stück und vier 1m Metall-Tore vom Verein. Da wir auf einem "Doppel-Platz" trainieren welcher auf einer Seite von einem Bach und auf der anderen von einem Wald begrenzt wird überlege ich aktuell weitere 4stk anzuschaffen da Stangentore eher ungeeignet sind. Ich stelle nur leider auch fest das die bezahlbaren 1,20m Tore dazu führen das die Kinder immer weniger "schießen" sondern mehr und mehr versuchen den Ball über die Linie zu kombinieren. 4stk 2m PopUp-Tore werden aber für mich als Trainer nicht finanzierbar sein.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • @Coach_Carter


    Selbst nutze ich auch Tore mit 1,2m was durchaus auch geht. Leider muss ich die Tore aber selbst bezahlen da der Verein nicht gewillt ist welche anzuschaffen. Daher habe ich derzeit vier Stück und vier 1m Metall-Tore vom Verein. Da wir auf einem "Doppel-Platz" trainieren welcher auf einer Seite von einem Bach und auf der anderen von einem Wald begrenzt wird überlege ich aktuell weitere 4stk anzuschaffen da Stangentore eher ungeeignet sind. Ich stelle nur leider auch fest das die bezahlbaren 1,20m Tore dazu führen das die Kinder immer weniger "schießen" sondern mehr und mehr versuchen den Ball über die Linie zu kombinieren. 4stk 2m PopUp-Tore werden aber für mich als Trainer nicht finanzierbar sein.

    Ich habe mir die Tore auch selber gekauft, waren für 7,50€ auch nicht teuer, Qualität ist ok, aber sie erfüllen ihren Zweck. Werde mir wohl oder übel, weitre 4 Pop Up Tore kaufen müssen, da ich 16 Kinder habe.

  • Tore:
    In GB kosten die 1.8m Pugg 50 Pfund je Paar! das ist spottbillig. Ab 4 Paar rentiert sich der Kauf wegen der Lieferung!


    Da wir in der Funinoliga unsere Tore auf die Auswärtfestivals mitnehmen ist es besser Popup zu nutzen. Diese Lösung ist nötig, weil es nicht von Vereinen erwartet werden kann bis zu 40 von diesen Toren zu kaufen! Nur so ist uns der Spielbetrieb machbar geworden. Und das hat auch nur geklappt weil die FAU Erlangen in Vorleistung über einen Sponsor gegangen ist!


    Wenn die Tore kleiner sind als 1,8m meter (optimal ist 2m) dann lernen die Kinder, dass es erfolgreich ist die Tore einfach zuzustellen! Ihr müsst da aufpassen: wenn ein Kind länger als 3 Sek auf der Torlinie "parkt" dann ist das ein REgelverstoss in der eingen schusszone und sollte mit Strafangriff geahntet werden! macht das!


    Platzaufbau:
    Die länge orientiert sich an der Breite des Großspielfeldes. Und zwar an den Pfosten der Seniorentore!
    Verbinde jeweils zwei gegenüberliegende Tore gedanklich mit einer Linie - das ist die Grundlinie der Funinofelder. so wird immer der Grün-/Braunstreifen der auf Torbreite über den Anstosskreis den am meisten belsteten Teil des Rasens darstellt immer ausgespart und geschont! Der Platzwart freut sich! So ergibt sich die Länge der Funinofelder automatisch anhand eures Großspielfelds. Genauso die Breite: an der Mittellinie trennen wir die Felder und halben die Platzhälfte. So kommen wir auf genau 8 Felder für Funiño pro Grossfeld.
    Bunte Isolierbandstreifen an den Banden helfen beim markieren. Genauso Rasenbürsten eizudrehen.
    Auf großen Spielfeldern können durchaus bis zu 10 Funinofelder aufgebaut werden. es gibt keinen Freiraum zwischen den Feldern. Ball im Seitenaus bedeutet immer Ball im Spielfeld daneben :) Aber das ist völlig i.O. und hat noch nie jemanden gestört - liegt an der entspannten Atmo die dieser Spielbetrieb mit sich bringt!


    Und ich finde es total geil zu lesen wie Eure Kids es mögen so zu spielen oder wie @Powerzwergenpapa schreibt, dass er sofort erkannt hat welche Vorteile es bringt, weil die Kinder selbst erkennen welche Lösungen es gibt, weil sie eben plötzlich das Spiel selbst verstehen, da es altersangemessen ist! Geil!